Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura-412, 9. SSW am 07.04.2024, 9:41 Uhr

Passivrauchen

Hallo
Ich mach mir total die Vorwürfe...
Wir waren gestern auf einem Geburtstag eingeladen, in einer Hütte
Wir waren ca 2.5 Stunden da und es haben viele geraucht, auch neben mir und aus Gras...
Ich habe mich schon immer weiter weg gestellt und nur noch langsam und durch den Mund geartmet oft auch die Luft angehalten bis ich dann einfach gegangen bin weil es zu viel wurde
Die ganze Hütte roch nach Rauch

Nun mach ich mir total Sorgen.... habe ich dem Baby geschadet?!
Ich weiß ich hätte einfach gleich gehen sollen aber wir mussten extra 3 Stunden fahren und dann wollte ich nicht gleich nach 1 Stunde abhauen....
Es wusste dort auch niemand von der SS

 
5 Antworten:

Einmal ist keinmal

Antwort von Bonnie am 07.04.2024, 10:30 Uhr

Huhu,

mir ist das in meiner Schwangerschaft auch einmal passiert (Kegeln). Und dann bin ich auch noch versehentlich in einer Auto-Lackiererei gelandet (als ich meinen Wagen von der Reparatur abholen wollte). Weißt du, so etwas spielt überhaupt keine Rolle, null. Schlecht wäre es, wenn du täglich 8 Stunden in einem verrauchten Büro oder Raum verbringen müsstest oder gar selbst rauchen würdest.

Eine Schwangerschaft dauert ein dreiviertel Jahr. Das ist lang. Und deshalb ist es unmöglich, absolut alles „richtig“ zu machen oder absolut jede ungünstige Situation zu meiden. Das schafft keine Schwangere. Hak das ab, da ist rein gar nichts passiert, und es hatte keine Bedeutung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von bemybee, 23. SSW am 07.04.2024, 10:45 Uhr

Hallo liebe Laura,

in meinem ersten Trimester war ich auf einer Standesamtlichen Hochzeit und danach mit allen Essen. Die Hütte war komplett voll mit Rauchern (ich und 2-3 haben nicht geraucht, es waren +20 leute da). Ich habs wie du gemacht, langsam geatmet, dann mal Luft angehalten etc. bis es dann nicht mehr ging.
Ich hab mich soooo schlecht gefühlt, dass ich nicht vorher gegangen bin und habe mir vorwürfe gemacht.
Aber wie meine Vorredner schon gesagt hat, man kann nicht alles richtig machen und auch nicht alles vermeiden.
Meiner kleinen geht es soweit im Bauch auch gut und entwickelt sich auch prächtig! Und meine Mama ist aktive Kettenraucherin in einer Wohnung ;) das kann ich z.B. leider auch nicht komplett vermeiden trotz Einbunkerung im eigenen Zimmer, bis ich umgezogen bin.

Mach dir keine Sorgen und genieß die Zeit :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von BabyMommy am 07.04.2024, 12:52 Uhr

Hi, da es nur einmal war und nur für eine sehr kurze Zeit, wird es deinem Baby sicherlich nicht geschadet haben. Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass es nicht mehr vorkommt und versuchen, ähnlichen Situationen zu meiden (bspw. mit jemand einen Spaziergang draußen machen, wenn der Raum total beräuchert ist). Dann musst du dir in der Zukunft keine Sorgen darüber machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von bea+Michelle am 07.04.2024, 13:38 Uhr

Davon ab, das ich Rauchen in einer Hütte/Haus... widerlich finde, denke ich nicht, das du dir Sorgen machen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von MimiNachtigall, 31. SSW am 07.04.2024, 18:58 Uhr

Hi,

leider verstehe ich Deine Sorge sehr gut. In der 19./20. SSW war ich ca 19 h auf einer Fähre in Griechenland, in der eigentlich Rauchverbot herrschte. Da es draußen die ganze Nacht stürmte, hat sich natürlich keiner daran gehalten und alle haben die halbe Nacht drinnen gequalmt. Ich bin fast durchgedreht vor Angst, da ich keinen Platz an Bord (außer draußen nachts im Sturm -_-*) gefunden habe, der nicht verqualmt war und sich auch das Bordpersonal nicht gegen die Raucher durchsetzen wollte. Ich finde es rückblickend immer noch besch*ssen, kann es aber leider nicht ändern. Ich bin aber mittlerweile beruhigt und denke nicht (mehr), dass es meinem Baby geschadet hat. Wie andere schon schrieben: so eine Schwangerschaft dauert lang... Mach' Dir keine Sorgen und freue Dich auf das Kleine :-)

Alles Liebe
Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Passivrauchen im Garten?

Huhu :) und zwar kam vorhin meine Mutter in unseren Garten. Sie ist starke Raucherin und hat währenddessen ziemlich stark geraucht. Obwohl wir, aufgrund der aktuellen Lage, ungefähr 3m auseinander standen, habe ich den Rauch gerochen. Nun mache ich mir Gedanken das es ...

von pouchi96, 23. SSW 01.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Passivrauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Passivrauchen

Hallo ihr Lieben. Ich könnte heulen. War auf einen Geburtstag eingeladen. Leider wurde drinnen geraucht. Ich habe sofort nach dem Essen die Flucht ergriffen. Ich war für ca. 2 Stunden dem Passivrauchen ausgesetzt und es wurden ca. 15 Zigaretten geraucht. Meint ihr, das ...

von Maria165 23.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Passivrauchen Forum: Schwanger - wer noch?

Passivrauchen

Hallo ihr Lieben, mich würde mal eure Meinung interessieren... Ich bin mittlerweile in der der 13 Ssw, habe aber bereits in der 8 Ssw meinen Chef davon in Kenntnis gesetzt, da meine Aufgaben extrem stressig und mit viel Überstd und keine Pausen möglich waren. Ausserdem saß ich ...

von Silv1981 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Passivrauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.