Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gatomon, 10. SSW am 01.11.2022, 17:30 Uhr

Schilddrüsenwerte erhöht

meine Ärztin hat mich gerade angerufen und meinte, dass meine Laborwerte soweit in Ordnung sind nur meine Schilddrüsenwerte sind leicht erhöht. Am Donnerstag wenn ich einen Termin habe kriege ich ein Rezept. Sie meinte das ist nicht schlimm, aber soll soweit die ganze SS Tabletten dafür nehmen. Jemand Erfahrungen damit? mache mir etwas Sorgen, dass ich das nun erst in der 10. Ssw weiß

 
13 Antworten:

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von NaduNaduNadu am 01.11.2022, 17:43 Uhr

Ja zu hohe Werte sind nicht gut....

Am besten kennt sich damit ein Endokrinologe aus.

Weisst du wie hoch dein TSH ist?

Er sollte in der Kinderwunsch Zeit / Schwangerschaft bei 0,300-1,000 liegen maximum 1,5.

Die meisten "normalen" Ärzte kennen sich leider nicht damit aus.... Und sagen bis 4,000 ist in Ordnung... Was es leider nicht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Gatomon am 01.11.2022, 17:57 Uhr

leider hat sie meine Wert nicht genannt, es hieß "leicht erhöht" hm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Julefabi2010 am 01.11.2022, 18:38 Uhr

Deine Ärztin ist ja lustig.

Bis zur 12. Woche spinnt der Schilddrüsenwert sehr oft. Das ist normal und pendelt sich meistens wieder ein.

Das sie dir da nun einfach so, von sich aus, Medikamente aufschreiben will, finde ich fahrlässig.

Wenn deine Werte sehr schlecht sind, muss sie dich zum Spezialisten überweisen und der muss deine Blutwerte weiter kontrollieren.

An deiner Stelle würde ich nicht einfach so Tabletten einnehmen die mir jemand verschrieben hat, der keine Ahnung von sowas hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Austria, 24. SSW am 01.11.2022, 18:57 Uhr

Also das sehe ich ganz ganz anders! Es stimmt schon, dass die Schilddrüse in den ersten 12 Wochen „spinnt“. Da entwickelt sich aber eine überfunktion, die sich oft wieder einkriegt. Da ist der Wert zu niedrig.bei der TE ist der Wert aber zu hoch, das heißt Richtung Unterfunktion und das kann gefährlich werden in der Schwangerschaft und gehört sofort behandelt. Natürlich hängt es von den Werten ab aber da sie Richtwerte eh recht hoch angesiedelt sind, ist etwas erhöht wahrscheinlich eh schon ziemlich erhöht, denn im Idealfall sollte der TSH um 1 liegen in der Schwangerschaft besonders wenn die Schilddrüse Mätzchen macht!

L Thyroxin ist in der Schwangerschaft absolut unbedenklich und oft lebensnotwendig für das Kind! Ich selbst nehme es und musste auch in der vorherigen Schwangerschaft nehmen.

Liebe TE, mach dir keine Sorgen. Nimm das verschriebene Präparat bedenkenlos und hör bitte auf deine Ärztin. Und im Zweifelsfall kannst du auch zum Spezialisten gehen (habe ich auch gemacht, die stellen sich richtig ein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Gatomon am 01.11.2022, 19:01 Uhr

danke für eure Antworten :)
ist es schlimm wenn ich erst in der 10. ssw die erst einnehme? weils jetzt erst raus kam. krieg die Tabletten erst Donnerstag, soll ich bis dahin mehr Jod von Essen aufnehmen? jemand Tipps?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Austria, 24. SSW am 01.11.2022, 19:24 Uhr

Solange es dem Baby gut geht, und davon gehe ich aus,‘ wenn du gerade erst beim Arzt warst, ist es nicht schlimm wenn du erst jetzt beginnst.
Einfach beginnen sobald man davon weiß.
Ich beginne immer sofort mit positiven Schwangerschaftstest aber ich weiß ja auch schon wie das bei mir entgleist.

Bei dir dürfte ja alles im Rahmen sein laut Ärztin. Die Höhe des TSH wäre interessant, würde ich mir auf jeden fall geben lassen.
Also wenn deine Ärztin sagt, es ist leicht erhöht dann brauchst du dir erst mal keine Sorgen machen und du bekommst das Medikament ja bald. Wichtig ist, dass du es wirklich nüchtern einnimmst also morgens, und danach mindestens 30 Minuten nichts isst.

Ich nehme an, dass du Schwangerschaftvitamine nimmst, da ist in aller Regel Jod enthalten. Also da musst du jetzt nicht mehr machen.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Gatomon am 01.11.2022, 19:37 Uhr

danke für deine beruhigende Antwort, richtig Jod und Folsäure nehme ich schon lange, am Donnerstag werde ich mit der Ärztin weiteres besprechen:) danke und schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Lui0101 am 01.11.2022, 20:36 Uhr

Bei mir ist in der 8. Ssw aufgefallen, dass mein TSH bei 4,5 war. Hab dann vom Hausarzt l-Thyroxin bekommen, dass bis zur 30. SSW genommen und dann absetzen können, weil der TSH bei 1,6 war.
Mittlerweile gibt es viele Studien die sagen, dass ein TSH von bis zu 4 nicht schädlich in der Schwangerschaft ist.
Also ganz entspannt sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Gatomon am 01.11.2022, 20:54 Uhr

okay :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Ruto am 01.11.2022, 21:02 Uhr

In den ersten Wochen zählt sowieso das Alles oder Nichts Prinzip. Wäre da bereits was Schädigendes gewesen, hätttest du schon eine Fehlgeburt gehabt.
Später wird's da gefährlicher, wenn sowas unentdeckt bleibt. Aber bei "leicht" erhöhten Werten ist das eher Prophylaxe und nicht wirklich dramatisch.
Ich nehme wegen einer Autoimmunerkrankung seit vielen Jahren Thyroxin ein und ja, auch bei meiner Schwangerschaft hatte sich der Bedarf erhöht. Hatte dann die gesamte SS über die selbe (angepasste) Dosis, kontrolliert wurde anfangs sehr engmaschig, dann reichten alle 8 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Gatomon, 10. SSW am 02.11.2022, 7:09 Uhr

okay :) danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Schmetterfink, 28. SSW am 02.11.2022, 8:24 Uhr

Nein, die Behandlung eines auffälligen Schilddrüsenwerts, sofern im Anschluss eine engmaschige Kontrolle durchgeführt wird, ist nicht "fahrlässig" sondern genau der richtige Ansatz. Das muss auch kein Spezialist machen (die meistens eh auf Monate ausgebucht sind), das kann ein halbwegs kompetenter Hausarzt (oder Gyn) durchaus erstmal mitmachen. Bei Schilddrüsenstörungen kommt die erste Medikation, während man auf den Facharzttermin wartet, in der Regel vom Hausarzt. Das ist auch gut und richtig so (bis zu meinem Termin beim Nuklearmediziner wäre ich 2001 sonst vermutlich tot gewesen, aber vielleicht hätte ich auch warten können... wir werden es - zum Glück - nie wissen, mein TSH war zu dem Zeitpunkt nicht messbar niedrig, mein Ruhepuls lag bei 120 und ich hatte innerhalb von zwei Wochen 10 kg abgenommen).

Wie kann man drauf kommen, dass ein ARZT keine Ahnung von so häufigen Beschwerden wie auffälligen Schilddrüsenwerten hat? Sie hat die Diagnose ja nicht von ihrer Putzfrau oder ihrem Busfahrer. Haben viele Ärzte wenig Ahnung von Schilddrüsen bzw. nicht so viel, wie sie mglw. haben könnten/sollten? Voll bei dir! Da wird v.a. viel zu häufig viel zu früh abgesetzt, weil oft nur der TSH kontrolliert wird und der aufgrund (!) der Tabletten wieder in der Norm ist... und dann wundert man sich ein halbes Jahr später, dass der TSH nicht mehr bei 2,5 sondern bei 10 liegt und die kompletten Werte völlig aus der Spur sind. Komischerweise kommt bei Patienten mit Bluthochdruck niemand so schnell auf die Idee, die Medikation abzusetzen, weil der Blutdruck wieder im Normbereich liegt. Da heißt es dann "Tabletten wirken" - Schilddrüse? "Oh, wieder in der Norm, setzen sie mal ab" - Schwachsinn.

Genau so schwachsinnig (sorry) ist es aber, einen auffälligen TSH nicht behandeln zu lassen. Da krümelt der Arzt dann seine 25 mg L-Thyroxin ein und gut ist es. Wenn Gatomon Glück hat, ist ihr Arzt kompetent genug, um bei der Kontrolle TSH/fT3/fT4 zu kontrollieren und die Einstellung nicht nur am TSH Wert festzumachen und sie zur Mitbehandlung zum Facharzt zu überweisen. Der Einstieg ist aber genau korrekt, so wie es gehandhabt wird. Ja, vielleicht hat sie Glück und es ist jetzt nur ein Ausrutscher im ersten Trimester, aber dann fällt das in 4/6 Wochen bei der Kontrolle auf. Eine euthyreote Schilddrüsenlage ist in der Hirnentwicklung des Babys wichtig! Da nicht drauf zu achten wäre fahrlässig (und für das Kind langfristig schädlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenwerte erhöht

Antwort von Schmetterfink am 02.11.2022, 9:29 Uhr

Lass dir bei der Besprechung deine Werte für deine Unterlagen einmal ausdrucken. Leg sie vorne mit in den Mutterpass, dann hast du sie zur Hand, falls mal danach gefragt wird.

Sprich außerdem an, welche Werte kontrolliert worden sind. Wichtig sind bei der Schilddrüse der TSH (das ist vermutlich der, der jetzt erhöht ist) und der fT3/fT4 (T4 ist das, was man mit den Schilddrüsentabletten nimmt, das wandelt der Körper dann in T3 um).

Erstmal ist wichtig, dass der TSH in den Normbereich gedrückt wird. Bei beginnenden (latenten) Unterfunktionen sind T3 und T4 meistens (noch) normal, weil die Hirnanhangsdrüse gegensteuert, indem sie die TSH Werte erhöht, um die Schilddrüse "anzukurbeln".

[Der TSH Wert ist in der Regel durch die Schwangerschaftshormone im ersten Trimester eh "falsch niedrig", das hCG drückt den Wert quasi nach unten. Ist er trotzdem erhöht, sollte man den senken.]

Wenn der TSH dann in der Norm ist, sollte man sich aber auch fT3 und fT4 anschauen. Beide Werte sollten ebenfalls in der Norm liegen (die sagen der Hirnanhangdrüse, dass sie langsamer machen darf, dadurch sinkt der TSH). Die beeinflussen sich gegenseitig und wenn man die Tabletten absetzt, "nur" weil der TSH wieder in der Norm liegt, macht man manchmal mehr kaputt, als man vorher reparieren wollte. Darum ist es wichtig, sich nicht nur den TSH Wert anzuschauen und v.a. gerade am Anfang bzw. in der Schwangerschaft häufig (alle 4 bis 6 Wochen) die Werte zu kontrollieren.
Sind fT3 und fT4 in der Norm (und nicht am allerobersten Rand), kann man die Dosierung in der Regel beruhigt weiternehmen bis zur nächsten Kontrolle.

Meistens ist es in der Schwangerschaft damit getan.
Du bist ja noch ganz früh, da gilt eben auch "Wir machen mit den uns zur Verfügung stehenden Informationen das Beste, was wir tun können" - du wusstest vorher nicht, dass dein TSH erhöht ist, du konntest also nicht eingreifen. Mach dir darüber keine Sorgen.

Wichtig ist, die Werte nach der Geburt zu beobachten. Mit der Hormonumstellung in der Stillzeit (oder auch allgemein nach der Geburt) spinnt die Schilddrüse dann oft gerne in die andere Richtung. Das ist auch bei vor der Schwangerschaft bekannten Schilddrüsenunterfunktionen oft der Fall. Also nach der Geburt (bzw. nach dem Wochenbett) die Werte auf alle Fälle nochmal kontrollieren. Meistens kann man die Tabletten dann aber guten Gewissens absetzen (trotzdem Kontrolle auch danach nicht vergessen, nur falls sich da dann eine Unterfunktion einschleicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erhöhte Leberwerte

Guten Abend zusammen, bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung kam heraus, dass meine Leberwerte erhöht sind. GOT liegt bei 45 GPT bei 51 (Grenzwert liegt jeweils bei 35). Ich werde die Werte nächste Woche bei meinem nächsten Termin auch meiner Frauenärztin vorlegen, mache ...

von LisaMary, 24. SSW 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Stuhlproblem und erhöhte Leberwerte an Alle

Hallo, zur Zeit bin ich im Krankenhaus weil ich 1. seit einigen Wochen insbesondere morgens keinen festen Stuhlgang mehr habe (kein Durchfall) ohne Schmerzen allerdings und meine Leberwerte erhöht sind.. Schwangerschaftsvergiftung Fettleber, Hepatis konnte ausgeschlossen ...

von Nessa1, 36. SSW 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhte Temperatur/ Fieber Frühschwangerschaft

Huhu ihr Lieben , Leider geht es mir seit gestern Abend gar nicht gut . Ich hatte erhöhte Temperatur (38.0) gestern Abend , diese ging auch schnell wieder runter . Heute Abend ist sie erst eine ganze Weile angestiegen ( bis 38.3). Corona tests sind Gott sei Dank ...

von AmericanGirl87, 6. SSW 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhte Leberwerte - Schwangerschaftsvergiftung?

Ich war gestern nochmal beim Arzt um meinen Gallensäurewert zu überprüfen, da ich eine Schwangerschaftscholestase habe. Jetzt hat mich der Arzt angerufen und gesagt, dass meine Leberwerte zu hoch sind. GOT bei 52 und GPT bei 70. Ich kenne mich da gar nicht mit aus. Ich soll ...

von Jofrie 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Uterina Wiederstand erhöht

Hallo Leute bei der Nackenfaltenmessung wurde es herausgestellt, dass ich eine höhe Präeklampsie risiko habe, deshalb habe och Thrombo ASS bekommen. Gestern bei der Organscreening 21.Woche in der Krankenhaus sagte der Arzt, dass ich eine hohe Wiederstandt bei Uterina habe und ...

von AzAy, 21. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

39.ssw Zucker erhöht

Hallo ihr lieben Ich war gestern beim Fa (38+1) laut Urin ist bei mir etwas Zucker drin Das hatte ich die ganze Schwangerschaft nicht Hatte das schon mal jemand ? Mit dem kleinen ist alles ok Gewicht größe usw passt Könnte es daran gelegen haben das ich eine Stunde vorher ...

von Murmel2022, 39. SSW 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Selbsttest erhöht (diabetes)

Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern ein Post gemacht und daraufhin wurde mir der Tipp gegeben mal selbst meine blutzuckerwerte zu testen. Gesagt, getan! Vorgestern waren sowohl nüchternwert als auch der Wert 1 h nach dem Essen Top. Heute war mein Nüchternwert auf 89 Und ...

von Mlou 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Zuckertest leicht erhöht

Hey :) Ich habe einen Anruf von meinem Gyn erhalten. Er sagt, dass der kleine Zuckertest LEICHT erhöht war. Soll jetzt zum großen Test zum diabeteloge. Nun schieb ich mir wieder voll die Panik:( Kann es dem Baby schaden wenn ich diabetes habe? Kann dem baby was passieren ...

von Mlou, 27. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Seit Wochen erhöhte Temperatur

Hallo! Ich bin gerade in der 17. SSW und habe seit ca. Anfang der 7. SSW fast täglich erhöhte Temperatur (zwischen 37 und 37,3 Grad - gemessen unter dem Arm). Manchmal habe ich die erhöhte Temperatur schon in der Früh, manchmal kommt sie erst nachmittags oder abends. Da ich ...

von Hoffnungsvoll17 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?

Erhöhter Wert (PI) A. umbilicalis: Noch jemand?

Hallo liebe Baldmamas, ich bin aktuell in der 25 SSW. In SSW 23 wurde ein grenzwertig erhöhter Widerstand in der Arteria umbilicalis (Nabelschnurarterie) festgestellt. PI-Wert knapp 95. Perzentile. Jetzt in der 25 SSW ist der PI-Wert über der 95. Perzentile - also ...

von Fanny87, 25. SSW 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erhöht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.