Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaRose, 6. SSW am 09.12.2022, 14:28 Uhr

Schwanger und Hashimoto

Hallo ihr Lieben. :)
Ich bin momentan in der 6. SSW und hatte heute den 2. Ultraschall. Diesmal war eine Fruchthöhle mit Anlage zu sehen, alles zeitlich perfekt, sagt meine Frauenärztin.
Leider ist bei der Blutuntersuchung aufgefallen, dass mein Schilddrüsenwert bei 8.3 ist. Er sollte bei so ca. 2 liegen, laut FÄ.
Nun bin ich direkt zum Endokrinologen, die sofort einen Termin für mich frei gemacht haben. Dieser dachte erst an ein Fehler im Labor, weil mit dem Wert schwanger zu werden wohl sehr schwer sei. Nun… Ich bin’s ja aber
Im Ultraschall bestätigte sich dann die krankhafte Schulddrüse. Nun muss ich Schilddrüsenhormone nehmen.
Hat da jemand von euch Erfahrung mit?
Wie schnell hat es sich eingependelt?
Habt ihr Veränderungen gemerkt?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 09.12.2022, 15:49 Uhr

Huhu,
Das pendelt sich relativ zügig ein und da du ja schwanger geworden bist, würde ich mir nicht so Gedanken machen.

Habe seit über 20 Jahren Hashimoto, bin immer ohne Probleme schwanger geworden, aktuell mit Kind Nr 4.

Die Werte müssen nur regelmäßig überprüft werden, bei mir jetzt in 3 Monaten aber erst wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von NaduNaduNadu am 09.12.2022, 16:05 Uhr

Ich musste bei so n hohen Wert direkt bei starke Dosis einnehmen....weil das schon gefährlich sein kann.

Mit 25 Mikrogramm würde ich da nicht rumdümpeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Maybe2023, 28. SSW am 09.12.2022, 16:51 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Ich habe hashimoto seit meiner Kindheit und es sind nur 3% aktiv, nehme daher eine sehr hohe Dosis von 175 seit meiner Kindheit. Ich habe nie Nebenwirkungen der Tabletten bemerkt und wie die anderen schon sagten, alle paar Monate wird Blut abgenommen, um die Einstellung zu überprüfen. Auf eine neue Dosierung reagiert man in weniger als einem Monat.

Alles Gute dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Germanhijabi, 15. SSW am 09.12.2022, 23:12 Uhr

Wow, 175mg hab ich noch nie gehört.
Kenne 2 Frauen, die keine SD mehr haben und selbst die nehmen nur 125mg bzw 150mg die andere .
Ich selber hab auch ne ganz Mini kleine und nehme 100mg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von NaduNaduNadu am 10.12.2022, 1:03 Uhr

Ich hoffe nicht das du 100 mg einnimmst...

Das sind Mikrogramm

Ich habe wo ich schwanger zu hohe Werte hatte direkt 300 Mikrogramm (doppelte Dosis) bekommen. Bis es wieder besser war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Germanhijabi am 10.12.2022, 10:18 Uhr

upsss, ja war spät.
Natürlich Mikro.
Krass, 300.
Hab ich noch nie gehört, dass jemand das nimmt.
Meine beste Freundin hat vor 2 Jahren die SD raus bekommen und wie gesagt, selbst die hat sich nur auf 150 gesteigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Ruto am 10.12.2022, 12:08 Uhr

Die Tablette am Morgen gehört zur festen Routine und stört mich überhaupt nicht. Wenn dann ist es nur nervig, rechtzeitig an das neue Rezept zu denken, wenn die Tabletten Mal wieder alle gehen.

Einpendeln ist so eine Sache. Theoretisch setzt die Wirkung sofort ein, nur bis der lahme TSH ein aussagekräftiges Ergebnis anzeigt, dauert es midestens vier Wochen. Nicht selten muss man bei Hashimoto immer wieder anpassen, solange die Autoimmunreaktion aktiv ist. Aber in der Schwangerschaft pausiert der Vorgang bei vielen (analog zu anderem Autoimmunerkrankungen - das Kind soll ja auch nicht abgestoßen werden), deshalb kannst du damit rechnen, dass du schnell eingestellt bist und dann nur mehr regelmäßig zur proforma Kontrolle gehen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Hashimoto

Antwort von Maybe2023 am 10.12.2022, 12:13 Uhr

Ich meine in der Uniklinik hätte damals auch mal ein Arzt gesagt, dass ich ein Ausnahmefall sei, die meisten Kinder würden eine sehr viel geringere Dosis nehmen.

Ich weiß noch, dass als ich 10 Jahre ungefähr war, da war die Apothekerin der festen Überzeugung, dass die Tabletten für den Huns sein müssen, weil die wohl so eine hohe Dosis bekommen :DD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger durch Einnahmefehler der Pille?!

Guten Morgen :) Ich hab mal eine Frage an euch bezüglich Schwangerschaft während Pilleneinnahme.. Und zwar nehme ich die Maxim und hab im Oktober 2 mal die Pille vergessen einzunehmen. Müsste auch einmal in der 1. Woche gewesen sein. Nach Einnahme des Blisters erfolgte keine ...

von Tanisha 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bis wann seid ihr alleine schwanger Auto gefahren

Hallo zusammen, ich bin mittlerweile bei 40+3, fühle mich nach wie vor super und fit, Wehen sind keine in Sicht. Nun ist es so, dass uch natürlich nicht den ganzen Tag Zuhause sitzen will. Da ich aber in einem Dorf wohne, brauche ich mein Auto häufig. Mein Freund ist aber ...

von joelina01, 41. SSW 08.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und keine Emotionen

Hallo ihr Lieben. Ich weis ich werde jetzt wohl auf viel Gegenwind stossen aber eventuell findet sich ja jemand der mir helfen kann. Ich bin jetzt 28 jahre alt,verlobt und habe wirklich den besten Mann der Welt. Wir sind überglücklich und alles passt perfekt. Er war nie ...

von Gigi94, 23. SSW 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft - Herzschlag

Hallo Ihr Lieben ich bin aktuell in der 5 Ssw (insgesamt 5+5) und habe Donnerstag wenn ich in der 6 Ssw bin, den Frauenarzttermin. Da ich bisher schon 2 Fehlgeburten hatte, habe ich riesige Angst. Wann habt ihr einen Herzschlag gesehen? Meint Ihr, ich werde Donnerstag einen ...

von Bianka_flk, 5. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Baldriantinktur_Bachblüten-Tropfen & schwanger

Hallo zusammen! Habe eine IVF hinter mir und hatte heute den Bluttest. Vor dem Ergebnis/Anruf war ich so mega aufgeregt, dass ich geistesabwesend 1-2 Bachblüten- und paar Baldrian-Tropfen oral eingenommen habe. Dann kam das überraschende Ergebnis: Schwanger! Mach mir jetzt ...

von Mamicka, 4. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Magen-darm-Grippe oder Schwangerschaftsübelkeit??

Hallo zusammen, Ich brauche unbedingt rat.. ich bin momentan in der 12. Woche und habe bisher immer mit Übelkeit zu kämpfen gehabt auch musste ich mich auch schon paar mal übergeben aber alles in einen Zeitraum von 6 Wochen. Und seit ca. 2 Wochen wird die Übelkeit wieder ...

von MrsGuinevere, 12. SSW 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger als Lehrerin

Hallo ihr Lieben Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft - 4+3 müsste es sein.. meinen Termin beim Frauenarzt habe ich erst am 19. Dezember. Ich arbeite als Grundschullehrerin und habe kurz vor meinem positiven Test zugesagt, mich für ein paar Stunden ...

von Tan123, 5. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschafts-Hosen/ Stillshirts / Still-BH

Ihr Lieben, mein kleiner Prinz ist nun 6 Wochen alt und ich habe heute mal ein wenig die Dinge aussortiert, die ich nicht mehr brauchen werde. - 2 lange Schwangerschafts-Leggins, schwarz, Größe L (fällt eher wie XL aus) - 2 Schwangerschaftsleggings 3/4 lang, schwarz & ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsuniversum kickt

Mir geht es heute den ersten Tag echt schlecht. Übelkeit durchgängig, Müdigkeit hoch 10. Ich könnte nur schlafen. Nun gehen wir heute mit der Familie und Freunden in einen Tierpark, der ne Stunde Autofahrt bedeutet. Das macht mich richtig fertig, weil ich mich gar nicht in der ...

von annahstpn, 7. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft aber Beziehung am Ende

Hallo Zusammen, Vor meiner ungeplanten Schwangerschaft war ich in einer recht gesunden Beziehung. Mit der Zeit kamen nach Ängste und zweifeln auf beiden Seiten. Jedoch wurden die Differenzen so stark, da es eben nicht alles geplant war. Ich bin 22 und lebe 5 Stunden entfernt ...

von Smileyworld 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.