Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69, 21. SSW am 18.07.2005, 9:29 Uhr

Sehe ich - wie sollte es anders sein ;-) - anders

Hallo Nicole,

Um es gleich vorwegzuschicken: Natuerlich gibt es gute KHs, und in wahrscheinlich fast jedem KH gibt es auch gute Hebammen. Und mir geht es auch nicht darum, jeder Frau eine Hausgeburt aufschwatzen zu wollen. Aber was mir wichtig ist, ist dass jede Frau die Moeglichkeit haben sollte, eine _informierte_ Entscheidung zu treffen, wo und wie sie ihr Kind kriegen moechte.
Ob sie sich fuer KH (ohne oder mit KS), GH oder HG entscheidet, ist mir egal, aber die Informationen, welche Entscheidung was mit sich bringt, bzw. bringen _kann_, finde ich schon enorm wichtig.

Und deshalb finde ich es von der Hebamme auch sehr gut, dass sie eine KH-Geburt realistisch geschildert hat, und nicht mit der ueblichen Schoenfaerberei.
Wenn Du schreibst "in der Regel laeuft alles wunderbar und den Wuenschen der Mutter entsprechend", entspricht die Realitaet nicht meiner Interpretation dieser Aussage: Denn bei 90% aller KH-Geburten wird in irgendeiner Form in den Geburtsablauf eingegriffen, sei es mit Einleitung, Schmerzmittel, PDA, Saugglocke, oder wie auch immer. Und knapp 30% aller Geburten in Deutschland enden im Kaiserschnitt - und das obwohl die WHO eine KS-Rate von mehr als 10% nicht als medizinisch gerechtfertigt betrachtet. Was fuer mich heisst, dass 2/3 aller KS in Deutschland ueberfluessig sind. MIR machen solche Zahlen sehr wohl Angst vor einer KH-Geburt, und ich denke auch nicht, dass diese Geburten "den Wuenschen der Schwangeren" im eigentlichen Sinne entsprechen.
In einer anderen Interpretation kann man natuerlich sagen, dass viele Massnahmen begruendet werden, so dass sie fuer die Schwangere sinnvoll und notwendig werden - "natuerlich" muss bei ET+10 eingeleitet werden, sonst wird ja "das Kind gefaehrdet". Dann entspricht die Einleitung selbstverstaendlich dem Wunsch der Mutter. Und die Hammerwehen, die dann moeglicherweise kommen, ziehen zwangslaeufig eine PDA nach sich, die die Schwangere sich dann sehnlichst wuenscht.
Und dafuer, dass Arzt und Hebamme dann das Kind in einer Gemeinschaftsaktion aus dem Bauch rauspressen, ist sie dann natuerlich auch dankbar - denn das hat ihr ja den KS erspart.

Aber dass das ganze auch komplett anders haette ablaufen koennen, wenn man dem Kind nur 1 oder 2 Tage mehr fuer einen eigenen Startschuss gegoennt haette - das faellt dabei unter den Tisch.
Nur so als ein typisches Beispiel.

Du hast Deine Geburten im KH offenbar voellig anders erlebt, und das finde ich klasse! Darf ich Deinem Nickname entnehmen, dass Du 5 Kinder hast? Dann ist das ja gleich nochmal so gut!

Natuerlich gibt es auch gute KH-Geburten. Persoenlich kenne ich etwa 5 Frauen, die mit ihren KH-Geburten zufrieden waren. Aber ich kenne mindestens 3x so viele, fuer die es der Horror war.
Und ich wuerde diese Lotterie eben nicht spielen wollen. Deshalb finde ich den Vergleich mit der Wurst ziemlich daneben. Wenn mir die Wurst nicht schmeckt, schmeisse ich sie weg und kaufe mir ne neue. 2 Euro in den Sand gesetzt. Aber wenn ich bei einer Geburt aufs falsche Pferd setze, habe ich mich um ein einmaliges, wunderbares Erlebnis gebracht, fuer das die Durchschnittsfrau (und ich) in ihrem Leben nur 2x die Chance hat. Das ist mir echt zu kostbar.

Ich halte es uebrigens fuer voellig abwegig, dass die Hebamme im GVK nach Hausgeburten fischen wollte - denn GVKs finden in der Regel (und scheint ja auch hier so zu sein) recht spaet in der SchwSch statt, und seine HG-Hebamme sichert man sich idR vielleicht in der 12.-16. SSW, danach sind sie typischerweise ausgebucht (denn sie betreuen idR nur ca. 4 HG pro Monat), und man muss Glueck haben, noch eine zu finden.

Liebe Gruesse, und ich wuensche Dir gaenzlich ohne Vorbehalte, dass Deine anstehende Geburt so toll wird wie Deine vorherigen,

Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.