Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tan123, 5. SSW am 04.12.2022, 15:33 Uhr

Schwanger als Lehrerin

Hallo ihr Lieben

Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Schwangerschaft - 4+3 müsste es sein.. meinen Termin beim Frauenarzt habe ich erst am 19. Dezember.

Ich arbeite als Grundschullehrerin und habe kurz vor meinem positiven Test zugesagt, mich für ein paar Stunden an eine andere Schule abordnen zu lassen.

Meine Frage ist nun, falls es weitere (hessische) Lehrkräfte hier gibt: wann habt ihr eurer Leitung Bescheid gegeben? Und habt ihr ein BV bekommen?

Habe ein schlechtes Gewissen die Abordnung zu unterschreiben und dann werde ich nach wenigen Wochen ins BV geschickt. Ausserdem bin ich unsicher ob ich vielleicht sowieso jetzt schon Bescheid geben soll..

Danke und liebe Grüsse!

 
4 Antworten:

Re: Schwanger als Lehrerin

Antwort von diejule, 27. SSW am 04.12.2022, 19:38 Uhr

Ich bin Sek1 Lehrerin in NRW. Ich habe meine Schwangerschaft ( notgedrungen) in der 12. Woche bekannt gegeben und bin nach meinem Besuch beim BAD sofort von meiner SL ins BV geschickt worden. In NRW ist es so, dass die schwangere Lehrerin nach Auftreten eines Coronafalls an der Schule die Schule 14 Tage nicht mehr betreten darf und das ist nun mal 0 praktikabel im Alltag.
Ich find's aber tatsächlich immer noch doof so ohne arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Lehrerin

Antwort von antheia, 33. SSW am 04.12.2022, 20:31 Uhr

Hallo,
Ich musste es leider in der 9. Woche schon sagen, da ich derartig mit Übelkeit, Würgreiz und Kreislaufproblemen zu tun hatte, dass es meinen Kolleg*innen aufgefallen ist und sie sich Sorgen gemacht haben. In der Abituraufsicht bin ich dem Konrektor fast vor die Füße gekippt :( ich habe dann ein Betretungsverbot wegen COVID bekommen, konnte aber zumindest die Oberstufe digital unterrichten. Weil's mit der Übelkeit gar nicht besser wurde, bekam ich dann ein individuelles Beschäftigungsverbot zur Begrenzung der Arbeitszeit. Mein Mutterschutz beginnt jetzt ca in 13 Tagen. Ganz ohne Arbeit hätte ich es allerdings ziemlich fad gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Lehrerin

Antwort von Suse3 am 05.12.2022, 7:23 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch aus Hessen!
Alle Kolleginnen, die im letzten Jahr schwanger geworden sind (und zu denen ich Kontakt habe), wurden früh ins bv geschickt. Bei mir vor knapp 1,5 Jahren war es genauso.
Bei mir stand ein Planungsgespräch für das kommende Halbjahr mit der Schulleitung an, da war ich in der 6. Woche. Da es bei mir auch ohne Corona früher oder später zu Ausfällen gekommen wäre habe ich die Karten direkt auf den Tisch gelegt und ab der folgenden Woche nach dem nächsten Arztbesuch war ich dann schon im bv.
Egal, ob es ein bv gibt oder nicht, nur wenn du dem Chef Bescheid sagst kann Rücksicht genommen und gesetzliche Regelungen zum Mutterschutz eingehalten werden.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger als Lehrerin

Antwort von Oceanatic, 6. SSW am 10.12.2022, 17:52 Uhr

Hallo. Ich bin auch Lehrerin (SekI +II) und in der 6. Woche schwanger. Ich habe am Donnerstag meinen FA Termin und wollte danach entscheiden, ob ich es gleich meinem Schulleiter sage. Ich unterrichte in BW. Ich weiß nicht, wie aktuell die Regelungen bezüglich Präsenzunterricht sind....die letzten beiden Schuljahre war man sofort im BV.
Weiß hier jemand etwas aktuelles ? VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschafts-Hosen/ Stillshirts / Still-BH

Ihr Lieben, mein kleiner Prinz ist nun 6 Wochen alt und ich habe heute mal ein wenig die Dinge aussortiert, die ich nicht mehr brauchen werde. - 2 lange Schwangerschafts-Leggins, schwarz, Größe L (fällt eher wie XL aus) - 2 Schwangerschaftsleggings 3/4 lang, schwarz & ...

von Renilein9 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsuniversum kickt

Mir geht es heute den ersten Tag echt schlecht. Übelkeit durchgängig, Müdigkeit hoch 10. Ich könnte nur schlafen. Nun gehen wir heute mit der Familie und Freunden in einen Tierpark, der ne Stunde Autofahrt bedeutet. Das macht mich richtig fertig, weil ich mich gar nicht in der ...

von annahstpn, 7. SSW 04.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft aber Beziehung am Ende

Hallo Zusammen, Vor meiner ungeplanten Schwangerschaft war ich in einer recht gesunden Beziehung. Mit der Zeit kamen nach Ängste und zweifeln auf beiden Seiten. Jedoch wurden die Differenzen so stark, da es eben nicht alles geplant war. Ich bin 22 und lebe 5 Stunden entfernt ...

von Smileyworld 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG im September wie soll ich mit den Ängsten umgehen ?

Hey ihr lieben, Ich hatte im September eine FG und nun habe ich positiv getestet, rechnerisch bin ich in der 5.SSW. Ich bin natürlich super unsicher, jeder Gang zum Klo schau ich aus das Toilettenpapier. Ich teste auch alle 2-3 Tage weil ich mein FA auch erst in drei Wochen ...

von Wiki1992, 5. SSW 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Befristeter Vertrag und Schwanger - Brauch eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe. Ich bin das erste Mal, nach langer Zeit und nach einer FG schwanger. Ich habe 12/22 einen neuen Job in der Kita angefangen, genauer gesagt in der Krippe. Der Vertrag ist nur bis Ende November 2023 befristet. Ich weiß nicht was ich ...

von Wiki1992, 5. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsabbruch

Hallo alles Zusammen, Ich bin 33 habe bereits 3 Kinder 14, 10 und 6 Jahre. Ich habe seit 3 Jahren einen neuen Partner, mit dem ich bereits ein kleines Sternchen hab ( missed abortion in der 12 Woche). Da ich seit meiner Kindheit schon sehr mit meiner Psyche am kämpfen ...

von Lesiemha, 7. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Kaffee in der Schwangerschaft

Hey, Ich mal wieder :) Wie handhabt ihr das mit dem Koffein in der Schwangerschaft ? Ich hab ihn bis jetzt vermieden wo es nur ging (kein Kaffee, ab und an mal Eistee bzw Cola, kein Schwarzer-, weißer oder grüner Tee).. heute haut aber die Müdigkeit mega rein und ich ...

von Pusteblumen92, 28. SSW 01.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft in der Arbeit bekannt geben

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand einen guten Rat geben.. Ich bin schwanger in der 7. Woche, mein arzttermin steht morgen an wo die ssw bestätigt wird.. Ich wollte eigentlich nach dem arzttermin nach der offiziellen Bestätigung in meine Firma und es bekanntgeben - ich ...

von Mina.Suki.94, 7. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Schwangerschaftstest - gleich danach Periode bekommen

Hallo, ich bin neu hier und hoffe wirklich das ich hier Antworten bekomme. Ich bin 17 Jahre alt und möchte unbedingt schwanger werden. Ich hab das auch schon mit meinem Freund (19) besprochen und er will es auch. Aber wir probieren es schon seit 3 Monaten und es klappt ...

von xmelina24x 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Temperatur in der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben Wollte mich mal erkundigen wie das bei euch so war. Habe immer um die Mittagszeit Hitzewallungen und am Abend habe ich Eiskalt (Ich esse auch am Abend ganz nomal) Es ist mit jetzt auch schon einige Male aufgefallen, dass ich Tage habe da ich mich nicht so ...

von Pelle27, 11. SSW 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.