Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 05.10.2012, 19:38 Uhr

Wie einseitig abstillen???

Hallo liebe Stillmamis,

bin die Steffi und habe vor einer Woche unser zweites Kind, ein Junge, entbunden.
Das Stillen war von Anfang sehr schwierig, das erste Anlegen im Kreißsaal klappte super, danach leider nicht mehr. Ich habe Flachwarzen und wusste nicht wie ich ihn anlegen soll... habe mir zwar im KKH immer helfen lassen, aber es klappte nicht. Dazu kamen sehr starke Schmerzen beim Ansaugen, dadurch habe ich mich sehr verkrampft und die Schmerzen wurden immer schlimmer. Da ich das genauso schon bei meiner Tochter hatte, habe ich mir recht schnell eine Pumpe geben lassen und habe es dann mit Löffel gefüttert. Da leider ein Familienzimmer nicht möglich war und ich einen Kaiserschnitt hatte, konnte ich nicht so wie ich wollte und habe dann zugefüttert. Bzw abgepumpt und dann per Flasche gefüttert (mittlerweile bekommt er nur noch Mumi per Brust oder Flasche)

Dienstag habe ich mich dann aus dem KKH entlassen und zu Hause, dank meiner Hebi, klappt das Stillen einigermaßen. Er stellt sich super an, zumindest an der linken Seite. Da habe ich auch kaum noch Schmerzen, rechts will er gar nicht, nimmt nur kurz die BW in den Mund spuckt sie aber immer wieder aus. Mit Stillhütchen nimmt er sie, aber das ist zu schmerzhaft. Meine Hebi vermutet, dass ihm die Brust zu fest ist, aber selbst wenn ich ordentlich abgepumpt habe vorher nimmt er sie nicht.

Bin auch ehrlich gesagt nicht böse drum, die rechte Seite schmerzt viel mehr.
Wie bekomme ich es hin, ihn nur mit der linken Seite satt zu kriegen (ganz oft anlegen ist mir klar) und viel wichtiger: die verringer ich die Produktion auf der rechten Seite?? Ich streiche sie aus, pumpe auch mal ab. Jenachdem wie fest und schmerzhaft die Brust ist.

Geht das überhaupt??

Sorry für den langen Text, aber ich wollte den langen Hintergrund erklären.

Danke und Gruß
Steffi

 
2 Antworten:

Re: Wie einseitig abstillen???

Antwort von Mila-2012 am 05.10.2012, 22:16 Uhr

Hallo Steffi

Da du ja weiter stillen möchtest fallen so Sachen wie Pfefferminztee trinken (wirkt hemmend auf die Milchproduktion) etc. weg.
Ich denke, wenn du dein Kind an diese Seite nicht anlegst, wird die Milch über kurz oder lang zurückgehen.
Du machst das schon richtig. Die Brust wenn möglich nur ausstreichen zur Entlastung. Nur wenns gar nicht mehr zum Aushalten ist, kannst du abpumpen. Da Pumpen die Milchproduktion wieder anregt.

Hast du schon überlegt, rechts einfach abzupumpen? So hast du Milch in Reserve, falls du dein Kind nur mit der linken Seite nicht satt bekommst.
Ist halt zeitaufwändig. Aber dreimal pumpen pro Tag würd schon ausreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie einseitig abstillen???

Antwort von Morgen am 06.10.2012, 1:19 Uhr

Liebe Steffi,

Eure Stillbeziehung ist noch jung, da ist noch alles drin. Wichtiger als die BW ist dass das Kind den ganzen Vorhof tief in den Mund nimmt. Vergleiche dieses Anlegvideo: http://www.breastfeedingmadesimple.com/animatedlatch.html

Immer wieder ueben. Wenn es zu weh tut, ich habe eine Freundin, die Ihr Kind nur von einer Brust stillte, die Milch passt sich an. Ich habe eine andere Freundin die Zwillinge fuer zwei Jahre stillte, also auch nur eine Brust fuer jedes Kind. Will sagen, die Milch ist da, wenn du das Kind ranlegst, also genau das machen, wie du es selbst schon weisst.

Die unbesaugte Brust wird in ca 2 Tagen wieder weicher werden. Wenn du bis dahin unter der warmen duschen oder waehrend des Stillens auf der anderen Seite Milch ausstreiche/ausmassieren/abpumpen kannst bis der druch weg ist gut, aber nur bis der druck weg ist, sonst regst du die Produktion wieder an. und mehr braucht es auch nicht, um den milchstau zu verhindern. Wie gesagt, der druck geht sehr schnell zurueck. Die Milch dagegen wird noch bis zu 2 oder 3 Monate da sein, also kannst du warten, bis die BW abgeheilt ist und das Kind und du den Dreh auf der einen Seite gut heraus habt und dann durchaus wieder probieren, die andere Seite zu geben, das kann wirklich ganz gut noch klappen.

Entspann dich. Lass die eine Seite heilen jetzt weisst du dass man auch nur von einer Seite stillen kann.

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Möchte gerne abstillen, aber wie??

Hallo liebe Mamis Meine Frage steht ja schon oben.. Ich stille nachts und morgens und möchte hauptsächlich erstmal nachts abstillen.. Ich hab schon vieles versucht aber es funktioniert nicht.. Hab ihr Tee, Wasser, Milch im Becher und verschiedenen Flaschen angeboten, sie ...

von 2011Mama 06.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen?

Hallo, ich habe ein Problem: meine Kleine (8 Monate) verweigert die Flasche, sie wurde bislang nur gestillt und bekam natürlich Breimahlzeiten. Sie nimmt auch kein Wasser aus der Flasche, trinkt aus einem Becher/Glas. Tagsüber schaffe ich es, nicht zu stillen, sie kann ...

von Isabella11 26.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie lange dauert denn das langsame sanfte Abstillen?

Also mein Mann übernimmt momentan nun das "Zubettgehn" und das klappt gut. Sie schläft auch aktuell fast durch,kommt wenn überhaupt nur 1 x,dann erst wieder früh´s. Da ich das nun sanft tun werde,still ich die tagsüber nun gar nicht mehr,was gut klappt und eben zum einschlafen ...

von keksi 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie abstillen OHNE Tränen,wenn es leider sein muss!?

Hi liebe Stillmami´s, ich habe bislang gerne gestillt. Leider sollte ich dringenst aufgrund meiner Gesundheit abstillen,da ich Medikamente benötige. Kurz gesagt,ich habe ein immerzu wachsendes Prolaktinom,das mittlerweile schon um die 10 mm gross ist und im letzten halben ...

von keksi 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen - aber wie?

Hallo, meine Kleinste ist nun 21 Monate und ich stille sie noch abends zum einschlafen, nachts kommt sie auch manchmal noch gegen 1 oder 3 Uhr (aber nicht mehr so oft zum Gück) und frühs vor dem Aufstehen. Inzw. bin ich aber stillmüde... (habe noch zwei Kinder im Alter von 5 ...

von Rosinchen78 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie nachts abstillen

Hallo, meine Tochter (1) wird gelegentlich noch nachts wach. Der Einfachheithalber habe ich sie so nachts meist noch 1x gestillt. Manchmal hat sie aber auch andere Sorgen und will gar nicht gestillt werden, wenn sie wach wird, da hilft die Brust auch nicht und macht sie nur ...

von biggi123 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

abstillen, wie gehe ich vor?

Es ist mir einfach zu anstrengend, meine Brustwarzen tun auf einmal auch wieder höllisch weh vom dauernuckeln und auch so liegen meine nerven einfach blank. Mir rollen sich schon die Zehnägel wenn Maus wieder Hunger hat, sollte stillen nicht ein schönes Erlebnis sein? Ich ...

von S@lly 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Abstillen, aber wie? HILFE!!!!!!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp 9Monate. Ich stille ihn sehr früh, vormittag, eigentlich nach seinem Mittagsbrei, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts mind. 2-3 mal. Zusätzlich bekommt er mittags ca. 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Banane, den ...

von Ninscha2512 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Wie gut abstillen?

Wegen (Mutter)milchunververträglichkeit habe ich meinen Sohn (8,5 Monate) vor 10 Tagen ziemlich abrupt abgestillt. Er macht das sehr gut, wir kuscheln ganz viel und es ist scheinbar überhaupt nicht so schlimm für ihn, wie ich erwartet hatte. Nun meine Fragen: Am Anfang habe ...

von JoSam 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

immer noch etwas Milch nach 3 Monate abstillen - wie lange?

Guten Morgen! ich musste aus gesundheitlichen Gründen im Dezember von heute auf morgen beenden. Ich musste stillunverträgliche Meidkamente nehmen und im Januar eine Radiojodtherapie unterziehen (wurde also radioaktiv verstrahlt). Es hat ganz gut sogar geklappt, trotz des von ...

von kleines_elfchen 05.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wie abstillen, Abstillen wie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.