Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaMary, 24. SSW am 29.06.2022, 19:16 Uhr

Erhöhte Leberwerte

Guten Abend zusammen,

bei einer routinemäßigen Blutuntersuchung kam heraus, dass meine Leberwerte erhöht sind. GOT liegt bei 45 GPT bei 51 (Grenzwert liegt jeweils bei 35). Ich werde die Werte nächste Woche bei meinem nächsten Termin auch meiner Frauenärztin vorlegen, mache mir aber trotzdem jetzt schon Gedanken, was die Ursache sein könnte.

Hatte das vielleicht schon einmal jemand von euch und wurde da was unternommen? Oder wurde einfach abgewartet?

Danke für eure Antworten!!!

 
5 Antworten:

Re: Erhöhte Leberwerte

Antwort von Julia160597 am 29.06.2022, 19:49 Uhr

Hallo
Hast du sonst irgendwie Probleme mit dem Blutdruck? Oder öfters mal Eiweiß im Urin?
Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft eine schwere Gestose mit Hellp Syndrom. Da sind die Leberwerte im Blut auch erhöht. Das muss aber keinesfalls bedeuten, dass du ebenfalls sowas in die Richtung entwickelst. Ich würde einfach vorsichtshalber mal den Blutdruck regelmäßig im Auge behalten und dann auf jeden Fall, wie du schon sagst, das von deinem Frauenarzt abklären lassen. Im Zweifel würde ich mir sonst nächstes mal bei deinem Frauenarzt den Gestose Wert abnehmen lassen.
Ich wünsche dir Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Leberwerte

Antwort von LisaMary, 24. SSW am 29.06.2022, 20:52 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Blutdruck ist ganz normal, Eiweiß im Urin hatte ich von Anfang an immer mal wieder, da hat meine Ärztin aber nie was zu gesagt
Bei einer Gestose wäre aber der Blutdruck in jedem Fall erhöht, oder? Ich kann sie natürlich in jedem Fall mal drauf ansprechen.

Danke dir auf jeden Fall und dir auch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Leberwerte

Antwort von Julia160597 am 29.06.2022, 21:16 Uhr

Ob man bei einer gestose immer einen hohen Blutdruck hat, das kann ich dir leider nicht ganz genau sagen. Bei mir war es so, dass ich bei den Vorsorgeuntersuchungen auch nie probleme mit dem Blutdruck hatte. Es war mal der ein oder andere Ausreißer dabei, aber nicht schlimm. Und ich hatte auch immer seit Beginn der schwangerschaft eiweiss im Urin. Meine Frauenärztin meinte auch immer das wäre nicht schlimm. Es lief dann alles problemlos bis zur 38 ssw. Dann bekam ich heftige Wassereinlagerungen im Gesicht und hatte plötzlich eine Sehstörung. Dann bin ich gleich ins Krankenhaus und dort war dann der Blutdruck bei 190 zu 110. Unsere Tochter musste dann noch am selben Tag geholt werden.
Wenn du irgendeines dieser Symptome hast, wie Oberbauchschmerzen, Wassereinlagerungen, Übelkeit, erbrechen oder ein flimmern vor Augen dann lass lieber sofort danach schauen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du davon verschont bleibst und deine erhöhten Leberwerte eine harmlose Ursache haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Leberwerte

Antwort von Ivanaaa, 25. SSW am 29.06.2022, 22:47 Uhr

Hallo,ich hatte im 18.SSW.erhöhte Leberwerte, sogar bei 70 und meine Frauenärztin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, da erhöhte Leberwerte im 2.Trimester nicht relevant sind,sondern in 3.trimester.Zwei Wochen später hatte ich wieder Kontrolle und die Werte lagen bei 35.Seitdem habe ich nicht mehr kontrolliert, habe auch keine Beschwerden und aktuell bin im 25.SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erhöhte Leberwerte

Antwort von Italygirl89 am 29.06.2022, 23:49 Uhr

Hallo bei mir ist das Problem das ich vor der Schwangerschaft erhöte Leberwerte hatte bzw habe mein Gpt liegt bei 266 und got 140 der Arzt meinte soll mir keine Sorgen machen erst evt in der 30 SSW bin jetzt in der 13 SSW ich hab auch Sorgen das sie nochmehr steigen aber muss halt Abwarten aber denke bei dir ist es nicht so schlimm der Wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.