Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaaasmin_7, 23. SSW am 04.10.2020, 17:22 Uhr

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle .
Tatsächlich esse ich viel gesünder als vor der Schwangerschaft und gehe jede Woche ca 4 Stunden trainieren.
Aber immer wenn ich auf der Wage stehe höre ich ihre Stimme in meinem Kopf, bin schon mega deprimiert deswegen und ständig am weinen . Ist das wirklich soo viel ? Danke für eure Antworten
Lg Yasmin

 
14 Antworten:

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Sandimausi, 22. SSW am 04.10.2020, 17:27 Uhr

Hey :) also ich bin mit 61 kg in die Schwangerschaft gestartet und wiege nun 67,4 kg.. meine Frauenärztin sagt nie was, ich denke Mal da ist das noch im Rahmen , auch wenn ich immer nicht schlecht schaue, wenn ich auf der Waage stehe, da ich vorher wirklich schlank und sportlich war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Yaaasmin_7 am 04.10.2020, 17:36 Uhr

Gestartet habe ich mit 65 kg auf einer Größe von 1,65 cm. War auch vor der Schwangerschaft regelmäßig trainieren und bin von Beruf Kellnerin also war immer viel in Bewegung.
Weiß leider nicht was ich falsch mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Sandimausi, 22. SSW am 04.10.2020, 17:47 Uhr

Naja ich meine also die ganzen Sachen wiegen auch langsam was.. zb die Gebärmutter, Plazenta, das Baby, Blut usw... Irgendwoher muss ja das Gewicht langsam kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Marymary1234 am 04.10.2020, 18:31 Uhr

Ich würde mir da nicht ganz so viele Sorgen drum machen. Ich habe bei meinem Sohn 17 Kilo zugenommen. Bei meiner Tochter nur 3. Bin beide mal mit 75 Kilo auf 178 gestartet. Wurde NIE ermahnt oder sonst was. Gibt natürlich auch Frauen die unmengen an Wasser einlagern. Da ist es egal wie gesund die Ernährung ist, die Waage geht trotzdem hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Lönneberger2 am 04.10.2020, 19:20 Uhr

Kommt auf das Gewicht an.
Hast du Übergewicht darf man nicht mehr wie 5-7 Kilo. Bei normalem Gewicht 7 - 10 Kilo.
Ich hab Übergewicht, allerdings war mir 20 Wochen von 37 nur schlecht mit Würgereiz, essen war so ne Sache. Aufschnitt hat mich zum würgen gebracht oder Nutella. Dann kam SS- Diabetes dazu aber als das festgestellt wurde, das war glaube in der 25-28 ssw hatte ich erst 4 Kilo mehr wie zu Beginn.
Zum Ende waren es 6,8 die ich zugenommen hab. Davon kannst 2,9 Kilo Kind abziehen und ich glaube Fruchtwasser und Plazenta sind so 1,5-2 Kilo die mit auf der Waage sind.
Wenn du so wie sich das anhört eher sportlich bist, finde ich es jetzt nicht übertrieben schlimm das es 7 Kilo sind. Andere haben in der Halbzeit teilweise schon 10-15 Kilo zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Sandimausi, 22. SSW am 04.10.2020, 19:46 Uhr

Also denke laut unserem BMI sieht es dann doch ganz gut aus :)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von NaduNadu am 04.10.2020, 19:50 Uhr

Naja kommt auch drauf an mir welchen Startgewicht man startet...
Übergewichtige Frauen sollten nicht mehr als 5-9 Kilo zunehmen.

Aber was willst du z.B. gegen Wassereinlagerungen machen...?!

Viele verlieren während und nach der Geburt auch irre viel Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Cassy, 21. SSW am 04.10.2020, 20:24 Uhr

Lass dich nicht verrückt machen! In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch einen Arzt der immer wegen des Gewichts gemeckert hatte - lag wohl um die 24. Woche auch bei ca. 7kg plus. Hab auch viel Sport gemacht (natürlich weniger intensiv) und mich gut gefühlt und mich deshalb nicht darum gekümmert. Denke am Anfang war es auch die hormonelle Umstellung (Brüste!). Am Ende waren es 12kg plus - die gingen nach der Geburt nicht sofort, aber konstant runter. Nach 6 Monaten stillen war ich bei -5 (50kg auf 1,68) und körperlich ziemlich mitgenommen. Habe abgestillt und konnte mich nur langsam erholen. Nun verläuft mein Gewicht wieder ähnlich und mein neuer FA hat noch nichts dazu gesagt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von 12Mami, 30. SSW am 04.10.2020, 20:50 Uhr

Also ich find es nicht viel und ich denke du brauchst dir absolut keine Gedanken machen!
Ich hatte um die Zeit 7,5kg mehr und meine Hebamme meinte, das ist absolut in Ordnung.
Jetzt bin ich mittlerweile bei 14kg. Wobei meine Umwelt und ich mich Frage, wo diese versteckt sind
Jede Frau, jeder Körper und jede Ausgangssituation ist anders. Man sagt ja bis zu 16kg sind bei normal gewichtigen Frauen vollkommen in Ordnung bis zum Ende der Schwangerschaft. Ich werd zwar eher so bei 20kg landen aber selbst das ist laut Hebamme okay, so lange man sich auch selbst wohl fühlt in seinen Körper..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Cassie55, 29. SSW am 04.10.2020, 22:33 Uhr

Ich bin mit 60 kg gestartet und wiege jetzt 90 kg ehrlich gesagt ist es mir egal. Die Hebamme hatte am Anfang auch gesagt ich soll mich zügeln, mittlerweile lässt die mich in ruhe damit. Wenn ich Hunger habe, habe ich Hunger und esse das was mir schmeckt. Ich denke bis zur Geburt schaffe ich noch meine 100 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von Shiri123 am 04.10.2020, 23:52 Uhr

Meine Ärztin sagt zwar immer „dünnere frauen nehmen mehr zu“ aber ich verstehe das dich das belastet.
Ich hab an meinem Essverhalten gar nichts geändert und bin jetzt in der 32 ssw bei fast 11 Kilo mehr war mit dem BMI im Normalbereich, und man sagt das man da zwischen 11 und 16 Kilo zunehmen kann.
Ich hab allein in den letzten 4 Wochen 2,5 Kilo zugenommen, bin echt gespannt was da noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von wir2020 am 05.10.2020, 10:47 Uhr

ja die sätze kenne ich von einer ärtzin auch.die habe ich aber ignoriert. finde sowas wirklich erstaunlich wie ein arzt in der schwangerschaft sowas sagen kann .übergeweicht hin oder her. ich will dich gerne beruhigen
in der ersten schwangerschaft hab ich glaub 15 kg zugenomm und in der zweiten sogar 25 !!! und ich lebe noch meine kinder waren GESUND und ich hatte danach immer 50 kg gewicht ohne diät oder sonstiges....


in diesem sinne iss was du darfst und geniesse.tu ich auch im moment ganz viel kartoffeln und quark und fleischkäse und eier.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von FeingoldJD, 27. SSW am 05.10.2020, 15:43 Uhr

Hallo Yasmin!
Ich denke, das hängt auch vom jeweiligen FA ab, ob/was für Kommentare zum Gewicht kommen. Die einen sagen schneller mal „das ist zu viel“ während die anderen da nicht so sehr darauf achten.
Natürlich sollte man nicht jedes mal nachgeben, wenn man wieder mal Heißhunger auf Süßes oder Ungesundes bekommt. Allerdings wird es wohl kaum eine Schwangere aushalten, hin und wieder nicht zu naschen oder sonstiges. Solange es nicht komplett über das Ziel hinausschießt und auf Schwangerschaftsdiabetes hinausläuft, sollte es in Ordnung sein.
Wie oft isst du denn am Tag? Und was steht so auf deinem Speiseplan?
Zu deiner anderen Frage: ich bin ab Mittwoch in der 28. SSW und habe bisher knapp 5kg zugenommen. In die SS gestartet bin ich mit 59kg bei einer Körpergröße von 1,70m.
LG, Feingold

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Antwort von ELLIUM, 39. SSW am 06.10.2020, 20:30 Uhr

Ich bin bei 165cm mit knapp 50kg gestartet. Nun hab ich fast 20 kg oben drauf. Einiges ist sicher auch Wasser, fühlt sich auf jeden Fall so an. Bin ich froh bald wieder ein paar Kilo weniger zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

3. Schwangerschaft schnellere Gewichtszunahme

Hallöchen. Ich bin jetzt 9+5 theoretisch kann man noch nix sehen, aber egal was ich esse, es scheint so, als würde dass alles 3 Fach in fett ansetzen. Ich hab schon mit 20 kg Übergewicht gestartet. Habe mich jetzt mal auf die Waage gestellt. Knapp 5 Kg mehr. Echt jetzt ...

von nila0712, 10. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren

Hallo meine Lieben, ich habe bereits 3 wundervolle Kinder, die alle groß und schwer bei der Geburt waren. Nun ja, schwer war ich da irgendwie auch immer. Habe bei allen Dreien 20-25 Kilogramm zugenommen, was schon sehr viel ist. ...

von BritiMa, 6. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - Wie wars bei euch?

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie es bei euch so mit der Gewichtszunahme war. Bin sehr schlank und habe gelesen, dass dann die durchschnittliche Gewichtszunahme ein wenig höher liegen sollte. Bin jetzt 11. Woche, habe zum Glück nicht abgenommen, aber durch die ...

von Zebra, 11. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.