Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine1985, 15. SSW am 29.03.2022, 22:25 Uhr

Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,
ich habe schon oft gelesen, dass der Bauch bereits am Anfang des 2.Trimesters groß sein kann, wenn man bereits ein Kind zuvor geboren hat. Ich bin allerdings zum ersten Mal schwanger und habe jetzt schon in der 15.SSW einen riesengroßen Bauch. In der 14. Woche war es noch ein Bäuchlein, jetzt trage ich im Idealfall aber schon Umstandsklamotten, weil nix mehr passt. Ich habe das Gefühl, dass der Bauch von der 14. zur 15.Ssw explodiert ist. Gibt es hier andere Frauen, die ähnliche Erfahrungen in ihrer ersten Schwangerschaft gemacht haben. Irgendwie passt mir das gar nicht und es stimmt mich ein wenig negativ, weil ich noch nie ein sonderlich gutes Verhältnis
zu meinem Körper hatte. Ich bin 168cm und bin mit 69kg in die Schwangerschaft gegangen. Bis zur 12 Woche blieb das Gewicht konstant (hatte aber auch Corona und Übelkeit), doch nun trau ich mich gar nicht mehr auf die Waage. Mich würde es nicht wundern, wenn ich um die 5kg innerhalb der letzten 3 Wochen zugelegt habe. Ich weiß, dass man so eigentlich nicht denken sollte, aber ich möchte eigentlich nicht mehr als gesunde 10-12kg zunehmen. Bedingt dadurch, dass ich plötzlich Schlag auf Schlag geht, kriege ich ein bisschen Schiss. Welche Erfahrungen habt ihr so in der Schwangerschaft gemacht? Auch aus emotionaler Sicht. Ich wünsche mir sehr, dass mich dieses Thema weniger stresst, aber vielleicht kann mich hier die ein oder andere auch verstehen. Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte.

Viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von Redge81, 38. SSW am 30.03.2022, 4:39 Uhr

Hey, das mit dem Gewicht war bei mir auch oft in Etappen mehr und dann mal wieder über ein paar Wochen gleich. Das der Bauch irgendwann plopp macht und sich deutlich abzeichnet war bei mir auch ähnlich. Ich hab ziemlich schnell von normalen Jeans auf Umstands Hosen gewechselt, weil mich der Bund beim Sitzen immer gedrückt hat. Ich bin 160cm und mit 61 kg gestartet. Jetzt in der 38. Woche hab ich 12 kg plus. Am Anfang hatte ich recht schnell die ersten 5-6 kg zugenommen, danach wurde es langsamer. Aber das ist wohl sehr individuell. Versuche mich so viel wie möglich zu bewegen und gehe so oft es geht spazieren, bis zur 20. Woche war ich auch noch im Fitness Studio und hab leicht trainiert. Ich denke wir bekommen die Kilos schon wieder runter, mit gesunder Ernährung und Bewegung wird das schon. Aber erst mal baut dein Körper da ein kleines Wunder, die Gebährmutter wächst, du bildest mehr Blut, Fruchtwasser und ein paar Depots für die Stillzeit dürfen doch sein. Also kein Grund zur Sorge.
Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft
LG Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von Mary_George, 16. SSW am 30.03.2022, 7:23 Uhr

Ich hab heute Wochenwechsel, 16. SSW.. ist auch meine erste Schwangerschaft und mein Bauch hat die letzte Woche auch plopp gemacht. Heute hab ich noch einen Frauenarzttermin und ich hab echt etwas schiss vor der Waage. Hatte in der 13. SSW schon 3,5 kg plus vom Ausgangsgewicht. Bin bei 1,66 mit 54 kg gestartet, also war sehr schlank und bis ich mal zugenommen hatte, hat es echt ewig gedauert. Jetzt in der Schwangerschaft scheint mein Körper richtig heiss auf jede Reserve und behält alles bei sich würde mich nicht wundern, wenn ich jetzt bei 5 kg plus bin…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von Lolly88, 10. SSW am 30.03.2022, 8:09 Uhr

Hey,

Ich bin nicht ganz so schlank wie ihr, aber trage schon seit ca. 2 Wochen eine Umstandshose. Habe eine sitzende Tätigkeit und da war die normale unangenehm.

Bauch hab ich eh, kann ihn aber nicht mehr so dolle einziehen. Hoff das fällt nicht so auf. Will noch bis zur 12. Woche warten mim sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von Banu28 am 30.03.2022, 8:18 Uhr

Hallo,

doch, Du darfst so denken. Es ist nämlich tatsächlich einfach nicht gut, zuviel zuzunehmen in der Schwangerschaft. Man riskiert dann einen Schwangerschafts-Diabetes und weitere Probleme (Bluthochdruck, stärkere Wassereinlagerungen, zu schweres Kind usw.). Von daher solltest Du Deine Ernährung umstellen. Das ist ja jetzt in der Schwangerschaft sowieso wichtig.

Wenn Du nur Wertvolles isst, ist das gut für Dein Kind, und Du nimmst nicht zuviel zu. Ideal ist es, Kohlehydrate sehr stark zu reduzieren, z. B. nur noch morgens ein Müsli oder einen Porridge zu essen und den Rest des Tages überwiegend Pflanzliches und Eiweiß. Das ist heute kein Problem mehr, weil es sauleckere Rezepte gibt, die auch noch kinderleicht sind. Beispiele mit Fotos findest Du z. B. bei den Ernährungs-Docs unter:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html

Einfach mal angucken und nachmachen. In der Schwangerschaft ab jetzt ruhig fast alles essen, was lecker ist, aber ohne Weißmehl, ohne Zucker, ohne Wurst und möglichst auch ohne Brot oder Nudeln (zu viele Kohlehydrate, Dickmacher).

Dann nimmst Du nur zu, was unvermeidlich ist (Gewicht Kind plus Gebärmutter, Plazenta und Fruchtwasser, insgesamt etwa 10 Kilo, die nach der Geburt sofort verschwinden) und bleibst ein Leben lang schlank.

Trau Dich, ich habe das auch gemacht, nachdem ich bei der ersten Schwangerschaft zu stark zugenommen hatte. Ich bin heute gesünder und fitter als je zuvor, ich hätte nie gedacht, was das ausmacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von Minchen89, 8. SSW am 30.03.2022, 9:28 Uhr

hi,
also ich bin 7 +5 kriege und kriege meine Jeans zwar noch knapp zu, ist aber so unangenehm, dass ich es lasse. Bin 175 und mit 61.5 Kg gestartet, habe aber keine Wage zuhause habe aber sicherlich schon min. 2kg zugenommen.

Ist zwar meine 2. SW, aber die 2. huelt nur bis zur 11 SSW, aber da ging es mir genau gleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von sunshine59 am 30.03.2022, 9:32 Uhr

Zitat: ...Man riskiert dann einen Schwangerschafts-Diabetes und weitere Probleme (Bluthochdruck, stärkere Wassereinlagerungen, zu schweres Kind usw.). Von daher solltest Du Deine Ernährung umstellen....

Das ist doch Blödsinn. Man bekommt kein Schwangerschaftsdiabetes wenn in der Schwangerschaft zunimmt. Ich habe bei meiner letzten Schwangerschaft nur 9kg zugenommen, bei Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und einem 4 kg Baby. Genauso wie mein 1. Kind, nur waren damals die Werte für Schwangerschaftsdiabetes etwas weniger streng. Beide Kinder (verschiedene Väter) hatten die gleichen Maße/Gewicht. Meine Große ist mit 17J. 1,76m bei 55kg - ein Spargeltarzan.
Das ist nämlich auch eine Vererbungssache, ich bin die Kleinste mit 1,67m bei uns in der Familie.
Außerdem hatte ich sehr niedrigen Blutdruck von meist 90/65, obwohl es mir richtig gut ging. Ich hatte auch keine Gelüste auf Süßes sondern Gemüse, Fisch und Hühnchenfleisch. Wertvolle Vollkornprodukte haben meinen Blutzuckerspiegel in ungeahnte Höhen schießen lassen. Wassereinlagerungen bekommt man eh in der Schwangerschaft.
Meine Bekannte hat in der Schwangerschaft 20kg zugelegt, ohne deine Androhungen. Baby war nur 3,3kg, wie auch ihr Erster.

Deine Verallgemeinerungen sind mir hier schon mehrfach negativ aufgefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von miss_spicy am 30.03.2022, 12:53 Uhr

Man muss mal von diesem Denken der "Fettzunahme" wegkommen, wenn du 10 Kilo in der Schwangerschaft zu nimmst, nimmst du fast kein Fett zu. Ein Baby wiegt zwischen 2,5 und 4 Kilo, dann kommt noch Fruchtwasser, Plazenta dazu, du hast 2 Liter mehr Blut im Körper, macht nochmal 2 Kilo, vom Wasser was die meisten einlagern mal ganz abgesehen. Man muss aufhören, eine normale Zunahme in der Schwangerschaft als fett werden zu betrachten, das Baby und alles drum herum wiegt auch gehörig was! Ich bin eine Woche nach der Entbindung auf die Waage gestiegen und hatte 9 Kilo weniger, ohne irgendwas dafür zu tun.

Wenn du 10 Kilo zunimmst, wirst du wahrscheinlich nach der Schwangerschaft kaum mehr haben als davor, bitte hör auf dir so einen Stress zu machen, das ist komplett unnötig und schadet nur deinem Baby wenn du jetzt anfängst Kalorien zu zählen, du bestrafst dein Baby für sein Wachstum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauch 15.SSW /Gewichtszunahme

Antwort von 82Dany82, 27. SSW am 30.03.2022, 14:40 Uhr

Huhu!
Mir ging/geht es genau wie Dir. Ich hatte solche Schwierigkeiten in den ersten 12 Wochen die Schwangerschaft zu verstecken (ist auch meine erste) - das meiste war bei mir aber schon eher Blähbauch. Abends war’s immer total schlimm, morgens war’s besser
Ich hatte auch bis zur 12. Woche nicht allzu viel zugenommen, glaube so knapp 2 kg und dann ging’s bei mir steil bergauf Hatte bei der letzten Untersuchung in der 24. SSW knapp 8-9 kg zugenommen und bin ähnlich wie Du mit 68 kg gestartet. Seitdem stagniert die Zunahme aber etwas und der Bauch ist auch nicht mehr extrem gewachsen…
Ich versuche etwas bewusster zu essen und nicht ganz sooo viel süß etc.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.