Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommyyy am 29.01.2024, 21:27 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben,
bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte anscheinend auffällig.. :-( Dies hat mich jetzt doch sehr verunsichert und irgendwie aus der Bahn geworfen..
Ein Glück kann ich diese Woche noch den großen Zuckertest machen.
Habt ihr Erfahrungen damit?
Worauf muss ich achten ?

Bin jetzt 26.SSW und die Entwicklung meines Babys war bis dato nicht auffällig. Größe, Gewicht, Fruchtwasser etc. war bis jetzt alles unauffällig.

Liebe Grüße:-)

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von FräuleinMond am 30.01.2024, 8:03 Uhr

In wie fern waren deine Werte denn auffällig? Und wie stark?
Ich hatte auch einen Diabetes, mein Nüchternwert war minimalst erhöht (93) alles andere war unauffällig. Hatte dann einen Termin beim Diabetologen, die haben mir erklärt wie ich meinen Blutzucker selbst messe. Das war anfangs eine Katastrophe, weil ich das Klacken der Lanzetten furchtbar finde und dabei die ersten Wochen jedes Mal Panik bekommen habe und mich kaum selbst stechen konnte. Du kannst entweder am Finger messen (tut irgendwann weh und du hast Hornhaut aus der Hölle an den Fingerkuppen) oder am Ohrläppchen (hab meinen Mann gefragt ob er denn überhaupt getroffen hat, weil ich nichts gemerkt hab, nie). Da meine Werte danach alle unauffällig waren reichte bei mir eine Ernährungsumstellung. Ich habe mich allerdings nicht so strink daran gehalten nur Vollkornprodukte zu essen. Ich habe weitgehend auf Süßigkeiten verzichtet bzw die nur nach den Mahlzeiten gegessen, dann bringts den Zucker nicht so durcheinander. Und ganz wichtig, hat mir nämlich keiner gesagt, keine Zuckeraustauschstoffe. Die haben mir den Wert völlig zerschossen. Ich hatte ein Glas Mezzo Mix Zero getrunken und danach nen Wert von 170. Das hab ich nicht mal mit Zucker geschafft. Die Zuckeraustauschstoffe bringen den Insulinhaushalt so durcheinander, da geht gar nichts mehr. Dann lieber eine kleine Menge Zucker für die Süße als das.
Letztlich haben mir auch die im Krankenhaus gesagt, dass ich vermutlich nicht wirklich einen Diabetes hatte, der Zwerg war eher zierlich und alles immer unauffällig, zugenommen habe ich auch quasi kaum. Aber wie gesagt ein wenig hab ich meine Ernährung schon umgestellt. Viel Wasser oder Tee und Süßes eben wenn nach dem Essen oder ich bin danach eine Runde zügig spazieren gegangen. Das war der Tipp der Beraterin falls man doch mal "gesündigt" hat um den Zucker direkt zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rosebut am 30.01.2024, 8:18 Uhr

Dein Arzt kann dich da sicherlich auch beraten, aber vermeide kurzkettige Kohlenhydrate und geh mindestens 30 Minuten am Tag spazieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Moneyhuhn am 01.02.2024, 10:25 Uhr

Warte erstmal auf den großen Zuckertest, der kleine ist bei sehr vielen Schwangeren auffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, ich bin in der 15. Woche mit meinem 2.Kind schwanger. Bereits in der 1. Schwangerschaft hatte ich Diabetes, die ich durch Ernährung gut im Griff hatte. Nun wurde bei der 2.Schwangerschaft der Diabetes Test schon in der 13.Woche gemacht und der nüchtern Wert ...

von Tat.jana 21.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Welcher Nüchternwert bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hey, seit gestern Messe ich vorsichtshalber meinen Blutzuckerwert. Den Termin habe ich erst nächste Woche, weshalb ich nicht ganz aufgeklärt bin. Mein Nüchternwert heute lag bei 95mg/dl. Ich lese öfter, dass er nicht über 92mg/dl sein soll, aber dann lese ich, dass der Wert ...

von Lulu.33 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, mein Test war auffällig, weshalb ich nächste Woche zum Diabetologen gehe. Mein Wert im nüchternen Zustand war leicht erhöht. Die anderen beiden Werte waren gut. Ich habe bereits meine Ernährung umgestellt und mache mir große Sorgen, dass ich dem Baby schade. Heute ...

von Lulu.33 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insulin spritzen, aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger . Die Arzthelferin meiner Frauenärztin sagte aber zu mir, dass sie trotzdem ...

von MariaP1990 21.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren. Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich ...

von MariaP1990 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.