Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookiedough12, 28. SSW am 24.01.2023, 21:36 Uhr

Vater raucht in Schwangerschaft

Hallo,

Ich bin derzeit in der 28. Woche schwanger. Ich wohne noch bei meinen Eltern ziehe aber nach meiner Schwangerschaft mit meinem Mann aus. Leider raucht mein Vater sehr oft am Tag. Ich habe ihm schon öfter gefragt ob er dafür bitte von mir weggehen könnte oder nachdem er geraucht hat wenn er mit mir ins Auto gestiegen ist eine Maske getragen. Nun macht er sich lustig über mich nimmt es also gar nicht ernst oder rastet aus wenn ich etwas dagegen sage. Meinen Mann der auch bei uns wohnt stört dies auch da er kürzlich einen Lungenkollabs hatte. Wie könnte ich es am besten ansprechen ohne einen großen Streit zu starten? Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße an euch alle

 
10 Antworten:

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von MariaausÖsterreich am 24.01.2023, 21:51 Uhr

Ich finde es sehr schade von deinem Vater das er da so reagiert. So etwas ist meistens kein einfaches Thema, wenn einer kein einsehen hat und das ganze als nicht so schlimm sieht. Was sagt den deine Mutter dazu?
Da er sich auch schon lustig über dich gemacht hat, zeigt das, dass er es nicht erst nimmt und er es nicht schlimm findet wenn man als Schwangere den Rauch einatmen.
Hast du ihn schon mal gefragt ob es ihm den egal ist, wie es seinem zukünftigen Enkel geht und das es ihm schaden kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Cookiedough12, 28. SSW am 24.01.2023, 22:09 Uhr

Hey ,

Danke für deine Antwort. Meine Mutter ist, da irgendwie ziemlich passiv und nimmt meine Sorge nicht 100% ernst. Aber ich werde ihm das was du vorgeschlagen hast definitiv auch noch einmal sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von MariaausÖsterreich am 24.01.2023, 23:48 Uhr

Deine Eltern sollen lieber stolz auf dich sein, dass du so gut auf dein Ungeborenes achtest.
Es gibt leider viele Schwangere die das nicht machen.
Ich frage mich wie wird das bei euch dann sein, wenn euer Kind geboren ist, hat dein Vater dann auch noch vor in deiner bzw. In der Gegenwart von dem Kind zu rauchen, das wäre noch schlimmer als die Situation jetzt.
Schade das dich deine Mutter auch nicht in deiner Meinung unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Ruto am 25.01.2023, 6:37 Uhr

Ich würde ihm so oft wie möglich aus dem Weg gehen. Und gemeinsame Autofahrten gäbe es bei mir nicht.
Normalerweise bin ich durchaus für Aussprechen. Aber da ihr das Thema bereits einige Male hattet, und er wie von dir beschrieben reagiert, würde ich mir den Stress nicht mehr machen.

Für die Zeit nach der Geburt würde ich klare Regeln aufstellen. Z.B. 2 Stunden vor Besuch (und währenddessen natürlich) kein Rauchen. Es wird Zeit, dass du dich abgrenzt. Passivrauch ist kein Spaß, sondern gesundheitsschädlich, v.a. für Neugeborene (vgl Risiko für Plötzlicher Kindstod).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Cika am 25.01.2023, 7:34 Uhr

Boah , was hast du nur für Eltern.,
Ich gehe davon aus , dass Du so groß geworden bist und er des Rauchens nie Rücksicht nahm. So wird er es jetzt nicht aufgeben .
Ich würde zusehen , da so schnell wie möglich auszuziehen.
Es schadet Dir , Deinem Mann und Baby.

Du wirst ihn leider nicht verändern . Nur ihr könnt etwas verändern und euch euer eigenes Heim schaffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Bela66 am 25.01.2023, 7:36 Uhr

Er wird sich nicht ändern, diese Sorte Menschen möchte nicht dazulernen. Deshalb würde ich eine Möglichkeit finden, jetzt schon auszuziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von flora95 am 25.01.2023, 9:43 Uhr

Du wirst ihn nicht ändern können. Wieso zieht ihr nicht jetzt schon aus? Dann könnt ihr euch in Ruhe einleben… Euer Ding machen und habt eure Ruhe. Was hält dich denn zuhause? Wenn das Kind da ist, wird er genauso wenig Rücksicht nehmen und das wird dich zusätzlich belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Lizzlie am 25.01.2023, 9:46 Uhr

Raucht er etwa in der Wohnung/ Haus?
Würde mich zurückziehen, dort sein wo er nicht ist. Zumindest euer Zimmer müsste ja rauchfrei sein, und dann würde ich so schnell wie es geht ausziehen. Habt ihr nicht die Möglichkeit noch jetzt auszuziehen? Mit Neugeborenen mit dem Rauchen ist noch mal eine andere Hausnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 25.01.2023, 10:12 Uhr

Hallo.

Echt schade das dein Vater so reagiert

Bei mir rauchen mein Vater und mein Partner aber nie im Haus oder in der Wohnung oder im Auto.
Sie gehen immer weg von mir oder unserer 1. Tochter.

Es wird nur am balkon oder im Garten oder im heizraum im Keller geraucht .
Aber Maske muss im auto wirklich nicht sein

Sprich es in einem ruhigen Moment wenn alle entspannt sind noch mal an. Das es für sein enkel nicht gut ist wenn er neben dir raucht und du Passiv mit rauchst.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater raucht in Schwangerschaft

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2023, 15:01 Uhr

Ich würde auch zusehen, daß ich da weg komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.