Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie1902, 29. SSW am 11.01.2023, 10:02 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels,

bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in Ordnung.

Mein Nüchternwert ist ok bei 92, der zweite Wert ist schon recht hoch mit 237 und der dritte Wert liegt bei 164.

Hat jemand von euch Erfahrung damit, kann man da mit der Ernährung was machen oder kann man das so Pauschal gar nicht sagen? Ich habe viel gegoogelt aber oft geht es nur um den Nüchternwert der bei anderen nicht ok ist.

Seit dem ich das mit dem Diabetes weiß, habe ich schon komplett meine Ernährung umgestellt. Einen Termin beim Diabetologen habe ich, Gott sei dank, recht spontan für nächste Woche bekommen.

Liebe Grüße :)

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Antwort von Mannislinchen am 11.01.2023, 10:28 Uhr

Ob man da in der Ernährung was machen kann oder nicht, ist grad beim nüchternwert unterschiedlich.

Tagsüber geht das idr ganz gut.
Was man da ändern muss ist aber auch relativ individuell.
Grundsätzlich sagt man, man solle weizen etc gegen voll kornprodukte tauschen. Also vollkornnudeln, vollkornreis, Kartoffeln.. Viel Gemüse und eiweiß.
So fixtüten, Säfte, süße Aufstriche und so würde ich einfach mal komplett weglassen.

Bei manchen kann man so auch den nüchternzucker runter bekommen. Bei mir geht das zb nicht, ich muss abends Insulin spritzen.
Das hat aber auch zb damit zu tun wie gut du schläfst. Ich hab Schlafstörungen daher ist mein nüchternwert immer erhöht. Selbst das Insulin ist da nicht zuverlässig beim runterbekommen

Gestationsdiabetes entsteht ja durch die hormone die sich im Körper verändern. Daher ist das bei manchen mit dem nüchternblutzucker leider schwierig. Aber die beim Diabetologen werden wahrscheinlich eh erstmal eine Woche messen lassen, und dann erstellst du ein Ernährungstagebuch

Wenn du das machst dann siehst du auch mega schnell und was genau deinen Zucker hochpusht. Bei mir ist es zb Nutella normale Schokolade hingegen geht

Also keine Panik. Ist nicht so dramatisch das ganze. Auch das spritzen an sich ist nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Antwort von Natalie1902 am 11.01.2023, 10:40 Uhr

danke für deine Antwort :)

Ich finde es nur "komisch" da mein Nüchternwert ja in Ordnung ist (trotz schlafstörungen) und ich Probleme bei den zwei anderen Werten habe. Bis jetzt habe ich dazu noch keine Erfahrungsberichte gefunden. Wenn ich Insulin spritzen muss, kann ich nicht mehr in meinem Wunschkrankenhaus entbinden und muss 30min bis zur nächsten Klinik fahren. Das würde ich gerne umgehen und natürlich mach ich mir Sorgen ums Baby, da es jetzt schon über der Norm groß sein soll. Ernährung habe ich wie geschrieben, schon radikal geändert. Mir geht so viel durch den Kopf aber es wird wohl nur Abwarten helfen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Antwort von Claudia91, 33. SSW am 11.01.2023, 10:43 Uhr

Hallo

Ich kenne mich mit ss Diabetes nicht aus (meine oma hatte Diabetes und musstw spritzen war aber nicht schlimm)

Aber mein erste Kind hatte auch knapp über 4 Kilo ohne Diabetes und das 2. Jetzt ist nun schon 2 Wochen größer als es eigentlich in der Woche nun sein sollte wieder ohne Diabetes. (33. Woche knapp 2500 gr und 46,6 cm schon entspricht etwa 35. Woche)

Und der gyn macht sich keine Gedanken. Da eben Kind 1 auch nicht klein war. Ich mache mir da auch keine Sorgen.

Frag deinen Fa nach einer Beratungsstelle wegen dem Diabetes was du essen darfst und was nicht aber ich würde Obst, süßes , Säfte und Weißbrot, Semmeln mal weg lassen Instinkt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Antwort von Mannislinchen am 11.01.2023, 10:54 Uhr

Naja diese Messungen sind ja alle nur richtwerte bei den Babys. Bei meiner Freundin haben sie ein unfassbar riesiges Kind angekündigt. Gekommen ist ein kleines zartes Ding. Warum die Messung? Sie hatte einen vergleichsweise großen Kopf.

Da mach dir mal keine Gedanken.

Wenn dein nüchternwert gut ist, umso besser.
Den Rest bekommst du bestimmt ohne spritzen runter. Das ist tatsächlich, finde ich zumindest, vergleichsweise einfach wenn man alles essen darf.
Meine Diabetologin hat mir auch bestätigt dass man durchaus xylit und erythrit als Ersatz Zucker nehmen darf, falls man Heißhunger auf süßes hat. Gyn hat mir bestätigt das das Zeug in der ss erlaubt ist.
Mein Mann hat mir kekse aus voll korndinkel und nussmehl gebacken. Super lecker.

Und: Haferflocken! Die sollen sogar den bz senken.

Das kriegst du auf jeden Fall hin!

Das wichtigste ist einfach sich keinen Stress zu machen. Der lässt den Zucker auch hochschießen.

Ich hab auch ohne nach dem essen zu spritzen super Werte tagsüber und das obwohl ich noch normal ab und an süßes esse. Das geht also ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Antwort von Natalie1902 am 11.01.2023, 11:04 Uhr

Mein Frauenarzt hat sich bis gestern auch keine Sorgen gemacht aber jetzt mit dem Diabetes war er nicht mehr so locker wie sonst. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Diabetologen und im Anschluss direkt bei der Ernährungsberatung. Ich werd wohl einfach abwarten müssen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Hallo bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert & ich spritze absofort Insulin. Bin in der 30. SSW, Baby wurde bei 29+6 auf 1750g geschätzt. Wie ...

von VIJANA, 30. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwar immer nur minimal über der Grenze aber es ist nun mal da. Jetzt habe ich Termine beim Diabetologen & messe meinen Blutzucker vor und nach den Hauptmahlzeiten. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+0) ...

von VIJANA, 30. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Hallo, hatte jemand in der Schwangerschaft Diabetes? Merkt man das, gibt es Symptome? Ich konnte jetzt die letzten Wochen nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten und Getränken zu mir nehmen wegen Übelkeit, Zucker ging immer. Jetzt fange ich so langsam an, mich wieder ...

von Gesichtsnase 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben mit schwangeren, ich habe evtl. Eine Schwangerschaftsdiabetes aber der große Zuckertests ist erst in 2 Wochen und der kleine schon 2 Wochen her. Ich Versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten komm aber oft schnell in den unter Zucker. Hat jemand Erfahrung ...

von Thesa92, 26. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Hallo Zusammen, ich bin in meiner 27. SSW und bei meinem kleinen Zuckertest habe ich eine leichte Erhöhung der Werte gehabt, weshalb ich nun zum großen Zuckertest muss, um Festzustellen, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der große Test ist aber erst in drei Wochen, was ...

von rnorth, 27. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Light Produkte bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, Bräuchte mal Beratung bzw. Hilfe bei der Frage ob Light Produkte bei Diabetes in der Schwangerschaft (mal) ok sind. Diese wurde bei mir letzten Dienstag festgestellt. Seitdem verzichte ich auf alles „leckere“. Eis, Süßigkeiten und all das. Das fällt mich ...

von Mone, 28. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes auf einmal weg

Hallo Zusammen, da meine FÄ aktuell im Urlaub ist, viell hat jmd eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin akt in der 6 SSW u habe seit positivem Test meinen Nüchternwert gecheckt, da ich in der ersten Ss Insulin spritzen musste v Anfang an wg zu hohem Nüchternwert. Mein Wert ...

von Mine5891, 6. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Abstand zwischen den Mahlzeiten zu hoch

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr ...

von Soncia, 30. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Hallo, ihr lieben. Ich habe da mal eine Frage, wer von euch hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und kann mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.. meine Frauenärztin macht alle 2 Wochen nur die normale VU .. kurzer Ultraschall das war’s. Zum doppler werde ich nicht ...

von Chanel97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.