Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wredinka am 15.07.2009, 0:28 Uhr

schlechte mutter?

mein erstes kind habe ich bis 10 manate gestillt,müsste auch nie zufüttern.hatte soviel mich das ich noch paar kinder satt bekommen würde.jetzt beim 2 ist alles anderst.mein kleiner ist jetzt 8 wochen alt und seit 1 woche bekommt er NUR fläschchen.die ersten 4 wochen habe ich glaube alle 30 min angelegt-er hat gut zugenommen aber hing auch immer an der brust-ich muss sagen mit dieser situation war niemand glücklich.mein grosser (2,5) wurde total vernachlässigt,mein mann hatte auch nichts von uns beiden und mein kleiner war unzufrieden und hatte heftige bauchschmerzen und ich habe in den 4 wochen nie länger als ne stunde am tag schlafen können.
mit zufüttern habe ich in der 3-4 woche angefangen und mittlerweile sind alle zufrieden und blähungen und verstopfung haben wir fast schon gut im griff.
ich habe sehr viel für die milchbildung versucht,denn die milch war zu dünnflüssig und ich hatte auch nach paar wochen sehr sehr wenig.mittleirweile kann ich ihn nur noch alle 2 tage anlegen und danach will er aber trotzdem die flasche.
bin etwas hin und her gerissen ob ich es weiterhin versuchen soll oder ganz abstillen soll.bei meinem grossm habe ich so gerne gestillt das ich noch tagelang geheult habe als er nach 10 monaten die brust nicht mehr wollte und diesmal bin ich so wie es jetzt ist glücklich.aber diese vorurtele,jeder sagt ich SOLL weiterhin versuchen und man versucht mir damit ein schlechtes gewissen zu machen.
bin ich eine schlechtere mutter wenn ich nach 8 wochen aufgebe obwohl alle mit der fläschchen lösung glücklich sind???
sorry das alles so durcheinander geschrieben wurde,das beschäftigt mich momentan so sehr das ich einfach mal drauf los geschrieben habe.
danke für die antworten und ratschläge
Katharina

 
10 Antworten:

Re: schlechte mutter?

Antwort von wredinka am 15.07.2009, 0:33 Uhr

achja.seitdem ich zufüttere oder jetzt seit 1 woche nur fläschchen gebe schläft er von 23 uhr bis 6 uhr (seltenmal wird er zwieschendurch wach) und ab 9.30 kommt er alle 3-4 stunden und dazwischen schläft er viel.nur abends plagen ihn noch für ca eine stunde bauchschmerzen.
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von wunschkind35 am 15.07.2009, 6:40 Uhr

Lass dir von niemandem einreden, daß du eine "schlechte" Mutter bist. Du hast versucht zu stillen und es funktioniert nicht wie es sollte. Ich denke, dein Sohn wird mit der Flasche satt - mit der Brust nicht. und das ist was zählt. Ein sattes, gesundes zufriedenes Baby. Und wenn es Euch allen damit besser geht dann gib ihm die Flasche.
Kopf hoch und lg
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von anouschka78 am 15.07.2009, 8:35 Uhr

Eine schlechte Mutter bist Du ganz sicher nicht! Du versuchst doch alles, damit es deinem Kind gut geht.

Um Eure Stituation wirklich beurteilen zu können, braucht es einen kompetente Stillberaterin. Lass Dich von ihr beraten, sie kann Dir sicher deinen Gedanken ordnen und Euch beiden weiterhelfen.

Nur eins weiss ich, deine Milch ist sicher nicht zu dünnflüssig. Das gibt es nämlich nicht. Die Milch ist sogar bei total unterernährten Müttern genau richtig zusammengesetzt. "Dünnflüssig" hat man früher gesagt, das ist ein Ammenmärchen.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@anouschka78

Antwort von wredinka am 15.07.2009, 10:18 Uhr

das mit der dünnflüssigen milch-das ist nur meine einbildung,ich weiss das es ein ammermärchen ist...... :-) aber ich finde halt das die milch im vergleich mit meinem ersten kind total wässrig ist (muss ja probieren was meine kids bekommen :-) )
habe ne ganz tolle hebamme und sie ist auch eine kompetente stillberaterin mit langjähriger erfahrung,hatte die schon beim 1 kind-die hat mir ja die ganzen mittelchen und tipps mit gebracht und mit ihr haben wir es jetzt die 8 wochen versucht.
ich glaube es geht nur um mein gewissen und um die umgebund......:-( womit ich mom nicht feritg werde.denn so wie es jetzt ist ist es für die ganze familie optimal.glückliche zufriedene kinder,fast eine ntspannte mama die genug schlaf bekommt und auch mal ne stunde für sich hat fast täglich und ein glückliches ehepaar.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@anouschka78

Antwort von dieleni am 15.07.2009, 10:53 Uhr

Lass dir nicht reinquatschen...auch wenn das hier das Stilllforum ist, es soll ja auch angeblich Mütter geben, die gar nicht stillen wollen und dennoch gerne Mamas sind, die sich um ihre Kinder sorgen
Muss man denn auf Teufel komm raus alles probieren, um zu stillen??? Toll, wenn`s klappt, schade, wenn nicht, aber mein Gott, so isses halt! Euch geht`s doch beiden gut so, oder? Ich würd so weiter machen, wie du`s jetzt handhabst!

Ganz lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von Muts am 15.07.2009, 10:54 Uhr

Also, lass Dich nciht entmutigen! Du bist eine gute Mutter!
Stillerfolg beim ersten Kind heißt noch lang nicht, dass es bei weiteren Kindern so ruck zuck super klappt!
Man hat erstens mal noch ein Kind zu versorgen und eben nicht mehr die Ruhe, die man sich selbst beim ersten Kind gönnen konnte, wenn das schlief. So kann es echt stressig werden und dann klappt es mit der Milchbildung nicht so, wie man das sich wünscht.

Bei mir war es ähnlich, ich hatte die ersten beiden lange gestillt, aber beim zweiten hat es viel länger gedauert, bis es gut lief. Mein drittes Kind ist nun ein Jahr alt und bei ihm war ich nach 2 Wochen soweit dass ich abstillen wollte. Er hat nicht ausreichend zugenommen und das hat mich so gestresst, dass ich noch weniger Milch hatte.
Ich hatte dann nur noch abgepumpt und zugefüttert, nach ein paar Wochen doch wieder angelegt und irgendwann beschlossen, solange er beides akzeptiert und genug zunimmt, bekommt er Brust und Flasche im Wechsel. Das haben wir 8 Monate so gemacht und ich muss sagen, es war gut so. Sicher sind vielleicht nicht alle Kinder so flexibel im Wechsel, aber bei uns hat das gut geklappt. Ich denke auch, dass bei mir das Flasche geben mich soweit entspannt hat, dass ich wieder mehr Milch produziert habe.

Ich denke, das Wichtigste ist, dass es unseren Kindern gut geht und dass sie gedeihen, und ob das nun mit Muttermilch ist oder mit Fläschchen, das ist doch zweitrangig!!!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schlechte Mutter....

Antwort von Andrea6 am 15.07.2009, 15:06 Uhr

...sondern schlechtere Nahrung: Stillen ist die normale Nahrung, alles andere kann da nicht mithalten. Das ist bekannt und kann nicht wegdiskutiert werden.
Wenn Du Dich aber für diesen Weg entschieden hast solltest Du einfach dazu stehen und unnötige Kommentare überhören.
Zwar schreibst Du einerseits "bin ich so wie es jetzt ist glücklich", andererseits hast Du doch noch Zweifel "bin etwas hin und her gerissen ob ich es weiterhin versuchen soll oder ganz abstillen" - ganz im Reinen also doch nicht.
Man sollte zu seinen Entscheidungen stehen, die immer wieder erwähnten "anderen Leute" leben ihr eigenes Leben; denen zuliebe zu stillen, obwohl es nicht Dein Wunsch ist, wäre verkehrt.
Solltest Du aber doch noch den heißen Wunsch verspüren, zu stillen, zögere nicht, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlechte mutter?

Antwort von Sockenfee am 15.07.2009, 15:22 Uhr

Nein, Flaschenmütter sind keine schlechten Mütter ;-)

Aber:

Zu "dünne" Milch gibt es nicht.

Zuerst kommt dünnflüssige Milch (Durst stillen), im Laufe der Stillmahlzeit kommt die etwas fetthaltigere.

Kinder trinken unterschiedlich schnell - Dein Kleiner brauchte vielleicht einfach länger für eine Mahlzeit, deshalb hast Du das Gefühl er liegt "ewig" an der Brust - außerdem hast Du jetzt noch ein anderes kleines Kind - beim ersten Kind wäre es Dir wahrscheinlich egal gewesen, wenn die Stillmahlzeiten länger dauern.

Da Dein Kleiner genug zugenommen hat, war die Milch ja scheinbar auch völlig okay. Nur für Dich war die Dauer, die er an der Brust brauchte nicht okay. Wenn Du Dich damit abfinden kannst, die Flasche lieber zu geben - dann habt ihr kein Problem.

Ich persönlich denke, nach ein paar Wochen ist der Spuk mit dem ständig-an-die-Brust-wollen von selbst vorbei. Dann brauchen die Babys meist kürzer für eine Mahlzeit und kommen in größeren Abständen. Bei meinem ersten Sohn war das erst mit etwa 10 Wochen der Fall. Danach wurde alles einfacher.

Das Dein Baby länger schläft mit der Flasche ist klar - er muss ja länger verdauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sockenfee

Antwort von wredinka am 16.07.2009, 9:27 Uhr

ich find es echt schade wenn ich rat suche und dann kommen solche sätze "Wenn Du Dich damit abfinden kannst, die Flasche lieber zu geben - dann habt ihr kein Problem"
das klingt wieder so,wenn kein bock hast zu stillen
dann finde dich damit ab.wwas heisst lieber die flasche geben-es geht nicht anderst,ich habs versucht und es geht auch nicht um die zeit die mein kind an der brust hängt.aber ich müsste seit der 2-3 woche nach dem stillen immer zufüttern weil das kind nicht genug bekommen hat.wenn ich abgepumpt habe kam nie mehr raus als 60-70 ml aus beiden brüsten.
egal,ich denke ich schliesse das thema ab,denn ich habe keine lust mehr mich immer rechtfertigen zu müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Sockenfee

Antwort von jori am 16.07.2009, 18:50 Uhr

Falls du doch noch mal reinguckst, ich denke ganz bestimmt, dass dir Sockenfee einen ehrlichen und guten RAT geben WOLLTE.

Zum Abpumpen: Das, was du abpumpen kannst, ist NICHT identisch mit der Menge, die dein Kind bekommt!!!! Dann würde z.b. mein sehr gut gedeihendes Baby längst "verhungert" sein, denn beim Abpumpen kamen immer nur 40 ml in 40 (!) Minuten, ich habe es nicht geschafft, den Milchspendereflex auszulösen. Im Gegensatz zu meiner Tochter, wenn sie trinkt - sie nimmt inzwischen auf die Hände zur Hilfe und "pumpt"... ;-)
Das können dir aber die Profis hier oder Biggi im Stillforum besser erklären, wenn du es magst.

Finde wirklich EUREN Weg und wenn die Flasche für dich eine gute Lösung ist, dann ist es für euch ALLE gut, also :-)

Zufüttern und Co, dazu raten viele Ärzte (Flasche ist halt eher zu kontrollieren!!!) und leider auch manche Hebammen, still-fitte Hebammen und Stillberaterinnen nicht, da das bei "99% aller Mütter & Kinder" nicht nötig ist. ABER, und das sagen z-b. auch beide Stillberaterinnen, die ich kenne, die Mutter muss immer auch auf SICH SELBST gucken. Und ist dann KEINE SCHLECHTE MUTTER, wenn sie die Flasche gibt!!!!!!!!!

Horch in dich hinein.
Tief durchatmen.
Alles Gute für euch, kein Rechtfertigen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.