Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von VIJANA, 30. SSW  am 23.12.2022, 19:04 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Hallo ihr Lieben,

bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwar immer nur minimal über der Grenze aber es ist nun mal da. Jetzt habe ich Termine beim Diabetologen & messe meinen Blutzucker vor und nach den Hauptmahlzeiten.
Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+0) und das Gewicht meines Wunders wurde auf 1750g geschätzt. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe (seit ein paar Tagen) ist mein BZ Wert immer im Normbereich. Meine Frage:
Bei wem war es auch so & kann es dann ab jetzt sein, das mein Baby nicht mehr so extrem zunehmen wird bis zum ET? Also quasi der Blutzucker gebremst wird und sich das Gewicht wieder als Normalgewicht einstellt?

LG
VIJANA

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Antwort von rabe71 am 23.12.2022, 20:00 Uhr

Ja, davon kannst du ausgehen, dass das Baby jetzt langsamer zunimmt.
Ein gut eingestellter! Gestationsdiabetes ist überhaupt kein Problem- mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Antwort von NaduNaduNadu am 23.12.2022, 21:09 Uhr

Erstmal gaaaannnnzzzz ruhig.

Wenn die Werte nur Grenzwertig sind und du sie jetzt im Auge hast ist alles in Ordnung.

Jeder Körper reagiert übrigens anders auf verschiedene Lebensmittel. Musst du austesten was du gut verträgst.

(Bei mir waren z.B. späte Kohlenhydrate nicht gut, sonst war alles Tip top)

Meiner ist in der gleichen SSW genauso "schwer" wie deiner.

Der Wert wird errechnet aus Oberschenkel Knochen Länge
Bauchumfang
Kopfumfang

Bei meine Schwestern und ich mir wurden alle Kinder zu schwer und gross geschätzt.
Wir haben halt einfach sehr lange Oberschenkel Knochen... Und schon stimmt das Baby Gewicht nicht.

Mach dich bitte nicht so verrückt.

Eine schöne Restkugel Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Antwort von VIJANA, 30. SSW am 23.12.2022, 21:51 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht.
Bist du auch aktuell in der 30. SSW?
Bei meinem Bärchen war es der Bauchumfang der tatsächlich etwas größer war.

Habe eben rausgefunden das bei mir auch etwas die Kohlenhydrate Schuld sind, nicht nur der Zucker. also Zucker ganz weg lassen & Kohlenhydrate halbieren… wäre so mein Plan.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Antwort von VIJANA am 23.12.2022, 21:51 Uhr

Ganz lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Antwort von NaduNaduNadu am 24.12.2022, 1:24 Uhr

Liebe Vijana,

ja richtig ich bin im Märzbus.

So krass musst du das nicht mal machen....
Den Blutzucker machen die Hormone, nicht NUR Zucker und Kohlenhydrate.

---

Ich konnte z.B. morgens, mittags, abends alles ganz normal essen und mein Zucker war immer in Ordnung.

Dafür misst du ja nach um rauszufinden was bei dir den Blutzucker stört.

Das einzige Problem war bei mir, wenn ich zu spät also Richtung späten abend / nacht Kohlenhydrate (Pizza oder Gebäck) gegessen habe, hatte ich angekratzte Nüchternwerte.

Bei meiner Schwester war es beim Frühstück die 2 Scheibe Brot...
Sie musste dann z.B. um 8 Uhr eine Scheibe Brot frühstücken, 1 Std Pause machen, dann die 2 Scheibe Brot frühstücken.
Dann war der Blutzucker bei ihr in Ordnung
(also Mahlzeit teilen) bei den anderen Mahlzeiten hatte sie keine Probleme.

---

Zum Diabetologen brauchst du aber nur dein morgen Nüchternwert
(das ist eigentlich der wichtigste)
und dann 1 Std nach den essen Werte.
(Also keine weiteren Nüchternwerte)

Der morgen Nüchternwert sollte bis maximal 90 Bei Schwangerschaft Diabetes auch bis 95 gehen.

Der 1 Std nach den essen Wert sollte unter 140 sein.

Schreib ein grobes Essens Protokoll.
Also nichts mit auswiegen und so.

Einfach;
gemischter Salat, Öl Essig,
Dessert Milchreis.

Wenn du noch Fragen hast gerne.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.