Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigküchlein, 32. SSW am 22.01.2022, 21:49 Uhr

Gewichtszunahme - Größe Baby

Guten Abend,

ich bin aktuell in der 32 Ssw (31+2) und ständig werde ich nun darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht zunehmen würde. Was so natürlich nicht stimmt, ich habe bereits 7,5 kg zugenommen. Ich denke viele dieser Aussagen kommen daher, dass ich 2020 bei meinem Sohn zu diesem Zeitpunkt schon fast 13 kg zugenommen hatte. Es war aber auch Sommer und ich hatte Probleme mit Wassereinlagerungen.
Naja jedenfalls wurde beim letzten Termin (29+5) "gemessen", dass der Kopfumfang meiner Tochter zu klein wäre mit 26,17 und nun mache ich mir doch etwas Sorgen, ob ich zu wenig zunehme und sie deshalb zu klein ist? Sie wurde bei dem Termin auf 1300g geschätzt und auf 38,7 cm. Kommt mir eigentlich nicht zu klein vor oder? Hat jemand vielleicht Vergleichswerte für mich?
Ich weiß, dass das alles nicht exakt ist, mein Sohn wurde noch 2 Tage vor der Geburt 1 kg leichter "gemessen". Vielleicht kommt es mir auch nur zu klein und zu wenig vor, weil mein Sohn sehr groß war mit 4kg, 56cm und 37,5 Kopfumfang? Aber diese ganzen Kommentare lassen einen schon grübeln.
Ich werde es natürlich nächste Woche bei meinem Termin bei der Ärztin nochmal ansprechen, wollte mich aber einfach mal umhören.
LG

 
6 Antworten:

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von miss_spicy am 22.01.2022, 22:25 Uhr

Ich hab mal bei mir im Muki Pass geguckt, ich hatte bei 29+6 einen Ultraschall und da auch "nur" einen KU von 27,4 muss aber dazu sagen, dass 29+6 das errechnete Datum war, laut Entwicklungsstand war mein Baby aber schon 30+4, jedoch passt der KU weder für SSW 30 noch 31.

Warum ist das so? Ganz einfach, weil der Durchschnittswert eben ein Durchschnittswert ist. Wenn ich eine Tabelle mache und da die durchschnittliche Körpergröße eines deutschen Mannes eingebe, dann ist das 177cm. Jetzt stell dir vor, mein Mann ist aber nur 166 groß!
Bei der Geburt haben Babys im Durchschnitt einen KU von 35 Zentimeter, meine hatte aber nur 33cm, der des Babys meiner Freundin hatte 36cm. Man muss in der Schwangerschaft von diesem Perzentile Denken wegkommen, Babys wachsen meistens nicht auf der 50er Perzentile. Von Messungenauigkeiten will ich erst gar nicht anfangen, selbst genug erlebt, du ja auch bei deinem ersten Zwerg.

Bitte, jedes Baby kommt mit anderen Maßen auf die Welt, warum sollte es denn davor 9 Monate lang im Mutterleib plötzlich genau nach Durchschnitt sein?

Deine Ärztin hätte mit Sicherheit was gesagt wenn es nicht passt, mein Zwerg ist auch nie auf Perzentile gewachsen und mein FA hat nie was gesagt.

Und nein, dein Gewicht hat rein gar nichts mit dem Gewicht oder Kopfumfang deines Babys zu tun, dann hätte meines ja ein Riesenschädel haben müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von jume1509 am 22.01.2022, 22:46 Uhr

Hallo, meine Tochter hatte damals bei 28+3 gerade 34 cm und 1,4 kg. Der Arzt meinte sie würde klein und sehr schwer werden. Sie kam bei 37+3 mit 51 cm und 3,5 kg auf die Welt. Also eine normale Verteilung von Größe und Gewicht. Für die Woche finde ich passen die Werte aber bei deinem Baby. Es hat ja noch ca.10 Wochen Zeit und der normale Kopfumfang ist 32-34 cm. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von Princess-leah, 33. SSW am 23.01.2022, 7:36 Uhr

Ohren auf Durchzug stellen!
Ungefragte Ratschläge zum eigenen Gewicht oder Größe des Babys abzugeben, finde ich sooo übergriffig.
Ich habe noch gar nicht zugenommen, habe bis auf 500gr schwankend immer noch mein Startgewicht wie Anfangs in der SS.
Meinem Kind geht es aber gut, es ist super versorgt. Mir geht es gut, mir fehlt es auch an nichts.

Zu dir: ich habe meinen Wert, der gemessen wurde schon wieder vergessen. War in der 31.Woche und meine Zahlen waren etwas höher.
Es sind nur Messungenauigkeiten. Wenn ich sehe, wie der schallkopf auf den Bauch gedrückt wird um etwas besser ins Bild zu holen und dann EIN Standbild gemacht wird und eine kleine gesrichelte Linie erscheint, die etwas aussagen soll... Na gute Nacht.

Höre nicht auf die anderen: Die stecken ja nicht in dir drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von Babygirl022 am 23.01.2022, 11:52 Uhr

Hey du,

ich finde deine Werte total in Ordnung. War nur der Kopfumfang laut Arzt zuwenig?
Ich war bei 29+4 und wir waren bei 41 cm und 1912 gramm. Meine kleine war aber von anfang an immer kräftiger geschätzt worden.

aber wie gesagt, mir kommt das jetzt bei dir nicht zu wenig vor :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von Honigküchlein am 23.01.2022, 12:35 Uhr

Danke für eure Antwort, ihr habt natürlich absolut recht und ich müsste es selbst auch besser wissen. Aber irgendwie habe ich mich doch kirre machen lassen durch die ganzen Kommentare. Ich denke es ist für Außenstehende einfach der große Unterschied zwischen den zwei Schwangerschaften, die ja recht nah beieinander lesen.

Ja genau, also laut Ärztin war nur der Kopfumfang "zu klein", aber ich glaube sie ist allgemein zumindest kleiner als mein Sohn. Was ich aber ehrlich gesagt auch nicht so schlimm finden würde.
Ich warte einfach mal den nächsten Termin ab und spreche nochmal mit meiner Hebamme, das wird sicherlich mehr bringen, als mir über diese Kommentare Gedanken zu machen :)
Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtszunahme - Größe Baby

Antwort von Maroulein am 23.01.2022, 15:43 Uhr

Ich habe in drei von vier Schwangerschaften nichts zugenommen,aber meine Kinder sind trotzdem gewachsen und waren nicht wirklich kleiner wie die älteste
Zugegeben alle hatten zum Termin nur ca 2500 g aber das ist familiäre Veranlagung

Ebenso kann das bei einem ausgeprägten Körperteil sein

Beim Sohn einer Freundin hieß es dann sogar Verdacht auf Trisomie 21 weil das Baby ganz krumme kurze Beine hatte,kennt man den Vater zum Kind wundert einen wieder gar nichts,er hat die schlimmsten O Beine die ich kenne und er ist verhältnismäßig klein

Meine Freundin hat selbst als Erwachsene nur einen Kopfumfang von 51 cm,wie eigentlich alle Frauen in der Familie


So lange man sich ausgewogen und vernünftig ernährt kommt beim Kind auch genug an,aber selbst wenn das nicht so ist,dann holt sich das Baby das was fehlt bei der Mutter,was natürlich auf Dauer nicht so günstig ist

Wenn der Arzt nichts auffällig findet dann würde ich mir keinen Kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.