Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi24 am 01.07.2009, 21:25 Uhr

Kaiserschnitt ja oder nein??????

Hallo, ich bin in der 33 Schwangerschaftswoche, habe vor 3,5 Jahren eine ziemlich (für mich) traumatische Geburt hinter mir und je näher der ET rückt, umso mehr steigt meine Panik vor der Geburt. So sehr, das ich kaum noch schlafen kann.... Mein Mann hat schon länger gesagt, ich sollte mir einen freiwilligen Kaiserschnitt machen lassen aber irgendwie raten mir alle, die schon einen hatten (unfreiwillig) davon ab. Was meint ihr, ist unter Euch jemand, der vielleicht schon beides erlebt hat, normal und sectio? Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll....Langsam muss ich mich entscheiden!
Danke LG Steffi

 
27 Antworten:

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Mandana, 34. SSW am 01.07.2009, 21:38 Uhr

Äh.. der text hätte von mir sein können. Genau dieselbe Zeitspanne sogar.

Ich hab auch sehr oft in letzter Zeit den KS empfohlen bekommen, aber muss sagen, daß mich der Gedanke daran in keinster Weise beruhigt. Im Gegenteil... ich denke, KS bringt keinerlei Vorteil gegenüber einer "normalen" Geburt. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Hast du schonmal über PDA nachgedacht? Darüber werd ich mich die nächsten Tage informieren lassen (gibt einen Termin im KH, aber ich habe das Datum vergessen). Ich hoffe einfach, daß es damit leichter wird, die Geburt durchzustehen.

LG

Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von zwerg09, 27. SSW am 01.07.2009, 21:45 Uhr

Eher nein!!!
Ich meine, es ist Deine Entscheidung, aber keiner kann Dir sagen, ob die nächste (spontane) Geburt wieder schlimm wird?!
Meine erste war sehr schlimm, die zweite war in Ordnung.
Ich persönlich möchte lieber spontan entbinden statt per OP. Immerhin ist ein Kaiserschnitt eine große Bauch-OP und kein endoskopischer Eingriff.
Du kannst Glück haben und dir gehts hinterher gut und du kannst genauso Pech haben.
Egal für welche Variante du dich entscheidest, ich wünsche dir Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 01.07.2009, 21:46 Uhr

Ich glaube nicht, dass du in diesem Forum wirklich gute Meinungen finden wirst, es gibt hier eben alles positive Erfahrungen mit KS (auch mit unfreiwilligen) negative mit freiwilligen und ebenso positive mit spontan wie negative spontan.

Ich weiß ja nicht, was bei deiner Geburt vorgefallen ist, aber rede doch am besten mit deinem Arzt und deiner Hebi noch mal darüber, was da genau war und wie hoch die Gefahr ist, das das noch mal so läuft (ich denke es wird eher geringes Risiko dabei sein, das es nochmal so ist, es sei denn es lag an einem zu engem Becken aber dann hätte dein Fa dir sicher längst zum KS geraten.

Für mich käme ein freiwilliger KS nicht in Frage, da ich mir nicht freiwillig so eine Narbe machen lassen würde, meine erste Geburt war OK, auuch mein Dammschnitt ist super verheilt, aber wie gesagt du wirst verschiedene Meinungen zu jeder Variante bekommen, also ich wünsch dir viel Glück bei deiner Entscheidung aber Wende dich wirklich besser an Personen, die vom Fach sind und deine Situation kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von naddel1982 am 01.07.2009, 21:47 Uhr

hallo, hatte bis jetzt zwar nur einen kaiserschnitt aber würde nie wieder einen haben wollen.....zumal ich von anfang an eine normale geburt haben wollte aber das dann leider nicht ging weil meine tochter falsch im bauch lag was man aber erst nach 13 stunden wehen gesehen hat (ganz toll) ich habe so fürchterlich geweint weil ichkeinen kaiserschnitt wollte, naja mit blieb nichts anderes übrig weil sonst entweder ich oder meine tochter drauf gegangen wäre....mitlerweile habe ich mich mit abgefunden...so und mal dazu warum ich lieber eine normale geburt machen würde .....weil bei einem kaiserschnitt kann man sich nicht so richtig bewegen wie man es gerne hätte man kommt nicht so schnell hoch....wenn man das kind aus dem babybett holen will(im kh ) ist das auch voll schwierig weil man sich so anstrengen muss was aber widerrum weh tut....hm also einen freiwilligen würde ich niemals machen....

aber letztendlich musst du das ganz für dich selbst entscheiden...
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Steffi24 am 01.07.2009, 21:47 Uhr

Ich werde mir ganz sicher eine PDA geben lassen, am Besten, sobald die Wehen anfangen ...nee, im Ernst, darüber brauche ich mich nicht zu informieren.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles erdenklich Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Steffi24 am 01.07.2009, 21:51 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort!
Es spricht (leider???) nichts FÜR einen geplanten KS. Und bei der ersten Geburt, lief so ziemlich alles schlecht, was nur ging- Lara, meine Tochter war zudem ein Frühchen (33 plus 2). Ich hab mich total ausgeliefert gefühlt und ich hatte Todesangst. Mit meiner Ärztin habe ich natürlich längst gesprochen, die sagt ähnliches, wie Du zum Beispiel. Und, das ich keine Geburt mit der anderen vergleichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Schnecke2007 am 01.07.2009, 21:51 Uhr

Hallo,

also mein Sohn ist im Mai 2007 spontan geboren und ich habe gleich danach gesagt das ich NIE wieder spontan ein Baby bekommen werde!
Mir ist bei der Geburt der Schließmuskel komplett durchgerissen, sowie alles was sonst noch reissen kann :-(

meine Tochter wurde dann im September 2008 geboren und ich habe wirklich die ganze SS überlegt WAS soll ich machen... spontan oder KS???

Ein Arzt sagt KS,denn wenn die Naht wieder reißt usw... der nächste FA sagt spontan.....!!!!

Hatte mich dann kurz vorher für einen KS entschieden da meine Angst vor einem erneutem Riss riesig war!

Nun ich hatte am 30.9 den KS Termin für 10.00 UHr bekommen, in der Nacht vom 29 auf den 30.9 hatte ich dann um genau 0.00 UHr einen Blasensprung, bin dann ins KKH und dort haben die Ärzte gewartet bis der MuMu ganz offen war (war in 3 std soweit), erst dann bin ich in den Op gekommen zum KS.....!!

Also ich muss nun sagen das ich NIE wieder ein Baby bekommen werde, denn für mich war beides Schlimm ohne Ende, nach der Spontangeburt konnte ich wegen dem Riis Monatelang nicht sitzen usw! Und die Schmerzen nach dem KS waren auch nicht ohne!!!!

Ich denke du solltest ganz spontan entscheiden was du möchtest... nur wenn du nicht diesen Schnitt wie ich oder schlimmer hattest würde ich sicher spontan bevorzugen....!!!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Steffi24 am 01.07.2009, 21:52 Uhr

Deinem Empfinden nach waren also die Wehen, die du ja trotzdem erlebt hast, weniger schlimm, als die Prozedur nach dem KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Suse71, 21. SSW am 01.07.2009, 21:55 Uhr

Die Geburt meiner ersten Tochter war für mich traumatisch. 40 h Wehen, großen Dammschmitt danach musste die Plazenta manuell geholt werden, da ich stark blutete, kurz um, ich wollte nie wieder ein Kind bekommen. Vor der Geburt meiner zweiten Tochter war ich panisch, hatte große Angst, dass das nochmal passiert. Ich hatte glücklicherweise eine tolle einfühlsame Hebamme während der SS, die mir Mut machte und mir tolle Entspannungsübungen zeigte und mein Vertrauen zu meinem Körper stärkte. Die Geburt meiner zweiten Tochter habe ich als sehr schönes Erlebnis in Erinnerung. Die Wehen waren zwar genauso stark aber ich konnte aktiv mithelfen, mich besser entspannen, hatte weniger Angst und dann ging alles ganz schnell, von 3 cm Mumu in 10 Minuten auf voll und die Kleine war da, ohne Schnitt und die Plazenta kam normal. Mein drittes Kind möchte ich nun zu hause entbinden und hoffe, dass ich die Geburt wieder so schön und entspannt genießen kann.

Nur Mut, Deine zweite Geburt wird sicher entspannter und schöner und vor allem erzähl dem Klinikpersonal von Deinen Ängsten, so können sie besser auf Dich eingehen!

Alles Gute! LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Steffi24 am 01.07.2009, 21:56 Uhr

Hey, das hört sich echt nicht gut an....
Klar, ich hatte auch einen Riss aber das war nicht der Rede wert, wenn man das mit der Geburt vergleicht.
Die Schmerzen waren hölle, klar aber viel viel viel schlimmer empfand ich eher meine persönliche Panik, dieses "ausgeliefert" sein und meiner Meinung nach lag ganz viel am Personal selbst-egal, ob Hebammen oder Ärzte....aber ich möchte trotzdem nichts auf sie "schieben", ich neige zu Panik.

...mir werden 2 Kids auch reichen-so oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von knuffelbär, 18. SSW am 01.07.2009, 21:57 Uhr

Ich habe mal von einer hier gelesen (die war im Forum als ich mit meinem Sohn schwanger war) die kam auch nicht über ihre erste Geburt hinweg, die hatte ein KH gefunden, in dem sie eine Spontangebut versuchen durfte, aber wenn sie Panik bekommen hätte, dann hätten sie sie auf Wunsch sofort zum KS gebracht, vielleicht ist sowas ja in deinem KH möglich.
Die Mutter hatte dann übrigens ein gesundes Kind in einer kurzen und laut ihr recht schönen Geburt bekommen und war froh nicht gleich einen KS bekommen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Steffi24 am 01.07.2009, 21:59 Uhr

Vielen lieben Dank für deine Antwort!!!
Es freut mich für dich, das du sogar bald 3 Kinder hast!

Ich musste nach der Geburt von Lara auch ausgescharbt werden....

Aber, das war nicht das Schlimmste. Heute hatte ich einen Termin im Kreissaal zur Voranmeldung, ich hab von meiner Angst erzählt, bin mir aber unsicher, ob DAS was genutzt hat....

Naja, sieht so aus, als müsste ich da durch, so oder so!

Alles Gute für die Hausgeburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von naddel1982 am 01.07.2009, 22:01 Uhr

also ich hatte morgens um 8 uhr hatte ich die einleitung bekommen und abends um 9 wurde dann festgestellt das ich KS bekommen muss....hatte aber schon voll wehen habe auch PDA bekommen die dann aber nicht gewirkt hat (PDA wurde in rückn 5 mal gestochen weil sie nicht reingekommen sind) dann wie gesagt ab in den OP und da ich ja PDA bekommen hatte dachten die docs das alles betäubt wäre aber ich habe noch alles gemerkt und somit musste dann vollnarkose gemacht werden....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Schnecke2007 am 01.07.2009, 22:02 Uhr

warum nimmst du dann nicht eine PDA und entbindest spontan??

So hätte ich es getan,wenn ich spontan beim 2ten entbunden hätte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Lesekultur, 36. SSW am 01.07.2009, 22:08 Uhr

Guten Abend,
auch ein Kaiserschnitt kann schmerzhaft und traumatisch sein. Eine Kollegin erzählte mir kürzlich ihr Geburtserlebnis. Es war eine Risikoschwangerschaft und mit dieser war ein geplanter Kaiserschnitt verbunden. Bei diesem hatte sie das Gefühl, dass ihr das Kind aus dem Bauch gerissen wird. Zudem wollte ihr Kind tatsächlich nicht raus, weil es für das Kind selber nicht an der Zeit war. (Es war genauso, als würde man dich um drei Uhr morgens wecken und für immer aus deiner Wohnung werfen.) Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht auch für die Babys traumatisch ist, eine Wochen zuvor, bereits aus der warmen Umgebung gerissen zu werden.

Wenn die Schwangerschaft, normal für Mutter und Kind verläuft und keine Komplikationen auftreten, dann sollte man den natürlichen Weg der Geburt wählen. Falls irgendetwas im Laufe des Geburtsvorganges sein sollte, kann immer noch- notfalls- ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Davor aber bitte nicht und schon gar nicht, ein sogenannter (geplanter) Wunschkaiserschnitt.

Es ist nur meine ganz persönliche Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Einstein-Mama am 01.07.2009, 22:20 Uhr

diese entscheidung solltest du alleine für dich treffen.
meine erste geburt war auch höllisch. so höllisch, dass ich 3 tage gebraucht habe, muttergefühle zu haben.

vielleicht hilft es dir, dass meine 2. geburt schneller, schmerzarmer und schöner war?

ich hatte die gleichen ängste, habe mich aber dennoch nochmal auf dieses abenteuer eingelassen und muß sagen, es war gut so.

ich denke jetzt nicht mehr mit horrorgedanken an geburten.

trotzdem, wenn du dich für eine sectio entscheidest, bist du trotzdem eine vollwertige frau und mutter und hast in meinen augen vollstes verständnis für diese entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von SilkeJulia am 01.07.2009, 22:41 Uhr

Hallo Steffi,

es tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass ein geplanter Kaiserschnitt für dich kein schöneres Erlebnis wäre.
Du schreibst, dass vor allem dieses "ausgeliefert sein" die Geburt für dich zum Horrortrip werden lies. Bei einem Kaiserschnitt kann das unter Umständen noch stärker der Fall sein, weil du ja untenrum nackt, mit Beinen in Beinhaltern und ohne die Möglichkeit, dich zu bewegen vor dem ganzen OP-Team liegst.
Es kann sein, dass das bei deiner letzten Geburt nicht viel anders war... ich weiss, dass es leider oft noch so ist. Aber dagegen kann man etwas tun - bei einem Kaiserschnitt wird es in jedem Fall so sein.
Die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt sind auch nicht ohne... also schmerzlos kann man eigentlich kein Kind bekommen, das ist leider so.

Was kannst du tun?
Optimal wäre eigentlich entweder eine außerklinische Geburt oder eine Geburt mit Beleghebamme. Ersteres kommt für dich wahrscheinlich persönlich nicht in Betracht, für letzteres ist es wahrscheinlich schon zu spät.
Aber du kannst deine Geburtsklinik mit Bedacht wählen. Möglichst nicht die, in der du schonmal warst. Eventuell auch eine, die etwas weiter weg ist, dafür aber besser... schau dich um und höre dich um. Frage beim Infoabend, wieviele Geburten in der Klinik tatsächlich nicht(!) in Rückenlage stattfinden (also auf dem Hocker, im Wasser o.ä.). Kommen Aussagen, wie: "Wir haben das schon immer wieder mal, aber die meisten Frauen wollen das gar nicht." o.ä. bedeuten übersetzt quasi: "Vergiss es, wir sorgen schon dafür, dass du bei der Geburt auf dem Rücken liegst." Wähle eine Klinik, bei der die meisten Frauen nicht im Bett oder zumindest nicht in Rückenlage gebären.
Das ist ein wichtiger Faktor, denn dort, wo Frauen in aufrechten Positionen ihr Kind bekommen dürfen, dürfen sie mitbestimmen. Sie dürfen sich bewegen, eigene Positionen finden und werden nicht bevormundet.

Ich vermute, dass das bei dir tatsächlich der wichtigste Faktor sein wird: Eine Klinik zu finden, in der DU diejenige sein kannst, die bestimmt, was passiert, wo du nicht von einer Hebamme oder einem Arzt zu etwas gezwungen wirst, was du nicht willst und was dir das Gefühl gibt, ausgeliefert zu sein.

Buchtip: "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin

Informiere dich, was du möchtest und was nicht und sprich das mit deinem Mann durch. Es ist wichtig, dass er dich in der Klinik unterstützt - auch deine Wünsche unterstützt und ggf gegenüber dem Personal verteidigt, wenn du das nicht kannst.

Und als kleine Aufmunterung zum Schluss: Die erste Geburt ist meistens die längste und schmerzhafteste. Die zweite geht in der Regel deutlich schneller und leichter - es wurde ja schonmal der Weg "frei gemacht" ;-)

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, schon so spaet...

Antwort von huehnchen69 am 02.07.2009, 1:05 Uhr

Liebe Steffi,

Gerade nach der einen Antwort von dir (habe nicht alles gelesen, aber die zufaelligerweise schon), dass du dich bei der ersten Geburt so ausgeliefert gefuehlt hast, haette ich gesagt: Ganz klar, das schreit nach ausserklinischer Geburt, oder nach Beleghebamme.
Bloss ist es leider ziemlich schwer, in der 33. SSW noch eine Hebamme dafuer zu finden.
Aber wenn dich diese Option interessieren sollte, dann telefonier' doch rum! Ich weiss von einer Frau, die in der 36. SSW noch eine Hausgeburtshebamme fuer eine Geburt aus BEL aufgetan hat - und die sind wahrlich duenn gesaet.
Aber noch zum Thema an sich:
Wenn du eine eigene Hebamme fuer die Geburt hast (egal ob ausserklinisch oder als Beleghebamme im KH) hat das den enormen Vorteil, dass du sie schon vorher kennst; weisst, dass du mit ihr auf einer Wellenlaenge liegst. Du kannst mit ihr die erste Geburt aufarbeiten, durchsprechen, was dich gestoert hat. Und was du bei der kommenden Geburt auf keinen Fall willst, und was dir wichtig ist.
Da die Hebamme das weiss, wird sie auf keinen Fall irgendwas ueber deinen Kopf hinweg entscheiden wollen, sondern dir unterstuetzend zur Seite stehen.

Ich wuensche dir auf alle Faelle alles Gute fuer deine Geburt, egal wie und wo. Hoffentlich entspricht sie dieses Mal deinen Wuenschen!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Mrs.Minze, 00. SSW am 02.07.2009, 6:10 Uhr

Hi Steffi,
ich möchte mich der Meinung von Huehnchen69 anschließen.
Sicherlich wäre es dir eine große Hilfe für die anstehende Geburt noch eine Beleghebamme zu suchen. Sie betreut dich die ganze Geburt über (egal wie lange es dauert) und durch Gespräche, die bei euren Treffen in vornherein geschehen, kennt sie deine Ängste und Wünsche, und wird dich auf deinem Weg unterstützen.

Habe auch eine Geburt hinter mir, bei der ich das "ausgeliefert sein" und "Dehmütigung" gespürt habe, und denke, dass das alles nicht passiert wäre,wenn ich eine Hebamme meineshätteeine Vertrauens dabei gehabt hätte.

Nur Mut für eine spontane Geburt.:)
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von knuffi82, 3. SSW am 02.07.2009, 7:31 Uhr

Hallo Steffi.

Ich hatte schon beides.
Habe im Januar 2002 meinen Sohn spontan entbunden,und es war sehr unangenehm,die Schmerzen waren fies,hatte einen Dammschnitt und fühlte mich total ausgeliefert.

Jetzt im März diesen Jahres habe ich meine Tochter per Wunschkaiserschnitt entbunden.Und ich muss sagen,das war für mich wesentlich angenehmer.Nach ungefähr 15 Minuten kannst du mit deinem Baby kuscheln,hab alles mitbekommen,dank Spinalanästesie.

Du bekommst vom Eingriff wirklich gar nichts mit.Hatte nur am Tag des Eingriffs superstarke Schmerzen.Danach ging es schon besser.und drei Tage später bin ich nach Hause...

Letztlich ist es deine Entscheidung.Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute.

Knuffi82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Magix, 27. SSW am 02.07.2009, 8:04 Uhr

Meine erste Geburt war ein Notkaiserschnitt und ich muss sagen, ich hätte am liebsten nie wieder nen Kaiserschnitt! Leider fehlt mir die Erfahrung der normalen Entbindung, aber die Schmerzen nach dem KS waren die Hölle!
Und du siehst dein Kind und kannst dich die ersten 1-2 Tage gar nicht alleine drum kümmern, weil du dich kaum bewegen kannst!

Bei einer normalen Entbindung sind die Schmerzen garantiert nicht viel angenehmer, ABER: man weiß dass wenn man das durchhält, dass man gleich seinen kleinen Krümel im Arm hat ! Man hat ein Ziel und das macht denk ich mal die Schmerzen etwas erträglicher!

Diese SS wird bei mir wohl trotzdem wieder in einem KS enden, weil ich eine Plazenta praevia habe, aber ich hoffe von Tag zu Tag, dass doch noch ein Wunder geschieht und sie sich hochzieht und ich spontan entbinden darf!

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich entscheiden! Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch empfindet Schmerzen anders!
Du musst für dich rausfinden, was dir am Wichtigsten ist und wobei du dich sicher fühlst! schmerzen wirst du so oder so haben!

LG Magix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von darina, 4. SSW am 02.07.2009, 9:01 Uhr

Hatte zwar bis jetzt nur eine spontan Geburt, aber meine damalige Zimmernachbarin hatte einen Kaiserschnitt, sie hat ihr Kind zwei Tage vor mir bekommen und als ich dann aufs Zimmer kam nach der Geburt sagte sie nur " Wie du kannst ohne weiteres daher laufen als wenn nichts gewesen wäre" danach habe ich auch gesehen warum sie das sagte, sie hatte fürchterliche Schmerzen vom KS und hat immer wieder zu mir gesagt das wenn sie nochmal ein Kind bekommen sollte auch spontan gebähren möchte, was da aber nicht ging, weil ihre Tochter falsch lag!

Und was mich angeht, war die Geburt auch nicht so einfach, aber ich möchte auf keinen Fall einen KS, werde das nächste Kind auch spontan gebähren, wenn nichts dazwischen kommen sollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von sheena am 02.07.2009, 9:07 Uhr

Guten morgen,
ich hatte beides. Einen KS und letzes Jahr dezember eine Spontangeburt. Und ich würde trotz heftister rückenwehen mein Kind jederzeit wieder spontan bekommen. Ich wollte es von anfang an spontan versuchen. Mir fehlte nach dem KS ( in Vollnarkose ) das geburtserlebnis. Un schmerzen hat man danach auch.
Ich hätte sofort wieder einen KS haben können. auch wegen dem SS-Diabetes. Wollte aber nicht.
Dann wurde die Geburt meines Sohnes eingeleitet. Ich hatte keine PDA. war einfach zu spät dafür. wie gesagt, trotz der schmerzen, jederzeit wieder spontan. ich habe mein kind leide rim liegen geboren. abe rich konnte einfach nicht mehr aufstehen.
ich wünsche dir für die geburt alles Gute, und dass du für dich persönlich die richtige entscheidung triffst
Lieben gruß ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von Roxylady am 02.07.2009, 9:09 Uhr

Hi
ich hatte einen Not-KS mit Vollnarkose.
Abgesehen von dem ganzen Drumherum, hab ich nach dem KS
eine 4 Etagen Thrombose im Bein bekommen, als Andenken so zu sagen.
Ich hatte durch die SS eine Gerinnungsstörung, was aber keiner bemerkt, daher
war unsere Tochter auch so klein…
Ein KS ist halt eine OP und schief gehen kann immer was.
Auch wenn ich keine Vergleichswerte habe was eine normale Geburt angeht…

Trotzdem alles Gute und LG
Roxy (mit Melina, 26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaiserschnitt ja oder nein??????

Antwort von PhiSa am 02.07.2009, 9:19 Uhr

Liebe Steffi,

ich habe mein 1. Kind per geplanten Kaiserschnitt bekommen. Mein 2. Kind war eine Spontangeburt.

Natürlich, mal ganz einfach gesagt, hast du die Schmerzen die du bei einer Spontangeburt vorher hast, bei einem Kaiserschnitt hinterher.

Und genauso, wie eine Spontangeburt der Horror sein kann, kann auch der Kaiserschnitt zum Horror werden.

Dennoch verlaufen beide Varianten doch positiv. Und keine Geburt, ist wie die andere.

Als ich mein 1. Kind bekommen habe, war ich der vollen Überzeugung, der KS wäre die richtige Entscheidung für mich gewesen. Als ich mit Kind Nr. 2 schwanger wurde und dieses mal eine Spontangeburt wollte, zweifelte ich an der Entscheidung bei Kind Nr. 1. Denn es lagen keine med. Gründe vor, warum ich hätte unbedingt einen KS haben müßen bei Kind 1. Ich wollte den KS.

Aufgrund dessen, dass die Spontangeburt mit Kind 2 sehr dramatisch geendet hat (tod meines sohnes), wird mein 3. Kind per KS geholt.

Körperlich bzw. medizinisch spricht bei mir und auch bei Baby nichts gegen eine Spontangeburt. Aber das war auch bei Kind 2 so... Bis man bei der Geburt eines besseren belehrt wurde...

Aufgrund der Erlebnisse bei Kind 2 werde ich mich dem "Abenteuer Spontangeburt" nie nie niemals mehr aussetzen. Und selbst meine Frauenärztin sagt, die absolut gegen Kaiserschnitte ist, das sie mich nicht in eine Spontangeburt schickt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Spontangeburt von Kind 3 irgendwas passiert ist sehr gering. Aber eine 100%ige Sicherheit kann mir eben niemand geben und sollte doch IRGENDWAS nicht so verlaufen... Diese Panik halte ich nicht nochmal aus.

Und daher wird Kind 3 ein geplanter, gewünschter Kaiserschnitt.

Allerdings sind das meine schlimmen Erlebnisse. Und auch ich habe darüber nachgedacht, ob ich nicht doch nochmal soviel Mut aufbringen kann, spontan zu entbinden. Aber nein, so mutig bin ich nicht. Und möchte ich auch nicht sein...

Ich habe bei meinem 1. KS gute Erfahrungen gemacht. Und auch die Spontangeburt möchte ich niemals vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein ...

Antwort von babysmile am 02.07.2009, 10:42 Uhr

ICH würde es trotzdem jetzt noch mal normal versuchen!
Man kann dann immer noch ein KS machen, wenn es sooooooooo schlimm wird!


Ich hatte 2x normal entbunden u. möchte es nieeeeeeee wieder missen!
Es war zwar schmerzhaft, aber schnell u. schön im nachhinein!

Meine 1. Geburt dauerte 5h;
hatte um 3h nachts einen BSP, sofort Wehen, 5h später war sie da, ohne PDA.
2. Geburt dauerte NUR 1h.
War zwar schmerzhafter, als die 1., weil es sehr schnell ging, aber würde nie gegen einen KS tauschen!


Ach ja, hatte beim 2. Kind auch einen BSP u. sofort Wehen!

Hier meine Geb.berichte, die können dir etwas Mut machen:

http://baby-boom.at/gb26.htm

und

http://baby-boom.at/gb32.htm

Es waren sehr schöne Geb.erlebnisse, dass verbindet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein ...

Antwort von Leo engel am 02.07.2009, 13:30 Uhr

Ich persönlich kann dazu nix sagen, meine beiden kamen spontan und es waren zwei schöne Geburten.

Meine Schwester lag bei der ersten 36Stunden in den Wehen, sie hatten soviel probiert, sie hing am Tropf da sie sich nur übergeben musste. Es war für sie eine schlimme Geburt.

Trotz Angst das es wieder so kommt wollte sie unbedingt nummer 2 auch spontan entbinden. Und das war eine Traumgeburt. Sie hatte Nachts Wehen bekommen. Sind 8Uhr im KH gewesen und 9Uhr war die Motte da.

lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.