Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuckerle am 13.01.2012, 11:31 Uhr

Hatte schon mal wer stillfreie Tage und hat danach weitergemacht?

Ich muss im Sommer für 1 oder 2 Nächte geschäftlich weg und mach mir aber jetzt schon Gedanken wie das dann mit dem Stillen geht.
Wir stillen momentan nachts 3-4x und ab und an 1x tagsüber. Wenn er im Sommer sich noch nicht abgestillt hat....kann ich zB nach 2 stillfreien Nächten und Tagen wieder einsteigen? Oder hat ers dann "verlernt"? Sorry für die blöde Frage...
Ich selber könnte dann abpumpen....oder spannt in diesem Still-Stadium dann schon nichts mehr? Hatte schon lange keine stillfreie Nacht mehr ;-)

 
9 Antworten:

Re: Hatte schon mal wer "stillfreie" Tage und hat danach weitergemacht?

Antwort von Morgen am 13.01.2012, 11:59 Uhr

Meine Tochter war ein Jahr und zwei Monate als ich für zwei Nächte und einen Tag weg musste. Ich nahm mir die Pumpe mit. Die ersten 10-12 Stunden musste ich garnix machen. Danach ca. alle 5 Stunden abpumpen um den Druck rauszunehmen. Die Brüste waren die ganze Zeit ziemlich voll. Danach weitergestillt wie immer. Wenn ich nicht da bin, oder selbst wenn ich da bin und viel "Action" ist dann denkt sie garnicht ans Stillen. So schnell verlernt er es bestimmt nicht! Ausser er bockt weil du weg warst, soll es auch geben, halt ich aber für eher unwahrscheinlich LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon mal wer "stillfreie" Tage und hat danach weitergemacht?

Antwort von bubumama am 13.01.2012, 15:02 Uhr

Ja, aber nicht lange.
War letztes Jahr, da war mein Sohn 18 Monate alt etwa.
Da haben wir ihn Samstag mittags zu Oma und Sonntag am Nachmittag wieder geholt. Er hat dort auch übernachtet.

Ging alles prima, ohne nächtliches Erwachen und ohne Fragen nach "Lill" (Milch).
Ich denke, es lag an der anderen Umgebung, ich war nciht da, er war bei Oma, da ist klar, keine Milch.... dann hat es für ihn so gepasst.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab wann "fragen" sie nach Milch??

Antwort von Zuckerle am 13.01.2012, 20:57 Uhr

Ja, eine Nacht hatten wir ihn jetzt auch schon mal weggegeben und er hat überraschend besser geschlafen als zuhause :-) Aber nach Milch fragt er leider noch nicht...wann geht das los? :-( also dass sie Begriffe dafür finden? bin ja sooo gespannt was meiner mal sagt......er ist jetzt 17 Monate und sagt. mama papa sowas wie hallo und tschüss und heiss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann "fragen" sie nach Milch??

Antwort von dennethw am 13.01.2012, 21:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 18 M alt und fragt nach "Buff". Brust ist ja auch ein schweres Wort. Wir haben es nie anders bezeichnet. Ansonsten spricht er aber auch noch nicht viel. Ein paar Worte wie Mama. Papa, Buch, bau(e)n, heiss
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann "fragen" sie nach Milch??

Antwort von Nachtwölfin am 13.01.2012, 22:53 Uhr

Keine Ahnung. Ich stille zwar nicht mehr, aber meine Tochter hat auch keinen speziellen Namen für ihre Milchflasche. Ist 18 Monate und spricht eigentlich schon recht viel. Haben gestern mal alle Wörter aufgeschrieben und kamen auf knapp unter 60. Aber ein Begriff für Milch war nicht dabei. Gestern nacht hat sie mal Mimimimimimimi gerufen und Milch gemeint, aber mimimimimimimi sagt sie auch so ab und zu ohne Milch zu meinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann "fragen" sie nach Milch??

Antwort von Pitry am 14.01.2012, 10:55 Uhr

meiner fing wohl mit 14 Monaten oder so an. Er sagt "trinken" dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann "fragen" sie nach Milch??

Antwort von Ottilie2 am 14.01.2012, 11:09 Uhr

ich weiß zwar nicht mehr, wann es war, aber meine tochter sagt immer "brutz".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als das Reden so anfing, fing auch das Fragen an

Antwort von bubumama am 14.01.2012, 13:18 Uhr

So die ersten Worte nach Mama und Papa waren dann eben "Lill" und "ih-ih" (Sophie - seine Schwester).

Die Milch war ihm klar wo sie herkommt, er hat dann immer auf meine Brust gezeigt oder angefasst und gefragt, "Lill?", dann wusste ich, er will stillen.

Er hat aber auch in Katalogen bei den Bademoden auf deren Brüste gezeigt und "Lill" gesagt..... Oma hat sich halbtot gelacht....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: als das Reden so anfing, fing auch das Fragen an

Antwort von Zuckerle am 14.01.2012, 14:48 Uhr

och man, ich find des sooo süß wenn sie worte dafür haben :-( meiner verwechselt zur zeit immer noch mama und papa :-( aber fürn busen hat er noch kein wort...vermutlich weil ichs immer gleich kapier :-) da denkt er sich, die weiß eh was ich will, hihi :-) naja, vielleicht kommts ja noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

3 Tage alter Kampftrinker

Guten Abend zusammen, mein Kleiner ist grade 3 Tage als und das Stillen klappt wunderbar - ich bin so froh! Allerdings klappt es vielleicht ein wenig zu gut, er trinkt und trinkt und trinkt, so viel, dass er brechen muss. Irgendwie war ich der Annahme, dass Stillkinder ...

von xlatia06 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

2 Tage Fortbildung ohne Sohn??

Hallo liebe Still-Mamis! So wie es aussieht muss ich von Donnerstag-Samstag Abend 300km entfernt von meinem Sohn eine Fortbildung mitmachen. Der Kleine ist mittlerweile 2 Jahre alt und kann mit seiner Lieblingsbabysitterin auch sehr gut ohne Brust einschlafen. Ich mach ...

von Grünkernfrikadelle 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Baby (6 Tage alt) will nicht angelegt werden...

Hallo zusammen, unser kleiner Marius erblickte am Dienstag das Licht der Welt. Es war eine lange, anstrengende Geburt und er hatte in der ersten Zeit Probleme mit der Atmung. Dennoch haben wir noch im Kreissaal das Anlegen versucht, allerdings erfolglos. Zahlreiche ...

von Tinka79 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schon 3 Tage komplett ohne anpumpen überstanden

Hatte ja ganz am Anfang nur abgepumpt und dass dann langsam ausklingen lassen. Hab jetzt schon 3 Tage ohne abpumpen überstanden. Für den Fall, dass es doch mal die Flasche benötigt, hab ich Milch eingefroren. Traue mich jetzt auch in der Öffentlichkeit zu stillen (Mulltuch ...

von HSVMarie 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Schon 3 Tage komplett ohne anpumpen überstanden

Hatte ja ganz am Anfang nur abgepumpt und dass dann langsam ausklingen lassen. Hab jetzt schon 3 Tage ohne abpumpen überstanden. Für den Fall, dass es doch mal die Flasche benötigt, hab ich Milch eingefroren. Traue mich jetzt auch in der Öffentlichkeit zu stillen (Mulltuch ...

von HSVMarie 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Seit Tagen grüner flüssiger Stuhl,sinds echt nur die Zähnchen???

Hi ihr Lieben, meine Kleine hat ja seit Tagen immer mal wieder einen extrem grünen,schleimigen und dünneren Stuhl,ich stille auch wieder mehr. Sie kämpft wiedermal oder besser gesagt immernoch mit heftigen Blähungen,vorallem abends und nachts. Ihr Backen sind auch immer ...

von maxinchen 31.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Der Gedanke des Tages :)

Mir kam gerade so, dass ich am Tag ca. 1 Liter (?) Milch produziere. Mein Sohn ist heute genau 231 Tage alt (7,5 Monate), d.h. ich habe schon über 230 LITER MILCH produziert

von tripelM 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

, Mein Sohn ist Sonntag geboren worden und musste leider auf die Säuglingsintensiv verlegt werden. Da ich aber trotzdem stillen möchte, habe ich gestern eine Milchpumpe aus der Apotheke bekommen. Pumpe nun auch so alle 3- 4 Std ab, aber leider komme ich nur so auf ca. 5ml. ...

von Juvy 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

10 Tage alter Säugling zermartert die Brustwarzen

Hallo! Ich weiß, dass Stillen nicht weh tun soll und habe mich eingehend mit der richtigen Anlegetechnik vertraut gemacht. Aber mein Kleiner saugt mir regelmäßig ganze Teile aus der Warze. Ihr könnt euch vorstellen, wie angenehm sich das anfühlt. In 3 von 10 Fällen tut es ...

von Gürkchen 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.