Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse am 27.06.2010, 9:47 Uhr

Baby nimmt schlecht zu

Huhu! Meine Tochter kam am 19. April sechs wochen zu früh und wird morgen 10 Wochen alt! Sie startete mit 2370 und nach 11 Tagen sind wir mit 2340g nach Hause! In der ersten Zeit hat sie super zugenommen (230-270g pro Woche!) In den letzten 2 Wochen nur noch 140-170 pro Woche! Und bei Stillproben kam heraus, dass sie auch deutlich weniger trinkt! Vorher 600-650g und jetzt 400-500g! Kann das am Wetter liegen? Habe ich zu wenig Milch? Sie macht aber auch Abstände von 6-7 Stunden wenn ich sie nicht wecke! Soll ich zufüttern? Ich mach mir da echt Gedanken!
Ach so, wenn ich öfter anlege, trinkt sie dementsprechend weniger, so dass ich auf die gleichen Mengen komme, aber mein Kind aus dem Tiefschlaf reißen musste....

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Andrea6 am 27.06.2010, 11:03 Uhr

In der Regel kann man einem reifen Kind die Trinkmenge und-zeit selber überlassen - bei Frühchen ist man da etwas pingeliger.
Aber: wenn Dein Kind anfangs pro Woche bis zu 270g zugenommen hat ist das weit überdurchschnittlich - ginge das so weiter hättest Du bald einen kleinen Elefanten im Arm *ggg*
Spaß beiseite: die Gewichtszunahme bei Babys erfolgt nicht linear, sondern in Schüben.
Statt auf die Waage solltest Du jetzt lieber auf`s Kind schauen: sind die Windeln ordentlich naß? Trinkt das Kind von alleine 6-7mal täglich? Hat das Kind pralle rosige Haut, ist es meist gut gelaunt, schläft es (halbwegs) ausreichend, schreitet die motorische und geistige Entwicklung fort? Wenn alles mit "ja" beantwortet werden kann gibt es am Gedeihen nichts auszusetzen.
Manche Kinder brauchen 1l Milch am Tag, um adäuquat zuzunehmen, andere erreichen die gleiche Zunahme mit 400ml am Tag - alles ist möglich.
Wiege Dein Kind frühestens in 3 Wochen wieder, laß die Stillproben weg und stille Dein Kind tagsüber mindestens alle 4 Stunden, laß es nachts schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von Morgen am 27.06.2010, 20:48 Uhr

Hallo liebe Suse,

140-170g die Woche ist eine gute Gewichtszunahme mit zwei Monaten! Wenn deine Tochter zufrieden ist, weiterhin zunimmt, ca 6 nasse Windeln am Tag macht ist alles ok. Stuhlgang kann in dem Alter auch nur alle paar Tage sein, das ist auch normal! Stillprobe wuerd ich weglassen, macht dich nur nervoes! Das Kind ist das beste Mass, seine Windeln und Gewichtszunahme der einzige wahre Stillbarometer, egal wie oft, wie lang, wieviel gestillt wird!

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt schlecht zu

Antwort von KatrinP77 am 28.06.2010, 15:36 Uhr

Mach Dich nicht verrueckt!! 140-170g sind absolut im Soll. Wichtig, ist, dass sie zunimmt und zufrieden ist. Rosige Haut hat etc;, wie Andrea schrieb. Die "Untergrenze", wenn man von so einer sprechen kann sind 110g, also davon bist Du noch weit entfernt! Und lass sie schlafen, wenn sie schlaeft. Sie ist jetzt "alt" genug, um sich selbst zu melden und selbst zu "wissen", wann sie wieviel braucht. Manche Maeuse kommen alle 2 Stunden, anderen zwischen 3-5 und andere machen auch mal ne Pause von bis zu 9 Stunden. Es sind Individuen. Wichtig sind die Windeln und ihre Erscheinung :-)

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby ist irgendwie still, trinkt schlecht und spuckt...

Mein Kleiner ist heut irgendwie seltsam. Er trinkt immer nur ganz kurz (scheint dann aber auch keinen Hunger zu haben) ist verhältnismäßig ruhig (außer wenn man ihn weglegen will ;-) also er brabbelt und lacht nicht so viel wie sonst und außerdem spuckt er heute viel. Fieber ...

von susu75 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlecht, Baby

Stillen reduziert - schlechte Laune

Seitdem ich nur noch Morgens und Abends stille hat sich meine Laune extrem verschlechtert. Kann das mit dem weniger Stillen zusammenhängen? Da sich irgendwie die Hormone dann wieder umstellen? Und wie lange dauert so eine ...

von MissKate 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlecht (muss mal meine edanken los werden)

Ich komm mir vor wie eine schlechte mutter irgendwie bin die ganze zeit am weinen... mein sohn ist 4 wochen alt ich stille ja voll hatte ich ja schn geschrieben... nunja ich habe voll gestillt sagen wir es mal so... ich will weiter stillen finde es auf jedenfall schön aber ...

von crazysunshine 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Schlechtes Gewissen

Hallo, habe eine starke Halsentzündung und muss Antibiotika nehmen. Mein Hausarzt hat extra ein Blutbild gemacht, um zu schauen, ob wir ohne Antibiotika auskommen. Leider nicht. Habe jetzt ein stillfreundliches Antibiotika bekommen: Amoxicilin. Habe trotzdem ein schlechtes ...

von Zwerg1511 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

ernähre ich mich zu schlecht?

ich kommemitdem stillen und der ernährung nicht klar... ich habe noch einige kilos zu viel drauf und mir passen immernoch nciht meine klamotten..die kleine ist auch erst 3 wochen alt.. ist ja oki..aber irgendwie nehme ich nicht ab, ist meine ernährung schuld? ich schaffe es ...

von megasenf 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Alles Schlechte kommt nur vom Stillen...

Ich bin in unserer Familie die erste und einzige, die gestillt hat und noch stillt. Unser Kleiner ist jetzt 10 Monate alt. Er hat ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten, wie Kuhmilcheiweißunverträglichkeit oder teilweise Weizenunverträglichkeit, scharfe Obstsorten kann er ...

von Clivi8 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Zahnen - schlecht trinken

Hallo, mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt und zahnt. Seitdem haben wir immer wieder Phasen, in denen er schlecht trinkt. Erstens zappelt er ständig, ist ganz unruhig an der Brust, geht immer wieder weg, will aber wieder hin. Sonst hat er immer ca. 5-7 Minuten getrunken, jetzt ...

von jannis06 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

schlechte mutter?

mein erstes kind habe ich bis 10 manate gestillt,müsste auch nie zufüttern.hatte soviel mich das ich noch paar kinder satt bekommen würde.jetzt beim 2 ist alles anderst.mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt und seit 1 woche bekommt er NUR fläschchen.die ersten 4 wochen habe ich ...

von wredinka 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Langzeitstillen - ich fühl mich schlecht

Hallo, ich bin gerade an einen Punkt angekommen, an dem ich am liebsten den Kopf in den Sand stecken will. Ich fühl mich allein. Meine Kleine ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Sie stillt noch sehr gern, meistens abends und nachts und am WE auch zum Mittagsschlaf. Niemand außer mir ...

von Maxi300307 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Nimmt schlecht zu

Hallo, meine Maus ist jetzt 4 Wochen alt und hat erst 400 gramm zugenommen.Ich stille sie voll und nach bedarf. 2 x bekommt sie die abgepuote Milch aus der flasche damit ich ein bisschen den Überblick bekomme.Die ersten 2 Wochen hat sie schlecht zugenommen in der dritten ...

von Mma kerstin 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.