Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna304, 24. SSW am 06.02.2023, 10:57 Uhr

Gewichtszunahme SSW 24

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade vom FA und bin etwas deprimiert. Dem Kleinen gehts super und das ist natürlich die Hauptsache Allerdings macht mir meine Gewichtszunahme aktuell ziemliche Sorgen. Ich wurde immer als sehr zierlich beschrieben und bin mit 52kg auf 1,60m in die SS gestartet und habe die ersten 12 Wochen nur 2,5kg zugenommen. Dann waren es plötzlich weitere +5kg in der 16 SSW und letztes mal wieder nur +2kg in der 20 SSW, da dachte ich es hätte sich nun eingependelt.

Heute bei 23+4 bin ich schon bei 65kg, also habe wieder 5kg zugenommen seit dem letzten Termin..ich könnte es verstehen, wenn ich total viel esse was aber nicht der Fall ist. Ich ernähre mich ausgewogen und esse nicht viel mehr als vor der SS. Außerdem bewege mich täglich immer noch viel und mache seit ein paar Wochen wieder 3x die Woche leichten Sport.

Ich bin super froh, dass es dem Kleinen gut geht , gerade nach zwei Fehlgeburten schätze ich das sehr, aber trotzdem belastet mich die Zunahme auch aufgrund meiner Vorgeschichte als Jugendliche aktuell einfach total.

Laut meinem FA sollte ich mir keine Gedanken machen und auf keinen Fall weniger essen, aber es deprimiert schon wenn man hört das viele andere zum selben Zeitpunkt gerade mal +4kg haben oder insgesamt nur 12kg zugenommen haben…

 
5 Antworten:

Re: Gewichtszunahme SSW 24

Antwort von Lalilu., 17. SSW am 06.02.2023, 12:23 Uhr

Oh ich fühle so mit dir! Mir ging es leider bisher auch so, war am Ende immer bei ca. 25 kg.
Habe sooo Angst dass es diesmal (K3) auch wieder so sein wird. Bisher bin ich zum Glück erst bei 2 oder 3 kg, aber dass war glaub bei meinen zwei Mädchen auch so. Ich kann machen was ich will und trotzdem nehme ich immer extrem zu. Ich fühle mich dann total unwohl in meiner Haut und kann die Schwangerschaft gar nicht genießen.
Das Gute ist allerdings dass ich immer nach einem Jahr wieder bei meinem Startgewicht war (+1-2 kg).
Kinder waren beide jeweils 3450g schwer, also auch ganz normal :)

Kopf hoch, es lohnt sich alles
Manchmal kann man es einfach nicht ändern und es kommt so wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme SSW 24

Antwort von Anna304 am 06.02.2023, 12:35 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort

Man fühlt sich dann einerseits auch schlecht, weil man glücklich sein sollte, dass es den Kleinen gut geht, aber ich wenn man unkontrolliert zunimmt obwohl man sich nicht den ganzen Tag mit Süßigkeiten vollstopft ist das echt deprimierend

Ich hoffe es einfach, dass ich trotzdem schnell wieder bei meinem Ausgangsgewicht bin nach der SS. Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme SSW 24

Antwort von mäuschenhh am 06.02.2023, 14:09 Uhr

Du bist nicht alleine... Ich fühle mich auch total unwohl, gerade wie ein Delphin. Bis 19. SSW hatte ich 5+6 Kilo mehr drauf aber die letzten Tage merke ich wie viel Wasser ich eingelagert habe und traue mich nicht auf die Waage. Ich frage mich wie kann es sein, ich bin mit Untergewicht gestartet und war so zierlich, jetzt gibt es keine Stelle an meinem Körper, die nicht zugenommen hat . Aber nach der SS geht alles von alleine weg.. wenn man sich normal während der SS normal ernährt, dann ist es alles Wasser, was einige Monate nach der Geburt komplett raus sein wird. Das beruhigt mich persönlich sehr... denn ungesund und extrem viel esse ich auch nicht. Das kriegen wir hin :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme SSW 24

Antwort von Alfiriel, 14. SSW am 06.02.2023, 22:21 Uhr

Hallo! In die erste Schwangerschaft bin ich mit 52 kg bei 1.65m gestartet, also sehr ähnlich wie du! Habe insgesamt ca. 13kg zugenommen, meine Hebamme wollte mich auch bremsen (habe nicht übermässig viel gegessen…). Nach einigen Wochen stillen wog ich noch 48kg und war nur noch Haut und Knochen. Jetzt bin ich mit ca. 55kg in die Schwangerschaft gestartet und achte überhaupt nicht mehr auf mein Gewicht. Mein Körper weiss was er macht. Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme SSW 24

Antwort von AlmutP, 25. SSW am 07.02.2023, 7:46 Uhr

Hi,
mach dir da überhaupt keine Sorgen. Ich habe das Gefühl die Körper machen das so wie es richtig ist. Du wirst die Reserven nach der Geburt brauchen, vor allem wenn du stillst.
Es ist total der Unterschied ob du einfach so unkontrolliert zunimmst oder während der Schwangerschaft. Das würde ich an deiner Stelle gar nicht miteinander vergleichen. Nachher hörst du doch noch mit dem Essen auf und das wäre ja sicherlich nicht gut für euch zwei :)
Salzreiche Ernährung und ab und zu Yoga helfen auch die Wassereinlagerungen zu vermindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Hey, Ich mach mir so den Kopf bzw Stress … ich hab vor meiner Schwangerschaft 83 kg gewogen (mit Abnahme bei der Ich auf Diät war und 6mal die Woche Sport gemacht habe.. hatte so in 6 Monaten ca 10 kg verloren) Jetzt hat mir vor 2 Terminen die Sprechstundenhilfe einen dummen ...

von Pusteblumen92, 27. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg ...

von Sonnenschein1991, 8. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hey, Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Ich habe einen bmi von 32 und soll wärend der schwangerschaft nur 5-11 Kilo zunehmen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das gehen soll wenn doch alleine alles drum und dran am ende gute 12 Kilo wiegt. Das würde ja bedeuten ...

von Fiona1406, 20. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme innerhalb 2 Tagen

Hallo , kurze Frage , ich mach mich grade richtig wuselig! Ich habe eigentlich immer die gleiche Waage aber heute morgen zeigte sie 3!!!!! Kilo mehr an als die letzten Tage. Ich war total verunsichert, merke auch leichte Wassereinlagerungen aber nicht schlimm. Jetzt habe ich ...

von Carlonori, 33. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich habe schon oft gelesen, dass der Bauch bereits am Anfang des 2.Trimesters groß sein kann, wenn man bereits ein Kind zuvor geboren hat. Ich bin allerdings zum ersten Mal schwanger und habe jetzt schon in der 15.SSW einen riesengroßen Bauch. In der 14. ...

von Christine1985, 15. SSW 29.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme 31. SSW

Hallo ihr Lieben! Ich wurde gerade von meiner Gyn ordentlich angemeckert, weil ich in der 31. SSW bereits 13kg zugenommen hab...ihre Worte "oh oh, Sie haben viel zu viel zugenommen!!" Dabei esse ich wirklich nicht für 2 und mache auch noch so 4 Mal die Woche Sport! Und ich ...

von Sandra787, 31. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme - Größe Baby

Guten Abend, ich bin aktuell in der 32 Ssw (31+2) und ständig werde ich nun darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht zunehmen würde. Was so natürlich nicht stimmt, ich habe bereits 7,5 kg zugenommen. Ich denke viele dieser Aussagen kommen daher, dass ich 2020 bei meinem ...

von Honigküchlein, 32. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme/Abnahme ssw 25-30

Hallo ihr Lieben! Ich habe in der 25.ssw erfahren dass ich einen SS-Diabetes habe. Habe dann meine Ernährung komplett umgestellt, esse zwar um einiges weniger aber doch relativ gesund, regelmäßig und nasche nichts. Ich habe mich jetzt auf die Waage gestellt, und siehe da, ich ...

von krümmelchen, 30. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

32 ssw und noch keine Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben, ich bin mit 82kg in die Schwangerschaft gestartet und habe durch starke Übelkeit und Ernährungsumstellung 9 kg abgenommen. Momentan bin ich in der 32 ssw und habe bisher noch nichts zugenommen (aktuell 73kg). Ab welcher Woche habt ihr zugenommen? Gibt es auch ...

von ZuzuHz313, 32. SSW 20.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Hallo alle zusammen. Ich bin momentan in der 20. Ssw & habe fast 6 Kilo zugenommen. Bin 160 groß & habe vor meiner Schwangerschaft 55,6 Kg gewogen. Als ich mich heute gewogen habe, war ich bei 61,4 kg. Wie viel habt ihr zugenommen ? PS: Das ist meine erste Schwangerschaft, ...

von Berobero 23.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewichtszunahme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.