Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 17. SSW am 23.12.2022, 6:26 Uhr

Einmal jammern...

Hallo ihr Lieben

Ich hoffe ihr seid auch schon in Weihnachtsstimmung und habt schöne Tage mit euren Liebsten...

Ich bin momentan irgendwie nicht ganz so entspannt...und weiß nicht, warum. Bin heute Ende der 17. SSW.
Ich hatte am Montag einen Termin beim Arzt und dort war eigentlich alles ok. Meiner Kleinen geht's gut, Herzchen hat kräftig geschlagen, ABER sie hat sich nicht bewegt. Laut meiner Ärztin hat sie einfach geschlafen, aber sie war sonst immer so aktiv...hatte das noch nie bisher. Zervix war bei 4,1 (2 Wochen zuvor noch bei 4,6). Laut meiner Ärztin völlig ok, aber jetzt frage ich mich, warum der in so kurzer Zeit einfach um 0,5 cm schrumpfen kann...?
Dann spüre ich auch noch keine Kindsbewegungen...und mache mir echt Sorgen bzw steigere mich total hinein.
Ich hab sogar einen Angelsound bestellt und traue mich nicht den zu benutzen....aus Angst, ich könnte den Herzschlag nicht finden (hab ihn noch nie benutzt).

Ich muss dazu sagen, dass meine erste SS in einem Spätabort in der 18. SSW im April endete (langanhaltende Blutungen, Gardnerella Infektion, Blasensprung).
Bei der jetzigen SS läuft es eigentlich viel besser, auch wenn ich wegen Gardnerella und eColi Bakterien schon 2x Antibiotika nehmen musste. Die eColi sind trotz Antibiotika noch da, allerdings dank Vagiflor jetzt deutlich weniger....

Ich habe große Probleme zu vertrauen....

Geht's euch vielleicht ähnlich? Könnt ihr mich ein wenig beruhigen?

Meinen nächsten Termin habe ich am 2.1. (Wegen der Vorgeschichte und der Bakterien wird alle 2 Wochen nach dem Zervix geschaut)....

Wünsche euch schöne Weihnachtsfeiertage.

Nina

 
7 Antworten:

Re: Einmal jammern...

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 23.12.2022, 6:46 Uhr

Hey, hast du die Tage nicht schon mal einen solchen Beitrag eröffnet?

Teste den Angelsound doch, das hat ja nichts damit zu tun, ob ein Herzschlag da ist oder nicht, du wirst suchen müssen, das kann am Anfang dauern.

Dass man keine Bewegung beim Ultraschall hat, ist auch normal. Dein Baby ist noch klein. Ich spüre meins erst richtig ab SSW 30, davor nur leicht und ab und zu bei SSW 25. Minimal davor, wenn ich total drauf geachtet habe.

Wo liegt deine Plazenta? Bei der Vorderwandplazenta spürt man anfangs oft kaum was.

Du solltest an dein Baby glauben, es hat geschlafen, weil es wächst und müde war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Nina985 am 23.12.2022, 6:53 Uhr

Ja genau, ich hab am Montag einen Beitrag dazu gemacht und das hat mich etwas beruhigt, weil ihr ja meintet, dass Babys schon mal schlafen können während des US.

Leider bin ich generell ängstlich und die letzte SS hat definitiv ein Trauma hinterlassen.

Vom Kopf her ist mir natürlich klar, dass es eigentlich keinen Grund für Sorgen gibt....

Ich hab eine Seitenwandplazenta links...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Omi2020 am 23.12.2022, 8:49 Uhr

Ich kann dich&deine Ängste total verstehen.. hatte in der letzten Schwangerschaft mein Baby verloren und diese Schwangerschaft wirft Fragen auf wo sich andere denken würden „Hää was hat die denn..?“ oder „das ist völlig normal“. Wenn man den Hintergrund unsrer Angstzustände nicht kennt, kann man das auch sicher schwer beurteilen.

Ich kann dir sagen, 17. Ssw ist wirklich noch früh.. d.h. Es kann mal schlafen oder einfach ruhig un sich her schwimmen. Solange das Herz regelmäßig geschlagen hat und alle anderen Werte i.O. sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zumal deine Frauenärztin deine Vorgeschichte sicherlich kennt und sie deshalb 2/3 mal mehr nach schaut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Kitty84! am 23.12.2022, 9:32 Uhr

Halli hallo,

Also, das mit dem Zerfix ist gar nicht schlimm...die Länge variiert permanent und er kann bei der nächsten Messung wieder länger sein! Wir haben 2 Mamis in unserem Bus, die sich gut auskennen...ich hoffe, zumindest eine meldet sich diesbezüglich noch! Aber wirklich: keine Sorge!

Und ich hatte neulich einen Artikel eines Forschers, der sich mit dem "Seelenleben" ungeborener beschäftigt, gelesen! Darin stand u.A., dass er nach jeder Untersuchung die Mamis 10 Minuten alleine lässt, sie sollen sich entspannen und ein bisschen mit dem Baby kommunizieren, es direkt ansprechen bzw auch den Bauch streicheln...dann kommt er nochmal und schallt kurz! Die Babys schwimmen dann entweder ganz entspannt im Fruchtwasser oder schlummern!

Wenn du es also von der positiven Seite betrachten kannst, dann hast du vielleicht ein äußerst entspanntes und glückliches Baby , das sich sicher und geborgen fühlt!

Dein Baby muss viel schlafen! Wir hatten um diese Zeit auch einen Wachstumsschub und mein Sohn war ruhiger! Und ich bin z.B. nie wirklich glücklich, wenn er bei Untersuchungen völlig ausflippt! Ich glaube nämlich, dass er dann unruhig ist weil er die Situation nicht mag!

Auch wenn es schwer fällt...versuche immer auch einen positiven Blickwinkel zuzulassen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Mannislinchen am 23.12.2022, 9:46 Uhr

Hey,

Dass du dir Sorgen machst ist völlig normal.

Aber auch dass das Baby beim us schläft und du es jetzt noch nicht spürst ist völlig normal. Die wachphasen in dem Stadium sind so kurz, du kannst quasi froh sein, dass du es sich schon mal bewegen gesehen hast.
Meine hat sich bis zur ssw19 nie gerührt. Und die gyn hat bei einem Mal sogar richtig doll mit dem vaginalus in mir rumgerumpelt um sie zu wecken. Keine Chance.

Und falls es dich beruhigt, meine habemme hat gesagt mn spürt das Baby idr erst in der 19-20ssw. Bei mir hat es sogar noch länger gedauert.

Und als diagnostizierte Angstpatientin, die auch schon eine Verhaltenstherapie hinter sich hat wegen starker Ängste, sag ich dir zum Angelsound mal das was meine Ärztin, Therapeutin und hebamme dazu gesagt haben: die Dinger verunsichern einen meistens noch mehr. Wenn du dann den Herzschlag nicht sofort findest und anfängst ewig zu suchen. Falls du dir einredest der Ware schneller / langsamer als in der norm.
Hinzukommt, dass die Wahrscheinlichkeit dass dich das wirklich langfristig beruhigt relativ gering ist. Das heißt dass im Zweifel die Abstände in denen du das Gerät benutzt immer kürzer werden können.
Natürlich kann es dir auch helfen, keine Frage. Aber es kann dich aufgrund deiner Vorgeschichte auch noch nervöser machen.

Die Angst wird durch das Ding nicht weg gehen... Leider.
Hast du eine hebamme? Wenn nicht, kannst du dir vllt eine suchen. Die sind ganz toll bei sowas und haben echt gute Tipps.

Ansonsten hat mir autogenes Training geholfen. Ich kann das nur jedem ans Herz legen zu lernen zu versuchen auf seinen Körper zu vertrauen und nicht auf Geräte. Grad in der Schwangerschaft. Hab selbst zwei Fehlgeburten gehabt und kann mir da also sehr gut vorstellen, wie es dir grad geht.
Die Sorge ist bei mir bis heute da, meine ss ist leider alles andere als komplikationslos. Aber durch dieses Training und Entspannung etc geht es echt ganz gut.

Zu deinem gmh: die schwankungen kommen wahrscheinlich eher durchs messen als alles andere. Bei mir schwankt das trotzt cerclage in einer Woche bis zu 1cm. Da war ich auch erst übel schockiert.
Meine gyn sagt mir mittlerweile keine cm Angaben mehr, sondern nur ist ok oder nicht. Ich hänge mich so an jedem Millimeter auf, dass es keinen Sinn macht das zu wissen. Und die Ärztin weiß definitiv was sie tut.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, ganz viel Vertrauen in dich selbst und in dein Baby.
Versuch dir die ss nicht durch so viel Angst zu verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Nina985 am 23.12.2022, 19:33 Uhr

Danke für eure Nachrichten. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Es ist so schön, dass man sich hier austauschen und gegenseitig Mut machen kann.

Meistens hab ich meine Ängste gut im Griff, aber manchmal neige ich dazu mich in Dinge reinzusteigern. Zu allem hat mein Freund nun auch noch einen grippalen Infekt mit Fieber.

Aber ich werde eure Tipps beherzigen und es vielleicht echt mal mit autogenem Training versuchen.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage!
Ganz liebe Grüße
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmal jammern...

Antwort von Mannislinchen am 23.12.2022, 22:00 Uhr

Ich kann das total verstehen.

Wegen des Infekts: wir hatten beide corona als ich so weit war wie du. Mit Fieber und allem pipapo. Du darfst Paracetamol nehmen falls es dich erwischt. Also mach dir jetzt nicht schon im Vorfeld Gedanken.

Autogenes Training ist wirklich toll
Und toko Öl zb auch. Das ist eigentlich wenn man vorzeitige wehen hat, aber ich finde es auch so entspannend das zu nutzen weil mich der Geruch beruhigt.

Dir auch schöne und ruhige Feiertage :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.