Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 06.07.2012, 13:25 Uhr

Gleich 2 Fragen...

Hallo,
ich habe 2 Fragen:
1. Meine Tochter, 6,5 Mon., aber Frühchen (33+3) ist jetzt 6,5 kg schwer. Vor 1 Monat haben wir den Mittagsbrei eingeführt. Da isst sie aber max. 100g, eher 80g und gestillt werden möchte sie danach auch kaum. Ist das genug? Sie kommt auch zum Stillen eher häufig und will dann aber nur 1 Seite. Ich muss halt in 1,5 Mon. wieder voll arbeiten, dann sollte sie schon größere Mahlzeiten essen, damit sie länger satt ist.
2. Ich pumpe mittags oft ab und sterilisiere die Pumpe durch Abkochen. Dabei gibt es Kalkablagerungen. Wie bekomme ich die weg bzw. kann sie vermeiden? Sollte ich destiliertes Wasser verwenden?
Danke!
Natascha

 
4 Antworten:

Re: Gleich 2 Fragen...

Antwort von lanti am 06.07.2012, 15:49 Uhr

Hallo,

nach welche Breimenge ein Kind satt ist, ist individuell sehr verschieden (manchen reichen 80 g, andere brauchen 350 g). Daher kann es sein, dass Deiner Kleinen 80 g auch ohne Milch danach reichen - vor allem, wenn sie eher kleinere Mahlzeiten bevorzugt. Einige Kinder kommen mit 4-5 Mahlzeiten am Tag aus, andere brauchen 7-9. Und daran kann und muss man auch eigentlich nichts ändern.

Darauf dass Du bald wieder arbeiten musst, wird die Kleine mit ihren Vorlieben und Gewohnheiten keine Rücksicht nehmen. Dennoch kann in anderthalb Monaten alles schon wieder ganz anders aussehen. Allerdings gibt es immer mal wieder Phasen, in denen viele Kinder wieder Milch der Beikost vorziehen, was ganz normal und völlig in Ordnung ist.

Wer betreut die Kleine denn dann und wie wolltet ihr das mit den Milchmahlzeiten grundsätzlich regeln? Abgepumpte Muttermilch aus der Flasche von der Betreuungsperson?

Mit destiliertem Wasser sollte es keine Kalkablagerungen mehr geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen...

Antwort von BiBi82 am 06.07.2012, 17:12 Uhr

Hallo!
Die Kalkablagerungen gehen auch weg, wenn man einen Schuss Zitronensaft oder Essig in das Wasser zum Abkochen tut.
Viele Grüsse
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich 2 Fragen...

Antwort von Fischstäbchen am 06.07.2012, 21:08 Uhr

Hallo, danke für die Antworten!
Mein Mann bleibt dann daheim, ich muss meine Ausbildung fertig machen und hoffe, dass ich von 6-14:15 Uhr arbeiten kann, so dass sie von ihm Frühstück bekommt, er über den Vormittag nochmal mit ihr kommt und ihr dann mittags wieder Brei gibt. Dann bin ich ja wieder daheim. Wenn sie wirklich solche Phasen hat mit nur noch Mumi, dann muss ich halt mal ein paar Tage daheim bleiben... Sonst kann mein Mann ihr etwas abgepumpte Milch mit dem Becher geben (sie liebt es so zu trinken wie die "Großen" und mag auch keine Flasche), ich pump jetzt schon immer wieder ab, um dann einen Vorrat zu haben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bissl Zitronensäure

Antwort von Zuckerle am 06.07.2012, 21:43 Uhr

kannste auch ins Kochwasser geben, das wird von medela empfohlen (Essig hab ich mich nicht getraut wegen dem Silikon, nicht das da was angegriffen wird). auf nen großen topf hab ich nen teeloffel ZS geben, hat gelangt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.