Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa_03, 4. SSW am 11.02.2024, 22:15 Uhr

Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Hallo,
es klingt vermutlich ein wenig doof jedoch habe ich in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen und nie wieder verloren egal wie ich mich ernährt habe.
Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst wieder so viel zuzunehmen und über 100kg zu kommen, was weder für mich noch für das Baby gut wäre.
Hat jemand Tipps wie ich es schaffe das Gewicht zu halten bzw nur das nötigste für das Kind zuzunehmen ohne zusätzliche 10kg oben drauf abzustauben.
Kenne mich leider nicht aus und möchte nicht das es einen Mangel an irgendwelchen Stoffen bekommt.

 
3 Antworten:

Re: Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Antwort von Ninikuss, 31. SSW am 12.02.2024, 1:09 Uhr

Ich würde das mit der Gyn besprechen. Die kann dir sicher eine Überweisung für eine Ernährungsberatung geben.
Ich bin auch übergewichtig gestartet aber habe bisher nur 3kg (31. SSW) zugenommen. Da geht also schon. Aber bei mir war das nicht weil ich ne Diät gemacht habe oder so. Habe nur Säfte und Süßigkeiten (und zwischendurch die Sachen von Bäcker) weggelassen. Aber jeder Körper ist anders und da sollte man nicht auf Tipps von Unbekannten wie mir setzen.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Antwort von BabyBoy20 am 12.02.2024, 9:02 Uhr

Professionelle Ernährungsberatung! Die gibt es in den meisten Unikliniken (z.B. im Zentrum für Adipositas) oder auch in Facharztpraxen für Diabetes oder Stoffwechselerkrankungen. Das ist nicht nur 5 Minuten was erzählen. Die nehmen sich richtig Zeit, analysieren mit dir dein jetziges Essverhalten, besprechen mit dir Fakten zu Lebensmitteln etc. Und das über mehrere Termine. Manchmal steckt hinter „Nicht Abnehmen können“ auch einfach ein Missverhältnis in der Ernährung. Ich habe z.B. lange viel zu wenig Proteine zu mir genommen. Und ein paar Dinge auch einfach nicht gewusst. Dachte ich tu meinem Körper genau da was gutes - und es war das totale Gegenteil. Ich kann so eine Beratung echt empfehlen! Je nach BMI und Allgemeinerkankungen zahlt es die Kasse. Ich musste selbst zahlen, aber das war jeden Cent wert! Übergewicht ist ein Risiko für Schwangerschaftsdiabetes und Bluthochdruck. Darüber würde ich versuchen bei der Kasse zu argumentieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Antwort von Schmetterling_12345 am 12.02.2024, 19:41 Uhr

Was du bis zur Ernährungsberatung tun kannst und womit du deinem Körper definitiv nicht schadest:

- Auf Süßigkeiten, Knabbersachen, Kuchen und Co. radikal verzichten
- Auf alle Softdrinks, Fruchtsäfte und anderen Getränke mit Zucker und Zusatzstoffen verzichten
- Kein Zucker in Kaffee und Tee
- auf Fertiggerichte, Fertigsossen inkl. fertige Salate aus dem Supermarkt verzichten
- statt Weissmehlprodukte zu Vollkornprodukten greifen (zum Beispiel bei Brot, Nudeln …)
- viel Gemüse
- Wurst reduzieren oder noch besser weglassen
- und dazu viel Bewegung, wie zum Beispiel ausgedehnte Spaziergänge

Im ersten Schritt braucht es sicherlich nicht zwingend einen ausgeklügelten Ernährungsplan, sondern erst mal das Ungesunde weglassen. Ich liebe Süßigkeiten, Kuchen und Co. In der Schwangerschaft hab ich die letzten Wochen konsequent verzichtet. Außerhalb der Schwangerschaft versuche ich möglichst die meisten süßen Sachen einfach selbst zuzubereiten. Und dann zu den gesünderen Rezepten greifen. Das ist auch lecker und man weiß was drin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftdermstitis - wer hatte es noch?

Also hier mal wieder ich. Ich habe jetzt Ausschlag an der Hand bekommen und habe 0 Ahnung woher es kommt. Ich habe nichts geändert - gleiche Seife, gleiches Wasch - und Spülmittel, keine neuen cremen ...

von natalie_92, 26. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell ...

von Celii, 6. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchdeckenbruch Schwangerschaft

Halloo Ihr Lieben. Ich bin derze mit meinem 3ten Kind Schwanger. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und mir ist 2021 aufgefallen das da was ist mein Hausarzt stellte fest es ist ein bauchdeckenbruch. Er hat versucht es zurück zu schieben ist aber da noch nicht möglich ...

von NathiMariaR, 28. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangsgedanken und Schwangerschaft

ich bin um jede Antwort einfach froh…. Ich bin in der 18. SSW und leide unter extremen Zwangsgedanken, die wiederum bei mir solch eine Angst auslösen, dass ich dann noch mehr Angst bekomme, weil ich denke, ich könnte damit dem Baby schaden und spüre es regelrecht in meinem ...

von guteseele1990 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Corona positiv- 15.SSW, wer hatte noch Corona in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 15.SSW, und habe mich heute früh positiv auf Corona getestet. Kopf-Gliederschmerzen, Nebenhöhlen sind zu, Fieber, Müdigkeit.. Wer hatte noch Corona in der Schwangerschaft und hat Tips? Ich habe natürlich auch schon meinen Arzt kontaktiert, warte hier ...

von SunshineSunny11 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte anscheinend auffällig.. :-( Dies hat mich jetzt doch sehr verunsichert und irgendwie aus der Bahn geworfen.. Ein Glück kann ich diese Woche noch den großen Zuckertest machen. Habt ihr Erfahrungen damit? ...

von Mommyyy 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kommentare über Schwangerschaftsbauch

Ich bin jetzt in der 32. Woche und kriege dauernd gesagt, dass mein Bauch dafür „ja gar nicht so groß sei“. Und mittlerweile bin ich einfach nur noch genervt von solchen Kommentaren… Ich verstehe einfach nicht, warum man überhaupt irgendwas bewerten muss und was so Anmerkungen ...

von Ceemu, 32. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Blutdruck in Schwangerschaft

Hallo Zusammen! Ich habe heute ein paar Mal Herzpoltern gehabt und gerade mal Blutdruck gemessen: 73 zu 49! Geht es vielleicht auch einigen von euch so in der Schwangerschaft? Hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch schon Probleme mit niedrigem Blutdruck, aber so niedrig ...

von Jessika-Madelaine, 17. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft intakt? 6ssw, hcg 1800, Schmierblutung nichts zu sehen

Hallo, nach 2 Fehlgeburten und einer Eileiterschwangerschaft bin ich endlich wieder Schwanger. Ca. 6+0 Mein HCG berträgt 1800. Jedoch kann man im Ultraschall nichts sehen. Ich habe Schmierblutungen mit teilweise auch roten Blut und die ganz normalen sonstigen Symptome wie ziehen ...

von Kathl..., 6. SSW 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat Erfahrung mit Schwangerschaftscholestase?

Hallo ihr Lieben, die dritte und letzte Schwangerschaft ist kränkele verflucht. Da geht gerade ziemlich viel schief & jetzt kam heute die Bestätigung: Schwangerschaftscholestase. Mein Wert lag bei 96… Mein Frauenarzt schickt mich direkt in die Klinik zur ...

von Bonnie95, 36. SSW 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.