Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kinderwunsch 2018, 31. SSW am 03.02.2024, 9:27 Uhr

Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Hallo meine Lieben,

Ja ich hab es endlich geschafft nach 1,7 Jahren wurde ich endlich schwanger mit metformin was ich allerdings in der ss absetzen sollte.
Habe vor der Schwangerschaft durch das metdormin nur noch 62 kg statt 83 gewogen habe aber auch 1,7 Jahre gebraucht nun sollte ich es wie gesagt absetzten seid dem ich schwanger bin und habe sogar noch mehr wie vorher drauf obwohl ich normal esse.
Mittlerweile bin ich in der 31 ssw und habe schon 24 kg in etwa zugenommen habe extreme wasser Einlagerungen.
Nun zu meiner Frage wie ist es euch ergangen wahr es dort ähnlich und wenn ja durftet ihr nach der ss das metformin wieder nehmen?
Das frage ich mich nähmlich da ich ja so extrem zugenommen habe frage ich mich ob es möglich wäre dieses nach der Schwangerschaft wieder zu nehmen um die Werte wieder runter zu bekommen?

 
5 Antworten:

Re: Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Antwort von Astrid am 03.02.2024, 10:14 Uhr

Hallo,

Metformin ist ja kein Medikament zum Abnehmen, sondern es ist eigentlich gegen Diabetes und Prä-Diabetes (beginnender Diabetes) sowie Insulinresistenz gedacht. Man hat zufällig erkannt, dass es auch bei Kinderwunsch mit PCO helfen kann. PCO hat nämlich dieselben Ursachen wie Diabetes: falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht.

Wenn du bisher keinen Diabetes und keine Insulinresistenz hast, wird dir kein seriöser Arzt Metformin verschreiben. Ich weiß, man hört es nicht gern. Aber dauerhaft hilft gegen Übergewicht nur eine komplette Umstellung der Ernährung und Lebensweise. Das Metformin doktert ja nur an den üblen Folgen der falschen Ernährung herum, es heilt aber nicht die eigentliche Ursache.

Wenn du die Ernährung veränderst, wirst und bleibst du schlank, kriegst auch künftig keinen Diabetes, wirst eine etwaige Insulinresistenz wieder los, ebenso sie das PCO. Das ist doch viel schöner, als Medikamente zu schlucken, die den Körper belasten und das Problem gar nicht beheben.

Ideal zum abnehmen, schlankbleiben und sattessen sind die Rezepte der NDR-Ernährungsdocs, und lecker sind sie auch noch. Einfach mal googeln. Damit kannst du jetzt schon anfangen. Du nimmst dann nicht weiter zu und nach der Entbindung rasch ab. Einfach so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Antwort von schroedingerskruemel am 03.02.2024, 18:38 Uhr

Erstmal tief durchatmen... mache mal ganz langsam. Eins nach dem anderen.

Dir hat das Metformin gut geholfen, dein Gewicht zu reduzieren. Das ist gelungen, weil das Medikament genau das macht, was es soll: Es verbesserte deine Insulinresistenz, so dass Glucose wieder vernünftig verarbeitet werden konnte.

Die sehr gute Wirkung ist gleichzeitig ein Nachweis dafür, dass dein Stoffwechsel schon in einer Situation war, in der du schon gegen Windmühlen gekämpft hast: Du hattest vermutlich dauerhaft einen leicht erhöhten Blutzucker. Du wirst dauerhaft das Gefühl gehabt haben, auf irgendetwas Appetit zu habe. Warum? Weil der leicht erhöhte Blutzucker einer prädiabetische Stoffwechsellage dauerhafte Hungersignale setzten kann. Du wirst auch nur schwer abgenommen haben, denn dauerhaft leicht erhöhtem Blutzucker kommst du metabolische gar nicht da hin, wo du möchtest.

Du hast das Metformin wegen PCOs bekommen, aber behandelt hast du damit deine prädiabetische Stoffwechsellage. Und das sehr erfolgreich. Wenn du einem seriösen Doc erzählst, dass du unter Metformin 20kg abgenommen hast (vermutlich OHNE extreme Lebensstilveränderungen), dann kann es durchaus sein, dass du es wieder verschrieben bekommst.

Du sagst, du hast 24kg zugenommen und hast extreme Wassereinlagerungen. Damit erklärst du dich auch schon einen Teil deiner Gewichtszunahme. Das ist nicht zu unterschätzen.

Wie sieht denn dein Stoffwechsel aus? Hast du in der Schwangerschaft erhöhte Blutzuckerwerte? Musst du Insulin spritzen? Das alles kann Auswirkungen auf deine Gewichtsentwicklung haben.

Ich weiß, das medizinische Personal kann manchmal richtig arschig sein, was Gewichtszunahme betrifft. Nicht jede überdurchschnittliche Gewichtszunahme ist gleichbedeuten mit einer undiszipliniert essenden Schwangeren.

Ich bin habe in meiner Schwangerschaft 26kg zugenommen. Am Tag nach der Geburt war ich wieder beim Ausgangsgewicht. Und meine Güte, ist mir die Hebamme der Gynpraxis auf den Senkel gegangen. Miss Passiv-Aggressiv meinte schon in der 20. SSW: "Wo wollen Siiiiiiieeeeeee denn noch hin mit diiiiiieeeeeesem Gewicht?!" Ich habe geantwortet: "Zum Bus. In 15 Minuten. Wenn Sie sonst nichts mehr von mir wollen?!"

Bitte stresse Dich nicht, wenn es geht. In der Schwangerschaft abnehmen ist eh nicht drin. Und dann warte doch erstmal, wie viel davon nicht doch nur Schwangerschaftsgewicht ist. Sollten dann nach der Entbindung noch eine Menge Zuvielkilos übrig sein, dann ist dein nächster Weg zu einer/einem freundlichen, wohlwollenden und fairen Internist:in.

Dem Doc sagst du dann genau das, was du hier auch gesagt hast: Metformin wegen PCOs, 20kg bei unverändertem Essverhalten ohne abgenommen, in Schwangerschaft bei unverändertem Essverhalten ohne Metformin ... kg zugenommen.

Ein Hinweis: Es macht einen Riesenunterschied in der Wahrnehmung durch medizinisches Personal, ob du als (übergewichtiger) Mensch von "normalem" Essverhalten oder "unverändertem" Essverhalten sprichst. Trotz aller Professionalität ist für viele die optische Wahrnehmung von Übergewicht ein Ausschlusskriterium für "normales Essen". Denn... die Kilos sind doch alle nur angefressen, weil du undiszipliniert bist, nichts von gesunder Ernährung weißt, nicht kochen kannst... usw. Dabei ist erwiesen, dass viele Menschen mit Übergewicht oft zu wenig essen und ihr Stoffwechsel durch viele Versuche, etwas am Gewicht zu ändern, gelitten hat.

Wenn du von "unverändertem" Essverhalten sprichst, dann ist die emotionale Bewertung raus und der / die Internist:in kann das hören, was er / sie hören muss: Da ist jemand, der mit Metformin die Insulinresistenz erfolgreich therapiert hat.

Und wenn dir jemand dumm kommt und dir vorwirft, mit Metformin nur den leichten Weg gehen zu wollen, ohne dich anzustrengen, dem sagst du Folgendes: "Sagen Sie einem Menschen mit Gipsbein auch, er soll sich zusammenreißen und ohne Gehstützen bis zur Tür laufen?" Das Medikament ist für dich nichts anderes: Eine Gehstütze für deine Stoffwechsel, damit Lebensstilveränderungen eine Chance haben. Denn dann ist es fair. Erst, wenn dir dein Stoffwechsel nicht mehr dauerhaft Hunger suggeriert, kannst du wirkungsvoll Lebensstilveränderungen betreiben, kannst Portionsgrößen oder Snacks anpassen... oder was es auch ist, was dir das Leben "schwermacht".

Ich wünsche dir eine möglichst entspannte Schwangerschaft, eine schöne Geburt und eine kräftigen Mittelfinger für alle im medizinischen System, die dich unfair behandeln wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Antwort von Kinderwunsch 2018 am 04.02.2024, 10:13 Uhr

Das ist echt lieb von dir ja es stimmt ich habe kein über immenses Essverhalten so wie das immer dargestellt wird das es an der Ernährung liegt es ist eben nicht immer so ich esse ganz normal morgens mittags Abendbrot vor 18:00 deswegen finde ich es ja auch unfair immer so eine Aussage gegen den Kopf zu bekommen denn es trifft eben nicht auf jeden zu!
Hast du vielleicht ein Tipp gegen die Wasser Einlagerungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Antwort von Feles am 05.02.2024, 0:33 Uhr

Hm, PCO kann auch genetisch bedingt sein. Ich jedenfalls leide weder an Übergewicht noch habe ich Bewegungsmangel. Ernährung ist immer so ne Sache, aber grundsätzlich ist die ganz gut. Jedenfalls sind alle Blutwerte usw immer in Top-Bereichen. In meiner Familie bin ich auch nicht der einzige Fall. Mir hat auch noch kein Arzt gesagt, dass ich am PCO etwas ändern könnte.

Ich denke nicht, dass das einfach so verschwinden kann. Um so schöner, dass du schwanger geworden bist!

Gewichtszunahme ist durch viele Faktoren bedingt. Die meisten davon verschwinden nach der Schwangerschaft wieder. Hört sich vielleicht doof an, aber warte einfach mal ab.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Antwort von Maunz, 35. SSW am 05.02.2024, 7:51 Uhr

Tips bei Wassereinlagerungen:
Regelmäßig Beine hochlagern
Moderate Bewegung über den Tag verteilt
Nicht zu lange am Stück stehen
Ausreichend trinken
Wechselduschen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hey, Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Ich habe einen bmi von 32 und soll wärend der schwangerschaft nur 5-11 Kilo zunehmen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das gehen soll wenn doch alleine alles drum und dran am ende gute 12 Kilo wiegt. Das würde ja bedeuten ...

von Fiona1406, 20. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich wollte einfach mal nachfragen wie es so bei euch war/ist mit der Gewichtszunahme, bin jetzt in SSW 23+1 und habe jetzt fast 7 Kilo zugenommen. Meine FA ermahnt mich jedes mal dass ich mich doch bitte „zügeln“ solle & mehr auf mein Gewicht achten solle . ...

von Yaaasmin_7, 23. SSW 04.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

3. Schwangerschaft schnellere Gewichtszunahme

Hallöchen. Ich bin jetzt 9+5 theoretisch kann man noch nix sehen, aber egal was ich esse, es scheint so, als würde dass alles 3 Fach in fett ansetzen. Ich hab schon mit 20 kg Übergewicht gestartet. Habe mich jetzt mal auf die Waage gestellt. Knapp 5 Kg mehr. Echt jetzt ...

von nila0712, 10. SSW 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kontrollieren

Hallo meine Lieben, ich habe bereits 3 wundervolle Kinder, die alle groß und schwer bei der Geburt waren. Nun ja, schwer war ich da irgendwie auch immer. Habe bei allen Dreien 20-25 Kilogramm zugenommen, was schon sehr viel ist. ...

von BritiMa, 6. SSW 07.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben, mache mir langsam ein wenig Gedanken bzgl. Gewichtszunahme. Ich habe die ersten Wochen der ss nur abgenommen. Ab ca. der 13. Woche hat es sich dann stabilisiert. und ich nehme seither zu. Ich bin 1,78 m groß und habe mit 59,5 kg Startgewicht angefangen. ...

von justbehappy, 19. SSW 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft - Wie wars bei euch?

Hallo ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie es bei euch so mit der Gewichtszunahme war. Bin sehr schlank und habe gelesen, dass dann die durchschnittliche Gewichtszunahme ein wenig höher liegen sollte. Bin jetzt 11. Woche, habe zum Glück nicht abgenommen, aber durch die ...

von Zebra, 11. SSW 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.