Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maluna, 14. SSW am 29.06.2022, 17:38 Uhr

Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, ob es für euch auch so Fragen gibt/gab, die ihr einfach nicht mehr hören möchtet... und schon gar nicht von Leuten, die euch nicht wirklich nahestehen.
Ich bin aktuell zum 2. Mal schwanger (14. SSW) und ich muss gestehen, für mich ist die Frage "war das geplant?" echt ein rotes Tuch. Zunächst, ja, beide Schwangerschaften waren geplant. Mein Partner und ich sind verheiratet, mehrere Jahre zusammen, verfügen über festes Einkommen und sind vor 2,5 Jahren in unser Eigenheim gezogen.
Es ist aber tatsächlich so, dass mir diese Frage schon in meiner ersten Schwangerschaft häufig gestellt wurde, von der Mutter meines Mannes sowie seiner Patentante war es sogar die erste Reaktion auf die Bekanntgabe der Schwangerschaft. Als der Bauch dann irgendwann nicht mehr zu übersehen war, wurde ich das sogar von Menschen gefragt, die ich halt oberflächlich und nicht besonders gut kenne (wir wohnen ländlich, man kennt die Leute aus dem Dorf eben).
Gestern war ich nun im Sport und habe es dort halt schon gesagt, und das war dann tatsächlich die erste Frage die mir gestellt wurde. Ich habe die Frage wahrheitsgemäß beantwortet, aber ehrlich gesagt hat es mich gestört und ich finde es einfach sehr persönlich. Leider war ich nicht schlagfertig genug, irgendwas "Gutes" darauf zu antworten. Vielleicht sollte ich mir da was zurechtlegen für die nächsten Monate...
Wie gehts euch mit sowas? Bin ich da zu empfindlich oder stören euch solche Fragen ebenso? Wie geht ihr damit um? (ok, macht natürlich auch immer einen Unterschied wer fragt)

 
14 Antworten:

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Yolantha am 29.06.2022, 17:44 Uhr

Finde die Frage auch ziemlich übergriffig, jedenfalls von eher fremden Menschen. Es geht niemanden als die direkt Betroffenen (biologische Eltern) etwas an, ob eine Schwangerschaft "geplant" war oder nicht.

Wirklich planbar ist sie ohnehin nicht, allenfalls gewollt, gewünscht oder dies gerade nicht.

Verstehe sehr gut, dass dich solche Fragen nerven, ginge mir auch so. Frage mich, wie die Leute ausgerechnet auf diese Frage kommen, warum sie sie stellen und was ihnen das bringt. ?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Maluna am 29.06.2022, 18:02 Uhr

Ja genau, das habe ich mich auch gefragt... was bringt ihnen diese Information? Vielleicht ist genau diese Gegenfrage meine Antwort für den/die Nächste/n, der mir diese Frage stellt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von jume1509 am 29.06.2022, 18:09 Uhr

Hallo, kenne ich genauso. Wir erwarten auch Nr. 2 und ich habe die Frage auch oft zu hören bekommen, jetzt noch mehr wie zuvor. Aber noch besser ist, dass alle ewig brauchen um zu verstehen, dass ich mit der riesen Kugel tatsächlich schwanger bin und nicht wie dann auch schon kam ,,Dachte das ist einfach noch Fett vom letzten Mal,,. Ich werde auch oft nur blöd angestarrt und komme mir wie ein Assi vor, nur weil wir zwei Kinder in kurzer Zeit wollten.
Manchmal vermisse ich die Großstadt, da hätte es keinen interessiert.
Aber um so öfter es passiert um so weniger störts mich eigentlich.
Lass dich nicht zu sehr ärgern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Gustavina am 29.06.2022, 18:14 Uhr

Als hättest du meine Schwiegermutter… da war genau das auch damals die erste Reaktion auf die Verkündung. Bei Nummer 2 jetzt ähnlich und verbunden mit der Frage, ob wir denn überhaupt noch die Sachen von Nummer 1 hätten. Natürlich haben wir, war ja geplant.

Finde ich von ihr als (theoretisch) enger Familie schon immer extrem übergriffig und dreist, lasse es aber noch irgendwie abperlen.
Wenn sich Fremde das rausnehmen würden… keine Ahnung. Vielleicht würde ich denen was von Aliens erklären, die wohl noch einiges mit mir vorhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Maluna am 29.06.2022, 18:15 Uhr

Oh man, das mit dem Bauch ist auch echt heftig, sowas kann man doch nicht sagen.
Ja mir geht es genauso wie dir, jetzt in der 2. SS werde ich es gefühlt noch öfters gefragt, meine Tochter ist erst 1 Jahr alt geworden, also auch eine recht dichte Kinderfolge. Irgendwie hab ich das Gefühl mich durch diese Frage dafür rechtfertigen zu müssen (was ich aber noch nie getan habe), aber das Gefühl ist einfach doof, wir freuen uns auf unser 2. Kind genauso wie auf unser erstes und sind total happy, dass es so schnell wieder geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Sunnight289 am 29.06.2022, 19:58 Uhr

Ich verstehe dich soooo gut! Habe vor kurzem unser 3. Kind bekommen und während der Schwangerschaft habe ich diese Frage auch so oft gestellt bekommen und wurde jedes Mal wütender Leider ist mir auch keine passende Antwort eingefallen…
Am besten war die Reaktion meiner Mama (sie selbst hat 4 Kinder alleine großgezogen). Sie war völlig fassungslos und hat nicht ein nettes Wort verloren als ich es ihr am Telefon sagte. Erst im Nachgang kam eine SMS dass sie sich natürlich freut aber sehr überrascht war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Tierpark-Mama am 29.06.2022, 20:14 Uhr

Mir wurde diese Frage "erst" in meiner dritten Schwangerschaft oft gestellt. Wir haben alle drei Kinder recht dicht beieinander bekommen (der große ist gerade 4 geworden, als Nr. 3 kam).
Ich empfand die Frage nie als übergriffig oder daneben, GERADE wenn sie von gefühlt fremden gestellt wurde. Sie drückt doch eigentlich nur große Überraschung aus. Die meisten Menschen können sich das halt einfach nicht vorstellen, dass das wirklich so geplant wird. Und da ist diese Frage eben die erste Reaktion
Sicherlich ist es total irrelevant, ob das nun geplant oder ungeplant passiert ist, aber Menschen sind nun mal neugierig.

Schlimmer finde ich tatsächlich diese Reaktionen auf die Größe des Bauches. Da bin ich öfter mal aus der Haut gefahren und hab gerade heraus gesagt, dass ich mit der Aussage, dass mein Bauch ja schon sehr groß sei, nichts anfangen kann. Manchmal hab ich auch einfach gefragt, ob ich jetzt aufhören soll zu essen. Das überrumpelt die meisten sehr. Hat mir dann viel Spaß gemacht

Die Leute überrumpeln, als Reaktion auf die ungewünschten Aussagen, ist in meinen Augen eh die beste Strategie. Dann fangen sie an darüber nachzudenken, WAS sie da eigentlich fragen. Die allermeisten Menschen denken nämlich eben nicht nach, ob die Frage jetzt unangebracht war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Schrumsel, 20. SSW am 29.06.2022, 20:14 Uhr

Da bin ich voll bei dir. Solche Fragen gehen einfach nicht. Egal von wem - ich finde es übergriffig.

Aber noch "toller" als die Frage nach der Planung war bei unserem 2.Kind dann die ungehobelte Art meiner Mutter am Kaffeetisch mit der Familie. Kurz nach der Geburt unseres Babys. Sie fragte allen Ernstes, ob ich unter der Geburt gerissen oder geschnitten wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Tierpark-Mama am 29.06.2022, 20:28 Uhr

Hm, ich merke gerade, dass ich wohl komplett anders ticke, als die meisten anderen hier im forum.
Auch diese Fragen empfinde ich als überhaupt nicht schlimm. Okay, unter arbeitskolleg:innen würde ich das jetzt nicht klären, aber innerhalb der familie? Klar, warum nicht. Ich empfinde diese (doch sehr privaten) Fragen als teilhaben wollen und reines Interesse. Sowas sollte innerhalb von Familien kein Tabu-Thema sein. Obs nun was für die kaffeetafel ist, weiß ich nicht, aber unter Erwachsenen Leuten kann man doch darüber reden. Also, ich kann das. Ich freu mich, wenn nicht nur nach dem Baby gefragt wird, sondern auch, wie ich aus der Geburt raus gekommen bin.

Ich hab schon öfter gelesen, wie manche Muttis traurig darüber sind, dass im wochenbett soviel von ihnen verlangt und erwartet wird, obwohl sie noch mit den Nachwirkungen der Geburt zu kämpfen haben und aufgrund von nähten noch nicht so können, wie sie wollen/müssen.
Wenn das aber nicht offen kommuniziert wird oder die Frage danach als übergriffig und geht gar nicht empfunden wird, dann wird natürlich von Außenstehenden zu viel verlangt

Wenn mir die Fragen zu privat wurden, dann hab ich das immer offen so gesagt. "Ist mir zu privat, möchte ich nicht drüber reden." Ganz einfach, wurde immer akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Maroulein am 29.06.2022, 20:41 Uhr

Wenn es mich wirklich nervt antworte ich auch schon mal mit sowas wie
-Ne wir haben keine anderen Hobbys und sind zu blöd zum Verhüten

-oder ich sage ehrlich was ich denke,dass ich finde dass sich diese Frage nicht gestellt gehört

Was meinst du was ich mir anhören durfte

Erste Schwangerschaft mit Anfang 20-da hast du bestimmt nicht aufgepasst(was die Leute nach der FG gesagt haben schreib ich besser nicht )
Zweite mit 27 -ist das nicht ein bisschen spät
Dritte mit 29-konnte eigentlich nur ein Unfall gewesen sein nach 12 Monaten-no war genauso geplant
Vierte mit 40,nachdem ich 11 Jahre gekämpft habe-seid Ihr verrückt jetzt novh Mal alles von vorn,das arme Kind muss euch später pflegen(darauf habe ich geantwortet dass wir uns der Verantwortung bewusst sind und früh genug Suizid begehen werden ,sowas macht mich echt sauer,ich bin die 2.,Mutter war unter 30 und ich pflege sie seit Jahren,das ist keine Frage des Alters und auch nicht dessen das wievielte Kind man ist)
Die vierte kam wirklich ungeplant trotz Sterilisation,da kam dann noch schlimmeres,ich war ja schon 45,aber ich hätte es nie geschafft abzutreiben,sie ist unser Sonnenschein und war genauso willkommen wie die drei geplanten Kinder- es passte auch nicht zu meiner Einstellung,ich wollte immer spätestens mit 40 aufhören,aber das Leben hat halt manchmal andere Pläne

Bei uns kamen die blöden Kommentare zum Glück nur von Leuten wo es uns auch egal war wenn sie die Antwort nicht vertragen können,eine war meine Pflegedienstleitung,aber sie hat gemerkt das sie zu weit gegangen war und hat sich tatsächlich entschuldigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Aixoni am 29.06.2022, 22:39 Uhr

Hey,

Das kenne ich leider auch, insbesondere weil meine Große gerade erst 7 Monate alt war, als ich wieder schwanger wurde.

Je nach Person gab es verschiedene blöde Sprüche.. Hier mal ein paar, die ich mir nicht verkneifen konnte/wollte:
- Nein, aber leider waren die Kondome ausverkauft. Frischhaltefolie und Gummibänder waren wohl doch kein guter Ersatz..
- klar, der Bundespräsident wird doch erst ab dem siebten Kind Pate!
- das liebe, schwule Pärchen was gerade in die Nähe gezogen ist wollte so gerne auch ein Kind - da könnte ich nicht anders als zu helfen und ihre Leihmutter zu sein! (ich kannte die Frau nicht mal! - aber das Gesicht war schön )

Meine Mutter hat tatsächlich gefragt, ob wir das Baby denn wirklich so schnell nach der Geburt der Großen wollen und ob wir nicht lieber noch warten sollten - sie hat es nicht ausgesprochen, aber es war klar, was gemeint war. Ihr habe ich gesagt, dass sie ihr Enkelkind nicht sehen muss und hin gegangen. Sie bereut es (wie so einiges) glaube ich, trotzdem sehen wir uns so gut wie nie und ich ignoriere ihre Anfragen auch gerne mal. Mal schauen wie lange ich ein Treffen noch hinauszögern kann - aktuell sind es ca 2,5 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Schrumsel, 20. SSW am 30.06.2022, 14:33 Uhr

@ Aixoni
Das ist echt eine mega unverschämte Anspielung von deiner Mutter....
Vor allem, wenn es von der eigenen Mutter kommt, tut so was besonders weh...

Ich hatte letzten Herbst eine MA mit Ausschabung. Mir ging es seelisch so unglaublich schlecht danach... Meine Mutter hat vielleicht 2x kurz danach gefragt, wie es mir geht. Aber eigentlich nur, um was zum Weitererzählen zu haben.
Als wir dann im März verkündet haben, dass ich wieder schwanger bin, kam nur ein arrogantes: "Du weißt aber schon, dass du hättest länger warten müssen! Hat dir das keiner gesagt!?"
Sie fragt weder nach dem Baby noch nach mir. Und ich erzähle darum auch nichts mehr. Unser Kontakt beläuft sich so gut wie auf Null.
(Bei meiner 1.Ss war ihre Reaktion ein entsetztes: "Ach du Scheiße!" Nur, weil sie nicht Großmutter werden wollte. Dass sie mich damit bis ins tiefste verletzt und auch alle anderen Anwesenden schockiert hat, ist ihr komplett entgangen.)
Traurig, dass manche Menschen einfach nicht wissen, was sich gehört und was nicht...






Extra Nachtrag
Wegen der Verletzungen unter der Geburt: es gibt einfach Themen, die gehören nicht an den Esstisch. Gleich gar nicht, wenn Leute anwesend sind, mit denen man ohnehin kaum Kontakt und kein gutes Verhältnis hat. (Die Frage war damals nicht nur für mich befremdlich. Auch andere Anwesende waren unangenehm berührt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Babyglueck2022, 19. SSW am 01.07.2022, 11:44 Uhr

Ich find's auch ganz schön übergriffig. Mich stören aber eher die Ratschläge. Ich hab das jetzt 3-4x erlebt, dass mich jemand beseite genommen hat auf Feiern und mir unaufgefordert Ratschläge gegeben hat, obwohl ich es abgewehrt habe. Voll nervig. Keine Ahnung was sich die Leute denken. Ich habe entschieden nächstes Mal zu lachen oder wegzugehen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Fragen zur Schwangerschaft - bin ich einfach zu empfindlich?

Antwort von Emilie90, 5. SSW am 02.07.2022, 7:51 Uhr

Ich kann mich nur an zwei sich wiederholende sinnlose Gespräche erinnern:

„Was wird es denn?“
„Ein Mädchen.“
„Sicher ist man erst bei der Geburt.“ - Gefolgt von irgendeiner Story von vor 30 Jahren als ein anderes Geschlecht rauskam.


„Und wie viele Kinder möchtet ihr?“
„So 3-4.“
„Aber erstmal eins“
(Ach neeeeeeee, wirklich? Danke für dieses sinnlose Gespräch!)

Ich konnte es irgendwann nicht mehr hören aber zu Fragen ob es geplant wahr finde ich schon mehr als unhöflich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.