Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hoffnung am 29.07.2012, 17:24 Uhr

Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln seit letzten Mittwoch habe ich fast keine Milch mehr. Die Kleine (4,5 Monate) trinkt seit letzte Woche sehr schlecht. Da wollte ich es mit der Flasche und Löffel probieren. Keine Chance. Heute ist Sonntag und ich mein Tochter hat noch keine einzige Mahlzeit komplett gegessen. Ich habe jetzt nur noch ganz wenig Milch in der Brust... was soll ich machen. Es ist schlimm zuzusehen, dass mein Kind hungern muss..

LG Hoffnung

 
7 Antworten:

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von Hutschewitt am 29.07.2012, 17:44 Uhr

Man soll immer wieder anlegen, das regt wieder an, dauert aber 2-3 Tage.
Wieso meinst du, dass du KEINE Milch mehr hast?
Was heißt schlecht trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von anouschka78 am 29.07.2012, 17:56 Uhr

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz:

- Warum meinst Du, du hast keine Milch mehr? Sind die Brüste weich? Das heisst noch lange nicht, dass du keine Milch mehr hast. Das heisst vielmehr, dass sich das Verhältnis Angebot zu Nachfrage perfekt eingestellt hat. Und: Brüste sind keine Milchtüten! Die produzieren wenn gesaugt wird! Wenn du jetzt mit Flasche und Co zwischenfunkst, DANN wirst du zu wenig Milch BEKOMMEN!

- Was ist bitte eine komplette Mahlzeit? Stillst Du nicht nach Bedarf? Wiegst du vor und nach dem Stillen? Das wäre aboluter Quatsch bei einem normal entwickelten gesunden Säugling.

- Was bedeutet, deine Tochter trinkt schlecht? Sie braucht weniger Zeit? Das kann daher kommen, dass sie nun besser Trinken kann als noch als "frisches" Baby. Oder kriegt sie Zähne, ist sie verschnupft?

Was du machen kannst: Nix! Lege an, wenn sie sich meldet, lass sei trinken bis sie nicht mehr trinkt und fertig. Warum Flasche oder Löffel? Lass es sein!

Wenn Du denkst, dein Kind ist krank (weint viel, schaut schlecht aus, Stuhlgang stinkt unnormal) dann kannst Du ja morgen zum Kinderarzt gehen.

Aber sonst: ENTSPANNUNG!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von Fischstäbchen am 29.07.2012, 17:59 Uhr

Hallo, kann dir nur den Tipp geben viel anzulegen, nur so kurbelst du die Milchproduktion an. Und wenn da zu große Abstände zwischen sind oder dein Kind nur ganz kurz trinkt, zusätzlich abpumpen, um die Produktion anzuregen. Sollte dein Kind aber schlapp sein, stehende Hautfalten, eine eingefallene Fontanelle oder keinen Urin mehr haben, muss es zusätzlich was bekommen.
LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von Hoffnung am 29.07.2012, 18:19 Uhr

Hallo Hutschewitt,

danke für die Rückmeldung.
Ich fühle nicht, dass ich Milch habe und sonst weiß ich, dass die Maus nicht abbekommt, weil ich Sie vorher und naher wiege, seitdem sie so schlecht trinkt. Sie hat früher immer an 200 ml pro Mahlzeit geschafft, seit heute und gestern insgesamt nur noch 100-120 ml.

Was soll ich machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von MaSchie28 am 29.07.2012, 19:11 Uhr

Wenn deine Tochter normal entwickelt ist brauchst du sie nicht wiegen. Das macht dich nur verrückt- merkst du ja. Es ist nicht wirklich aussagekräftig wieviel sie pro Mahlzeit trinkt. Das variiert doch immer mal und so lange du sie nach Bedarf stillst bekommt sie auch die Menge Milch die sie benötigt. Das sie jetzt schneller bzw kürzer trinkt kann zeigen das sie es einfach raus hat und ein kleiner Profi ist. Es bleibt ja nicht so, das die Babys "ewig" an der Brust trinken sondern sie saugen dann auch effektiver.
Auch das du deinen Milchspendereflex nicht mehr so spürst sagt nichts über deine Milchmenge aus. Und auch weiche Brüste bedeuten nicht das sie "leer" sind.

Die Milch wird WÄHREND dem Saugen gebildet. Also heisst es vermehrt anlegen, immer wenn sie möchte und sich meldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von MaSchie28 am 29.07.2012, 19:12 Uhr

Zum Thema komplette Mahlzeit. Die meisten Mütter wissen nicht wievile pro Stillsession getrunken wird. Das ist im Normalfall nicht notwenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich habe keine Milch mehr und mein Kind verweigert Flasche und Löffel

Antwort von seestern1978 am 29.07.2012, 20:49 Uhr

Nach 4,5 Monaten war bei beiden Kindern von mir so ein Einbruch und bei vielen anderen Babies in dem Alter auch, wo die Mama denkt es kommt keine Milch mehr. Das Baby saugt und saugt und saugt und Mama denkt sie sei so trocken wie die Wüste Gobi. Steh es konsequent 1-3 Tage durch und lege an sofort wenn Dein Baby unzufrieden wird und still auch länger als sonst und ihr werdet den Punkt überstehen und Deine Milch wird mehr sein als je zuvor, weil gerade ein Moment in Babies Entwicklung ist, wo sie Angebot und Nachfrage neu anpassen müssen. Das wird noch so 3-6 Mal in der Stillzeit bis zum 1. Geburtstag vorkommen und immer wird es am Ende klappen. Beim ersten Sohn habe ich nach 4,5 Monaten aus dem gleichen Grund abgestillt, weil ich so dachte wie Du. Beim zweiten Sohn habe ich es überwinden müssen, weil er keine Flasche akzeptierte und nach 3 Tagen war der Spuk vorbei und die Milch war mehr da als zuvor. Das Baby brauchte einfach mehr.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abgepumpte Milch aus der Flasche wird verweigert

Hallo, wir haben folgendes Problem. Ich stille meine Kleine voll und sie sollte nun ab und zu abends abgepumpte Milch bekommen, da nun einige Sachen anstehen bei denen sie nicht mitkann. Jedoch verweigert sie das Fläschchen total, dreht den Kopf weg und brüllt los. Da sie ...

von Holly87 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Milch

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Plötzlich fast keine Milch mehr

Hallo, ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und hat bisher immer überdurchschnittlich zugenommen. Ich hatte soviel Milch dass Sie meistens nur eine Seite geschafft hat. Seit 3 Tagen habe ich das Gefühl fast keine Milch mehr zu haben. Die Brüste ...

von Carlotta 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch wird nicht mehr ...

hab einen 9 Tage altes baby und pumpe die Mami ab und merke das es einfach nicht mehr wird. Pumpe alle 3 std ab und kommt ca. 50 ml raus. Und er trinkt schon 80 ml. Anlegen klappt es leider noch nicht weil er nach paar Zügen schon wieder ...

von mina79 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

siloPo -- Milch probiert

Hey Mädels ich hab gestern das erste mal richtig meine Milch getrunken, vorher wars ja nur mehr ein Tropfen-von-der-Fingerkuppe ablecken ;-) Musste bissl was abpumpen wegen Milchstau...hab natürlich alle Babyflaschen schon auf den Dachboden geräumt, also hab ich in einen ...

von Zuckerle 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Was verursacht Milchstau?

Hallöle! Ich habe (schon wieder) einen Milchstau. Und das, obwohl mein Kleiner gut trinkt (also ich sehr selten pralle Brüste habe) und auch mein BH nicht einengt... Wenn ich weiß, wovon es kommt, kann ich ja vielleicht vorbeugen...? Danke und ...

von Knubbl 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milchmenge

liebe stillmamis, vielleicht habt ihr ja noch einen tipp!? meine tochter kam anfang mai ca 3wochen zu frueh. im kh mussten wir rasch wegen einer gelbsucht und trinkschwaeche zufuettern, abpumpen erbrachte nicht genug. durch wochenlanges abpumpen habe ich mit hilfe einer sehr ...

von winterbaby09 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Verzweifelt - Zu wenig Milch!

Hallo ihr Lieben, ich suche hier Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte so gerne Stillen, aber ich habe kaum Milch, dafür fließen meine Tränen in Massen. Mein Sohn ist heute 15 Tage alt. Meine Hebamme vermutet, dass ich keinen richtigen Milcheinschuss hatte, ...

von Musique 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abpumpen und Milchspendereflex

Hallo Habe mir heute die avent pumpe besorgt und alles was dazu gehörtEndlich kann ich mir einen Vorrat bunkern und entspannt mal wieder ins Kino gehen:-) Nachdem sterilisieren hab ich die pumpe auch direkt ausprobiert und nach dem stillen, immerhin 60ml ...

von S@lly 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Boah ,bei der Hitze hab ich meinen Milchknilch heute abgefüllt bis zum Hals!

Ich glaub ich hab heute jede Stunde angelegt! Egal ob sich gemeldet hat oder nicht, und ich sags Euch ich hatte eben eine Windel ,das sprengt alle Rekorde für ein 8 Wochen altes Baby!Ich wußte gar nicht das ein Baby soviel Sch...... kann, naja!

von Pampersmami 30.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.