Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna0906 am 28.06.2012, 19:07 Uhr

Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Hallo,

Dies ist hier meine erste Anfrage und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein kleiner ist nun zwei Wochen alt und bislang haben wir mit Stillhütchen gestillt weil ich Flachwarzen habe und er gerade in den ersten Tagen nicht geschafft hat so zu saugen. Nun hat er aber ordentlich zugenommen und hat sich zu einem kräftigen Sauger entwickelt, so dass wir jetzt versuchen von den Hütchen weg zu kommen. Seit heute klappt das auch schon recht gut aber ich habe das Gefühl, dass es ihn mehr anstrengt und er viel schneller müde wird und daher viel häufiger an die Brust will. Nachmittags will er sowieso sehr viel aber heute ist das extrem.

Kann das sein, dass das an der Umstellung liegt und sich das nach ein oder zwei Tagen wieder gibt?

Genug Milch bekommt er eigentlich - er hat immer einen ordentlichen Milchbart ;-).

LG, Anna

 
1 Antwort:

Re: Dauerstillen nach Umstellung von Stillhütchen auf Brust?

Antwort von Ottilie2 am 28.06.2012, 20:05 Uhr

Herzlich Willkommen hier und meinen Glückwunsch zur Geburt!
Es ist unwahrscheinlich, dass das Dauernuckeln am Weglassen der Hütchen liegt. Mit 2 Wochen wird dein Kind erstmal überhaupt etwas wacher und kann besser klarmachen, was es will. Dauernuckeln ist etwas völlig normales, v.a. bei so klitzekleinen Babys. Dadurch regt er deine Milchbildung perfekt an und deine Brust stellt sich exakt so ein, wie es sein muss. Deshalb ist es wichtig, das Dauernuckeln zuzulassen (Unterbindung führt eh nur zu Geschrei) und die anstrengende Zeit auszuhalten. Das wird besser, kann aber noch dauern. Und manchmal (Erkältungen zB) hat man auch noch ein 6monatiges Baby stundenlang an der Brust hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts ohne Stillhütchen

Ich habe meine Kleine (8 Wochen jung) bislang mit Stillhütchen gestillt. Vor zwei Tagen habe ich angefangen, ohne Stillhütchen zu stillen. Tagsüber klappt es gut. Schmerzhaft OK, aber das ziehe ich durch. Mein Problem sind die Nächte. Bislang waren es zwei ohne ...

von Vega 21.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen...

Hallo, habe LEIDER direkt von der Krankenschwester im KH ein Stillhütchen bekommen..habe es sogar nach einiger Zeit geschaft das meine kleine Maus ohne trinkt.. NUN trinkt sie ganz selten wieder ohne (habe es probiert als sie nicht so trinken wollte und so sehr geschrien ...

von Becca771 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillen mit Stillhütchen

Hallo zusammen, meine Maus ist grade mal acht Tage alt. Trotz Kaiserschnitt hatten wir einen tollen Stillbeginn und die Kleine hat von Anfang an kräftig gesaugt und getrunken. Als der Milcheinschuss kam, wurden gleichzeitig meine Brustwarzen total entzündet und blutig. ...

von Tine_Septembermami 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Constantin ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Weil ich keine normalen Brustwarzen habe, hat das Stillen ohne Stillhütchen am Anfang nicht funktioniert. Der kleine ließ die Brustwarze immer los ...

von sunice 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Hallo, ich brauche dringen hilfe wie ich vom stillhütchen wieder wegkomme... meine maus ist dauernd wach nachts, weil sie es als schnuller benutzt..also das stillhütchen meine ich..was kann ich tun, wenn ich es ihr nicht gebe schreit sie soo lang bis ich es dann doch tue... ...

von fresha25 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen

Wie lange habt ihr mit Stillhütchen gestillt? Die Hebammen wollen mich schon wieder dazu bringen ohne Stillhütchen zu stillen, weil angeblich nach einiger Zeit die Milch weniger wird, aber das ist leichter gesagt als getan. Bei meinem Sohn habe ich es auf 4,5 Monate gebracht zu ...

von seestern78 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Stillhütchen weglassen, trinken lernen

Hi, ich hab Schlupfwarzen und musste mit Stillhuetchen stillen. Ausserdem hatte ich einen sehr verspaeteten Milcheinschuss (5.Woche) und musste solange hauptsaechlich Flascherl fuettern. Das Stillen mit Stillhuetchen klappt inzwischen sehr gut (7. Woche), und seit drei Tagen ...

von niccolleen 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Umstellung auf Flasche

hallo ihr lieben, ich musste ja auf flasche umstellen und die erste woche hat mein kleiner diese auch gern und ohne probleme getrunken... nun ist mir aufgefallen, dass er in letzter zeit immer viel weint beim trinken und auch viel luft zieht - ABER: nur am tag, nicht in ...

von tine85 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Umstellung von 2er auf Pre

Habe da mal eine, vielleicht etwas dumme Frage : Sohnemann 7 Monate alt(bekommt 3 Beikostmahlzeiten), verweigert ja mal wieder komplett seine Milch,Milchbreie (habe in der Vergangenheit einige Sorten Milch, von Pre bis 2,verschiedene ...

von Marushina 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Umstellung vom Stillen auf Flasche nötig - dringende Hilfe

Hallo, ich benötige Eure Erfahrungen. Vor knapp 6 Monaten wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geboren. Leider hat es deshalb mit dem Stillen nicht gleich so gut geklappt, so dass sie nach paar Tagen nicht mehr an die Brust wollte (weil nix kam). Zu Hause habe ich mir dann ...

von le1973 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.