Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunice am 02.02.2012, 13:45 Uhr

Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe da mal eine kurze Frage. Mein kleiner Constantin ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn voll. Weil ich keine normalen Brustwarzen habe, hat das Stillen ohne Stillhütchen am Anfang nicht funktioniert. Der kleine ließ die Brustwarze immer los und hat dann ziemlich geschrien. Im Krankenhaus habe ich dann die Stillhütchen bekommen und bin super damit zurecht gekommen. Zwischendurch habe ich immer wieder ohne probiert aber es hat nie so richti geklappt. Jetzt seit 4 Tagen klappt es yuhuuu. Aber:
Immer wenn ich ihn stille, und er (vermute ich) einigermaßen satt ist, quengelt er rum und fasst die Brustwarze wieder und zieht nur ein Mal und lässt wieder los und meckert weiter rum. Als ob er noch Hunger hätte. Aber wenn er die Brustwarze wieder fasst, lässt er sie einfach nur im Mund und zieht nur einige Male kurz als ob nichts raus kommt?. Dann nach einigen Momenten quengelt er wieder rum.... Aber wenn ich selbst drücke, kommt Milch. Und an der rechten Brust trinkt er grundsätzlich weniger als von der linken seitdem ich ohne Stillhütchen stille. Ich habe auch schon die Stillposition gewechselt. Gestern Abend das letzte Stillen hat wieder gut geklappt, heute morgen hat er dann nach dem Trinken wieder gemeckert.
Er schläft auch schon 9 Stunden durch, da merke ich immer dass die linke Brust vollgelaufen ist und die rechte nicht.
Meine Hebamme meinte, er hätte ein großes Saugbedürfnis und quengelt deshalb noch rum. Wenn ich ihn dann zum Bäuerchen machen auf den Arm nehme oder ihm den Schnuller anbiete ist wieder alles ok.
Kann es wirlich daran liegen, dass es an dem Saugbedürfnis liegt? Oder die Entwöhnung von dem Stillhütchen?
Ich will eigentlich weiter ohne Stillhütchen stillen, da es ansonsten ja gut klappt, Wenn er Hunger hat, trinkt er auch... Nur mit dem Fertigtrinken haperts :-)

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen :-)
LG

 
4 Antworten:

Re: Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Antwort von Nachtwölfin am 02.02.2012, 14:15 Uhr

Hallo.
Es könnte schon sein, dass es am Weglassen der Hütchen liegt. Du schreibst ja, du stillst erst seit 4 Tagen ohne. Möglicherweise protestiert er jetzt ein bisschen, weil er sich ja schon an die Hütchen gewöhnt hat. Kein Grund, jetzt wieder damit anzufangen. So lange er gut zunimmt, mach weiter wie bisher. Er wird sich nach einiger Zeit an das neue Sauggefühl gewöhnen und seine Hütchen gar nicht mehr vermissen.
Und manche Babys bevorzugen eine Seite, aber das kann jetzt auch Zufall sein. Vermutlich hat er einfach beim letzten Stillen vor dem 9Stunden-Schlaf an der linken Seite mehr getrunken als an der rechten, weshalb die rechte Brust danach natürlich voller ist. War bei mir auch oft so. Oft war die gleiche Seite als letztes vor dem Schlafen dran, weil sie halt tagsüber eine gerade Anzahl Stillmahlzeiten hatte.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Antwort von haseib79 am 02.02.2012, 15:05 Uhr

Mein Kleiner macht das gleiche mit meiner Brustwarze. Immer dann wenn er satt ist. Ich denke er will dann nur weiter nuckeln und ihm passt nicht, dass die Milch weiter läuft. Er bekommt dann den Schnuller und gut ist!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Antwort von JoSam am 02.02.2012, 17:21 Uhr

Meiner macht dieses "Andocken-Loslassen"-Spiel oft, wenn er ein Bäuerchen machen muss. Ich nehme ihn dann hoch und lasse ihn aufstoßen, danach ist eigentlich meist alles in Ordnung. Und satt ist er dann auch meistens.
Super, dass es sonst mit dem Stillen so klappt und grenzenloser Neid zu den 9 Stunden durchschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Tage stillen ohne Stillhütchen?

Antwort von niccolleen am 02.02.2012, 20:15 Uhr

Hi,

Fein! Manche werden es ja gar nicht mehr los.

Bei mir war das genau so wie bei dir, und ich hab damals hier mehr oder weniger die selbe Frage gestellt. Ich hab es so verstanden, dass das Baby dann erst wieder bisschen neu das Trinken lernen muss, und das hat bei uns ein paar Tage gedauert. Die Brustwarze ist ja weich und flexibel und das Stillhuetchen ist gross und starr. Wart mal ein paar Tage ab und leg an wie immer bzw. wie er will, und dann sollte er sich daran gewoehnt haben. Das waere dann so wie bei uns.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mutter kann nicht stillen-kann sie es Tage später wieder anlegen?

Ich hatte am Wochenende mein kleines Tageskind (8 Monate alt). Sie wird noch gestillt. Mittags, nachmittags und abends klappt es so einigermaßen mit dem Brei (mal mehr, mal weniger gut, aber sie wird da zumeist nicht mehr gestillt). Nun war es so, dass die Mutter von Samstag ...

von Ani123 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Hatte schon mal wer "stillfreie" Tage und hat danach weitergemacht?

Ich muss im Sommer für 1 oder 2 Nächte geschäftlich weg und mach mir aber jetzt schon Gedanken wie das dann mit dem Stillen geht. Wir stillen momentan nachts 3-4x und ab und an 1x tagsüber. Wenn er im Sommer sich noch nicht abgestillt hat....kann ich zB nach 2 stillfreien ...

von Zuckerle 13.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Stillhütchen

Hallo, ich brauche dringen hilfe wie ich vom stillhütchen wieder wegkomme... meine maus ist dauernd wach nachts, weil sie es als schnuller benutzt..also das stillhütchen meine ich..was kann ich tun, wenn ich es ihr nicht gebe schreit sie soo lang bis ich es dann doch tue... ...

von fresha25 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

3 Tage alter Kampftrinker

Guten Abend zusammen, mein Kleiner ist grade 3 Tage als und das Stillen klappt wunderbar - ich bin so froh! Allerdings klappt es vielleicht ein wenig zu gut, er trinkt und trinkt und trinkt, so viel, dass er brechen muss. Irgendwie war ich der Annahme, dass Stillkinder ...

von xlatia06 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

2 Tage Fortbildung ohne Sohn??

Hallo liebe Still-Mamis! So wie es aussieht muss ich von Donnerstag-Samstag Abend 300km entfernt von meinem Sohn eine Fortbildung mitmachen. Der Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und kann mit seiner Lieblingsbabysitterin auch sehr gut ohne Brust einschlafen. Ich mach ...

von Grünkernfrikadelle 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Baby (6 Tage alt) will nicht angelegt werden...

Hallo zusammen, unser kleiner Marius erblickte am Dienstag das Licht der Welt. Es war eine lange, anstrengende Geburt und er hatte in der ersten Zeit Probleme mit der Atmung. Dennoch haben wir noch im Kreissaal das Anlegen versucht, allerdings erfolglos. Zahlreiche ...

von Tinka79 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schon 3 Tage komplett ohne anpumpen überstanden

Hatte ja ganz am Anfang nur abgepumpt und dass dann langsam ausklingen lassen. Hab jetzt schon 3 Tage ohne abpumpen überstanden. Für den Fall, dass es doch mal die Flasche benötigt, hab ich Milch eingefroren. Traue mich jetzt auch in der Öffentlichkeit zu stillen (Mulltuch ...

von HSVMarie 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schon 3 Tage komplett ohne anpumpen überstanden

Hatte ja ganz am Anfang nur abgepumpt und dass dann langsam ausklingen lassen. Hab jetzt schon 3 Tage ohne abpumpen überstanden. Für den Fall, dass es doch mal die Flasche benötigt, hab ich Milch eingefroren. Traue mich jetzt auch in der Öffentlichkeit zu stillen (Mulltuch ...

von HSVMarie 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Stillhütchen

Wie lange habt ihr mit Stillhütchen gestillt? Die Hebammen wollen mich schon wieder dazu bringen ohne Stillhütchen zu stillen, weil angeblich nach einiger Zeit die Milch weniger wird, aber das ist leichter gesagt als getan. Bei meinem Sohn habe ich es auf 4,5 Monate gebracht zu ...

von seestern78 21.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillhütchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.