Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimili am 06.07.2012, 7:15 Uhr

plötzlich probleme beim stillen :(

ihr lieben!
mein sohn ist fast 14 wochen alt und stillen (voll) hat von anfang an supertoll geklappt! das er immer mal einen nuppi nimmt und etwa alle 2 wochen zu einer mahlzeit eine flasche mit abgepumpter mumi (weil ich beruflich weg war) hat ihn nie gestört! nun aber haben wir seit ein paar tagen schon probleme! wenn er hunger hat, lege ich ihn an und es beginnt alles normal! aber dann gehts los: er nimmt einen schluck, lässt die brustwarze los, nimmt einen schluck, lässt los und immer so weiter! nach etwa 5 minuten machen wir das noch an der anderen seite! manchmal schreit er auch danach! und dann hören wir auf und er ist super zufrieden und macht einen guten eindruck! nachts hingegen trinkt er ruhig und in vollen zügen ohne anzusetzen!
was ist also los? was kann ich tun? er trinkt doch gar nicht genug, oder? hunger hat er übrigens etwa alle 3 stunden! nachts kommt er nur einmal!
ich danke euch für eure hilfe!
mimi

 
3 Antworten:

Re: plötzlich probleme beim stillen :(

Antwort von MaMe09 am 06.07.2012, 10:18 Uhr

Hey,

wenn er nicht genug trinken würde, würdest du das merken! Denn ein Baby, dass Hunger hat, schreit ;)
Es kann aber auch schonmal sein, dass dein Kleiner die Brust anschreit, wenn er keinen Hunger hat und vielleicht nur mal nuckeln will. Wenn du ihn zum Beispiel anlegst, er fängt an zu nuckeln, merkt, "oh da kommt Milch raus" und hört auf. Das macht er dann nochmal und wieder und wieder, bis er schließlich die Nase voll hat und die Brust anschreit, weil die "doofe" ja Milch gibt, obwohl er nur nuckeln möchte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich probleme beim stillen :(

Antwort von sojamama am 06.07.2012, 11:22 Uhr

Hallo,

evtl. ist ihm der Milchspendereflex zu stark, d.h. es spritzt in seinen Mund-Rachen-Raum, und er kann ncith so schnell schlucken... das macht ihm Angst und er schreit.
Da kannst Du die erste Milch einfach ein wenig auffangen, bis sie normal fließt und nciht mehr spritzt.

Es könnte auch sein, dass er nur mal eben Durst hat und einen kleinen Schluck trinken will.
Es könnte auch sein, dass er nur nuckeln will, aber dann doch wider Erwarten Milch kommt, womit er nicht gerechnet hat.

Möglicherweise liegt er auch falsch und es tut ihm was weh. Achte mal auf Eure Stillhaltung und versuch ne andere.
Ist er gerade sehr neugierig und lernt viel Neues, sieht er sich immer um beim Stillen und achtet auf jedes Geräusch? Das kann auch mal sein, dass er immer weggeht und sich dreht und schreit.

Einfach mal probieren, wird sicher bald wieder besser. Solange er gut zunimmt und fit ist, ist es okay so.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzlich probleme beim stillen :(

Antwort von nasti777 am 06.07.2012, 22:22 Uhr

Puh, das hatten wir die letzten Tage auch - ALLE 1,5 Std. Hab viel darüber gelesen. Meine Vorrednerinnen haben ja schon einiges dazu gesagt, es könnte auch die "Brustschimpfphase" sein. Wie dem auch sei - egal was es ist, man soll UNBEDINGT durchhalten!!!!!!!!!! Viele stillen in der Zeit aus Unsicherheit ab.
Aber die paar Tage Qual haben sich gelohnt. Heute war alles beim Alten. :o)
Gestern Mittag z.B. war ich so fertig, dass ich mich mich nackter Brust neben ihn gelegt habe und mal gepennt habe. Er hat dann selbstständig immer wieder mal nen Schluck genommen. Die Quelle lag ja vor der Nase :o) Und ich hatte mal Ruhe.
LG und schön durchhalten :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

2 Probleme: Antibiotika & Stillen - bei Streß weniger Milch??

Hallo ihr Lieben, eigentlich klappt das Stillen bei meiner Kleinen (7 Monate) von Anfang an sehr gut. Jetzt habe ich aber zwei Probleme: Habe eine so schwere Mittelohrentzündung dass ich um eine Antibiotikabehandlung trotz stillen nicht rum komme. Meine Ärtzin meint, ...

von sunnysue 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Offene Brust Probleme beim Stillen

Hallo, Meine Schwester hat bis jetzt voll gestillt. Das Baby ist 3 Monate alt und es hat bisher alles super geklappt. Bei meiner Schwester ist nun seit längerem schon ein richtig tiefer Riss in der einen Brustwarze, es tut auch höllisch weh beim Stillen und der Riss wird ...

von Melone 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim stillen

Hallo Hab da mal ein Frage , ich lege meine Tochter alle 3 Std an ob sie schreit oder nicht. Seid 1 Woche ca. Dockt sie an nimmt 2 Zuge und zieht den Kopf nach hinten weg aber zieht die Brustwarze mit weg! Seid gestern schreit sie auch ! Kann das sein weil ich sie auch ...

von Ivibi 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen...

Hallo Unser Sohn ist 12 Wochen alt. Bis jetzt gab es beim Stillen keine Probleme. Am Montag bekam er aber seine erste Impfung. Der Nachmittag war dann sehr anstrengend. Die Impfung hat ihm sehr zugesetzt, aber kein Fieber. Zusätzlich beginnt er zu zahnen. Seit der Impfung ...

von Sophie80 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Große Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie wird noch voll gestillt, bereitet uns dabei aber große Sorgen. Und das relativ konstant über die gesamte Zeit. Von Anfang an war sie immer schon eine schlechte Trinkerin. Meistens ist sie schon nach 2-3 ...

von bigi81 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim Stillen

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. Sie kam mit einen Kaiseschnitt zur Welt. Jetzt trinkt sie schlecht an der Brust, sie schläft immer ein. Ich lasse sie schon 45 min dran, wo sie nach 20 min oft einschläft ich sie manchmal wach bekomme. Wenn ich nur 25 min sie ...

von IsaVisa 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen... Probleme...

Hallo, ich bin aufgrund eines Tipps aus meinem Septemberforum neu hier und hätte mal ne Frage bzw ein Problem. Meine Maus kommt nach wie vor alle 2 Stunden. Nur wenn wir mal mit dem Auto oder Kinderwagen unterwegs waren, schläft sie etwas länger in der Trageschale oder dem ...

von cplonki 27.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Stillen nur mit Problemen

Hallo, meine Kleine ist 19 Wochen alt und seit Ende Dezember gibt es nur noch Streß zum Thema Stillen. Die Kleine nimmt sehr schlecht zu, wobei die durchschn.Entwicklung immer noch im Rahmen ist. Mittlerweile trinkt sie wie folgt: Nachtmahlzeit 2:30h, dann bis Mittags nichts, ...

von Cerrin77 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Probleme beim stillen!

Hallo Ihr lieben! Habe da so ein Problem, mir fällt es schwer richtig zu essen, damit es meinem kleinen gut geht. Entweder esse ich immer das falsche, oder ich komme sehr oft erst gar nicht dazu. Auch irgendwelche Tips kleine Essensmahlzeiten beim stillen neben dran liegen zu ...

von Villy_ka 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Habe totale Probleme mit Stillen

Hallo Ihr Lieben, ich würde soo gerne Stillen, aber leider klappts bei mir gar nicht. Hatte schon während der SS sooo empfindliche Brustwarzen, das die direkt am 2. Tag nach Anlegen schon BLUTIG waren. Ich habe, bzw. hatte voll die wunden Brüste. Und habs dann zwar ...

von tangokater8 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.