Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pusteblumen92, 27. SSW am 26.11.2022, 18:21 Uhr

Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Hey,
Ich mach mir so den Kopf bzw Stress … ich hab vor meiner Schwangerschaft 83 kg gewogen (mit Abnahme bei der Ich auf Diät war und 6mal die Woche Sport gemacht habe.. hatte so in 6 Monaten ca 10 kg verloren)
Jetzt hat mir vor 2 Terminen die Sprechstundenhilfe einen dummen Kommentar gemacht bzgl meiner Zunahme damals (war bei 86 damals) .. zum Glück hat die Ärztin da nichts gesagt.

nun wiege ich seit 2-3 Wochen 91-93kg und habe bald einen Frauenarzt Termin und habe so Angst, das die Frauenärztin irgendwas sagt..

Ich esse kaum mehr als vor der Schwangerschaft, ich versuche gesund und ausgewogen zu essen und kaum süßes bzw fast food.. ich bewege mich jeden Tag entweder im Fitness oder durch Spaziergänge .. Ich weiß nicht wo das Gewicht her kommt ..
hattet ihr sowas zufällig auch? Wie haben eure Ärzte reagiert ?

 
19 Antworten:

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Marlis1987, 29. SSW am 26.11.2022, 19:20 Uhr

Hey, ist doch alles okay bei dir. Du hast doch bisher nicht viel zugenommen. Ich hatte vor meiner Schwangerschaft eine Diät gemacht und wog also 85 kg. Dann kam ich aus dem Urlaub mit 88kg raus und wiege nun 95kg. Ja es ist eine krass hohe Zahl, aber da ist auch viel Plazenta, Baby, Blut mit dabei. Also 7 kg zugenommen seit der Schwangerschaft.

Man nimmt ja automatisch mehr zu, auch wenn man normal isst. Der Körper greift sich natürlich mehr, weil er für das Baby gut vorsorgen will.

Ich weiß gar nicht, was die Sprechstundenhilfe sich bei dir erlaubt. Eine Frechheit! Du hast bisher total wenig zugenommen. Mach dir bitte keinen Kopf, das ist richtig so! Aber ein bisschen mehr als sonst solltest du schon essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 26.11.2022, 19:57 Uhr

Mir gehts nur darum, dass es ja fast schon 10kg sind bei mir und ich darf ja gerade mal 10 kg zunehmen laut Internet weil mein bmi schon so hoch ist/war
Ja die Sprechstundenhilfen dort sind was anderes .. wenn die Ärztin nicht so toll wäre wäre ich dort weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Aixoni am 26.11.2022, 19:58 Uhr

Hey,

Ich war beim Beginn meiner Schwangerschaften auch zu schwer (95kg auf 182cm). Bei K1 habe ich dann bis zum Ende bis auf 107kg zu genommen und wog 10 Tage nach der Geburt weniger als vorher. Bei Bei K2 hatte ich ziemlich genau dasselbe Startgewicht (böse Weihnachtszeit ) und habe deutlich mehr zugenommen. Am Ende waren es 114kg. Auch hier waren es nach 10 Tagen "nur noch" knapp über 100.

Bei deinem Gewicht ist aktuell einiges an Baby, Plazenta, Fruchtwasser, Blut, etc dabei. Ggf auf schon leichte Wassereinlagerungen?

Bei mir hat die Ärztin nur bei K2 etwas gesagt, weil die Kleine auch sehr viel Fruchtwasser hatte und sie befürchtete, dass ich doch noch einen Diabetes entwickelt habe (was nicht der Fall war ). Ohne die Fruchtwassermenge meinte sie wäre es nicht bedenklich gewesen. Die Assistentinnen hätten niemals mein Gewicht kommentiert und das steht ihnen auch aus meiner Sicht nicht zu.

Glaub mir, deine Zunahme geht noch wirklich in Ordnung und da gibt es keinen Grund zu meckern, vor allem da du dich ja viel bewegst! Vielleicht kannst du aber deine Ärztin mal darauf ansprechen, wenn es dir Sorgen macht?

Mal nebenbei als Beispiel für viel Zunahme: meine Kollegin hat während ihrer Schwangerschaften einmal 25kg und einmal 35kg zugenommen. Die Kinder sind beide vollkommen gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 26.11.2022, 20:03 Uhr

Danke !
Das beruhigt mich heftig.. bzw danke das ihr beide geschrieben habt :)
Hatte meine Ärztin an dem Termin, an dem ich den Kommentar bekommen habe mal angeredet ob sie was dazu sagen will und sie meinte nur „was soll ich sagen Hauptsache gesund und ausgewogen ernähren“ .

Meine Fruchtwassermenge scheint in Ordnung zu sein zumindest beim Termin vor 6 Wochen.. und der zuckertest steht nächstes mal an .. vllt auch ein Grund warum ich mich so stresse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von kitkat170583 am 26.11.2022, 20:10 Uhr

Startgewicht bei ss Nr. 1 war 72 kg. Zum Ende der ss waren es 103 kg. Vom Arzt kam kein Kommentar. Ss Nr. 2 war startgewicht 84 kg und zum Schluss 106. Auch nichts negatives. Weder von Ärzten noch von Schwestern (in Praxis und krankenhaus). Habe auch nie anders als vor der ss gegessen. Aber bei beiden ss sind jeweils 10 kg hängen geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Liantsoa, 17. SSW am 26.11.2022, 20:16 Uhr

Hallo, bei der Schwangerschaft kann man ja schnell zunehmen, bei mir als ich im Urlaub war habe innerhalb 1 Woche 2kg zugenommen. Vielleicht leidest du unter Wassereinlagerung deswegen dieses Kilo mehr, schaue es wenn du in deine Füße drückst ob es zurück geht oder bleibt. Ich wünsche dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Marlis1987 am 26.11.2022, 20:17 Uhr

Ja, das hat aber vielleicht auch was damit zu tun, dass du nicht mehr einen so krassen Sport betreibst und vielleicht spielt da noch der Jojo-Effekt bisschen mit rein.

Du wirst nach der Schwangerschaft bestimmt wieder schnell abnehmen und falls du stillst, sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 26.11.2022, 20:26 Uhr

Ich hoffe du hast recht bzw die Ärztin sieht das auch so
Das Gewicht ist finde ich zweitrangig, solange das Baby gesund und munter ist und keine Folgeschäden trägt.
Hab tatsächlich erst wieder angefangen auf die Waage zu gehen als die MFA den Kommentar abgelassen hat.. davor war ich locker :)
Und auch jetzt hab ich eher Angst „Ärger“ zu bekommen .. als vor dem Gewicht .. wie du sagst das kriegt man runter hab leider oft genug in meinem Leben Diäten gemacht da macht eine mehr auch nichts mehr
Danke für deinen Zuspruch bzw. die Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 26.11.2022, 20:27 Uhr

Hauptsache die beiden sind gesund oder ?
Danke für deine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 26.11.2022, 20:29 Uhr

Ja ich hab mittlerweile echt Angst was „falsches“ zu essen weil das Gewicht gefühlt von einem bisschen zu viel schon hoch springt :)
Ich weiß nicht, ob es Wasser ist( was wahrscheinlich ist bei den Sprüngen) aber meine Beine und Hände haben zum Glück oder leider kein Wasser :) das Armband meiner Uhr passt seit vor meiner Schwangerschaft immer noch genau gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von kitkat170583 am 26.11.2022, 20:46 Uhr

Ja sind sie. Ich habe auch noch diabetes typ 1. Also keine guten vorraussetzungen. Beide sind gesund und munter und mittlerweile 10 Jahre alt und 8 ,5 Monate alt. Ein Herz und eine Seele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von AlmutP, 14. SSW am 26.11.2022, 22:40 Uhr

Mach dir keinen Stress von wegen falschem Essen, doofen Kommentaren oder ein paar Kilos zu viel - die ja eigentlich noch garnicht existieren -
Solange deine Ärztin sagt alles ist gut dann folge weiter deiner Intuition!
Dein Körper braucht es, du solltest auf keinen Fall Diät betreiben.
Vielleicht legt dein Körper besonders viele Stillreserven an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Renilein9 am 27.11.2022, 6:37 Uhr

Mir ging es sehr ähnlich wie dir.

Gewicht ist schon immer ein Thema in meinem Leben. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Diäten habe ich schon einige hinter mir. Vor der Schwangerschaft hatte ich mal wieder gute 8 Kilo abgenommen. Die waren relativ schnell wieder drauf, obwohl ich ähnlich wie du, garnichts an der Ernährung habe geändert oder schleifen lassen.

Eigentlich hatte ich mir ein Limit von 10 Kilo Gewichtszunahme gesetzt. Und obwohl ich weder viele Süßigkeiten, noch insgesamt so viel mehr gegessen habe, waren es nachher 18 Kilo mehr.

5 Wochen ist die Geburt nun her, 11 Kilo bereits wieder weg. Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft nachher sehr viel Wasser eingelagert, das erklärte dann auch die letzten Extra-Kilos. Meine Gynäkologin hatte nie etwas gesagt, für sie war das völlig im Rahmen. Die Sprechstundenhilfe meinte irgendwann, dass wir nur schauen sollten, dass es keine 30 Kilo+ werden, das würde dann dem Körper zu sehr zusetzen.

Ich drück dir die Daumen, dass du dich nun nicht jedesmal mit blöden Kommentaren bei den Arztbesuchen quälen musst, das wäre wirklich doof. Bei mir hatte nur die Feindiagnostikerin etwas zum Gewicht gesagt: „Essen sie nicht so viele Nudeln und Süßigkeiten…“. Das hat mich auch schon getrickert. Zum Glück hab ich die gute Frau nur 2 mal sehen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Lalilu. am 27.11.2022, 7:39 Uhr

Hey, ich bin zwar nicht mit Übergewicht gestartet aber dort gelandet. Mit K1 hab ich 58kg gewogen und am Schluss 80kg. Die Gewichtsabnahme hat ewig gedauert und ist auch nicht mehr ganz weg.
Mit K2 hab ich 68kg gewogen und am Schluss 90kg. Bzw bei 90kg hab ich mich dann einfach nicht mehr auf die Waage gestellt, bei einer Körpergröße von 1,63m.

Ärztin hat zwar nichts gesagt aber ich hab mich jedesmal sehr unwohl gefühlt. Bei der zweite. Schwangerschaft hab ich sogar mit Sport angefangen, hab mich viel bewegt, nur gesund gegessen und trotzdem mehr als bei der ersten Schwangerschaft zugenommen. Aber die Kilos sind nach der Geburt schnell wieder verschwunden.
Bin jetzt mit K3 schwanger, wiege wieder 68kg und habe etwas Bange wo ich jetzt landen werde

Das wichtigste ist aber das die Kinder gesund auf die Welt gekommen sind. K1 52cm 3450g Mädchen, K2 51cm 3450g Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Belly-Monkey am 27.11.2022, 10:00 Uhr

Eine Sprechstundenhilfe hat diesbezüglich ihre Klappe zu halten. Wenn, dann ist es Aufgabe des Gyns, eine Frau darauf hinzuweisen, wenn die Gewichtszunahme in der SS ungünstig ist. (Also echt mal, so eine Unverschämtheit!)

Mach dir da bitte keine Gedanken. Ich weiß nicht, wie groß du bist und wie hoch dein BMI bei einem Ausgangsgewicht von 83 war, aber grundsätzlich sind diese Angaben im Internet nur reine Empfehlungen. Es ist nicht zwingend schädlich für Mutter und Kind, wenn man da aus der Reihe fällt. In vielen Fällen ist es auch einfach Veranlagung.

Ich selbst war in meiner Jugend schwer übergewichtig und habe es in meinem letzten Schuljahr geschafft, über 20 Kilo abzunehmen. Ich war (und bin) also auch recht sensibel bzgl meines Gewichts.
Durch einen schweren Arbeitsunfall bin ich von 65 auf 72 kg gerutscht. Das war auch mein Startgewicht bei meiner ersten SS. Als diese dann in einem MA endete, hatte ich 78kg, von denen ich auch nicht mehr runtergekommen bin und mit denen ich dann in die zweite SS gegangen bin. Am Ende hatte ich 99kg auf der Waage - es gab nie einen negativen Kommentar vom Gyn (oder der Sprechstundenhilfe). Tatsächlich ist mein Gewicht nie kommentiert worden.

6 Monate nach der Geburt hatte ich wieder mein Ausgangsgewicht von 78kg. Mittlerweile bin ich bei 74kg (der Kleine ist gerade 10 Monate alt geworden). Das Stillen hat die Gewichtsabnahme bei mir sehr einfach gemacht - und wenn ich bzgl Süßkram nicht so schwach wäre (die Weihnachtszeit, die in den Supermärkten ja teilweise schon im September beginnt, ist für mich essenstechnisch immer der Tod XD), hätte ich wahrscheinlich noch weniger auf den Hüften.

Und das alles, obwohl ich immer Probleme mit meinem Gewicht hatte und davon ausgegangen bin, dass ich die zusätzlichen Kilos nie wieder runterbekomme.

Jeder Frauenkörper reagiert anders auf eine SS und die Zeit danach. Also lass dich nicht von irgendwelchen Richtlinien verunsichern und genieße stattdessen deinen SS in vollen Zügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Elenore1003 am 27.11.2022, 10:23 Uhr

Ich wog zu Beginn meiner ss 77,2 kg
(Bmi ist bei mir noch gerade so durchschnittlich, Tendenz eher obere grenze)
In der 30ssw also 29+0 wog ich 91,8kg
Sprich ich habe schon 14,6 kg zugenommen.

Mein Arzt hat nichts gesagt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich 1. Vor meiner ss nie regelmäßig gegessen habe, Tage mal gar nichts oder nur 1mahlzeit und ein Snack wenns hoch kam. Alleine dadurch dass ich regelmäßig essen musste wegen Kreislauf und weil ich an das Kind denken musste habe ich in den ersten Wochen schon massiv zugenommen.
(Erbrechen musste ich nie, nur dauerübel und was geholfen hat war leider essen)
2. Ich gehe meinen Gelüsten oft nach, in meiner ss hat mein Körper so deutliche Zeichen gegeben was er will/braucht oder eben nicht.
3. Bedenke mal was da alles mit bei ist. Es ist ja nicht nur das Kind, Blut, Wasser Plazenta etc.

Entspann dich, lass dich nicht verrückt machen. Es wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Halimon am 27.11.2022, 15:33 Uhr

Ich glaube, die Gewichtszunahme in der SS ist etwas, was sich kaum beeinflussen lässt. Vielleicht gibt es die eine oder andere, die wirklich extrem isst, oder diejenige, die hungert, aber alles andere ist sicherlich irgendwie vorprogrammiert.
Eine gute Freundin, immer super dünn und sportlich, hat 25kg zugenommen, die gingen dann aber auch schnell wieder runter. Eine andere sehr ähnlich, klein und dünn vor der SS, eine Tonne!! in der SS, und nun wieder sehr dünn. Ich selbst habe in der ersten SS nicht besonders viel zugenommen und nun in der zweiten (27.SSW) bin ich bei + 4kg. Ich denke, dass ich mich halbwegs ausgewogen ernähre, aber sicher nicht immer konsequent vorbildlich und zu Sport komme ich mit Job und Kleinkind leider gar nicht.
Hab mir in der ersten SS Sorgen gemacht, weil mein Kind auch immer klein geschätzt wurde, ob ich ihm zu wenig Nährstoffen gebe, und das mit der geringen Gewichtszunahme zusammenhängt... Aber das stimmt sicher nicht.
Achte einfach darauf, dass du dich wohl fühlst und körperlich aktiv bleibst, wenn es geht! Und die Praxismitarbeiterin kann sich ihre Kommentare an den Hut stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Schmetterfink, 32. SSW am 28.11.2022, 11:32 Uhr

Late to the party, aber...

Lass dich von der MFA nicht verrückt machen!
Ich bin in die erste Schwangerschaft mit 86/88 kg gestartet (da lag mein BMI gerade so unter 30) und habe über den Schwangerschaftsverlauf etwa 12/15 kg zugenommen (war zur Entbindung gerade so über 100). Meine Gyn hat nie was gesagt. Zugenommen habe ich v.a. im zweiten Trimester.

Die einzige "Kritik" kam von ihrer Urlaubsvertretung, die mich mit "nun ist es mal gut mit zunehmen" begrüßte (ich weiß bis heute nicht, wie die Dame hieß). Meine Gyn war nach ihrer Rückkehr über das Verhalten nicht sonderlich glücklich (und hat mir ihre Urlaubsvertretung dieses Mal erspart, indem ich direkt vor und nach ihrem Urlaub einmal kommen durfte).

Dieses Mal bin ich mit etwa 95 kg in die Schwangerschaft gestartet (und ja, ich war nach dem Abstillen schon wieder auf meinem Ausgangsgewicht, dann habe ich wieder angefangen zu arbeiten...), auch da hat niemand was gesagt. Dann habe ich zwischen der 20. und 24. SSW plötzlich einen ziemlichen "Satz" gemacht und in vier Wochen 5 kg zugenommen... in den letzten 8 Wochen habe ich 500 gr Gewicht verloren, dafür hat Madame sich in etwa verdoppelt

Ich war in der ersten Schwangerschaft viel aktiver (Yoga, Pilates, Aquafitness, jeden Tag mit dem Rad ins Büro) und habe definitiv gesünder gegessen. Dieses Jahr gab es viele meiner Sportkurse nicht (kein Aqua wg. Stromsparen), andere habe ich abgesagt (Yoga macht mit Schwindel und Übelkeit eben nur bedingt Sinn und die einzige Anbieterin für Schwangerschaftspilates kann ich nicht haben) und von Salat wird mir schlecht und ich bekomme Sodbrennen (zwischen der 18. und 24. SSW habe ich mich quasi nur von Laugenstangen und Cola ernährt, weil sonst nichts die Übelkeit in Schach hielt und drin blieb - siehe Gewichtszunahme ).
Letztes Mal war mein kleiner Zuckertest übrigens grenzwertig auffällig (gerade so über 135 nach einer Stunde), dieses Mal bei 118... mein Blutdruck bewegt sich dieses Mal in für mich normalen Gefilden (130/80), letztes Mal war ich in jeder Messung in der Praxis für 150/90 gut (unter 140/90 war ich glaub ich nie).

Es gibt einfach so Phasen. Viel Gewicht kommt ja auch durch den Körper selbst - mehr Blutvolumen, Fruchtwasser, Plazenta, Baby. Das kann man gar nicht so beeinflussen. Das bisschen Kalorien, das man in der Schwangerschaft mehr verbrennt... die eine nimmt mehr zu, die andere weniger. Abgesehen von meiner "Weißmehl und Zuckerwasser"-Phase könnte ich jetzt auch nicht sagen, dass ich zwischenzeitlich anders gegessen habe als sonst (Gewichtszunahme sind jetzt etwa 6,5 kg, ich rechne über die Weihnachtszeit jetzt defintitiv mit einem weiteren Plus auf der Waage).

Wichtig ist doch eigentlich nur, dass extreme Gewichtszunahmen auffallen, damit man direkt abklären kann, ob man vielleicht extrem viel Wasser einlagert oder es sonstige Auffälligkeiten gibt. Sonst ist das doch prinzipiell unser Problem - was rauf kommt, muss halt auch irgendwann wieder runter. Klar ist Übergewicht immer ein Risikofaktor für... alles, irgendwie... aber wegen 5 bis 7 kg muss man auch kein Fass aufmachen. Das kann jetzt so auch über Wochen stagnieren und dann nach der Geburt von einem Tag auf den anderen weg sein. Und dumme Kommentare haben glaub ich noch seltenst irgendwem bei irgendwas geholfen. Einfach nicht hinhören. Und lass dir v.a. die Schwangerschaft nicht vermiesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Antwort von Pusteblumen92 am 28.11.2022, 21:17 Uhr

Hey,
Ich wollte mich nochmal bei allen für die lieben Worte und die Erfahrungen bedanken :)
Ich war heute bei der Ärztin und habe mich getraut es aktiv anzusprechen, sie hat gemeint ich soll gucken das die Gewichtszunahme unter 15kg bleibt insgesamt und wenn nicht würden wir nochmal reden..
aber einen dummen Kommentar oder so habe ich heute von niemandem bekommen, auch wenn die Waage auf 91,6 war :)
Der Kleinen gehts wohl auch super mit gut einem Kg jetzt.
Hatte die Hoffnung, dass die Ärztin so „beruhigend“ ist wie ihr und mir sagt, dass das nicht so schlimm ist was leider nicht so war..
aber wie man bei uns im Schwabenland sagt „nicht geschimpft ist gelobt genug“(oder so ähnlich)
Aber tatsächlich war ich diejenige die mit dem Thema angefangen hat und nicht sie :)
Naja bin mal gespannt wie es weiter geht und ob die 15kg machbar sind :)
Zuckertest musste ich heute Routinemäßig machen.. drückt mir die Daumen das der unauffällig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.