Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RayJay am 25.10.2012, 20:15 Uhr

wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Aaalso, ich bin schwanger (35.ssw) und "stille" meinen Sohn (32Monate) noch täglich. (Also, eigentlich habe ich seit dem vierten Monat schwangerschaftsbedingt keine Milch mehr, aber er nuckelt halt trotzdem und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass sich jetzt Vormilch bildet. Brüste fühlen sich anders an und er schluckt auch ab und zu)
Nun hab ich eine Liste von meiner Hebamme bekommen, was ich für die Wochenbettzeit besorgen soll und da steht unter anderem Teeflasche mit Teesauger. Sie sagt, falls es nicht so richtig mit dem Stillen klappen sollte. Nun frag ich mich, ob ich wirklich ne Flasche besorgen sollte oder nicht. Mein Sohn hat in seinem ganzen Leben noch nie aus einer Nuckelflasche getrunken. Und ich bin doch irgendwie noch "drinn" im Stillen. Glaubt ihr, es könnte passieren dass das Stillen nicht so richtig klappen könnte? Wie sind eure Erfahrungen? Ich dachte, wenn noch der große mit nuckelt, dann wird der Milcheinschuss schon angekurbelt werden... Oder kann da was schief gehen? Ich war eigentlich ganz optimistisch. Ich weiß dass es mir kein Bein ausreißen würde, jetzt noch ein Fläschchen zu kaufen. Aber ich will irgendwie nicht. Versteht ihr? Aber jetzt werd ich vielleicht doch unsicher... Was würdet ihr tun?

 
20 Antworten:

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Ottilie2 am 25.10.2012, 20:19 Uhr

Hey, ich bin 37. SSW...
Ich hole keine Flaschen vorher. Wenn was schiefgeht, gibts im KH schon welche. Die sind ja schnell besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von RayJay am 25.10.2012, 20:27 Uhr

ich werde zwar nicht (hoffentlich) im Krankenhaus sein, aber stimmt schon, zur Not kann ich schnell jemanden los schicken, ein kaufen. Aber dann ist wahrscheinlich Sonntag oder nachts... hm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Morgen am 25.10.2012, 20:29 Uhr

Jedes Kind ist anders und es kann natürlich sein, dass es nicht klappt, aber ich halte es bei Euch doch für sehr unwahrscheinlich, du weisst ja wie es geht und wirst es auch einem schläfrigen oder sonstwie nicht gleich ganz so "lebenshungrigem" Kind beibringen können. Und im Zweifel kriegst du eine Flasche jeden Tag und überall. Also würd ich mir wirklich keine besorgen. LG und alles Gute! Morgen Nur zur Sicherheit, die Hebi meint aber schon die Teeflasche für die MuMi oder Pre, nicht für Tee? Falls sie das meint, dann wär vielleicht zustätzlich noch eine Stillberaterin im "Packet" angesagt. LG nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Mrs.Pokeylope am 25.10.2012, 20:30 Uhr

Hallo!
also ich würde mir den Optimismus nicht nehmen lassen. Klar kann es passieren, dass es nicht so klappt, manchmal sind die Kleinen ja auch saugschwach, oder so. Ich habe mir aber auch nie vorher eine Flasche besorgt. Ich hab immer gedacht, wenn es unerwarteter Weise doch nicht klappt, besorg ich mir spontan eine. Ich denke, wenn man die ganze Ausstattung zu Hause hat ist man viellecht doch schneller dabei bei kleineren Schwierigkeiten mal zur Flasche zu greifen, auch wenn sich das sonst mit etwas Durchhaltevermögen alleine regeln würde.
alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von AnMa234? am 25.10.2012, 20:32 Uhr

Brauchste nicht. Du wirst super stillen können. Eine Flasche brauchst du nur, wenn du vorhast Milch abzupumpen, falls du mal weg musst.

Von Tee geben halte ich überhaupt nichts. Stillkinder brauchen das nicht, im Gegenteil, dann stillt man nicht voll und somit ist der schöne Allergieschutz schon nicht mehr gegeben.

Ach, übrigens, da du dann dein zweites Baby stillst: Stell dich mal auf richtig fiese Nachwehen ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von RayJay am 25.10.2012, 20:46 Uhr

Danke :-)
Ja, ich denke, die meint sie für Milch. Würde auch nem Baby keinen Tee geben :-)
Liebe Grüße zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von AnMa234? am 25.10.2012, 20:47 Uhr

O, dann habe ich falsch geantwortet. Ich dachte, sie meinte für Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von RayJay am 25.10.2012, 20:48 Uhr

Dankeschön!! :-)
Das dachte ich mir nämlich auch schon, mit dem Durchhaltevermögen und dass man dann doch zur Flasche greift, wenn man schon eine da hat... Dann hab ich "zur Sicherheit" auch gleich PrePulver da und dann ist es zu einfach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von RayJay am 25.10.2012, 20:51 Uhr

Dankeschön :-)
Von Tee geben, halte ich auch nichts, auch kein Wasser, ich weiß. Ich glaub der Teesauger soll für Milch (Pre?) gedacht sein. Ich kenn mich a nicht aus. Nimmt man da nen Teesauger? Tee würd ich jedenfalls auch nicht geben.

Hab schon gehört, dass die Nachwehen mit jedem Kind schlimmer werden :-( *bammel*... aber dafür hoffe ich, dass ich dieses Mal keine Probleme mit den Brustwarzen habe (Das tat mir nämlich nach Geburt eins fünf Wochen lang ziemlich weh)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von AnMa234? am 25.10.2012, 20:55 Uhr

Hmmm, da kann ich auch nicht ganz und gar entwarnen. Ich habe anfangs gedacht, ich muss die Wände hochgehen. Grauenvolle Nachwehen bei jedem Stillen und anfangs auch schreckliche Schmerzen an den Brustwarzen. Allerdings lag das sicher mit daran, dass meine Tochter sehr stark gesaugt hat. Und auch sehr oft. Zum Glück ging das mit der Brust nur wenige Tage. Bei meinem Sohn waren es Wochen, bis die BW mit dem Stillen zurecht kamen.

Wegen der Nachwehen kann ich dir nur raten, immer schön die Bauchlage einzunehmen. Die hilft ungemein.

Ach ja, und mit Teesauger meint sie sicher 1er-Sauger. Die sind für Neugeborene mit Muttermilch gut geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von RayJay am 25.10.2012, 21:15 Uhr

Ach mann :-( Ich hab ja keine Angst vor der Geburt, aber vor den Nachwehen schon! :-) Meine Freundin hat mir gesagt, dass sie beim zweiten Kind manchmal geweint hat, weil die Nachwehen beim Stillen so schlimm waren. Danke für den Tip mit der Bauchlage. Werde auf jeden Fall drann denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von AnMa234? am 25.10.2012, 21:22 Uhr

Hätte ich auch fast. Mir hat die Hebamme den Sinn der Bauchlage erst erklärt, als ich mit den Nachwehen durch war. Beim nächsten weiß ich es und mache das, wann immer es geht. Mindestens dreimal am Tag zwanzig Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von rabarbera am 25.10.2012, 21:24 Uhr

Ach Quatsch! Sollte es wirklich (wider Erwarten!!) nicht reibungslos klappen mit dem Stillen deines 2. Kindes, ist so ein Fläschchen doch auch schnell gekauft?! Die gibt's doch überall, notfalls sicher auch Sonn- und Feiertags in der Notdienst-Apotheke...
Also ich an deiner Stelle würde erstmal keins kaufen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von S@lly. am 25.10.2012, 22:05 Uhr

Ich war stillanfängerin! Demnach hatte ich wirklich NULL Ahnung was auf mich zukommt. Ich wollte nur unbedingt ... Stillen,stillen ,stillen und hatte nicht einen Gedanken an eine Flasche verschwendent :-)

Zur Not,kann man immer noch los!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ibuprofen hilft bei Nachwehen

Antwort von Morgen am 26.10.2012, 8:19 Uhr

Mir hat Ibuprofen für zwei Tage gut geholfen mit den Nachwehen, die beim 2. echt stärker waren. LG Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AnMa234?

Antwort von Zuckerle am 26.10.2012, 9:54 Uhr

Was? Wie, Nachwehen?? Warum sind die beim zweiten Kind schlimmer? Hast du tandemgestillt? oh nein.....mach mir keine Angst ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Apydia am 26.10.2012, 21:36 Uhr

Hi,

ich habe letzte Woche nach 19 Monaten die Packung Pre die ich für den Notfall da hatte ungeöffnet entsorgt, war eh über dem Verfallsdatum.

Was ich mit dem halben Dutzend Flaschen mache, die ich mir incl. Steri zugelegt hatte, weil er auf irgendeiner Liste sstand, weiss ich auch noch nicht. Genutzt habe ich genau zwei Flaschen mit einem Schnabelaufsatz als der Kleine mit dem Essen angefangen hatte.
Falls du noch ne Flasche haben willst sag Bescheid :-)

Also wenn du nicht gerade jenseits der Zivilisation irgendwo auf dem Land lebst, würde ich es auch nicht machen.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Danyshope am 27.10.2012, 8:53 Uhr

Ich habe nicht ein Fläschchen gekauft, und habe hier trotzdem 4 Stück oder so rumfliegen, die bekommst du heute blöderweise überall geschenkt.

Im KH hatten wir Vortrag bezüglich Babypflege, da gab es das erste. Dann habe ich mir für den absoluten Notfall eine kl. Handpumpe gekauft, da war auch eines dabei. Das fand ich noch OK, für den Fall der Fälle. Tja, dann kam nach der Geburt die Hebamme zur Nachsorge nachhause, samt dicken Stapel Proben usw, da gab es dann gleich noch ein Fläschen. Diesmal sogar mit kl Gratistüte Pre. Und um dem ganzen noch die Krone aufzustzen, was drückt man mir bei der U3 beim KA in die Hand, eine Schmuck-Dose Hipp mit Flasche.

Also an eine Flasche ranzukommen, ist echt das kleinste Problem. Also keinen Kopf machen, das wird schon hinhauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AnMa234?

Antwort von Ottilie2 am 27.10.2012, 14:35 Uhr

Das wüsste ich jetzt auch gerne, mit den Nachwehen. Ich habe eine Heidenangst vor der Entbindung. Ich will nicht auch noch danach Schmerzen haben. SIND DAS RICHTIGE WEHEN??? Wie bei der Geburt??

Also besorgen wir uns doch vorher lieber kein Fläschchen, sondern geben das Geld für eine Packung Ibus aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirklich ne Flasche besorgen? Erfahrungen?

Antwort von Baby2411 am 27.10.2012, 23:51 Uhr

Du scheinst mir doch jemand zu sein, der gerne stillt und schon eine weile stillt und sich entsprechend auch damit auskennt.
ich würde mir da nun auch nicht den optimismus nehmen lassen, dass es nicht klappt. wieso sollte es nicht klappen? wieso hast du plötzlich zweifel?

natürlich steckt man nie drin....aber schau mal, wie viele keine flaschen vorher besorgen und es klappt!

Nachwehen? Waren bei mir beim 2. Kind Hölle....sorry, aber ich bin da fast wahnsinnig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Flaschenpampe

FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!!FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!!FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST DRECK!!!!!!! FLASCHEMPAMPE IST ...

von Nutellamausi 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkinder und die Flasche! Wie sind eure Erfahrungen?

Einen guten Morgen in die Runde! Mein Sohn (bald 6 Monate) wird wohl bald von mir Brei bekommen! Gerne würde ich aber abends und morgends noch lange stillen. (Habe ich hier ja schon mal geschrieben). Allerdings möchte ich mir vorbehalten ein bis zwei Kinderfreieabende zu ...

von dana2228 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Mehr Still- oder mehr Flaschenkinder

Unten schrieb jemand, dass sie Zweifel hat, dass es heute wieder mehr Still- als Flaschenkinder geben soll. Also hier ist es definitiv so. Bei einer Gruppe von 8 Babys (Rückbildungskurs, Babyschwimmen) gibt es höchstens 1-2 Flaschenkinder. Wie ist es bei euch so? Und wo ...

von Murmeltiermama 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Muss sie an Flasche gewöhnen :(

Hallo ihr lieben! Ich Stille sie jetzt seit 5 1/2 Monaten und mein Studium beginnt jetzt wieder an zwei Tagen die Woche wo ich einmal 7 bzw 5 Stunden nicht da bin :/ Vor der Sommerpause hat sie problemlos die Flasche genommen aber gestern wollte sie sie gar nicht und ich ...

von Kirsche1210 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillprobleme.. Flasche?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.. meine Kleine hat am Anfang die Brust nicht genommen und musste per Fingerfeeding versorgt werden.. in der 3.Woche hatte ich es geschafft auf Brust umzusteigen und Schritt für Schritt die Zufütterung ...

von Inninsa 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Beikost und Flasche!

Hab da noch mal ne Frage. Und zwar wollte ich so in 2 Monaten mit Beikost anfangen. und so nach und nach abstillen. Wie ja schon geschreiben ist mein Zwerg ein ganz besonderer, das sehr sehr sehr viel zuwendung braucht und leider noch mehr schreit. Deshalb freue ich mich auf ...

von dana2228 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

anstatt Flasche - Trinklernbecher von avent versuchen?

Hallo Ich hatte mein Problem ja bereits schon geschildert... Püppi verweigert absolut die Flasche und ich wollte ja auch eigentlich keine Flasche geben,nur muss ich am 24.8 weg und kann püppi nicht mitnehmen ( ca 2-3 Mahlzeiten würden "ausfallen"! Jetzt hatte ich ein ...

von S@lly. 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln seit letzten Mittwoch habe ich fast keine Milch mehr. Die Kleine (4,5 Monate) trinkt seit letzte Woche sehr schlecht. Da wollte ich es mit der Flasche und Löffel probieren. Keine Chance. Heute ist Sonntag und ich mein Tochter hat noch ...

von Hoffnung 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

"das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Sagten zwei Frauen, die eine beide Mitte bzw. Ende 40, am Wochenende so im Gespräch. Die eine Frau ist gerade Oma geworden, vor gut 8 Wochen. Kind bekommt Flasche. Das ist ja sooo toll, weil die Oma dann auch mal füttern kann und die Mama hat ihre Freiheit wieder. Sagte die ...

von sojamama 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flasche weglassen??

hallo liebe mamis ich nerv hier sicher schon mit meinen fragen aber bin einfach so unsicher mein sohn ist heut genau 11 woch.alt ich ich habe die letzten tage versucht von den flaschen wegzukommen ich habe am anfang zugefüttert da er nicht satt wurde und die hebamme meinte da ...

von nora 16.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.