Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juliri am 04.10.2012, 10:22 Uhr

Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Hallo!
Mein Sohn 11,5 Monate alt wird noch gestillt, und zwar voll gestillt, da er weder Flasche noch Brei noch festes Essen akzeptiert. Ich versuche schon seit 6 Monaten (!) 5 mal am Tag ihm Brei zu geben. Leider hatte ich nur einen mäßigen Erfolg. Manchmal hat er ein wenig gegessen (halbes Gläschen). Aber meistens lehnt er den Brei schreiend und weinend ab und protestiert bereits wenn ich ihn in den Hochsitz setze oder Lätzchen anziehe. In den letzten Monaten habe ich auch mal mit "Finger-Food" versucht: gekochte Möhren, Kartoffeln, Brot, Banane. Er beisst zwar was ab, aber er schiebt die Stücke immer mit der Zunge raus! Er schluckt nichts. Also, es bleibt nichts anderes übrig, als hinterher zu stillen.
Unsere Kinderärztin hat empfohlen, nicht sofort nach dem Füttern zu stillen, sondern abzuwarten und wieder mit dem Brei bwz. festem Essen zu versuchen... Es funktioniert leider nicht. Er schreit wie am Spies und verlangt die Brust.
Wird er denn irgendwann mal anfangen zu essen und wann ist dieser Wunder zu erwarten? Wie viele Monate noch? 2-3-4-5?
Vielleicht sollte ich eine "Abstillpille" nehmen? Dann hat er keine Nahrungsquelle mehr und muss was anderes essen.

 
5 Antworten:

Re: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Antwort von Tine1 am 04.10.2012, 11:09 Uhr

War bei uns genauso. Meine Tochter hat mit knapp einem Jahr angefangen, zu essen. Wobei es eher "essen" heißen muss. Sie hat zu diesem Zeitpunkt hin und wieder mal Mittags ein kleines Stückchen Kartoffel oder Möhre gegessen. Das blieb auch lange Zeit so und steigerte sich nur sehr langsam. Haute mit 3 Jahren hat sie meist einen guten Appetit.

Unser Kinderarzt sagte uns, ganz im Gegenteil zu eurem: "Vor dem vollen Teller ist noch kein Kind verhungert". Er riet uns, einfach weiterzustillen und bloß keinen Druck zu machen. Keine Tricks, keine Ablenkung bei Fütterversuchen oder ähnliches. Wenn sie soweit wäre, würde sie schon essen. Und er hatte recht.

Solange er nicht irgendwelche Mangelerscheinungen hat oder kontinuierlich abnimmt (weiß nicht, ob das passieren kann, hab noch nie davon gehört) würde ich einfach weiter stillen und versuchen, die Sache lockerer anzugehen. Vielleicht nicht mehr 5x täglich Brei anbieten und keinesfalls, wenn er deswegen schreit. Wenn er schon beim in den Hochstuhl setzen weint, würd ich es erstmal ein paar Tage ganz lassen. Vielleicht ihn beim essen einfach auf den Schoß nehmen und das eigene Essen eine Zeitlang einigermaßen Kleinkindgerecht auswählen, damit er zugreifen kann, wenn er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Antwort von juliri am 04.10.2012, 14:08 Uhr

Danke! Danke! Danke! Das muntert mich etwas auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Antwort von Fischstäbchen am 04.10.2012, 18:17 Uhr

Hallo,
ich mache momentan ähnliche Erfahrungen mit meiner Tochter. Sie ist bald 10 Monate alt, isst auch max. ein halbes Gläschen Brei, eher nichts oder ein paar Löffel. Sie knabbert mal ein wenig Reiswaffel, Brot oder Obst, aber nichts was ne Mahlzeit ausmachen würde. Nun gehe ich halt wieder voll arbeiten (muss ich leider) und mein Mann bringt sie mir zu Stillen. Ich habe dabei die Erfahrungen gemacht, dass sie die erste Zeit abgenommen hat, weil er nur 1mal gekommen ist und sie daheim lieber alles verweigert hat als den Hunger an was anderem als Mumi zu stillen. Also kommt mein Mann jetzt 2mal mit ihr und sie nimmt zu! Zwischendurch isst sie mal ein paar Löffel Brei oder trinkt ein paar Schluck Pre-Milch aus dem Trinklernbecher.
Also lieber Stillen, als das Kind hungern lassen, denke ich mir und dass das Interesse noch kommen wird. Kein Kind hängt ewig nur an Mutters Busen . Ich kenne eine, deren Sohn hat erst mit 13 Monaten etwas anderes akzeptiert und isst jetzt, einige Monate später, super am Tisch mit.
LG Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Antwort von juliri am 05.10.2012, 9:42 Uhr

Liebe Natasha!
Es ist auf jeden Fall schön, dass dein Mann deine Tochter zum Stillen bringt. Ich muss leider meinen lieben kleinen Zwerg in die Kinderkrippe bringen. (Weil mein Mann im Ausland arbeitet). Wir gehen z.Zt für 2-2,5 Stunden hin, deshalb klappt es noch mit dem Stillen zu Hause. Ab Januar muss ich aber auch bis 14 Uhr arbeiten. Ich hoffe, dass es zumindest einen halben Tag ohne Stillen klappt, denn er ist ja dann 14,5 Monate alt!

Ich danke dir ganz herzlich, denn es ist für mich beruhigend zu wissen, dass er nicht der einzigste ist, der nicht isst!

Wenn man die Ratgeber und die Mamis in der Umgebung hört, hat man das Gefühl, dass er sozusagen "ein Sonderfall" ist.
Es scheint aber zu sein, dass die Spätesser auch etwas Normales ist.
Vielen Dank
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 11,5 Monate isst sehr schlecht bwz. gar nichts

Antwort von Morgen am 06.10.2012, 2:08 Uhr

Liebe Juliri,

ja, er wird anfangen zu essen. Ganz bestimmt. Wie lange es noch dauert weiss ich nicht, bei uns hat sich das Verhaeltnis MuMi/"Fest"kost so mit 14 Monaten umgedreht. Beikost haben sie ab 8 bzw 9 Monaten gegessen, aber kaum Brei. Und auch sonst was ich "homoeopatische Mengen" nannte. Irgenwann dreht sich das.

In dem Moment wo ich las dass du ihm fuenfmal am Tag Brei anbietest dachte ich: Kampf ums Essen. Das Essen ist eines der wenigen Terretorien auf dem das Kind seine Autonomie durchsetzen kann. Und das tut es auch. Und wenn es ein gesundes Kind ist dann tut es das um so heftiger, je groesser der Druck ist. Also, Glueckwunsch, ein gesundes Kind das sich keinen Druck machen laesst. Mir ist eine andere Strategie bekann und die funktionierte bei uns jeweils sehr gut:

Beikost anbieten. Wenn angenommen gut, wenn nicht, auch gut. 2 Wochen warten. Von vorne. Irgendwann schnakelts. Du machst nix verkehrt. Es ist seine Entscheidung, die musst du ihm lassen. Von ganzem Herzen. Das kann er! Das klappt!

Uebrigens, nur falls das eintreten sollen, meine haben im 2. halben Lebensjahr einen Zunahmeeinbruch gehabt, den sie gut aufgehlt haben, von dem ich hier auch schon oefter gelesen ahbe, gerade wenn das Krabbgeln oder gar laufen lost geht. Nur falls Zunahme ein Thema ist. Auch da ist es nicht immer nur in eine Richtung. Aufs Kind hoeren und das renkt sich ein!

LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Sind vollgestillte Babys die schlechteren Schläfer??

Was mich immer wieder im Gespräch mit anderen Müttern beschäftigt, ist die im Betreff gestellte Frage: Sind vollgestillte Babys tendenziell die schlechteren Schläfer? Wie ist eure Erfahrung? Ich meine nicht so sehr die besonders individuelle Situation, sondern eure weiter ...

von edina 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Baby

Baby nimmt schlecht zu

Huhu! Meine Tochter kam am 19. April sechs wochen zu früh und wird morgen 10 Wochen alt! Sie startete mit 2370 und nach 11 Tagen sind wir mit 2340g nach Hause! In der ersten Zeit hat sie super zugenommen (230-270g pro Woche!) In den letzten 2 Wochen nur noch 140-170 pro Woche! ...

von Suse 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Baby

Baby ist irgendwie still, trinkt schlecht und spuckt...

Mein Kleiner ist heut irgendwie seltsam. Er trinkt immer nur ganz kurz (scheint dann aber auch keinen Hunger zu haben) ist verhältnismäßig ruhig (außer wenn man ihn weglegen will ;-) also er brabbelt und lacht nicht so viel wie sonst und außerdem spuckt er heute viel. Fieber ...

von susu75 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Baby

Schlechte Zunahme

Hallo und zwar war ich heute beim kinderarzt mit meinem Sohn 5 Monate alt und leider hat er in 4 Wochen nur 100 g zugenommen.So nun haben wir schon zwischendurch beikost eingeführt aber noch nicht regelmässig.Jetzt habe ich eine pumpe und waage auf rezept bekommen um mal zu ...

von Tinchen84 28.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Stillen- Ernährung-Sport / Was ist gut,was schlecht?

Hallo, hätte mal Fragen dazu. Ist es schlecht, wenn ich abends die KH weg lasse für die Zusammensetzung meiner Milch? (Ich möchte Gewicht verlieren, aber das geht bei mir nicht locker trotz Stillen. Meine Kleine wird morgen 4 Wochen und ich hab gerade mal ca 1 kg verloren, ...

von Christine1981 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Wieso schläft er (2,5 Jahre) er so schlecht????

Hallo Ihr Lieben, mittlerweile bin ich echt am Ende. Mein Sohn schläft immer noch nicht durch!! Er schläft auch nicht alleine ein. Er muss immer in den Schlaf gestillt werden. Wenn er nach dem Stillen noch wach ist, genießt er es, dass jemand neben ihm liegt und er schläft ...

von Jerry19992 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langes voll stillen und schlechte Zunahme

Hallo an alle, meine Tochter wird in wenigen Tagen zehn Monate alt und wird zum Großteil gestillt. Sie isst am Mittag wenige Häppchen Brei und wenn sie von unserem Essen etwas angeboten bekommt,dann probiert die Maus es zwar,aber das war's dann auch schon. Also bekommt sie ...

von Kati84 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechter "Trinker"-schlechter Esser?

Hallo an alle, meine Kleine(6 Monate)wird noch vollgestillt,aber sie ist nicht die "beste Trinkerin".Teilweise hat meine Maus sehr lange Stillabstände und sie trinkt auch nicht wirklich große Mengen. Im Moment nimmt sie auch nur noch schleppend zu und wirkt zunehmend ...

von Kati84 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Mir wird beim stillen schlecht...

... und zwar so das ich auf Klo rennen könnte. Auch das essen davor und während des stillens klappt nicht. Möchte am liebsten es sein lassen aber Püppi ist erst 9 Wochen alt. Ich Pumpe nun schon immer ab. Ich halt nicht mehr durch. Hat Jemand ...

von tanja.m1975 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

ißt schlecht

Meine Maus ißt nicht anständig.... sie wird in 2 Wochen ein Jahr, wiegt 10.4kg und ist 80cm groß. Mittags ein 4er Gläschen genauso wie Abends. Kartoffel Pastinake mit und ohne Fleisch, Gemüse Risotto mit und ohne Fleisch, das wars... Milchbrei, GOB, alles Bääh. Sie knabbert ...

von PiaAlina 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.