Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von werra werra, 7. SSW am 09.12.2022, 14:40 Uhr

Wie haltet ihr das aus?

Hallo an alle,

ich schreibe euch von der Couch aus. Hier bin ich, mit wenigen Unterbrechungen, seit etwa 10 Tagen. Und ich kann kaum noch.

Ich hab von Haus aus nen niedrigen Puls (letztes Mal vor zwei Wochen bei 53). Ich hab ergo mega Kreislaufprobleme. Mir ist schwindelig, ich fühle mich wie auf Drogen – aber nicht positiv. Bin leicht apathisch und unendlich müde, vielleicht war ich noch nie zuvor so müde. Ich kann mich nicht konzentrieren, ich kann kaum denken. Das alles schlägt hart auf meine Stimmung, ich bin vorbelastet mit einer mittelschweren Depression, die zZ auch medikamentös behandelt wird.

Ich kann das so nicht mehr lange durchhalten, zumindest fühlt es sich so an. Ich bin freiberuflich tätg (zum Glück Home-Office), Krankschreibung ist nicht. Diese Angst, dass das so weiter geht, treibt mich natürlich noch weiter in den Strudel. Ich müsste reden, aber ich kann nicht, es ist zu anstrengend.

Heute konnte ich noch nichts essen. Ich versuche zu trinken. Ich kann nicht weinen.

Ich hab Kontakt zu einer Therapeutin aufgenommen, aber noch keine Rückmeldung. Ich habe einen 1. Termin bei der FA kommenden Freitag, und eine Krisenberatung am Dienstag. Mehr schaff ich nicht zu organisieren.

Zu meiner Situation:
Ich hab nen liebenden Partner. Bin 36. Angst und Sorge in Bezug auf die Zukunft gehören bei mir schon immer dazu. Ich habe mir kein Baby gewünscht, es aber auch nicht ausgeschlossen, und im November gesagt "los, auf gut Glück!" (mein Partner wünscht sich ein Kind). Ich komme aus schlechten elterlichen Verhältnissen. Mir wurde nicht vermittelt, dass es schön ist, eine Familie zu haben. Sicher spielt diese Prägung in meine Ängste, enorm.

Ich nehme an, dass ich ne Schwangerschaftsdepression habe. Damit könnte ich vielleicht sogar umgehen – gewohnheitsbedingt –, aber nicht, wenn ich den ganzen Tag nur liegen muss und mir jeder Schritt unheimlich schwer fällt. Ich hab keinen Antrieb, keine Kraft.

Ich weiß nicht, was ich hier suche. Ein paar liebe Worte, vielleicht?
Und aufrichtig die Frage, wie ihr mit diesen unfassbaren physischen Symptomen zurecht kommt/gekommen seid. Womöglich ist es einfach sehr viel anders, wenn man Vorfreude verspührt? (Und sich krankschreiben lassen kann?)

Bitte seid umsichtig mit mir.

 
8 Antworten:

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Kitty84! am 09.12.2022, 15:30 Uhr

Liebe werra werra,

Ohne deine Verfassung fachmännisch beurteilen zu können, möchte ich dir sagen, dass du so ziemlich genau mich in den ersten Wochen beschreibst...und ich bin psychisch eigentlich kerngesund :)!

Ich glaube, so oder so ähnlich ergeht es sehr vielen und wir alle waren schon an dem Punkt, an dem wir irgendwie nicht weiter wussten!

Ich lag die ersten...ich glaube, bis zur 10. oder 11. Ssw hier in unserem Haus in Italien! Mein Blutdruck ebenso im Keller wie deiner, Schwindel, Schwäche, Übelkeit...selbst Nachts schwühle 32 Grad, schlaflos und meine einzigen Besucher waren die Stechmücken! Eine Krankschreibung hatte ich nicht, dafür meinen Laptop am Sofa oder Bett und das war's!

Und draußen tobte das Leben, es war Sommer, alle waren am Strand oder im Urlaub!

Bums...mehr gab es nicht!

Dann kam unser Urlaub und ich war so froh...und er war so schrecklich! Noch heißer, noch mehr Mücken und das Bett so durchgelegen, dass man es mit bloßem Auge erkennen konnte! Nach der 12. Ssw fuhr ich dann nach Deutschland, die Temperaturen waren angenehm und die Übelkeit weg! Ich stieg auf mein Fahrrad und fing an mich zu bewegen....schwups ging das mit dem Kreislauf viel viel besser! Und auch die Stimmung war wieder oben! Nach und nach wurde alles gut und auch jetzt gibt es Tiefpunkte...ich vermisse Bewegung und Sport, sooooo viele Lebensmittel...ich fühle mich so dick und hässlich zwischen diesen hübschen kleinen und zierlichen Italienerinnen, die immer gut gekleidet und gestylt sind...aber es geht weiter, es kommt alles zurück was war und zudem gibt's den Hauptpreis oben drauf! Mein Baby :)!

Ich kann dir nur sagen, dass ich mich wirklich oft vor mir geschämt hatte...wir haben es so so gut...ein warmes Bett, die Auswahl an Lebensmitteln, den Zugang zu Ärzten etc...!

Fühl dich, wie auch immer du dich fühlst aber sei dir immer bewusst, dass es endet und die Sonne wieder scheint! Es ist nur ein bisschen Durchhalten gefragt und wie wir alle, wirst du es schaffen!

Nimm dir jeden Tag ein bisschen was vor, bewege dich in Begleitung deines Partners- nach 20 Minuten wird dein Kreislauf in Schwung kommen. Und für die restliche Zeit: du bist nur wenig jünger als ich...wir sind die FRIENDS -Generation...King of Queens...ich bin kein Fernsehmensch aber wenn etwas lustiges im Hintergrund läuft, ist das auch gut fürs Gemüt! Bestell dir tolle Bücher oder Zeitschriften! Mach dir einen Plan, wie du die nächsten Wochen gestalten kannst und wir alle können dir versprechen, dass es vorbei geht! Und das nicht erst in 10 Monaten!!!!

Köpfchen hoch, du kannst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Kikiwi89 am 09.12.2022, 15:35 Uhr

Liebe Werra,

zunächst mal alles Liebe für dich und, trotz des Gefühlschaos, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Du bist ja ganz frisch schwanger und ich kann dir nur sagen, dass es mir auch nicht ausschließlich gut ging. Die Hormone machen viel mit dem Körper, man ist erschöpft und auch emotional überwältigt. Es gibt vielleicht Frauen, die sofort überglücklich sind, sobald sie einen positiven Test in den Händen halten. Es gibt aber auch die, die völlig überrumpelt und überfordert sind, wenn es dann geklappt hat. Und auch das ist okay. Für mich klingt das alles einfach, als wärst du emotional gerade völlig überfordert und die Hormone tun ihr übriges. Erlaub dir auch negative Gefühle, Ängste und Sorgen und nimm dir den Druck, sofort glücklich sein zu müssen. Es passiert emotional und körperlich so viel mit dir, alle Gefühle sind okay. Und es ist auch okay, wenn du dir gerade gar nicht sicher bist, ob du das Baby überhaupt möchtest. Es ist dein Körper, deine Entscheidung. Falls es so ist, lass den Gedanken zu, rede mit deinem Partner und geh eventuell zu einer Schwangerschaftskonfliktberatung. Selbst wenn die Entscheidung für das Baby fällt, hilft es oft, auch den anderen Gedanken mal zuzulassen.

Die Kraft kommt wieder, die ersten Wochen sind oft hart. Ab der 12. Woche geht es in der Regel langsam bergauf. Die anfängliche Müdigkeit ist wirklich heftig. Vielleicht kannst du dir kleine Freunden bereiten. Bitte deinen Partner, dir kleine Snacks ans Sofa zu stellen und wenn nur ein Keks reingeht, ist es eben so. Nimm den Druck raus, schau auf dich. Vielleicht magst du ein schönes Hörbuch hören, eine Serie schauen, Besuch einladen. Was auch immer du gern magst, in kleinen Schritten. Und sei nachsichtig mit dir selbst. Ich finde, du hast schon gut für sich gesorgt und Termine vereinbart. Das ist schon eine Menge, wenn es einem nicht gut geht. Vielleicht kannst du ja mal deine freiberufliche Arbeit ein paar Tage aussetzen? Mit deinem Arbeitgeber reden und um Verständnis bitten?

Ich sende dir alles Liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Kitty84! am 09.12.2022, 15:37 Uhr

Ach ja...und ich komme zwar aus recht guten Verhältnissen aber ich war nie ein Lieblingskind meiner Mutter und bekomme auch jetzt erst mein Baby weil ich nie eine Mama sein wollte! Bei uns zuhause wars lieblos und kühl...Mutterfreuden kennt meine Mom glaub nicht!

Und: meine Schwester ist eine so so liebevolle Mama geworden und ich könnte jetzt schon vor Liebe für meinen Sohn platzen!

Du bist nicht deine Kindheit...du bist völlig anders und kannst alles besser machen!
Wir sind doch keine hilflosen Opfer und unser Weg vorbestimmt!

Freu dich auf diese Erfahrung, Familie lieben zu können!
Lass es auf dich zukommen und gib dem Ganzen eine Chance!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Mannislinchen am 09.12.2022, 15:51 Uhr

Hallöchen auch von mir,

Also ich leide selbst an einer chronischen Depression und kann total nachfühlen, wie du dich grad fühlst.
Auch bei mir waren die ersten Wochen nur geprägt von übelkeit und Kreislauf. Das wird aber besser hab auch ganz viel rumgelegen und hatte auch echt Angst davor wieder in eine Depression zu rutschen.

Mach Stück für Stück weiter. Du bist mit dem, was du da alles schon an Terminen gemacht hast echt gut dabei. Sei stolz darauf!

Ich hab mich damals im übrigen aus genau diesem Grund in dem forum hier angemeldet. Um einfach Austausch und ein paar liebe Worte zu finden. Hat geklappt.

Ich kann dir noch empfehlen deinen Partner mit teilhaben zu lassen. Mir hat das total geholfen, weil er sich dann entsprechend um mich gekümmert hat und mir eine stütze war.
Außerdem hab ich oft autogenes Training gemacht und ein bisschen so Gymnastik Übungen. Dein Kreislauf wird nicht besser, vom rumliegen und nichts essen. Wenigstens ein paar salzstangen, Nüsse oder vielleicht knäckebrot versuchen. Das geht vorbei! Ganz gewiss!

Und zu deiner Familienthematik: du bist nicht deine Eltern. Und du wirst intuitiv so vieles gleich ganz anders machen, als du es erlebt hast. Hab vertrauen in dich und deine Eigenschaften als Mama.
Ich hab auch so oft Angst dass das schief läuft und ich manches so mache, wie ich es erleben musste. Aber das wird einfach nicht passieren. Weil ich ich bin und nicht jemand anderes. Und weil ich an mir arbeite und das tust du ja auch, wenn du schon eine Therapeutin hast.

Du siehst, du bist überhaupt nicht allein mit deinen Gedanken und Gefühlen! Die Zeit geht vorüber in der es dir so schlecht geht wie jetzt grad. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegen macht Kreislauf schlecht!

Antwort von Astrid am 09.12.2022, 16:12 Uhr

Hallo,

es ist nicht gut, die ganze Zeit zu liegen. Das bringt den Kreislauf und den Blutdruck runter.

Wenn der Arzt keine Bettruhe empfohlen hat, solltest Du Dich richtig viel bewegen. Spazierengehen, ein bisschen sporteln. Jeden Tag locker 30 bis 60 Minuten, das ist das absolute Minimum, um den Kreislauf wieder fit zu machen.

Gegen die Depression hilft Bewegung übrigens nachgewiesenermaßen ebenfalls. Je mehr desto besser, und immer draußen an der frischen Luft, bei jedem Wetter.

Herumliegen macht schlapp, müde, antriebslos, traurig. Das ist nichts. Raff Dich hoch. Und doch: Das geht, Du kannst es, und es tut Dir gut. Sehr sogar. Wenn Du hinterher geschafft bist, macht das nichts. Es wird jeden Tag ein bisschen besser werden.

Falls Du aus psychischen Gründen absolut nicht hochkommst, bitte mit dem Hausarzt über ein schwangerschaftsverträgliches Antidepressivum sprechen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von werra werra am 10.12.2022, 11:39 Uhr

Ich hoffe, dass mein Beitrag jetzt dort erscheint, wo er soll: zusammenfassend unter all den Antworten.

Danke euch. Von ganzem Herzen für diese warmen und mitfühlenden Worte.
Ich glaube, ich werde mir das alles noch öfter durchlesen, um es mir immer wieder ins Gedächtnis zu rufen.

@Astrid, nur zur Erklärung: Ich fühle mich schlicht so, als schaffte ich es nicht mal vom Bett zum Balkon. Aber du hast natürlich recht, dass der Kreislauf einfach noch schlimmer wird vom Rumliegen.
Ich werde mich heute aufwagen, vielleicht wenigstens ein paar Übungen versuchen, zumindest eben versuchen. Danke auch für den Tipp mit dem autogenen Training, @Mannislinchen, das ist vermutlich etwas, das mir auch helfen könnte.

Ihr alle habt mir grad ein bisschen Licht in den Tunnel geschickt. Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Ich bin sehr, sehr berührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Mannislinchen am 10.12.2022, 15:48 Uhr

Du schaffst das. Stück für Stück, das wird wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie haltet ihr das aus?

Antwort von Kikiwi89 am 10.12.2022, 21:44 Uhr

Schön, dass wir dir etwas Licht schicken konnten. Denk immer daran, du bist nicht allein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.