Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fiona1406, 20. SSW am 22.09.2022, 12:01 Uhr

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hey, Ich habe da mal ne ganz dumme Frage.
Ich habe einen bmi von 32 und soll wärend der schwangerschaft nur 5-11 Kilo zunehmen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das gehen soll wenn doch alleine alles drum und dran am ende gute 12 Kilo wiegt. Das würde ja bedeuten ich müsste wärend der Schwangerschaft auf Diät gehen.
Es ist nicht das is mir jetzt groß sorgen mache.. ich habe jetzt in der 20 ssw insgesamt 3.5 Kilo zugenommen... es würde mich einfach interessieren. :)
Liebe Grüße

 
22 Antworten:

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 22.09.2022, 12:22 Uhr

Naja warum hast du einen bmi von 32? Du nimmst , solange du keine starke Stoffwechselkrankheit hast, zu viele Kalorien zu dir wenn du also jetzt dich wie empfohlen ernährst wirst du wohl nicht soviel zunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Elenore1003, 21. SSW am 22.09.2022, 12:32 Uhr

Ich würde sagen genieße deine Schwangerschaft und iss wonach dir ist. Dein Körper sagt dir ja wenn er was braucht. Ich mache mir über mein Gewicht keinen Kopf, da ich mir denke:
Mein Körper hat mir noch nie im Leben vorher solche Signale gesetzt, was er gerade braucht, wovon ich die Finger lassen soll etc.
Mach das was dir gut tut.

Außerdem sind das durchschnittliche Werte. Aber nicht das Maß aller Dinge.
Ich hab in den ersten 21 Wochen schon 7kg zugenommen. Einfach weil ich regelmäßig Essen muss, weil mein Kreislauf sonst kollabiert.
Vor meiner Schwangerschaft hab ich mal nur 1 Mahlzeit am Tag gehabt, Tage gar nichts gegessen oder gefressen... und ich denke durch diese Regelmäßigkeit alleine hab ich schon einiges drauf.

Ich muss auch gestehen ich hab keine Lust und keine Nerven jetzt nur gesund zu Leben, war ich vorher auch nie der Typ. Ich nehme aber Zusätze, weil ich weiß dass ich nicht alles abdecken.

LG und schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Fiona1406 am 22.09.2022, 12:33 Uhr

Also erstens war dein bissiger Kommentar nicht wirklich meine Frage. Zweitens habe ich tatsächlich seit 14 bin keine Schilddrüse mehr. Als mal ganz langsam. Und drittens: es war schlicht und ergreifend keine Antwort auf die Frage die ich gestellt habe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Elenore1003 am 22.09.2022, 12:34 Uhr

Naja, warum schreibst du eine so unangemessene Antwort wegen ihres BMI?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Fiona1406 am 22.09.2022, 12:34 Uhr

Ich ernähre mich soweit eigentlich schon gesund und meiner Kalorien entsprechend. 3.5 Kilo Ende der 20ten Woche sollten ja eigentlich auch inordnung sein.
Ich frage mich halt einfach nur ob bei der empfohlenen Zunahme damit gerechnet wird das ich abnehmen wärend ich schwanger bin ;)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Ani.mar, 14. SSW am 22.09.2022, 12:37 Uhr

Hey, also ich kenne meinen genauen BMI nicht, hab 72kg auf 1,70 und hatte das auch bei meiner ersten Schwangerschaft auch.
Da habe ich ziemlich genau die 11 kg zugenommen. Hätte aber auch das Gefühl gehabt, dass das eigentlich das Mindeste ist.
Man hat ja schließlich 3-4kg baby, fruchtwasser, 0,5kg Plazenta, 1 L mehr Blut etc..

Hab mich damals echt viel bewegt und einfach so gut es ging auf meine Ernährung geachtet. Danach war dann auch alles eig relativ schnell wieder weg :) alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Elenore1003 am 22.09.2022, 12:37 Uhr

Ich bin kein Arzt, aber es wird immer empfohlen nicht zu diäten. Denke einfach es ist damit gemeint, dass du sofern es möglich ist nicht für 2 essen sollst. Das Kleine nimmt sich ja das was es braucht, auch von den Reserven. Wenn du weiter isst wie vorher ist doch alles gut. Dein Stoffwechsel passt sich ja auch an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Fiona1406 am 22.09.2022, 12:38 Uhr

Mal abgesehen davon das mein BMI davor ja nicht zu Debatte stand sondern ich einfach nur wissen wollte ob ich dann auf Diät gehen soll wärend der schwangerschaft um nur die angegebene Menge zunehmen :D
Zumal normal gewichtige zum Teil 20 Kilo zunehmen.
Habe aber auch das Gefühl manche Leute sind hier eh nur um ihre schlechte Laune loszuwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 22.09.2022, 12:39 Uhr

Der war nicht bissig, der war ehrlich. Ich habe selber einen bmi von 31/32.
Und ja es geht nur so wenig zuzunehmen.
Klar kannst du wie hier geschrieben geschrieben all deine Gelüste nachgehen, dann ist dein bmi nach der Geburt noch höher, wenn du hier nachlesen wirst du Mamas finden die mit einem spitzen bmi in der Schwangerschaft gestartet sind und nachher 5 oder 10 kg drauf haben, die nervt das bei uns ist es schlimmer.
Was du daraus machst ist deine sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 22.09.2022, 12:41 Uhr

Und wenn du wirklich keine Schilddrüse mehr hast solltest du nicht hier auf Mutti Meinungen hören sondern deinen Internisten der sich mit deinem Gynäkologen abspricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Fiona1406 am 22.09.2022, 12:41 Uhr

Richtig, aber genau das wollte ich ja wissen. Also soll ich am Ende am besten abnehmen. Ansonsten sind 5 Kilo halt einfach unrealistisch weißt du. Dein Kommentar kam einfach sehr unfreundlich rüber.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von misses-cat am 22.09.2022, 12:47 Uhr

Ich würde ja einfach sagen das ich sehr sehr sachlich bin.
Aber als Beispiel, ich habe mehrere Kinder die ersten 30 Wochen halte ich mein Gewicht, immer dann fange ich an zuzunehmen am Ende war ich immer bei 8 bis 10 Kilo.
Meine Kinder sind alle zwischen 3500 und 3960 g gekommen.
Eine Freundin mit einer ähnlichen Figur hat in ihrer zweiten Schwangerschaft 15 kg abgenommen ohne Diät, ihr Stoffwechsel war einfach dreimal so schnell anscheinend.
Allerdings sind wir einfach nur dicker , ansonsten, aufjedenfall ich, kerngesund.
Also ob das auf dich zutrifft
Frag deine Ärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Godzilla, 33. SSW am 22.09.2022, 13:53 Uhr

Also bei mir ist es zwar anders, aber vielleicht beantwortet es dir die Frage trotzdem:

Ich bin zwar nicht mit Übergewicht gestartet, aber für meine Verhältnisse viel, und hab am Anfang der Schwangerschaft noch ordentlich zugenommen.
Das ließ sich aber nicht wirklich vermeiden, da mir ohne ständiges Essen schlecht wurde und ich auch kaum 'gesunde' Sachen runter bekam sondern vorwiegend Süßkram und so Sachen.
Manchmal lässt es sich einfach nicht vermeiden. Aber über die Phase bist du mit Woche 20 wohl schon hinaus ohne arge Zunahme.

Jetzt ist das schon seit drei Monaten komplett anders - durch den wachsenden Bauch hat mein Magen kaum mehr Platz und ich krieg nicht viel runter.
Durch den Reflux kann ich auch weder viel Süßkram noch sonderlich fettig essen.

Zusätzlich mach ich auch wieder mehr Bewegung, um mich wohl zu fühlen.

Resultat: Ich hab seither absolut nichts mehr zugenommen
Der Bauch wird natürlich trotzdem größer, dafür werden meine Oberschenkel und der restliche Körper dünner.

Im Ultraschall ist aber alles bestens mit dem Baby, ich nehm auch zur Sicherheit Schwangerschaftsvitamine und ich hab auch noch genug Reserven, sodass das bis zur Geburt so weitergehen kann ohne Probleme, die Ärztin sieht auch keinen Grund zur Sorge.

Also ja, wenn du nur insg. 5kg zunimmst in der Schwangerschaft, hast du selbstverständlich in Wahrheit etwas abgenommen dabei.

Bei den empfohlenen 15kg sind sehr wohl auch etwas extra Fettreserven dabei - die möchte der Körper normalerweise zur Sicherheit anlegen, aber wenn du die eh schon hast, ist es natürlich nicht notwendig.

Also ja, es wäre gesundheitlich ideal, wenn du ein wenig (!) an Fettreserven abnimmst in der Schwangerschaft, allerdings sollte das langsam gehen, nichts zu Extremes in irgendeine Richtung.
Mit "keine Diät" ist gemeint, dass sich eine Schwangere nicht restriktiv ernähren sollte, nicht hungern sollte, weil es einfach nicht der Zeitpunkt ist, den Körper zu belasten, sondern du im Zweifelsfall immer auf deinen Körper hören solltest.
Du darfst und sollst aber sehr wohl auf eine gesunde Ernährung achten und auf Bewegung, und du brauchst keinesfalls mehr essen als du Hunger hast.
Vielleicht geht es dir ja wie mir und du bekommst durch das wachsende Baby ganz von selbst nicht mehr so viel runter.
Dann wird das ganz von alleine so sein, dass du nicht so viel zunimmst.
Solange du nicht GARnichts isst sondern zumindest ein gewisses Minimum, nicht hungerst (!), und halbwegs ausgewogen und vitaminreich, nimmt sich dein Baby sowieso von dir was es braucht.

Also alles mit Maß und Ziel und ohne Stress. Alles Liebe dir und deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 22.09.2022, 13:58 Uhr

Also ich hatte einen ähnlichen BMI, habe in der Schwangerschaft so 12 Kilo zugenommen und hatte dann 1-2 Wochen nach der Entbindung so 3-4 Kilo zu viel aber das ist ja eigentlich nix. Ich würde mir da echt keinen Stress machen, ich verstehe deine Fragestellung und habe mir damals dasselbe gedacht, es macht ja irgendwie keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Baby10_22, 37. SSW am 22.09.2022, 13:58 Uhr

Hallo :) ich frage mich, was du damit meinst dass alles drum und dran 12,5 kg sind am Ende …. Baby 3-4 kg, Plazenta 700 Gramm, Fruchtwasser 1,5 kg, mehr Blut 1kg. Sind insgesamt bisschen mehr als 7 kg…

Ich bin mit einem BMI von 20 in die SS gestartet und habe bis heute (36+6) ca. 10 kg mehr. Und das ist völlig normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Schmetterfink, 22. SSW am 22.09.2022, 14:01 Uhr

Ich habe tatsächlich eine Freundin, die während der Schwangerschaft 5 kg abgenommen hat - die ist aber auch mit einem BMI um die 40 gestartet und sagt, sie hätte nur die Schokolade weggelassen. Da würde ich ganz schwach behaupten, dass ich (trotz BMI von 32) nur durch das Weglassen von zwei Schokoriegeln in der Woche keine 5 kg während der Schwangerschaft abnehmen werde... Ich denke, viele Menschen haben kleine Schräubchen, an denen sie drehen können, um ihr Gewicht zu beeinflussen. Eine Kollegin ist von Apfelschorle & Softdrinks auf Wasser und Tee umgestiegen - 5 kg in zwei Monaten. Ich trinke weder Apfelschorle noch Softdrinks. Ich löffel auch die Nutella nicht aus dem Glas oder trinke literweise Cola. Ich fahre auch mit dem Rad zur Arbeit und gehe viel zu Fuß - die "kleinen" Schräubchen tun's bei mir nicht. Wenn du Glück hast, hast du also "kleine" Schräubchen, an denen du drehen kannst, um die Zunahme möglichst niedrig zu halten. Wenn nicht, dann kannst du einfach nur dein bestes geben. (Fazit: ich habe auch keine wirkliche Antwort darauf, wie das funktionieren soll)

Zwischen SD-Störung und PCO ist mein Stoffwechsel einfach im Teich (und mein PCO war vor dem 30er BMI da, nur falls jemand diskutieren möchte, dass ich kein PCO hätte, wenn ich weniger wiegen würde - es deutet alles darauf hin, dass ich das schon mit 16 hatte, da war mein BMI um die 22/23). Ich nehme auch durch Ernährungsumstellung nicht ab, dadurch halte ich mein Gewicht. Mein Mann und ich haben mal ein Jahr WW gemacht - er hat 20 kg abgenommen, ich 5 kg zu er hat gesundigt, ich nicht. Tja. Fürs Abnehmen brauche ich mehr Bewegung (ich bekomme in der Woche so etwa vier Stunden plus das, was man mit Kleinkind im Alltag so bekommt - ich bräuchte drei intensive Sporteinheiten mehr), das schaffe ich zwischen Arbeit, Kind, Haushalt, Schwangerschaftsbeschwerden, geringem Kursangebot (ich nehme an immer noch dank Corona) und Schwimmbadschließungen gerade nicht.
Ich hätte total Lust, auf Pilates, Yoga oder Aquafitness - Aqua für Schwangere gibt es hier gerade gar nicht, alle (!) Pilateskurse für Schwangere sind vormittags (zwischen 9 und 12), Yoga ist am einzigen Abend in der Woche, an dem mein Mann das Kind nicht nehmen kann (oder so weit weg, dass ich mind. 2 Stunden Zeit einplanen müsste, die habe ich aber nicht). Und dabei sehe ich mal ganz davon ab, dass mein Kreislauf absolut im Teich ist, ich plötzlich im zweiten Trimester von Schwangerschaftsübelkeit geplagt werde und mich übergeben muss, wenn ich mit dem Kopf zu lange nach unten hänge (ich kann kaum die Katze füttern). Meine Übelkeit geht übrigens weg, wenn ich was esse - oups. Am besten hilft da Weißmehl - trockene Brötchen, Cracker, Laugengebäck, selbst Nüsse helfen mir nicht (waren mein go-to beim Großen) und von Reiswaffeln wird mir direkt noch mehr übel - doppel oups.

Worauf wir verzichten sollten, ist die Fettreserve, die sich normalgewichtige Schwangere anfuttern dürfen. Die haben wir ja schon Wenn du Glück hast, lagerst du kein Wasser ein, das spart dir dann nochmal ein paar Kilo. Am Ende dreht dir aber vermutlich auch niemand einen Strick draus, wenn du 12 (oder 15) kg zunimmst. Die 12 hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch schon, waren nach 9 Monaten wieder weg. Das Problem ist halt, dass du bei (geschätzten) 20 kg Übergewicht zum Start am Ende wirklich Schwierigkeiten mit dem Abnehmen bekommen wirst, wenn du extrem viel (25+ kg) zunimmst (sofern nicht ein Großteil davon Wassereinlagerungen sind). Dann verschwinden zwar (so etwa) 10 "von selbst", die restlichen 15 machen es sich bei den schon vorhandenen 20 bequem... und wem abnehmen eh schon nicht leicht fällt, der nimmt dann auch nach der Schwangerschaft nicht plötzlich magisch einfacher ab. Wer vorher schlank war, bounct leichter auf sein Ausgangsgewicht zurück. Aber mit 3,5 kg bist du doch auf keinem schlechten Weg, das passt doch bisher wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Schmetterfink am 22.09.2022, 14:11 Uhr

3,5 kg Baby
1 kg Gebärmutter
0,75 kg Plazenta
1,3 kg Fruchtwasser
0,6 kg Brustgewebe
1 kg zusätzliches Blutvolumen

Sind schon 8 kg. Dazu rechnet man mit 2 kg Fettreserve und 2 kg Wassereinlagerungen.
Die einzelnen Ansätze können schonmal schwanken, das Baby ist mal leichter, mal schwerer, die eine lagert mehr Wasser ein, die andere weniger, aber etwa 2/3 der empfohlenen Gewichtszunahme (für Normalgewichtige) liegen an körperlichen Gegebenheiten, die bei allen Schwangeren gleich sind. An Blutvolumen, Plazenta und Fruchtwasser ändert ja niemand was, Ausgangsgewicht hin oder her. Wer dann "nur" 5 kg zunimmt, nimmt also während der Schwangerschaft effektiv ab, selbst wenn wir "Wasser" ignorieren (nur auch darauf hat man ja nun nur bedingt Einfluss, eine Freundin hat im letzten Trimester 15 kg Wasser eingelagert, ohne vorher jemals Gewichtsprobleme gehabt zu haben). Beeinflussen kann man maximal die 2 kg Fettreserve.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von mausebär2011, 32. SSW am 22.09.2022, 15:40 Uhr

Das geht sogar recht einfach.
Während der Schwangerschaft benötigt man mehr kcal als sonst. Ich meine es sind täglich +300kcal.
Bleib einfach bei dem was du jetzt an kcal zu dir nimmst, dann nimmst du weder großartig zu noch ab.
Oder du du stellst deine Ernährung um. Aber ich persönlich finde das nicht so gut zu viel in der Schwangerschaft abzunehmen.

Ich esse zb exakt so wie vor der Schwangerschaft. Nehme also noch genauso viel kcal zu mir, brauche aber ja ca 300 mehr.
Dadurch hält sich meine Zunahme sehr in Grenzen.
In der 2ten Schwangerschaft habe ich dadurch zb nur +4kg gehabt.
Jetzt in der dritten Schwangerschaft bin ich aktuell bei +2,3kg (32ssw).
Beim großen, also in der 1ten Schwangerschaft, habe ich die Schwangerschaft voll ausgenutzt und für 2 gegessen. Da hatte ich +36kg


Letztendlich solltest du dir aber keinen Stress machen.
Jede Frau und jede Schwangerschaft ist unterschiedlich. Ob du nun 3kg zunimmst oder 30kg.
So lange du dich ausgewogen ernährst, ist alles nur halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Liam7403 am 22.09.2022, 17:35 Uhr

Ich habe auch die komplette SD draußen, aber niemals einen BMI von über 30.

Dann bist du nicht richtig eingestellt.

Und ja, man kann darauf achten, sich während der Schwangerschaft einigermaßen gesund zu ernähren. Dieses "Essen für Zwei" ist längst nicht mehr richtig. Das hast du zwar nicht geschrieben, aber dein BMI kommt mit Sicherheit nicht von der fehlenden SD.

Angenommen, du würdest jetzt 25 kg zunehmen, dann hast du das nach der Geburt drauf, ob du das jetzt glaubst oder nicht. Und das hat auch nix mit fiesem Kommentar zu tun, das ist Fakt. Deshalb habe ich immer darauf geachtet, süsse Limos wegzulassen, nur noch Wasser zu trinken und kaum süsses. Ganz weglassen muß man es nicht, aber man soll es minimieren.

je mehr man zunimmt,desto höher das Risiko von Komplikationen. Daher wird empfohlen, nicht mehr als 12 kg zuzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU hast deinen BMI hier veröffentlicht!!

Antwort von Liam7403 am 22.09.2022, 17:38 Uhr

Jetzt Leute deshalb dumm anzumachen, weil sie darauf eingehen, macht es jetzt besser?

Dann hättest ihn halt für dich behalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Liam7403 am 22.09.2022, 17:42 Uhr

Du vergißt Wassereinlagerungen, größere Brüste ?

Insgesamt sind es im Schntt etwa 10 kg. Man sagt pi mal Daumen sollte man etwa 12 kg als Grenze ansehen und ja, wenn man die erreicht hat, einfach mal auf Süsses und kohlehydratreiche Ernährung verzichten oder wenigstens minimieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Btby am 22.09.2022, 19:14 Uhr

Also mein Körper sagt mir ständig ich soll Schokolade essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle . ...

von Yaaasmin_7, 23. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft schnellere Gewichtszunahme

Hallöchen. Ich bin jetzt 9+5 theoretisch kann man noch nix sehen, aber egal was ich esse, es scheint so, als würde dass alles 3 Fach in fett ansetzen. Ich hab schon mit 20 kg Übergewicht gestartet. Habe mich jetzt mal auf die Waage gestellt. Knapp 5 Kg mehr. Echt jetzt ...

von nila0712, 10. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren

Hallo meine Lieben, ich habe bereits 3 wundervolle Kinder, die alle groß und schwer bei der Geburt waren. Nun ja, schwer war ich da irgendwie auch immer. Habe bei allen Dreien 20-25 Kilogramm zugenommen, was schon sehr viel ist. ...

von BritiMa, 6. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - Wie wars bei euch?

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie es bei euch so mit der Gewichtszunahme war. Bin sehr schlank und habe gelesen, dass dann die durchschnittliche Gewichtszunahme ein wenig höher liegen sollte. Bin jetzt 11. Woche, habe zum Glück nicht abgenommen, aber durch die ...

von Zebra, 11. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.