Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juvy am 26.07.2011, 21:15 Uhr

Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

,
Mein Sohn ist Sonntag geboren worden und musste leider auf die Säuglingsintensiv verlegt werden.

Da ich aber trotzdem stillen möchte, habe ich gestern eine Milchpumpe aus der Apotheke bekommen.
Pumpe nun auch so alle 3- 4 Std ab, aber leider komme ich nur so auf ca. 5ml. Ist das normal das es momentan so wenig ist?

Klar der Milcheinschuss kommt erst so am 3. Tag, aber sollte nicht trotzdem etwas mehr Milch kommen?
Trinke auch echt gute 3-4 Liter am Tag, aber es kommt bei jedem abpumpen immer dieselbe Menge zusammen :(

Grüße
Sabrina

 
6 Antworten:

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von tripelM am 26.07.2011, 21:43 Uhr

Hallo Juvy,
erst einmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Versuche durchzuatmen, es scheint viel passiert zu sein, und es sind erst 2 Tage vergangen. Der Milcheinschuss kommt MEISTENS am 3. Tag, auch mal einen oder zwei Tage später, also nicht verrückt machen lassen, ist kontraproduktiv.

Ich würd weiter alle 3-4 Stunden pumpen, versuch viel bei deinem Kind zu sein, die Hormone werden dir helfen beim MES. Es wird auch mal empfohlen ein Bild vom Kind anzuschauen beim Pumpen (für die Hormonlage) oder ein Schnuffeltuch von deinem Kind.

Ist super, wenn du viel trinkst (wow, 3-4 Liter?), versuchs mal noch mit Stilltee...

Ich leg dir wirklich ans Herz dir nicht zuuu viel Stress zu machen, ist es vielleicht auch möglich dein Kind bald mal anzulegen, den die Kinder sind immer noch die beste Milchpumpe :)

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute, schreib doch mal, wie alles so gelaufen ist.
lg tripelM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von tripelM am 26.07.2011, 21:46 Uhr

Ach ja, zur eigentlichen Frage:
die sogenannte Vormilch (Kolostrum) ist mengenmäßig sehr wenig, ist aber in ihrer Zusammensetzung gerade bei deinem Kind wirklich super...
Hier gilt also: nicht Quantität, sondern Qualität!
Wird sich mit dem MES ändern... versuch dich aber nicht auf ml zu konzentrieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von dee1972 am 26.07.2011, 22:01 Uhr

Erst mal: herzlichen Glückwunsch zum Baby und ich hoffe, dass dein kleiner Sohn bald bei dir sein kann.

Ich hatte ab dem 3. Tag nach der Geburt gepumpt, die ersten 2-3 Tage kam die Milch wenn überhaupt nur tropfenweise. Dann waren es jeweils ca 5-10 ml (ganz gelbe und sahnige Milch). Den richtigen Milcheinschuss hatte ich leider erst zu Hause, am Morgen des 8. Tag, Und ab da hatte ich dann 30-50 ml (weisse Milch). Hab allerdings auch mind. alle 3 Stunden gepumpt und musste mich nicht um ein krankes Kind sorgen.

Dein Milcheinschuss kommt bestimmt bald und dann wird es auch hoffentlich leichter für dich.

3-4 l trinken find ich fast zu viel. Hast du wirklich so viel Durst? Viel trinken heisst nämlich nicht automatisch viel Milch bilden.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von Charly0815 am 26.07.2011, 22:06 Uhr

Hallo!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Für mich klingt die 'Milch'menge zum momentanen Zeitpunkt normal. Mein Sohn wurde seinerzeit am Dienstagabend per Notsectio geholt, am Mittwochnachmittag habe ich das erste Mal abgepumpt. In der Nacht auf Samstag hatte ich den Milcheinschuss und danach so überreichlich Milch, dass mir von den Schwestern im KH eine halbe Abstilltablette angeboten wurde (die ich aber abgelehnt habe). Die Pumpen auf Rezept sind sehr effektiv und reichen aus um die Milchproduktion anzuregen. Verbringe viel Zeit mit Deinem Schatz und lass Dich nicht von Pumpe und Milch stressen. Ihr macht das schon! Alles Gute! Vielleicht möchtest Du auch als Begleitperson im KH bei Deinem Sohn bleiben, damit Du in seiner Nähe bist? Wenn Du stillst (also auch beim Abpumpen) ist das möglich und sollte von der KH Deines Sohnes bezahlt werden. Dafür müssen nur die Ärzte einen Schein ausstellen, dass Du wegen Stillen des Kindes notwendig bist. Mir hat es seinerzeit geholfen bei meinem Sohn zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von Juvy am 26.07.2011, 22:24 Uhr

Das Kind anlegen kann ich momentan leider überhaupt nicht, ich darf ihn omentan nochnichtmal sehen :(
Ich habe Sonntag abend Fieber bekommen und darf ihn solange nicht besuchen bis ich wieder gesund bin. Habe gestern 2 verschiedene Antibiotika bekommen, und seit heute morgen habe ich gott sei dank kein Fieber mehr.

Hoffe das ich Donnerstag wieder zu ihm kann, so habe ich mir die erste Zeit mit meinem Kind wirklich nicht vorgestellt.

Naja und die 3-4 Liter soll ich trinken das es mir schnell wieder besser geht, die Geburt hatte mir irgendwie sehr zugesetzt auch wenn sie nicht mal ne halbe Stunde von der ersten Wehe bis zur Geburt gedauert hatte.
Der kleine hatte die Nabelschnur um den Hals, zusätzlich noch 2 Knoten in der Nabelschnur und war ein Sternengucker.

Ich bin froh wenn ich mein Kind endlich in die Arme schließen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf der Intensivstation, wieviel ml Milch in den ersten Tagen ist normal?

Antwort von Ottilie2 am 27.07.2011, 18:28 Uhr

hey, ich hoffe, dass ihr bald kuscheln könnt und alles gut wird.
wegen der trinkmenge solltest du vllt nochmal genauer irgendwo nachlesen (oder die stillberaterin hier fragen). ich habe mal gehört, dass zu viel trinken widerum die milchmenge reduziert. auch mit dem stilltee darf man es nicht übertreiben. mehr als 3 tassen bewirken das gegenteil.
ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass du das abgepumpe durchziehen kannst und dein kind schließlich richtg an der brust trinkt.
o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schwankende Milchmenge - normal?

Leider hab ich das jetzt schon zum ca. 4-5 Mal, wobei ich diesmal auch genau weiß, wie es dazu kommen konnte. Ich stille voll und trotzdem hab ich nicht immer gleich viel Milch. An Wachstumsschüben kann das aber glaube nicht liegen, meine Kleine ist morgen "erst" 11 Wochen ...

von babygirl82 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Milch

So oft? normal oder zu wenig Milch?

Gestern abend hat meine Tochter alle 20 bis 30 Minuten geschriehen und wollte gestillt werden. Irgendwann, nachdem meine Brüste so weh getan haben, habe ich ihr abgepumpte Muttermilch gegeben (hatte ich noch im Tiefkühlfach). Danach hat sie richtig gut geschlafen. Was meint ...

von k_s_Maus 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: normal, Milch

Verklebter Milchgang, kennt das jemand? Achtung, viel Text!

Hallo, Mädels. Vor 5 Monaten hat mich meine Kleine so blöd in die linke Brustwarze gebissen, dass gleich ein Milchgang verklebt ist. Da hat sich dann so eine weiße Stelle gebildet. Das habe ich jetzt immer noch. War schon beim FA deswegen (vor 4 Monaten) und habe ihn gefragt, ...

von Nachtwölfin 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchstau??

Hallo, ich melde mich mal aus dem Urlaub, daher bin ich grad etwas eingeschränkt. Meine Kleine ist jetzt 5 Monate alt, als sie vier Wochen alt war, war ich schon mal wegen schwerer Mastitis für 5 tage im Krankenhaus. Jetzt hab ich Angst, dass es wieder losgeht. Gestern ...

von Lian 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Keine Milch mehr

Ich hatte schon mal einen Beitrag geschrieben wegen Zufüttern. Es ist nun leider wirklich so dass fast keine Milch mehr aus meiner Brust kommt. Deswegen nimmt die Kleine nicht mehr zu. Ich gebe normalerweise nicht so schnell auf aber meint ihr es hat noch Sinn mit dem ...

von MissKate 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Seit gestern starke Erkältung und heute fast keine Milch mehr

Ich hab seit gestern eine echt krasse Erkältung mit Fieber von fast 40 Grad. Nun hab ich heute so gut wie gar keine Milch mehr. Hab mich gewundert das Zwergi (6 Wochen alt) nur am Schreien gewesen ist. Hab dann mal abgepumpt und hab nur 30 ml aus beiden Brüsten rausbekommen. ...

von Manuela1981 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Ist das normal??? Brauche Rat!!!

Hallo, mein Sohn ist 6Monate und wird fast Voll gestillt, da er Mittags schon Gemüse-Kartoffel-Brei (ganzes Glas) isst! Tagsüber ist das Stillen kein Problem, ich merk meist sogar anhand meiner Brüste, WANN es wieder Zeit zum Stillen ist ;)) Sind dann prall und fest, aber ...

von Maxi2011 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: normal

Welche Milchpumpe?

Hallo, ich hab zwar noch eine Menge Zeit, aber das Thema Stillen beschäftigt mich schon. Bei meinen Töchtern (mind.6 Jahre her) hatte ich so eine einfache glaspumpe mit einem Gummiball dran, umständlich und zeitaufwändig aber funktionierte. Nun gibt es ja eine Menge Angebote ...

von Molly26 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

und so kommt die Milch aus den Zehen :-)

Als unser Junior noch ziemlich "neu" war, bin ich mal ins Bad und da stand der ganze Badezimmerboden unter Wasser. Ich hatte mich geärgert, und sagte: "Oh Mann, wieso hab ich denn jetzt schon wieder nasse Füße?" (das war eine rhetorische Frage und an meine große Tochter ...

von Pitry 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie die Milch in den Busen kommt:-) Kindermund

Meine Große hat mich vor ein paar Tage,während ich ihren Bruder gestillt hab,gefragt wie den die Milch in den Busen kommt. Da ich nicht so recht wusste wie ich ihr das erklären soll,sagte ich ihr das ich viel trinken muss und der Busen dann die Milch macht. Sie überlegte dann ...

von Bella13 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.