Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 16.07.2012, 17:45 Uhr

das ist heute schon praktisch mit den Flaschen...

Sagten zwei Frauen, die eine beide Mitte bzw. Ende 40, am Wochenende so im Gespräch.
Die eine Frau ist gerade Oma geworden, vor gut 8 Wochen. Kind bekommt Flasche. Das ist ja sooo toll, weil die Oma dann auch mal füttern kann und die Mama hat ihre Freiheit wieder. Sagte die Oma eben.
Die andere Frau sagte daraufhin den o.g. Satz im Betreff. Einfach toll, diese Flaschen, Pulver rein, mischen, fertig, trinken lassen. Kann jeder machen und Mama kann fortgehen.

Ach mensch, das tut mir dann immer sooo leid um die Würmchen. Ich mische mich aber grundsätzlich nicht mehr in derartige Gespräche, weil ich gemerkt habe, es ändert nichts.
Die Meinungen bleiben bestehen, was anderes wollen die meisten nicht hören.

Schade.
melli

 
13 Antworten:

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Marry2011 am 16.07.2012, 18:19 Uhr

Also ich finde man sollte sich auch nicht einmischen bei solchen Gesprächen, kann aber manchmal auch nicht anders ;0)

Klar, die heutige "Fertignahrung" ist schon Super! Einfach zu "bedienen" und der Muttermilch sehr ähnlich! Allerdings hat dieser Fortschritt sicherlich einen Teil dazu beigetragen das es im stillen einen massiven Rückschritt gab (wie auch noch viele andere Dinge unserer westlichen "modernen" Welt)

Ich finde es auch schade, dass es eben so einfach ist! Wie oft habe ich in einer dauernuckelphase gedacht "wäre es nicht praktischer mit Flasche?"
Aber das wird uns ja nur suggeriert! Beruhigen muss man immer und ich dachte mir in den dauernuckelNächten: "is schon praktisch mit der Brust!"

Und ob man dann mehr Freiheit hat??? Und vor allem Will?!!
Sei mal dahingestellt!
Muss jeder selbst wissen....gut nur für diejenigen die wirklich nicht stillen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Mama12 am 16.07.2012, 18:55 Uhr

Ach was hätte ich gegeben um solche Leute zu treffen ...

Bei uns im Krankenhaus wurde man zum stillen gezwungen, das kann doch auch nicht richtig sein, wenn man dann total mies behandelt wird, nur weil man nicht stillt.ist doch kein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Missy27 am 16.07.2012, 19:50 Uhr

Sowas hört man ja öfter. Habe auch oft das Gefühl, das ist der "Standard", dass das Baby schon mit wenigen Wochen mal abgegebn wird.

Zum Stillen zwingen ist aber auch nicht in Ordnung. Ich wollte ja unbedingt stillen und im KH wurde da auch etwas Druck gemacht weil es bei uns anfangs nicht klappte aber wirkliche Hilfe gab es nicht. Das kann auch nicht sein. Hilfe anbieten und wenn nicht gewünscht okay aber Druck oder Zwang bringt keinem was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Leo engel am 16.07.2012, 19:56 Uhr

Ich höre öfter "Flasche braucht nicht soviel Zeit"...... Aber da muss man das Zubereiten,Abwaschen, abkochen, einkaufen etc. mit einrechnen.

Meine Maus trinkt inzwischen ruck zuck an der Brust, da waren die anderen mit Flasche nicht schneller. Aber da musste ich die Flaschen auswaschen, abkochen, das zubereiten etc. pp. Da mach ich lieber nur Stoff beiseite und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe das nicht!!!

Antwort von dana2228 am 16.07.2012, 20:46 Uhr

Meine Schwiegermuter, hätte so eine seinen können!!!!!!!!!!!!!
Sie wollte meine Tochter unbedingt füttern und am liebsten über nacht behalten, mit zwei Wochen! Sie war richtig sauer, das ich gestillt habe, so kamm es mir vor!
Ich habe sie trotzdem voll gestilltl, bis sie 6 Monate alt war! Aber wurde von ganz vielen dumm angeguckt!
Verstehe ich nicht. Scheint so als, währe die vorhige Generation absulute Stillgägner gewäsen. Kaum einer von meinen Freunden wurde gestillt. Und da sie es nicht besser wissen, stillen sie auch nicht! Ach wir sind auch ohne Stillen groß geworden. Ich wurde auch nicht gestillt, meine Mutter findet es aber super, das ich jetzt auch das zweite stille, auch wenn sie gerne mal ne Flasche geben würde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Stillen zwingen ist natürlich auch nichts, das ist schon klar....aber

Antwort von sojamama am 16.07.2012, 20:47 Uhr

warum denn nicht stillen?

Besser gesagt, warum denn nicht versuchen? Wenigstens versuchen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Omas können soviel anderes außer Füttern tun....

Antwort von sojamama am 16.07.2012, 20:49 Uhr

DAS leuchtet mir nicht ein, warum muss es immer füttern sein?

Man kann das Baby spazieren fahren oder sogar tragen. Man kann es baden, mit dem Baby auch kuscheln usw.
All das kann doch eine Oma auch mal machen, es muss doch nicht nur auf Füttern reduziert werden.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von chahema am 16.07.2012, 21:51 Uhr

Meine Große war Flaschenkind und ich fand den Aufwand immer viel größer als Stillen. Immer diese elende Flaschenwirtschaft. Wenn man ein WE wegfuhr, musste man den halben Hausrat mitnehmen. Ich bin so froh, meine beiden Kleineren stillen zu können. Also die zweite nun nicht mehr - sie wird übermorgen acht... :o) Aber die Kleinste ist jetzt ein Jahr (korr. 9 Mon) und ich stille noch fast voll. - Und geniesse es immer noch sehr, gerade weil sie so früh war. (SSW27/3).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flasche praktisch? Ich lach mich tot..

Antwort von heini1712 am 16.07.2012, 22:20 Uhr

Meinen Sohn konnte ich nicht stillen. Er bekam die Flasche. Dauernuckeln an der Brust, bedeutet Dauernuckeln an der Flasche. Habe teilweise 12 Flaschen am Tag verbraucht. Alles abwaschen, sterilisieren,... Mega nervig. Auch nachts!!! Irgendwann nach 5 Monaten, hatte ich das mit der richtigen Temperatur dann raus, aber am Anfang war alles mega kompliziert. Und was man alles mitschleppen musste. Und bloß nix vergessen.

Ich liebe es meine Tochter (2,5) zu stillen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche praktisch? Ich lach mich tot..---- ich lache mit !!!

Antwort von 20072011 am 17.07.2012, 10:39 Uhr

Mein erster war auch Flaschenkind - ungewollt. Notkaiserschnitt, Anpassungsschwierigkeiten und gleich einen Schnuller vom KH Personal reingestopft bekommen. Er ging nicht richtig an die Brust, nuckelte nur und nahm nicht zu weil er nicht saugte. Also abgepumpt und dann mit der Flasche gefüttert. Aber immer wieder versucht anzulegen - alles getan mit Stillberatung und Hebamme er verweigerte die Brust. NAch 4 Wochen kam keine Milch mehr beim Pumpen. Todtraurig ....
Ich habe dann auch Kunstmilch geben müssen und das war ein Chaos .... Wasser zu heiss - Kind brüllt sich die Seele aus dem Leib, Blähungen, Verstopfungen, Milchzucker rein. Sorte wechslen, 10 Flaschen täglich abwaschen und Sterilisieren, und irgendwo Platz in der kleinen Küche dafür finden.
Nein wenn mir einer sagt "Flasche ist doch sooooo einfach" den lache ich mal getrost aus. !!!!
Stillen ist weiss Gott kein Spaziergang zu Anfang aber ein absolutes Muss und gehört für mich zum Kinderbekommen einfach dazu.
Wenn jemand krank ist und eine Chemotherapie braucht wie meine Freundin nach der Geburt dann kann ich das verstehen das nicht gestillt werden darf aber heutzutage sind viele jungen Mädels einfach zu faul sich mit Stillen ausseinanderzusetzen.
Schade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche praktisch? Ich lach mich tot..---- ich lache mit !!!

Antwort von Sphynx am 17.07.2012, 10:49 Uhr

Zu faul vielleicht nicht immer, aber definitiv zu schlecht aufgeklärt, informiert und mit VORBILDERN gesegnet!

Es kursieren erschreckend viele Ammenmärchen und Horrorstories rund ums Stillen, und der erste Platz geht (für mich) an: es wurde von meiner Milch nicht satt, dicht gefolgt von: die Pulvermilch ist doch mittlerweile genau so gut (sic!) wie die Muttermilch! Wirklich erfolgreiche Gehirnwäsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Sandyyy am 17.07.2012, 11:10 Uhr

Schrecklich sowas. Wieso müssen Mütter denn kurz nach der Geburt schon fort gehen. Und wieso sollte eine Oma das Baby füttern? Die sind dafür in dem alter nicht zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "das ist heute schon praktisch mit den Flaschen..."

Antwort von Ottilie2 am 17.07.2012, 16:17 Uhr

Ich kenne mich ja überhaupt nicht aus mit dem Flasche geben und dem Zusammenmixen. Temperatur, Sterilisieren... kapiere ich alles nicht. Ich weiß noch, als ich mal in einer Stillgruppe war (Kinder alle noch winzig, 3 Monate etwa): Da packten die plötzlich alle irgendwelche kleinen Döschen mit Pulver drin aus. Viele verschiedene und auch so komische längliche Geräte (keine Ahnung, was das war). Ich habe erst als die Babys eine Flasche in den Mund gestopft bekommen haben begriffen, was die da vorbereiteten. Vorher dachte ich nur "Hääääh? Was machen die hier?". Eine Flasche zuzubereiten ist sicher eine Wissenschaft für sich. Und "praktisch" sah DAS, was die Frauen da alles rauskramten, nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wo kann man Schlafanzüge die praktisch zum Stillen sind kaufen?

Hallo wo bekommt man Schlafanzüge für nach der Geburt die eben praktisch sind zum Stillen wo man oben so nen V Ausschnitte hat oder...das man nicht das Oberteil ganz hoch schieben muss. Und in welcher Größe kauft man Still BHs. Eine Größe größer wie normal oder ...

von momoundlea. 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: praktisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.