Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 21.07.2012, 17:57 Uhr

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es gibt...also er zeigt deutlich ds er nicht mehr mag...da er keine Flasche akzeptiert, bekommt er Wasser aus der Spritze (nimmt er auch zum/während des Essens)..
Allerdings will er nach einem Bäuerchen immer an die Brust und da trinkt da auch noch sehr viel... Wie soll ich denn die Milchmahlzeit ersetzen wenn er einfach nicht (weiter) essen mag...??

Er macht auch nicht von sich aus AAAHHH sondern man muss ihm den Löffel schon reinschieben... (egal was es gibt) Aber Hunger hat er definitiv...kommt das noch? Mir erscheint das Essen manchmal gezwungenermaßen... dauert auch für die "kleine"Menge bald 20-30 Minuten...Lg Sindy

 
8 Antworten:

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von Lauch1 am 21.07.2012, 18:10 Uhr

Du musst die Stillmahlzeiten gar nicht ersetzen, sondern nur nach und nach ergänzen. Ubd dafür reichen wenige Löffelchen.
Alles andere ergibt sich mit dem Größerwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von anouschka78 am 21.07.2012, 18:27 Uhr

Dein Kind ist noch nicht beikostreif. Du kannst das mit dem Brei sein lassen und einfach nur stillen. Probier es in 4-6 Wochen nochmal. "Löffel reinschieben" ist Zwangsernährung und bringt gar nix. Wie du schon selbst festgestellt hast. So kommt ihr nicht weiter und warscheinlich dauert es "so" länger als bis dein Kind Festes isst.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von Ottilie2 am 21.07.2012, 19:22 Uhr

Ich finds ziemlich gruselig, was du da schreibst. Anouschka hat vollkommen Recht: Dein Kind ist ganz offensichtlich nicht bereit dafür, was mit 5 Monaten auch völlig normal ist. Schalt mal lieber einen Gang runter - du kannst locker 8, 9 Monate voll stillen (manche stillen bis weit ins 2te Lj. voll...).
Ich würde den Brei zwar mit anbieten, aber niemals 'reinschieben'. Wenn er noch nichtmal den Mund alleine öffnet, ist es echt noch nicht an der Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Still ihn halt weiter....

Antwort von sojamama am 21.07.2012, 19:34 Uhr

Vielleicht ist er noch nicht soweit. Vielleicht mag er noch weiter stillen.

Mein Sohn hat bis er 8 Monate alt war größtenteils gestillt. Er wollte nichts vom Löffel, hat alles rausgeschoben... muss man so hinnehmen.

Er ist ja erst 5 Monate alt. Du kannst ihn noch länger voll stillen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von rabarbera am 21.07.2012, 21:48 Uhr

Schließe mich den anderen an! Mein Großer wollte nie wirklich Brei essen. Er wurde 8 Monate lang voll gestillt, dann hat er zusätzlich Pre-Nahrung bekommen - nennenswerte Mengen an fester Nahrung hat er erst mit 12 Monaten gegessen, als er am Familientisch mitessen konnte! Es hat ihm nicht geschadet, dass er so lang nur Milch getrunken hat, er hat sich trotzdem super entwickelt!!
Wenn sein Baby (das mit 5 Monaten ja wirklich noch sehr jung ist und noch gar keine Beikost braucht) keinen Brei will, dann stille ihn einfach weiter und versuch es in ein paar Wochen nochmal. Und auf keinen Fall zum Essen drängen/zwingen! Damit züchtest du nur erst recht Essprobleme bei deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das kommt noch

Antwort von Morgen am 22.07.2012, 8:23 Uhr

Mach dir keine Sorgen. Das kommt noch. Zwing ihn nicht, sonst verdirbst du Euch beiden den Spass am Essen. LAss ihn loeffeln so viel er will und still ihn dann hinterher. Das kann noch Monate so gehen und ist auch ganz normal. Meine fingen mit ca 7 bzw 9 Monaten an, ernsthaft was anderes als Milch zu essen. Und dann auch kaum Brei sondern lieber "Finger Food", oder besser "Faust Food". Im ganzen ersten Jahr kannst du den Begriff "Bei-Kost" ganz woertlich nehmen. Das Hauptnahrungsmittel ist die Milch. Erst danach dreht sich das Verhaeltnis langsam um. Bei uns jeweils mit ca. 14 Monaten. Und das alles bei bestem Wachstum und bester Entwicklung. Also alles im Gruenen Bereich bei Euch. Hoffe dies hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Antwort von Sandyyy am 22.07.2012, 17:28 Uhr

Meiner ist 6,5 Monate. An Mahlzeiten ersetzen denke ich noch lange nicht. Ich biete 3 mal am Tag Brei an. Morgens isst er inzwischen 100 g, mittags 50 g und abends 100 g. Mahlzeiten ersetze ich im ersten Jahr definitiv noch nicht.
Ich an deiner stelle würde noch weiter voll stillen und dann in 4 wochen nochmal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier auch

Antwort von kia-ora am 23.07.2012, 21:26 Uhr

Ja, das Problem haben wir hier auch. Unsere mag auch nur ungerne Brei. Sie liebt allerdings Fingerfood, also alles was sie sich selber mit den Fingerchen in den Mundstecken kann: Brot, Wurst, Brokkoli,.....
Wir haben entschieden uns keine Kopf mehr deswegen zu machen. Sie wird schon groß werden, egal ob mit Brei oder ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wieviele Milchmahlzeiten braucht sie noch?

Hallo zusammen, meine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie isst mittags, nachmittags und abends Brei (abends Milchbrei) und wird abends zum Schlafen, nachts 1 oder 2x und morgens gestillt. Nun möchte ich aber langsam beginnen abzustillen, ich merke das ich mit dem Stillen ...

von Happymom6784 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeit

Wieviele Milchmahlzeiten

Hallo, wieviele Milchmahlzeiten braucht ein Baby mit 9 Monaten? Meine Tochter verweigert nämlich z.Zt tagsüber fast komplett die Brust. Nachts trinkt sie dagegen alle 1,5-2 Std...Mir wäre es andersherum zwar lieber, aber mir fällt auch nicht ein, wie ich das ändern könnte. ...

von emmalotta1 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchmahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.