Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 11.01.2012, 21:05 Uhr

heute beim Kinderarzt

waren heute bei der U5. Ida ist gestern 7 Monate alt geworden. Sie hat sich prima entwickelt. Sie wiegt 7700 g und ist 67 cm groß. Seit ca. 3 Wochen geben wir Obst- und Gemüsebrei. Sie schafft etwas mehr als die Hälfte eines großen Gläschens und manchmal mache ich einen Tag Pause und Stille sie komplett. Jetzt meint mein Kinderarzt (den ich für sehr stillfreundlich gehalten habe "mit der Beikost fangen sie doch bestimmt erst so mit 6 bis 7 Monaten an" das war bei der U3) heute zu mir, dass ich in den nächsten 2 Monaten Getreibe-Obst-Brei und Milchbrei einführen soll und auch immer fein regelmäßig und das Stillen nur noch zusätzlich sein soll, weil ja demnächst das Stillen nicht mehr reicht. So als Hauptnahrung. Schon allein wegen der Nährstoffe und so. Und blöd geguckt hat er, als ich meinte, ich hab mir über´s Abstillen noch keine Gedanken gemacht. Erst soll sich doch der Darm und so auf die festere Nahrung einstellen und ich mach das alles nach und nach. Man soll doch gar nicht sofort ersetzen. Aber ich hatte keine Lust mit ihm zu diskutieren. Ich mache das so wie ich will und so wie Ida es verträgt und mag.

Hab ihn dann ganz vergessen zu fragen, was und wie viel ich ihr zum Essen an Trinken anbieten soll. Wisst ihr das?

Schönen Abend noch

 
6 Antworten:

Re: heute beim Kinderarzt

Antwort von anouschka78 am 11.01.2012, 21:26 Uhr

Zum Brei gibt es Wasser aus dem Becher. Mehr zur Gewöhnung als zur Flüssigkeitsaufnahme. Was sie trinkt das trinkt sie. Im Sommer wird sie spätestens alleine anfangen "richtig" zu trinken. Brauchst nicht dauernd neberher was zu Trinken anbieten, wirklich NUR zum Essen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Kinderarzt

Antwort von Morgen am 11.01.2012, 21:56 Uhr

Ja, mach nach Gefühl, klingt doch alles prima. Zum Essen Wasser und evtl danach noch ein Stilldessert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: heute beim Kinderarzt

Antwort von Lian am 12.01.2012, 9:55 Uhr

Ich finde zum Trinken den Doidy Cup gut. Den gibt´s zu den Mahlzeiten. Unterwegs lass ich sie immer mal mit einer auslaufsicheren Wasserflasche spielen, da beisst sie gerne auf dem Gumminöbbel rum. Zu Trinken gibt es Wasser, wie schon erwähnt zur Gewöhnung. Saft&Tee finde ich persönlich eher überflüssig, aber das kommt vielleicht auch daher, dass meine Große die ersten 3 Jahre immer nur und ausschliesslich Apfelsaft pur getrunken hat und mir das Theater ziemlich auf den Geiger ging.

Ich finde das klingt doch alles gut, wie ihr das macht und das Kind entwickelt sich prächtig. Lass den Kinderarzt reden. Kinderernährung scheint ja nicht gerade sein Spezialgebiet zu sein. Vielleicht war aber auch gerade wieder ein Kinderernährungs-Vertreter da, der ihn auf den entsetzlichen Eisenmangel hingewiesen hat, der durch das zweite Lebenshalbjahr gestillter Babies spuken soll....

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt nur nicht verstanden...

Antwort von Bajuli am 12.01.2012, 13:53 Uhr

...was so falsch an der Aussage deines Kinderarztes war?

Wenn du jetzt noch 4 Wochen das Mittagsgläschen steigerst und dann z.B. GOB und dann 4 Wochen später Milchbrei anfängst, dann machst du doch genau das was er empfiehlt. Und das passt doch auch zu den allgemeinen Empfehlungen.
Dann ist dein Kind 9 Monate zu Beginn der 3. ersetzen Mahlzeit alt. Da muss man doch nicht mehr hauptsächlich Mumi trinken.

Nicht falsch verstehen. Ich hatte auch eine Kind das nichts vom Löffel wollte und ich 11 Monate voll gestillt habe. Hat sich so ergeben.
Und mein jetziges Stillkind ist auch 15 Monate, isst aber gut am Tisch mit.

Aber wenn es gut läuft, warum willst du es verzögern?
Kann auch nicht so recht nachvollziehen warum du immer wieder eine Essenspause einlegst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

will es nicht verzögern

Antwort von HSVMarie am 12.01.2012, 18:38 Uhr

ich will es nur nicht mit Druck machen. Mich hat wohl der Blick vom Arzt gestört, als ich gesagt habe, dass ich mir noch keine Gedanken übers Abstillen gemacht habe und die Aussage, dass die Milch ja bald nicht mehr reicht. Wo man überall was anderes lesen kann. Aber ist ja auch egal...ich mach das so wie ich meine.

Heute habe ich ihr einfach ein bisschen Wasser zum Essen angeboten und sie war auch sehr interessiert...allerdings musste ich sie danach umziehen, weil sie ganz nass war :D

Danke für Eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will es nicht verzögern

Antwort von niccolleen am 12.01.2012, 20:59 Uhr

Ich hab mir die gleichen Fragen wie Bajuli gestellt. Ich versteh auch nicht, wieso eine (zuegige) Beikosteinfuehrung gleich abstillen bedeuten soll?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

das erste mal mit meinem Kleinen beim neuen Kinderarzt (SiLoPo)

Ist ein klein wenig SiLoPo, aber ich freu mich so. Heute war ich mit meinem Kleinen das erste mal beim neuen Kinderarzt, wegen Durchfall und Fieber. Auf die Frage, ob er genügend trinke, antwortete ich wahrheitsgemäß, dass er Essen und Trinken völlig verweigere, aber ...

von Pitry 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarzt meint nachts nicht mehr stillen

Hallo liebe Stillmamis, ich habe eine Frage. Meine Tochter ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt. Sie ist 75 cm gross und wiegt ca. 9 kg. Bei der U6 vor ein paar Tagen meinte ihre KÄ, dass wir nachts nicht mehr stillen sollen, sondern ich ihr Wasser geben soll. Diese ...

von daniela1976 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Bin leicht verunsichert - Kinderarzt sagt:

"Ihr Kind hat zu viel und zu schnell zugenommen! Das kann so nicht weiter gehen! Stillen sie ihn alle drei Stunden, nicht alle zwei, das ist nämlich viel zu oft, 6 Mahlzeiten am Tag müssen reichen." So... ich weiß ja, dass Kinderärzte oft am Gewicht von Babys rummäkeln und ...

von Rayden 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Stillunfreundliche Kinderarztpraxis

Hallo, vielleicht erinnert ihr euch an meinem Beitrag vor 2 Monaten http://www.rund-ums-baby.de/stillforum/beitrag.htm?id=129257&suche2=stillen+macht+mein+baby+krank&seite=1#start Wir hatten Mo. die U5 und die KiÄ bemängelte wieder Paula´s Gewichtszunahme. Ich stille noch ...

von Tinkerbelle 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Grmpf.... muss mal über meinen Kinderarzt schimpfen

Komme grade von der U6. Arzt: "Der Kleine braucht ab jetzt Mischkost. Fleisch, Getreide, Obst und Gemüse und Milch." Ich: "ja, ja er ißt alles, nur keine Milchprodukte." Arzt: "Er braucht aber Milch." Ich:"Ja, er bekommt ja auch Milch. ...

von Pitry 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Kinderarztbesuch

Hallo, mein Mann war heute mit unserer Tochter bei der U6. Unsere Kleine ist elf Monate alt und wird gestillt. Jedenfalls meinte die Kinderärztin zu meinem Mann, dass die Kleine nicht mehr gestillt werden soll. Angeblich ist es nicht gut, wenn Kinder lange gestillt werden, da ...

von zeitnah 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Ist es für einen Kinderarzt nicht wichtig..

ob eine Mutter stillt oder Nahrung füttert? Ich werde bei jedem Kiarztbesuch aufs Neue gefragt welche Nahrung ich denn gebe! Das nervt irgendwie. Der Arzt könnte doch in der Akte notieren, das ich stille oder ist das so ...

von unserbaby09 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Stillen, Gewicht und der Kinderarzt...

Hallo, ich hab schon bei Biggi Welter gepostet, möchte aber gern auch mal eure Meinungen hören... Mein Kleiner ist fast 7 Monate alt. Er ist 69cm groß und wiegt 9,3 kg. Er bekommt mittags Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obstmus (ohne Getreide) und am Abend eine 2/3 ...

von wolke76 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderarzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.