Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von bemybee, 23. SSW  am 07.04.2024, 10:17 Uhr

Gewichtszunahme

Guten Morgen ihr lieben,

mich macht seit einigen Wochen die Gewichtszunahme extrem fertig.
Ich bin gerade mal 22+1 und habe zwischen 10-12 kg zugelegt!! (Anfangswert weiß ich nicht mehr genau, weil ich vor der SS frisch mit Kalorientracking aufgehört hatte und dem täglichen wiegen + Urlaub).

Aber diese 10-12kg scheinen mir einfach viel zu viel für diesen Zeitraum.. da kommt doch sicher mehr dazu…

Klar esse ich schon „gut“ aber ich achte auch drauf nicht ungesund zu essen oder im übermaß. Ich esse, wenn ich hunger habe.

Ich habe vor der Schwangerschaft sehr gut abgenommen gehabt mit Sport und Ernährungsumstellung. Ich war mit meinem Körper überhaupt nicht zufrieden. Bei ca. 162 hatte ich 80 kg und bin 60 kg runtergekommen. Habe dann entschieden, mich intuitiv zu ernähren und mal eine pause vom ganzen Kalorienzählen zu nehmen. (Hab täglich ca. 1800 kcal zugenommen plus minus je nachdem, plus sport)

Jetzt natürlich keine Ahnung. Ich bewege mich nicht mehr SO viel wie vor der Schwangerschaft aber gehe regelmäßig spazieren und versuche täglich meine 10k Schritte reinzuholen. Je nach Empfinden und Kraft mache ich dann auch Sportübungen zuhause mit Gewichten (davor habe ich auch Krafttraining gemacht).

Ich weiß, dass eine Gewichtszunahme zu einer SS dazugehört aber mich macht das gerade so fertig. Ich möchte ungern +30 auf der Waage haben..

Wie ist eure Erfahrung mit einer Gewichtszunahme? Ist es bei jemandem ähnlich?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Auch bzgl. „Wohlfühlen im eigenen Körper“ insbesondere während der SS?

Lieben dank

 
8 Antworten:

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lillimax am 07.04.2024, 10:41 Uhr

Huhu,

das ist tatsächlich für die Halbzeit recht viel. Das ist fast schon die Zunahme, die insgesamt während der ganzen Schwangerschaft empfohlen wird.

Weißt du, in der Schwangerschaft gilt dasselbe wie davor oder danach: Es gibt rein gar nichts, was hilft, außer einer Ernährungsumstellung. Ich habe das auch viele Jahre nicht verstehen wollen. Ich wusste es mit dem Kopf, aber ich konnte es nicht umsetzen, ich habe es einfach nicht recht geglaubt.

Bei der Umstellung reicht es nicht, Ungesundes ein bissl zu meiden und ein wenig gesünder zu essen. Sondern man muss wirklich die typisch deutsche „Mast-Ernährung“ (Brot, Kartoffeln, Pizza, Pommes, Weißmehlnudeln, Brötchen, Marmelade, Wurst, viel Fleisch, Soßen usw.) aufgeben. Ein bisschen Obst und Gemüse dazu zu essen reicht nicht.

Für deinen Start ist am einfachsten eine Low Carb-Ernährung. Du darfst Gemüse in rauen Mengen essen, dazu Nüsse (helfen wegen ihrer wertvollen Fette beim Abnehmen), Fisch, etwas zuckerarmes Obst (Beeren), etwas helles Fleisch, Milchprodukte ohne Zucker, Wasser, Tee. Hülsenfrüchte und Vollkornprodukte (Brot, Haferflocken, Nudeln, Naturreis usw.) nur in Maßen und nur einmal am Tag. Das ist ein perfekter Start, um nicht weiter zuzunehmen. Vor allem aber wird dein Baby damit optimal mit Nährstoffen versorgt.

Superleckere Rezepte zur wertvollen Low Carb-Ernährung gibt‘s bei den NDR-Ernährungsdocs:

https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Rezepte-von-den-Ernaehrungs-Docs,edocsrezepte102.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von bemybee am 07.04.2024, 10:47 Uhr

Hallo!

Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich versuche es genau so mal umzusetzen :) Low Carb fällt mir sowieso einfach also hoffe ich auf das beste!

Danke für den Link :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Lizzlie am 07.04.2024, 11:38 Uhr

Es gibt Frauen die nehmen in der ersten Halbzeit relativ schnell viel zu, und dann fängt das Gewicht an zu stagnieren.
Bei anderen Frauen ist es genau andersrum. Dann gibt es welche die nehmen die komplette Ss zu und wiederum andere schaffen es lediglich die empfohlene 10 -12 kg zuzunehmen,

Was gar nicht empfohlen ist, ist eine Diät während der Schwangerschaft.
Auch Los Carb wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen.

Mit rollen sich auch bei den Kommentar vorher meine Fußnägel hoch.
Die allermeisten Frauen die ich kenne, Hatten in der ersten Halbzeit so viel zu genommen wie du, da hat kein Frauenarzt etwas gesagt. Bis auf bei einer, und sie war damals Adipös.

Die meisten Kilos verlierst du nach der Schwangerschaft wieder.

Du kannst natürlich darauf achten, nicht so viele Süßigkeiten zu essen, fettiges essen a la Pommes und Pizza.

Ernähre dich gesund und ausgewogen.
Aber bitte entziehe deinem Körper nicht wichtige Nährstoffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von bemybee am 07.04.2024, 11:47 Uhr

Danke schön für deinen lieben Kommentar Das zu lesen macht mich tatsächlich glücklich und ich sollte aufhören mich so fertig zu machen Auf eine gesunde Ernährung achte ich jetzt noch intensiver:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von 12Mami, 17. SSW am 07.04.2024, 11:51 Uhr

Also ich würde jetzt ehrlich gesagt auch nicht mit Low Carb anfangen. Die Schwangerschaft ist ein schlechter Zeitpunkt für eine Diät und das ist LowCarb.
Vielleicht dokumentierst du einfach mal was du 1-2 Wochen isst und vielleicht merkst du ja, was vielleicht der Auslöser sein könnte…vielleicht ist ja es das Stücken Kuchen oder der Apfelsaft (nur als Beispiel) und das kann man dann schon vielleicht weglassen oder besser eher austauschen. Anfangen selbst jetzt weniger zu essen oder so würde ich jetzt auch nicht.
Ich bin leicht übergewichtig und meine Hebamme meinte ich soll bloß nicht anfangen groß Kalorien zu reduzieren, sondern eher gesunde Alternativen suchen…anstatt den Weizen Nudeln, halt dann richtige Vollkornnudeln usw.
Ich habe übrigens in meiner ersten Schwangerschaft 25kg zugenommen. Hat man mir auch nicht angesehen. Da hat nie jemand was gesagt. Hat auch zum Teil was mit Veranlagung zu tun…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von SunshineSunny11, 25. SSW am 07.04.2024, 11:54 Uhr

Hi, verstehe dich voll! fühle mich auch sehr unwohl mit dem zusätzlichen Gewicht. Bin jetzt in der 25.SSW und bei mir sind es +7kg. Trotz 5x die Woche Sport, 3x laufen, 2x Krafttraining. Der Sport ist halt nicht mehr so intensiv wie vor der Schwangerschaft, esse wie zuvor, aber die nicht mehr so viele verbrennten Kalorien machen sich bemerkbar. Ubd wie ein Mitglied schon geschehen hat, bei manchen geht das Gewicht sofort rauf, dann pendelt es sich ein, bei anderen erst später dafür bis zum Schluss.
Es kommt ja auch drauf an ob du Fett oder Wasser zugenommen hast. Ist halt ein Unterschied. Wenn du vor der Schwangerschaft eine Umstellung gemacht hast, weisst du ja wie du dich ca ernähren solltest. Versuche weniger Süsses und mehr Schritte um es auszugleichen. Oder Radfahren usw, irgendwas wo du etwas mehr verbrennst als jetzt. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von Jana3007 am 09.04.2024, 17:18 Uhr

Ich kann dir nachempfinden auch wenn es bei mir bis jetzt 7 kg sind aber ich fühle mich wie ein Schwamm.ich mach täglich meinen Sport weiter esse fast sogar weniger wie vorher weil mit nichts schmeckt und die Waage steigt fröhlich weiter.Das is nun meine 3.schwangerschaft und ich hab bei den ersten beiden wirklich gefressen und hatte 18kg mehr diesmal wollt ich einfach mal gesund drauf achten und das Gewicht macht was es will.von woche 16 bis 21 hab ich 5 kg mehr gehabt.mekne hebamme sagt ich Lager wasser ein aber auch genau davor hab ich angst.bek beiden hatte ich so furchtbar wasser das ich brutal schmerzen hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme

Antwort von bemybee am 19.04.2024, 21:06 Uhr

Das tut mir so leid zu hören...
Darf ich dich fragen, wie man so Wassereinlagerung merkt? ich habe echt 0 Ahnung von sowas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Hallo meine Lieben, Ja ich hab es endlich geschafft nach 1,7 Jahren wurde ich endlich schwanger mit metformin was ich allerdings in der ss absetzen sollte. Habe vor der Schwangerschaft durch das metdormin nur noch 62 kg statt 83 gewogen habe aber auch 1,7 Jahre gebraucht nun ...

von Kinderwunsch 2018, 31. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Eure Gewichtszunahme?

Hallo ich bin jetzt in der 33+5 SSW und bin mit einem Gewicht von 52kg und einer Körpergröße von 1,55cm und wiege jetzt 69kg. Ich habe auf einmal im 3 Trimester total ess Attacken bekommen und wenn ich das Bedürfnis zu essen nicht Stille werde ich zur Zicke und mein Magen ...

von Kkblume, 34. SSW 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Kaum Gewichtszunahme, aber deutlich mehr Umfang

Hallo zusammen, ich bin heute bei 14+1 und habe bisher nicht wirklich zugenommen. Mein Gewicht schwankt seit Beginn innerhalb von 2,5 kg, habe aktuell knapp 78kg (Start war bei knapp 77). Meine beste Freundin hat letztens erwähnt, dass mein Hintern aber schon sichtbar größer ...

von JudyRM13, 15. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

20ssw kaum/ bis keine gewichtszunahme

Hallo liebe Mamas, Ich wollte mal fragen, ob ich die einzigste bin oder ob es manchen von euch auch so ergeht? Bei meinem 1. Kind habe ich ca 25kg zugenommen. Mein startgewicht war 56kg. Nun, bei meiner 2. SS habe ich mit 58kg ...

von LeFyNi, 20. SSW 15.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme SSW 24

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom FA und bin etwas deprimiert. Dem Kleinen gehts super und das ist natürlich die Hauptsache Allerdings macht mir meine Gewichtszunahme aktuell ziemliche Sorgen. Ich wurde immer als sehr zierlich beschrieben und bin mit 52kg auf 1,60m in ...

von Anna304, 24. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Hey, Ich mach mir so den Kopf bzw Stress … ich hab vor meiner Schwangerschaft 83 kg gewogen (mit Abnahme bei der Ich auf Diät war und 6mal die Woche Sport gemacht habe.. hatte so in 6 Monaten ca 10 kg verloren) Jetzt hat mir vor 2 Terminen die Sprechstundenhilfe einen dummen ...

von Pusteblumen92, 27. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg ...

von Sonnenschein1991, 8. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hey, Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Ich habe einen bmi von 32 und soll wärend der schwangerschaft nur 5-11 Kilo zunehmen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das gehen soll wenn doch alleine alles drum und dran am ende gute 12 Kilo wiegt. Das würde ja bedeuten ...

von Fiona1406, 20. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme innerhalb 2 Tagen

Hallo , kurze Frage , ich mach mich grade richtig wuselig! Ich habe eigentlich immer die gleiche Waage aber heute morgen zeigte sie 3!!!!! Kilo mehr an als die letzten Tage. Ich war total verunsichert, merke auch leichte Wassereinlagerungen aber nicht schlimm. Jetzt habe ich ...

von Carlonori, 33. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich habe schon oft gelesen, dass der Bauch bereits am Anfang des 2.Trimesters groß sein kann, wenn man bereits ein Kind zuvor geboren hat. Ich bin allerdings zum ersten Mal schwanger und habe jetzt schon in der 15.SSW einen riesengroßen Bauch. In der 14. ...

von Christine1985, 15. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.