Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny251291, 12. SSW am 12.08.2019, 20:50 Uhr

Krankschreibung - BV - Stress auf der Arbeit

Guten Abend :-),

ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin seit 3 Wochen durch meinen Hausarzt krank geschrieben, da ich die letzten Wochen mit starken Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen hatte. Des Weiteren habe ich ständig Stress auf der Arbeit gehabt. Zum Beispiel wurde ich 1 Woche nicht in den Arbeitsplan eingeteilt und dann wurde mir gesagt, ich müsse die Stunden nachholen, weil ich ja in einem Saisonarbeitszeitkonto arbeiten würde und es da vorkommen kann, dass man 1 Woche nicht gebraucht wird. Ich musste somit manchmal bis zu 15 Stunden/Tag arbeiten oder 10 Tage am Stück ohne einen freien Tag. Mich hat das sowas von psychisch fertig gemacht, dass ich zu meinem Hausarzt gegangen bin und mich erstmal krank schreiben lassen habe. Erst für 1 Woche und dann meinte meine Hausärztin, dass ich mal zur Ruhe kommen müsste und dann hat sie mich weitere 2 Wochen krank geschrieben. Ich hatte bis vor Kurzem aber dem Arbeitgeber noch nichts über die Schwangerschaft erzählt, da ich vor 2 Jahren leider eine FG hatte und ich erstmal abwarten wollte. Jetzt bin ich aber nun in der 12. Woche und bin jetzt verpflichtet, meinen Arbeitgeber über die SS zu informieren. Ich wollte das auch, weil es jetzt einfach mal raus musste. Von der Personalabteilung kam weder ein Herzlichen Glückwunsch noch sonst irgendetwas. Nur Gemeckere, dass ich dies und jenes falsch gemacht hätte und wenn sie keine Bescheinigung über die SS bekommen würden und auch keine Folgebescheinigung eingehen würde, würden sie mir das Gehalt sperren. Meine Frage ist, dürfen sie das überhaupt? Ich muss zugeben, ich habe mich aufgrund des ganzen Stress heute zu spät krank gemeldet, ich habe mich aber dafür entschuldigt und trotzdem kam keinerlei Verständnis rüber. Ich habe dann bei meiner Frauenärztin angerufen und sie um die Bescheinigung der SS gebeten, die ich morgen abholen könnte gegen eine Gebühr von 15€. Und habe sie gleich gefragt, ob es möglich wäre eine Krankschreibung durch die Frauenärztin zu bekommen. Daraufhin schnauzte die Dame am Telefon mich an, dass ich ja nicht die komplette SS wegen Übelkeit krank geschrieben werden könne. Ich kam auch garnicht wirklich dazu noch etwas weiteres dazu zu sagen, weil sie mich abgewürgt hat und nur meinte kommen Sie morgen um 9 vorbei, wegen der Krankmeldung kann ich nichts versprechen. Ich bin am Verzweifeln, weil ich genau weiß, dass sich auf der Arbeit nichts ändern wird. Ich bin immer komplett alleine an der Kasse und habe auch nie die Möglichkeit mal eine Pause zu machen, da sonst keiner da ist. Das ist sehr schwierig, da ich des Öfteren auf die Toilette muss. Außerdem zeigt Niemand Verständnis für mich und ich fühle mich einfach nicht wohl auf der Arbeit. Außerdem habe ich dort mit vielen Kunden Kontakt und habe Angst, dass ich krank werden könnte. Da ich schonmal eine FG erleben musste, bin ich da leider ein "Gebranntes Kind", habe einfach Angst, dass das alles meinem Kind schaden könnte. Der Vertrag läuft eh nur noch bis 30.09. Ich wollte eigentlich zum 30.08. kündigen, da ich zum 01.09. eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen wollte. Diese muss ich aber laut meinem Ausbildungsträger wahrscheinlich um 1-2 Jahre verschieben, da mein Ausbildungsträger meint, dass es zu diesem Zeitpunkt eher unpassend wäre, die Ausbildung jetzt zu beginnen. Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich vielleicht doch einfach zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen sollte, weil das Baby an erster Stelle steht. Was mit meinem Job ist, ist mir eigentlich egal. Mein Freund verdient genug Geld. Ich weiß nur nicht, was hier das Schlauste wäre. Ich komme mir halt total blöd vor, weil ich echt nicht faul bin und bei meiner Frauenärztin kam das jetzt anscheinend so rüber, da ich garkeine Möglichkeit hatte mich zu erklären am Telefon. Ich will auch irgendwie morgen garnicht nachfragen bzgl. einer Krankmeldung, weil das mir alles so unangenehm ist. Meine Hebamme sagt, ich solle versuchen eine Lösung für mein Problem zu finden mit meiner Frauenärztin.

Was würdet Ihr in meinem Fall tun?

Ich bin offen für jede Meinung.

Vielen Dank.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stress auf der Arbeit

Hallo zusammen. Ich bin Jahre19, in Ausbildung und ca. 17. SSw und habe auf der Arbeit mega Stress. Sie meinen ich wäre nur Schwanger und nicht krank. Doch jedes Mal wenn ich mich krankmelde machen die mich am Telefon zu S** und machen ...

von Pijo 09.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Psychischer Stress auf der Arbeit..Hilfe!!!!!

Hallo! Ich arbeite seit ein paar Monaten in einer Chirurgischen Praxis..Seit einigen Wochen werde ich vom Chef ziemlich lang gemacht, auch zwei weitere Kolleginnen ziemlich regelmäßig. Er beleidigt mich vor Patienten, er geht mit seinen Beleidigungen ins Private, bezüglich ...

von sophiital 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Stress auf der Arbeit

Hi ihr, ich habe mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt 13 + 6 und habe Stress auf der Arbeit. Ich bin Hotelfachfrau und arbeite mittlerweile in einem Restaurant. Jetzt ist meine Kollegin krank und das bedeutet für mich, dass ich mittags ganz alleine da stehe. Drinnen 40 ...

von Pumpkin 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?

Stress in der Schwangerschaft wegen Arbeit

Hallo, meine beste Freundin ist im 6 Monat schwanger und hat enormen Stress auf der Arbeit. Sie ist Krankenschwester und flitzt jeden Tag fast 10 Stunden rum Eine wirkliche Mittagspause hat sie nicht ( max. 30 Min). Sie kommt eigentlich erst so richtig am Abend zur Ruhe und ...

von unserbaby09 21.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stress, Arbeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.