Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria165 am 23.06.2018, 23:07 Uhr

Passivrauchen

Hallo ihr Lieben.

Ich könnte heulen. War auf einen Geburtstag eingeladen. Leider wurde drinnen geraucht. Ich habe sofort nach dem Essen die Flucht ergriffen. Ich war für ca. 2 Stunden dem Passivrauchen ausgesetzt und es wurden ca. 15 Zigaretten geraucht.

Meint ihr, das hat Folgrn für mein Baby? Bin in der 15 SSW.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Passivrauchen

Antwort von Meeresschildkröte am 24.06.2018, 3:38 Uhr

Einmalig wird das schon keine Folgen haben, aber ganz ehrlich: Passivrauchen ist nicht unschädlicher als Rauchen und als ich schwanger war, wäre ich in dieser Situation einfach gegangen (vor allem keine 2 Stunden geblieben). In Zukunft würde ich das an deiner Stelle einfach vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Milaschka, 23. SSW am 24.06.2018, 9:34 Uhr

Ich wäre auch gleich gegangen. Weil ich es einfach nicht ertrage, sogar wenn jemand in der Nähe draußen Raucht.
Aber vor einmal darf nicht passieren.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Hannah79 am 24.06.2018, 18:21 Uhr

Hallo,

ich hätte es ganz genauso gemacht wie du. Direkt wieder gehen auf einem Geburtstag finde ich persönlich übertrieben und hätte ich auch nicht gewollt, aber länger wäre ich auch nicht geblieben und hätte den Grund für mein frühes Gehen auch definitiv deutlich genannt. Unabhängig von einer anwesenden Schwangeren hätte ich extrem wenig Lust auf einen Geburtstag wo drinnen geraucht wird.

Zwei Stunden Passivrauch haben deinem Baby auf keinen Fall geschadet. Es ist ja noch in deinem Bauch, d.h. die empfindliche Lunge des Babys bekommt da noch nichts ab. Die Gefahr des Rauchens oder Passivrauchens besteht während der Schwangerschaft darin, dass sich deine eigene Sauerstoffversorgung durch den Rauch verschlechtert. Für das Baby besteht da nur bei längerem Kontakt eine Gefahr. Nämlich vor allem die Gefahr dass die Plazenta frühzeitig verkalkt und das Baby unterversorgt ist und auch dass die Gehirnentwicklung behindert ist durch den leichten Sauerstoffmangel. Dauerhafter (Passiv-)Rauch kann im schlimmstenFall zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen.

Bei zwei Stunden passiert da aber nichts.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von Ich-bins am 25.06.2018, 11:18 Uhr

Wegen der zwei Stunden würde ich mir keine Gedanken machen.

Wussten die anderen Gäste, dass du schwanger bist? Dann finde ich das Verhalten der anderen schon etwas rücksichtslos.
Ansonsten hättest du ja auch darum bitten können, dass draußen geraucht wird. Kommt natürlich darauf an wie gut du die Gäste/ Gastgeber kennst.

Als ich neulich mit Freunden im Biergarten gesessen habe, ist mein Kumpel zum Rauchen weggegangen, obwohl wir wie gesagt draußen waren und auch nicht nebeneinaander saßen. Das fand ich irgendwie goldig, aber fast auch schon wieder übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war das denn vor dem Rauchverbot?

Antwort von Ich-bins am 25.06.2018, 11:21 Uhr

Die Frage geht eher an diejenigen die vor dem Rauchverbot in Kneipen schwanger waren:
Wie habt das denn damals gehalten? Während der gesamten Schwangerschaft nicht in Kneipen/ Wirtshäuser etc gehen ist ja auch blöd, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passivrauchen

Antwort von maus84, 12. SSW am 26.06.2018, 23:47 Uhr

Wir waren auch vor kurzen auf einen geb von Bekannten eingeladen. Und da hab ich auch gesagt wenn wir drinnen sind bleiben wir nicht lange bzw. Sagen was da die auch sehr starke Raucher sind. Aber wir waren dank des guten Wetters draußen. Als sie dann alle rein sind sind wir gegangen. Ich hab drauf geachtet das ich nicht zugebracht werde. Und in meinem Auto ist mittlerweile auch Rauch Verbot. Wem das net past Pech der braucht nicht mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Passivrauchen

Hallo ihr Lieben, mich würde mal eure Meinung interessieren... Ich bin mittlerweile in der der 13 Ssw, habe aber bereits in der 8 Ssw meinen Chef davon in Kenntnis gesetzt, da meine Aufgaben extrem stressig und mit viel Überstd und keine Pausen möglich waren. Ausserdem saß ich ...

von Silv1981 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Passivrauchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.