Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AK_Mom, 12. SSW am 06.02.2023, 9:06 Uhr

Augeninfektion mit Medikamenten in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich hatte in der 7. SSW eine schlimme Augeninfektion am rechten Auge (Gerstenkorn). Mein Auge war komplett zugeschwollen und hat geeitert. Ich habe zur Behandlung Gentax Augentropfen bekommen und diese 10 Tage lang genommen. Laut Arzt unbedenklich für die Schwangerschaft.
Nun bin ich in der 12. SSW und habe erneut eine Infektion am rechten Auge. Ich habe wieder Gentax Augentropfen bekommen.
Nun habe ich aber mal etwas recherchiert und gelesen, dass man Gentax in der Schwangerschaft eigentlich gar nicht nehmen sollte weil Antibiothika enthalten ist.
Habe ich mein Baby durch die Einnahme gefährdet? Weiß jemand wie schlimm Gentax Tropfen in der Schwangerschaft wirklich sind?
Ich mache mir nun ziemliche Sorgen um mein Baby und dass ich es geschädigt habe.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke euch

 
3 Antworten:

Re: Keine Sorge

Antwort von Jorinde17 am 06.02.2023, 9:34 Uhr

Hallo,

bei allen Medikamenten, die nicht in aufwändigen Studien für Schwangere getestet worden sind, MUSS der Hersteller aus rechtlichen Gründen vor der Anwendung in der Schwangerschaft warnen. Das hat keine konkreten Gründe und wird auch bei völlig harmlosen Medikamenten so gemacht.

Entscheidend ist daher, was der Arzt sagt. Ärzte wissen, welche Medikamente wirklich nicht erlaubt sind.

Augentropfen wirken nicht systemisch (also im ganzen Körper), sondern nur lokal. Das Auge ist kein Verdauungsorgan, das irgendwelche Substanzen in die Blutbahn schleusen könnte. Du darfst das wirklich getrost abhaken - und Du darfst diese Augentropfen verwenden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge

Antwort von AK_Mom am 06.02.2023, 9:55 Uhr

Danke dir für deine Antwort. Werde versuchen mich nicht verrückt zu machen deswegen Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augeninfektion mit Medikamenten in der Schwangerschaft

Antwort von Halimon am 06.02.2023, 10:17 Uhr

Man kann das so per se nicht sagen, dass lokal am Auge applizierte Medikamente nicht systemisch aufgenommen werden. Über die Bindehäute sowie über den Tränen-Nasengang und die Schleimhäute kann durchaus Wirkstoff resorbiert und in den Gesamtorganismus aufgenommen werden. Wie bei Embryotox aber nachzulesen ist, wird Gentamicin bei lokaler Anwendung nicht nennenswert resorbiert, sodass diese Anwendung okay ist.
Ein leichtes Gerstenkorn kann man auch selbst mit trockener Wärme (Rotlicht) behandeln.

Mach dich nicht verrückt, du hast deinem Kind bestimmt nicht geschadet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Vater raucht in Schwangerschaft

Hallo, Ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger. Ich wohne noch bei meinen Eltern ziehe aber nach meiner Schwangerschaft mit meinem Mann aus. Leider raucht mein Vater sehr oft am Tag. Ich habe ihm schon öfter gefragt ob er dafür bitte von mir weggehen könnte oder nachdem er ...

von Cookiedough12, 28. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Krampfadern zum Ende der Schwangerschaft besser?

Hallo! In dieser Schwangerschaft habe ich Beschwerden mit Krampfadern. Erst Vulvavarizen und dann auch in den Beinen. Leider hat es lange gedauert bis mir ein Arzt eine Kompressionsstrumpfhose verschrieben hat. Aber die trage ich nun seit 4 Wochen täglich von früh bis spät. Bis ...

von froggy2014, 37. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

5 bis 6 schwangerschaftswoche nur fruchthöhle mit dottersack

Hallöchen ihr lieben, habe heute hier mal meinen ersten Beitrag. ich war heute beim frauenarzt und es wurde geschallt, meine frauenärztin sagte zwar es ist eine super glatte fruchthöhle und ein dottersack zu sehen jedoch ist sie immer noch ein bisschen zurückhaltend und sagte ...

von Lotti karotti- 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

FH zu sehen, HCG 4000 Diagnose gestörte Schwangerschaft

Guten Morgen, Ich bin verunsichert. Vielleicht hatte jemand selbe Thema und kann mir seine Erfahrung schildern. Laut FA Berechnung aufgrund meiner letzten Periode (10.12.22) bin ich in der 7. Ssw (6+3) und laut der Berechnung der Empfängnis (1.1.23) in der 6. Ssw ...

von Heeeg 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts BH

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 21. SSW und merke, dass so langsam mein Bauch und meine Brüste größer werden... Ich brauche dringend neue BHs und wollte mal fragen, wo ihr fündig geworden seid? Wenn ich im Internet schaue, finde ich gleich immer Still BHs...aber ...

von Nina985, 21. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schilddrüsenwerte in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich hab seit der Pubertät eine "normale" Schilddrüsenunterfunktion (kein Hashimoto) die ich mit Medikamenten gut im Griff habe, bin also gut eingestellt. Ich nehme ewig schon 75 Mikrogramm Euthyrox, das hat immer gepasst. Ich hab meine Werte (TSH, Ft3 ...

von Fuchsi1986, 18. SSW 13.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest Postiv?

Hallo ihr lieben, Ich habe Ebend einen Test gemacht 2 Tage vor meiner Periode. Ich habe denn mein pipi in einen Behälter gemacht der vllt nicht so gut dafür war, ihr kennt sicher Wäscheperfüm? Davon die Kappe nahm ich, natürlich ausgewaschen!! Und der Test ist schön Postiv. ...

von Insinabee, 4. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.