Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thesa92, 26. SSW am 12.09.2022, 9:48 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben mit schwangeren,
ich habe evtl. Eine Schwangerschaftsdiabetes aber der große Zuckertests ist erst in 2 Wochen und der kleine schon 2 Wochen her. Ich Versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten komm aber oft schnell in den unter Zucker. Hat jemand Erfahrung damit kann das gefährlich für mein Baby sein ?
Liebe Grüße
Thesa

 
4 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Sali87, 37. SSW am 12.09.2022, 13:07 Uhr

Eine Schwangerschaftsdiabetes sollte grundsätzlich immer beobachtet und behandelt werden, weil sie Nachteile und auch Gefahren für das Baby bergen kann. Hast Du den kleinen OGTT bei Deinem/Deiner Frauenarzt/Frauenärztin gemacht? Weiß er/sie, dass Du den Termin für den großen erst in zwei Wochen hast? Ggf. würde ich da nochmal nachfragen, ob das ausreichend ist oder ob Du beim Diabetologen drängeln solltest.

Ich habe mich bei Deinem Post gefragt, ob Du schon ein Blutzuckerprofil anlegst, weil Du schreibst, dass Du oft schnell in den Unterzucker kommst. Wenn das sehr auffällig ist, unbedingt dem/der Frauenarzt/Frauenärztin zeigen. Und falls Du kein solches Profil führst, kann das Gefühl, unterzuckert zu sein, auch ein Trugschluss sein.

Alles Gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Jazzy.V, 20. SSW am 12.09.2022, 13:20 Uhr

Ich habe zwar keine Schwangerschaftsdiabetes sondern generell Diabetes typ 2, aber denke bei der Frage ob es gefährlich sein kann kann ich dir auch antworten.
Die Zuckerwerte sollten im Rahmen sein. Eine Unterzuckerung kann gefährlich für dich werden und auch für das Kind. Deswegen sollte man da drauf achten. Am besten beim Gefühl direkt messen und immer Saft oder Traubenzucker dabei haben.

Wichtig ist halt,dass der Zucker gut kontrolliert wird. Ich messe mehrfach am Tag und die Werte werden wöchentlich kontrolliert um ggfs. das Insulin anzupassen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Alicia_Herzglück am 12.09.2022, 16:28 Uhr

Hallo Thesa,
ich hatte bei meiner letzten SS eine SS-Diabetes. Man sollte die Werte auf jeden Fall im Auge behalten, es ist aber noch kein Grund zur Panik. Wie hoch war denn Dein Blutzucker beim kleinen Zuckertest? Bei mir war es z.B. nur leicht drüber. Dann wurde der große Test gemacht, der war wieder "nur" leicht drüber, aber daraufhin wurde eben die Diabetes festgestellt. Dann musste ich zweiwöchentlich zur Diabetologin bzw. wir machten auch viel per Email und Telefon. Ich schickte ihr meine wöchentlichen Tageswerte und wir besprachen ob was geändert werden muss, manchmal hatte ich Fragen...das war ganz praktisch.
Die meisten die ich kenne bekamen ihren SS-Diabetes via Ernährungsumstellung super in den Griff. Da bei mir leider immer nur der Nüchternwert erhöht war udn man auf den kaum Einfluss hat, musste ich abends vorm Zubettgehen Insulin spritzen, die Einheiten waren aber niedrig und es war vollkommen ok. Lieber via Insulin den Blutzucker stabil halten, als einen hohen Blutzuckerspiegel riskieren. Die Diabetes kommt ja durch die Hormonumstellung zustande, durch die SS Hormone produziert Dein Körper nicht mehr so gut selbst Insulin wodurch der Blutzucker ansteigt udn nicht mehr so leicht sinkt. Des wrid schon, nur keine Angst, SS Diabetes ist, wenn man es behandelt, halb so wild. Und mit behandeln meint man eben darauf zu achten das richtige zu essen und ggf. Insulin zu spritzen, wenn es notwendig ist. Du kannst trotzdem ab und an mal was süßes essen, es ist nicht verboten, nur eben in Maßen. Süße Getränke solltest Du meiden, weil die lassen den BZ sehr stark steigen. Sachen mit Süßstoff sind erlaubt hieß es damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Thesa92 am 14.09.2022, 7:57 Uhr

Danke für die Antwort mein wert beim Frauenarzt war bei 183 mg um 14:40 aber da habe ich natürlich schon was gegessen gehabt.
Aber ich habe heute morgen genossen im nüchtern Zustand da lag der Wert bei 100mg das ist wahrscheinlich schon zu hoch.
Mein Frauenarzt meinte das man ja früher überhaupt nicht getestet hat und es nicht so schlimm wäre wen der Termin erst nächste Woche ist zum großen Test.
Ich achte jetzt denkch darauf daß ichbweniger Zucker esse wobei ich sowieso nicht sehr viel esse zumindest dachte ich das immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Hallo Zusammen, ich bin in meiner 27. SSW und bei meinem kleinen Zuckertest habe ich eine leichte Erhöhung der Werte gehabt, weshalb ich nun zum großen Zuckertest muss, um Festzustellen, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der große Test ist aber erst in drei Wochen, was ...

von rnorth, 27. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Light Produkte bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen, Bräuchte mal Beratung bzw. Hilfe bei der Frage ob Light Produkte bei Diabetes in der Schwangerschaft (mal) ok sind. Diese wurde bei mir letzten Dienstag festgestellt. Seitdem verzichte ich auf alles „leckere“. Eis, Süßigkeiten und all das. Das fällt mich ...

von Mone, 28. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes auf einmal weg

Hallo Zusammen, da meine FÄ aktuell im Urlaub ist, viell hat jmd eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich bin akt in der 6 SSW u habe seit positivem Test meinen Nüchternwert gecheckt, da ich in der ersten Ss Insulin spritzen musste v Anfang an wg zu hohem Nüchternwert. Mein Wert ...

von Mine5891, 6. SSW 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Abstand zwischen den Mahlzeiten zu hoch

Hallo, Ich messe seit 1 Woche meinen Blutzucker 6x am Tag. Da ich im Urlaub bin, kann ich leider schwierig die regelmäßigen Essenszeiten einhalten, sodass zwischen den Mahlzeiten auch mal weniger als 2 Stunden liegen. Zum Beispiel habe ich mir Nachmittags gegen 16:30 Uhr ...

von Soncia, 30. SSW 26.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes kein doppler?

Hallo, ihr lieben. Ich habe da mal eine Frage, wer von euch hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und kann mir helfen, da ich nicht mehr weiter weiß.. meine Frauenärztin macht alle 2 Wochen nur die normale VU .. kurzer Ultraschall das war’s. Zum doppler werde ich nicht ...

von Chanel97 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle. Ich hoffe hier auf Erfahrungen. Vor 3 Wochen erhielt ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, nach dem großen OGTT ( komme aus Österreich Wien) Mein Nüchternwert war minimal erhöht ( 94, Grenze ist bei 92) der Wert nach einer Stunde bei 116 und nach 2 Stunden ...

von Larissi29, 28. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes, Anregungen- lang

Hallo, Ich habe ja schonmal von meinem Schwangerschaftsdiabetes und meinen Zweifeln berichtet. Kurz zu mir. Ich bin schwanger mit dem 3. Kind (21. SSW). Beim ersten war alles super, nur der kleine oGTT wurde gemacht und war unauffällig. Beim 2. wurde, wie es sich Standard ...

von Lana1987, 21. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich hatte gestern meinen großen Zuckertest und hier waren beide Werte nach der Glucose Lösung um 18 zu hoch. Der Nüchternwert hat gepasst. Heute habe ich dann den ersten Tag zuhause gemessen und mich an die „Standard“ Regeln der gesunden Ernährung gehalten. Alle meine ...

von Lissy.94, 29. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Leidiges Thema Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle, ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Beim ersten war alles super. Beim 2. wurde in der 26. Woche ein Diabetes festgestellt. Ich habe brav gemessen (7xam Tag) und nach wenigen Wochen wurde erst Langzeitinsulin, später auch Kurzzeit verordnet. Größtes Problem war ...

von Lana1987, 18. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes 41.Ssw Angst vor der Einleitung

Hallo ihr lieben Ich bin nach 2 Fehlgeburten im Jahr 2020 endlich wieder am Ende einer intakten aber für mich nicht so wundervollen Schwangerschaft angekommen. Ende Oktober habe ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen und musste dann auch Recht schnell abends ...

von Sternchen2020, 41. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.