Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fran23, mit Emily 11.10.2004. SSW am 17.07.2005, 21:18 Uhr

alles genau anschauen

ich denke, das beste was du machen kannst, ist, dir dein (wunsch)krankenhaus genau anzuschauen, einen info-abend mitzumachen und genau diese sachen einfach zur sprache bringen. wenn du an ein gutes kh gerätst, wirst du danach genau das wissen, was du wissen wolltest. und ehrlich gesagt, finde ich es ein wenig überspitzt von deiner hebamme, dich mit solchen horrorszenarien zu konfrontieren. es klingt, als wolle sie dich grundlos von einer kh-entbindung abschrecken.
ich habe mich nach zwei besichtigungen gegen das kh in meiner stadt entschieden, weil ich genau DAS gefühl hatte, dass ich da sachen gemacht bekomme, die ich nicht will und kein mitspracherecht habe. sprich: rasierPFLICHT, sehr hohe dammschnittrate, die wanne wurde uns beim info-abend AUSGEREDET, weil ja das WASSER SO TEUER SEI!!!!!
hingegen fühlte ich mich in sdem kh, in dem ich später entbunden habe, von anfang an sau wohl. meine hebamme war damals sogar zusammen mit dem gvk (2 paare ;) ) zusammen beim info-abend und stellte die entscheidenden fragen für uns.
ich habe meine tochter (1.kind) auch ambulant entbunden, aber nicht, weil ich unzufrieden mit dem kh war - im gegenteil!! ich konnte alles bestimmen. die betreuende hebamme machte mir vorschläge, wie einlauf, wanne (die ich ablehnte), homöopathische mittel, etc. und ich konnte bis zum ende hin frei entscheiden - abgesehen natürlich von situationen, wo es nicht anders möglich war (dammschnitt, weil meine tochter die nabelschnur um den hals hatte). ich habe auch erst NACH der geburt im kreißsaal der hebamme gesagt, dass ich gern nur ambulant dableiben möchte. ich wollte einfach meine vertraute umgebung so schnell wie möglich zurück.
das war auch gar kein thema (solange alles ok ist, sollte das immer problemlos sein). mein freund, meine tochter und ich wurden danach in eines der wehenzimmer gebracht und konnten dort ganz ungestört die nacht verbringen (ich habe um 2:25 entbunden). am späten vormittag kam meine hebamme uns abholen - sie wollte noch einen blick in meinen geburtsbericht werfen, um mich entsprechend zu betreuen - und dann fuhren wir heim. ich denke, so lange du eine gute hebamme an deiner seite zur nachsorge hast, ist eine ambulante geburt auch oder gerade bei erstgebärenden kein thema. wenn ich bedenke, dass ich nachts aufgrund möglicher schreiender kinder von anderen müttern im selben zimmer hätte geweckt werden können, oder, dass mein freund nicht an meiner seite wäre, das kh wär die hölle für mich gewesen. und meine hebamme war 24h für mich erreichbar. das heißt, selbst WENN ich irgendwelche probleme hatte - mitten in der nacht - war sie erreichbar bzw. eh gleich zur stelle.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

lg, fran

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.