Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMay, 37. SSW am 02.02.2024, 16:10 Uhr

Präeklampsie-HELLP

Hallo ihr Lieben,

wir haben hier sehr viele Mamas mit viel Erfahrungen. Hat vielleicht eine Präeklampsie,HELLP oder so was ähnliches ohne Körperliche-Anzeichen gehabt?
Ich bin Typ1 Diabetikerin und hatte meine vierteljährliche Blutuntersuchung und da hat sich rausgestellt, dass alle meine Leberwerte mäßig erhöht sind. Also hat mein Diabetologe mit meinem Frauenarzt telefoniert und ich wurde jetzt am Montag zur weitere Blutabnahme beim Frauenarzt bestellt.
Ich habe keine andere Krankheiten, ich bin fit und ich habe null Beschwerden...aber die ganze Leberwerte sind echt auffällig. Die Werte vor 3 Monaten waren aber alle in Ordnung. Kann es unglaublicher Weise sein, dass bei der Blutabnahme was falsch gelaufen ist. Man hofft ja auf einen dummen Fehler.

LG AnneMay

 
3 Antworten:

Re: Präeklampsie-HELLP

Antwort von sunvinca am 03.02.2024, 9:32 Uhr

Hi hi,

das kann in der Schwangerschaft leider von heute auf morgen passieren. Von daher ja die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen. Ich hatte ne Präeklampsie und bis zur 36. SSW hatte ich immer top Werte. Man kann ja leider nicht viel machen, als engmaschig überwachen und, wenn es gar nicht anders geht - die Geburt einleiten.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Ausnahme war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie-HELLP

Antwort von Julia160597 am 03.02.2024, 13:39 Uhr

Hallo
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch eine schwere Präeklampsie mit Hellp Syndrom.
Und bei jeder Vorsorgeuntersuchungen war eiweiß im Urin!
In der 39 ssw hatte ich dann plötzlich von dem einen auf den anderen Tag einen Schatten vor den Augen und einen enorm hohen Blutdruck. Bin dann gleich ins Krankenhaus und da musste dann unsere Tochter auch sofort geholt werden.

Ich wünsche dir Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Präeklampsie-HELLP

Antwort von Ellianna am 03.02.2024, 17:04 Uhr

Ja das gibt es ohne jede Vorwarnung. Allerdings können Leberwerte ja auch aus anderen Gründen erhöht sein. Es sind ja auch nicht nur die Leberwerte erhöht bei Hellp. Eine Präeklampsie gibt es nicht ohne Anzeichen, dann hat man immer Bluthochdruck, kann halt nur sein, dass man es nicht merkt. Bei Hellp nicht unbedingt.

Ich hätte ohne Vorsorge weder bemerkt, dass ich eine Präeklampsie bekomme (Bluthochdruck merkt man ja nicht unbedingt), noch dass ich das Hellp Syndrom bekomme. Erst wenn es schon quasi zu spät ist, merkt man das.

Dass man das ohne Anzeichen einfach so bei einer Routine Kontrolle bemerkt im Blut, das halte ich für wenig wahrscheinlich. Möglich wäre, dass man Anzeichen findet, dass man das später bekommen wird oder die Wahrscheinlichkeit erhöht ist. Aber nicht, dass man es bereits hat.

Ich war im Krankenhaus, als sich meine Laborwerte verschlechtert haben. Dennoch kam das relativ plötzlich und vom Hellp Syndrom war erst die Rede nach der Geburt. Wenn es so einfach wäre das festzustellen (und dann auch keine Eile geboten ist), dann würde man nicht alle paar Stunden dann die Labor Werte kontrollieren. Feststellen kann man das eben nur, wenn die Werte eben schon katastrophal sind, oder man eben mehrere Blutproben hat und eine kontinuierliche Verschlechterung sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.