Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase am 10.12.2022, 13:58 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Hallo, hatte jemand in der Schwangerschaft Diabetes? Merkt man das, gibt es Symptome?

Ich konnte jetzt die letzten Wochen nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten und Getränken zu mir nehmen wegen Übelkeit, Zucker ging immer.

Jetzt fange ich so langsam an, mich wieder gesund zu ernähren, hab aber dennoch etwas Sorge, ob die Massen an süßem zu Diabetes geführt haben. Bis zum Zuckertest dauert es bei mir noch etwas. Danke im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Antwort von NaduNaduNadu am 10.12.2022, 15:04 Uhr

Du kannst dir ein Gerät auf Rezept aufschreiben lassen und selber prüfen.

Morgens Nüchternwert

Und nach 1 Std nach dem Essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.12.2022, 16:05 Uhr

Eine Gestationsdiabetis bekommt man nicht von zu viel Süßigkeiten essen. Das hat vorallem hormonelle Gründe; das Schwangerschaftshormon blockiert quasi das Insolin, so daß dein Körper zu wenig produziert und somit der Blutzucker nicht abgebaut wird. Klar steigt das Risiko, wenn man sich überwiegend zuckerhaltig ernährt, so wie für Typ II Diabetis.

Normalerweise hat man keine direkt erkennbaren Symptome. Es wirkt sich jedoch aufs Baby aus, das größer wird, ohne das die Reife mitgeht. Und nach der Geburt kann es zu Anpassungsschwierigkeiten kommen, z.B. das das Babie seinen Zuckerhaushalt nicht von alleine steuern kann. Es kann auch einen Effekt auf die Platzenta haben, da der zu hohe Blutzuckerspiegel die Gefäße angreift.

Wenn du das mal überwachen möchtest, dann hole dir ein Blutzuckermessgerät und miss ab und zu mal morgens den Nüchternwert und 1 Stunde nach den Mahlzeiten. Muss nicht täglich sein. Aber so bekommt man ein gutes Gefühl dafür, was den Blutzucker hochtreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Antwort von tortuga am 10.12.2022, 20:08 Uhr

Aus meiner Erfahrung, nein. Ich hatte es ja auch. Bei mir fand man es durch den grossen Test heraus.

Fazit war, dreieinhalb Monate lang 6x am Tag Zucker messen, abends Insulin spritzen und natürlich radikale Ernährungsumstellung.

Es war hart, vor allem als ich endlich mal wieder Appetit hatte. Habe 31 Wochen lang bis zum Schluss jeden Tag mich übergeben.

Herausfinden kannst du es nur mit dem Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Antwort von NaduNaduNadu am 10.12.2022, 22:10 Uhr

Zuckertest.. ja...

Aber man kann es auch mit Selbsttest rausfinden.
Dafür ist der Zuckertest nicht nötig.

Nichts anderes macht man nach den Zuckertest mit den Diabetologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Antwort von Gesichtsnase am 12.12.2022, 10:50 Uhr

Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich hab ein altes Gerät von Schwangerschaft eins da, frag mal in der Apotheke, ob ich neue Nadeln haben kann dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.