Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Turtle77 am 27.06.2012, 14:24 Uhr

KÄ wertet volles Stillen ab!

Hallo,

ich habe mein Anliegen auch schon im Expertenforum gestell, mich würde allerdings auch eure Meinungen interessiern, bzw. ob ihr ähnliches erlebt habt und wie ihr darauf reagiert. Bin für Tipps sehr dankbar.

Meine Tochter wird morgen 14 Wochen alt und trotz eines schlechten Starts hat das Stillen von Anfang an prima geklappt, ich möchte auch gerne 6 Monate voll stillen und auch danach noch eine Weile.

Heute war nun U4 und die Ärztin interessierte sich ausschließlich (!!) für die Ernährung. Ich erklärte stolz "noch" voll zu stillen und das auch noch eine Weile vorzuhaben.Sie lächelte süffisant und meinte, ich solle doch spätestens mit 4 Monaten mit Brei beginnen !!! Gönnerhaft meinte sie, dass ich trotzdem noch zustillen könne !!! Das wären die neusten Erkenntnisse und überhaupt und ......

Ich bin nun so enttäuscht, wütend, kopflos, traurig und trotzig.....

Ist da etwas dran ???? Kann ich guten Gewissens 6 Monate voll stillen ? Und was kann ich der Ärztin demnächst sagen?
Emma wiegt 6850 g bei 64 cm , nimmt also gut zu.

Danke fürs Lesen
LG Yvonne

 
14 Antworten:

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 14:33 Uhr

Ja kannst du. Die WHO empfiehlt auch weiterhin 6 Monate Vollstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von MaSchie28 am 27.06.2012, 14:33 Uhr

Ja kannst du. Die WHO empfiehlt auch weiterhin 6 Monate Vollstillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von HSVMarie am 27.06.2012, 14:47 Uhr

So nen Quatsch! Neue Studien, die sich NUR auf den Allergieschutz der Muttermilch beziehen, zeigen, dass nach vollendeten 5 Monaten wohl kein besonderer Schutz in Bezug auf Allergien durch die Muttermilch gegeben wird. Darum kann man nach 5 Monaten mit der Beikost beginnen, aber die WHO empfiehlt trotzdem 6 Monate voll zu stillen! Was sich Ärzte immer Erlauben...unmöglich!

Ein Arzt sollte sich das Kind anschuen und wenn es gesund und munter ist, ht es ihn nicht zu interessieren was das Kind zum Essen bekommt! Mein Arzt hat mir lediglich die Internetseite http://www.fke-do.de/ empfohlen. Ansonsten interessiert es ihn nicht, ob man stillt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von anouschka78 am 27.06.2012, 15:28 Uhr

Du weisst gar nicht, wieviel "Infomaterial" die Kinderärzte von der Babynahrungsindustrie kriegen, dazu noch ein paar Zulagen und vielleicht die ein oder andere Spende. Klar, dass die ihr Zeug verkaufen wollen.

Mach dir keinen Kopf, schau dich nach ner anderen Kinderärztin um.

ANouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von Lauch1 am 27.06.2012, 16:30 Uhr

Du merkst ja auch wenn Dein Kind Interesse an Deinem Essen zeigt. Das beginnt nach meiner Erfahrung erst mit 6 + Monaten und nicht mit 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von lanti am 27.06.2012, 18:50 Uhr

Hallo,

natürlich kannst Du weiterhin voll stillen.

Der Kinderärztin würde ich dazu gar nicht mehr groß Rechenschaft ablegen - denke das würde eh nichts bringen.

Du kennst Dein Kind am besten und wirst schon merken, wann es bereit für Beikost ist.

Lass Dich nicht verunsichern und mach weiter so

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von SteffiStich am 27.06.2012, 19:32 Uhr

Lass die Ärztin reden. Deine Maus gedeiht prächtig, also passt doch alles. Hör auf deinen Mamainstinkt, der funktioniert hervorragend, und gib erst BEIkost, wenn deine Tochter reif dafür ist.
Lass dich nicht verunsichern, du machst alles prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, lass DIch aber bitte nicht verunsichern dadurch...

Antwort von sojamama am 27.06.2012, 21:23 Uhr

Viele Kinderärzte sind einfach so, uninformiert und oft einfach nicht auf dem neusten Stand.

Lass Dich nicht beirren und verunsichern, still weiter. Das Kind nimmt gut zu, gedeiht, ist fröhlich usw.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch...

Antwort von Turtle77 am 27.06.2012, 21:24 Uhr

....ist ganz toll, wenn man bestärkt wird. Ich stille sehr gern und werde es auch weiter tun...die kleine Maus nimmt gut zu,ist (fast) immer gut drauf...was will ich mehr???
Die Ärztin verweise ich beim nächsten Mal auf die Empfehlungen der WHO...danke für den Tipp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, lass DIch aber bitte nicht verunsichern dadurch...

Antwort von Turtle77 am 27.06.2012, 21:28 Uhr

Die Ärztin ist schon älter (wobei ich da keine Vorurteile habe) und scheint nichts vom Stillen zu halten, schade, dass sie es auch so zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, lass DIch aber bitte nicht verunsichern dadurch...

Antwort von sojamama am 27.06.2012, 21:56 Uhr

Doch, das kann gut am Alter liegen... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Doch das ist schade, auch eine ältere Ärztin muss sich in Sachen Ernährung einfach fortbilden. Da gehört auch "Stillen" dazu....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das finde ich das Erstaunliche...

Antwort von huehnchen69 am 27.06.2012, 23:50 Uhr

...bei dieser neuen (von Hipp etc. gesponserten) Studie:
Jahrzehntelang waren die KiÄ in den 60ern/70ern mit ihrem Stillwissen steckengeblieben, erzählten was von Schadstoffen in der MuMi, und dass die nach Monat X sowieso nur noch aus Wasser besteht, von obligatorischen 4-Stunden-Abständen und sonstigem Kokolores, ohne dass die schon ewig alte (und von vielen Studien gestützte) Empfehlung der WHO irgendwie Eingang in die Hirne und die Empfehlungen an die Mütter gefunden hätte.

Und kaum kommt diese Studie daher, die zu dem Schluss kommt, dass jenseits des 4. Monats Vollstillen keine weitere allergievermeidende Wirkung mehr hat - schon weiß wirklich JEDER KiA davon und trägt das auch gleich brav an die Mütter weiter. Da hat irgendjemand lobbytechnisch echt ganze Arbeit geleistet.

Ich stimme einer Vorschreiberin zu: Beikostreife sollte man individuell am Kind festmachen, und nicht am Kalender.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das finde ich das Erstaunliche...unterschreib ich!

Antwort von Pampersmami am 28.06.2012, 7:00 Uhr

Aber bei uns im KH (als ich noch in der Milchküche gearbeitet habe/es noch eine gab)kam ja auch ständig ein Vertreter mit tollen "Geschenken"!

Wenn se was verkaufen können ,werden ganze Berge versetzt!Ein Lob auf die Lobbyarbeit!

Wenn Ich daran denke das mein Großer seine erste Beikost mit 6Mon. ganz "Rabenmuttertypisch"eine Laugenbrezel war.

Ob ich bei meinem "Nippelrambo"grad 8 Wochen, 6 .Mon. schaffe weiß ich nicht!

Aber es ist schon praktisch, hab gestern bei der Schulaufführung beim Großen hinten in der Ecke der Turnhalle gestillt! Hätt ich mir auch nie träumen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KÄ wertet volles Stillen ab!

Antwort von Leo engel am 28.06.2012, 9:43 Uhr

Manche Ärzte leben doch hinterm Mond......

Da bin ich mit unserem Dorfarzt echt zufrieden. Der findet es super wenn eine Mama voll stillt etc. Der macht aber auch keinen Stress wenn die Kinder mal langsamer zunehmen, solange sie zu nehmen.

In den Studien geht es nur um die Allergievorsorge, soweit ich das weiß.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.