Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Domenica83 am 25.06.2010, 7:32 Uhr

Plötzlich keine Muttermilch mehr

Habe am 17. 6.10 unseren Sohn entbunden, seit Montag sind wir zu Hause! So weit hat das Stillen ganzgut geklappt, da aber meine rechte Brust etwas wund ist habe ich diese gestern abgepumpt. Am Nachmittag waren es immerhin 75 ml, am Abend nur noch 50 ml und am späten Abend nur noch ein paar ml. Wie kann das sein? Was kann ich tun um wieder mehr Milch zu produzieren oder kann ich es jetzt komplett vergessen????

Danke im vorraus
Mareike

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich keine Muttermilch mehr

Antwort von Nixico am 25.06.2010, 7:57 Uhr

Hallo!
Da eine Milchpumpe nie so genau das Baby immitieren kann, kann es schon sein das du entweder weniger Milch produzierst, oder sie nicht richtig abgepumpt wird! Warum pumpst du überhaupt? Du kannst Stillhütchen benutzen und zB Garmastan Salbe. es gibt auch andere Salbe auf Wollfettbasis, die die Brustwarze geschmeidig macht! Hast du vielleicht eine Stillberaterin in deiner Nähe? Wichtig ist dass das Baby an der Brust trinkt, weil die Stillabstände und die Menge die das Kind trinkt regelt die Milchproduktion! Das kann keine Pumpe!

Wenn du Hilfe brauchst kannst du mir gerne ne PMN schreiben!

GLG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine Muttermilch mehr

Antwort von Möwe am 25.06.2010, 8:13 Uhr

keine Panik

bei manchen klappt das pumpen einfach nicht und Du wirst trotzdem genug Milch haben. Denn schon im Speichel der Babys sind Enzyme drin, die den Milchfluss anregen, das kann keine Pumpe so gut wie ein Kind.

ich hab meine mittlere Tochter 5 Mon. abgepumpte Mumi gegeben.

meinen Sohn hab ich jetzt 6 Monate voll gestillt, er wird jetzt ein Jahr alt und ich stille immer noch. wenn auch nicht mehr voll

ich hab zwischenzeitlich auch versucht zu pumpen, aber es kam nix.

Also mach Dir keinen Stress, sonst geht das wirklich auf die Milch

Wenn Du nen Milchstau hast, oder ne Entzündung oder Druck auf der Brust, mach vielleicht vor dem stillen einen warmen Waschlappen drauf und lege Dein Kind gerade an dieser Seite häufiger an

ich habe ganz häufig Milchstaus gehabt und Simon hat sie immer gut weggetrunken. Hat aber meist 2 Tage gedauert.

Heiß duschen hat auch gut geholfen

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine Muttermilch mehr

Antwort von Möwe am 25.06.2010, 8:15 Uhr

oh sorry...verlesen

war ja wund, kein STau

dann vielleicht einfach mal Luft dran lassen und Mumi drauf und antrocknen lassen

lauf ruhig mal nen Tag ohne BH rum

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine Muttermilch mehr

Antwort von crazysunshine am 25.06.2010, 9:00 Uhr

ich habe Lanolin benutzt das ist eine salbe...
und von medela stillhütchen...klappt super damit...
und das abpumpen lass sein... bei mir klappt das zwar aber es kommt auh nie so viel raus wie wenn mein schatz trinkt...
zur zeit habe ich auch wieder weniger milch weil er nen wachstumschub hat..
da heißt es dann anlegen anlegen anlegen...
und dann ist wieder genug milch da...

Liebe grüße
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Pumpe bringt NIEMALS

Antwort von anouschka78 am 25.06.2010, 9:08 Uhr

die Leistung eines Babys. Was da rauskommt, kannst Du nicht vergleichen mit dem was das Baby raussaugt!

Lass Dir von der Hebamme Tips zur Brustwarzenpflege geben, hier kamen ja auch schon einige. Schmeiss die Pumpe weg oder verstecke sie gaaaanz weit hinten oder oben, die brauchst Du vielleicht in ein paar Monaten, wenn Du mal ausgehen willst.

Stille nach Bedarf also immer dann wenn dein Kind danach verlange. Lass die Uhren weg, halte keine Pausen ein und lass das Kind trinken solang es will. Dann stellt sich die Milchmenge richtig ein und du kannst ohne Probleme Stillen.

Schwierig ist nur den "Kontroll"-wahn abzustellen. Es reicht, wenn die Hebamme das Gewicht des Kindes im Auge behält und die Windeln regelmäßig nass sind.

Just relax and enjoy

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich keine Muttermilch mehr

Antwort von Stillmami_1974 am 25.06.2010, 14:08 Uhr

Eine Pumpe ist NIE mit dem Saugen des Kindes vergleichbar!!!
Um die Milchproduktion anzukurbeln und in Gang zu bringen hilft nur eines:
Anlegen, anlegen, anlegen...
Abendliches Dauernuckeln usw.
Sollte Dein Kind sehr lange schlafen...evtl. zum Stillen aufwecken. Zwischendurch pumpen. Mind. alle 2 Stunden stillen/pumpen!

Keinen Schnuller.

Dein Kind soll das gesamte Saugbedürfnis an der Brust stillen!!!!!!!
NUR SO klappt das Stillen ohne Probleme! Anderfalls besteht eben immer die Gefahr, daß das Kind zu selten an der Brust saugt usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.