Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissi29, 28. SSW am 29.01.2022, 9:46 Uhr

Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle. Ich hoffe hier auf Erfahrungen. Vor 3 Wochen erhielt ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes, nach dem großen OGTT ( komme aus Österreich Wien)
Mein Nüchternwert war minimal erhöht ( 94, Grenze ist bei 92) der Wert nach einer Stunde bei 116 und nach 2 Stunden bei 74.
Also völlig in Ordnung. Nun messe ich seit knapp 3 Wochen selbst 4 mal täglich. Ich war vor einer Woche im KH beim Diabetologen und da hieß es wenn ich 3-4 Tage Nüchtern über 95 habe benötige ich Insulin. Soweit so gut. Ich esse seit 3 Wochen nur noch gesund, Kohlenhydrate nur noch Vollkorn und natürlich weniger, nur Wasser, keine Süßigkeiten. Also ich halte mich wirklich. Und trotzdem hab ich an gewissen Tagen das Problem das der Nüchternwert knapp über 95 ist. Diese Woche zb war er von Mo bis Do schön unter 90, und gestern und heute wieder bei 97 und heute 95. Ich habe alles probiert jedoch denke ich das die Ernährung beim Nüchternzucker nicht viel anrichten kann.
Was noch so komisch ist sind die extremen Schwankungen. Ich weiss die Werte weichen ab je Hand und Finger, aber heute früh zb hatte ich 95 gemessen mit dem 2.Blutstropfen, war dann Händewaschen und dann hatte ich 88. Ich mein wie soll ich da wissen was passt? 88 wär super, 95 nicht.
Ich verzweifle wirklich schon. Ich schlafe sowieso schlecht da ich meine 2.Tochter vor 1,5 Jahren verloren habe und seither eben Probleme mit ein und durchschlafen habe. Aber so wie jetzt ist es wirklich eine Qual. Ich wache auf und hab Angst das der Nüchternwert schlecht ist. Nach dem essen hatte ich in den 3 Wochen nicht einmal einen Wert 1-2 Stunden danach über 110. Meost sogar unter 100. Also da hab ich kein Problem. Es ist nur in der früh. Ich möchte schön langsam einfach nur noch das Insulin haben. Ich verzichte auf alles und es passt ja schlussendlich trotzdem nicht. Ich habe so Angst um das Kleine. Ich habe sowieso schon andauernd Panik wegen dem Tod meiner 2.Tochter. Aber grade jetzt ist es wirklich kaum auszuhalten. Ich habe Angst das durch die Zuckerwerte die ab und an nicht gut sind das Kleine schaden nimmt. Oder die Plazenta schlecht wird usw....
Ich habe erst in 1 Woche wieder Ultraschall Kontrolle. Ich möchte jede Woche am liebsten zur Kontrolle und nicht nur alle 2-3.
Ich war so glücklich das diesmal das Baby gesund ist, und nun hab ich wieder nur Panik.
Vielleicht war ja jemand in der selben Situation. Mit dem Diabetologen hab ich gestern telefoniert, eben Insulin erst ab 3-4 Tagen zu hohe Werte. Dann soll ich mich melden.

Liebe Grüße Larissa

 
17 Antworten:

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Suomi am 29.01.2022, 10:06 Uhr

Ich hatte auch Schwangerschaftsdiabetes und auch ab und zu zu hohe Werte.
Und das schadet auch nicht laut meiner Diabetologin.
Hast Du den Tod Deiner Tochter therapeutisch aufgearbeitet?
Du bist verständlicherweise so verunsichert und stellst so viele Fragen im Expertenforum und auch an so viele Experten parallel, dass ich Dir dringend dazu Raten würde Dir doch professionelle Hilfe zu holen in Form eines Psychologen oder ähnlichem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 10:23 Uhr

Ja ich bin in psychologischer Behandlung. Jedoch der Tod eines Kindes ist damit leider auch nicht zu verarbeiten. Zumindest bei mir nicht. Und leider sind die Ärzte egal welche heutzutage nur noch schnell schnell und keiner nimmt sich wirklich Zeit für Problemfälle wie mich. Somit ist man auf sich alleine gestellt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Shaddi am 29.01.2022, 10:24 Uhr

Bin nicht betroffen, aber erzählen kann ich trotzdem was :) Woher der hohe Nüchternwert kommt und wie gefährlich er ist zum Beispiel :)

Aaalso, dass deine Werte nach dem Essen gut sind, ist super. Dieser minimal erhöhte Nüchternwert kommt nicht von deiner Ernährung. Der lässt sich damit auch häufig nur schwer beeinflussen.
In den frühen Morgenstunden schüttet der Körper Cortisol aus. Das ist ein Stresshormon, das zur Freisetzung von Zucker führt. Damit du morgens fit bist, quasi. Es hat aber noch ganz viele andere Wirkungen.
Jedenfalls führt Cortisol auch dazu, dass Insulin ausgeschüttet wird, denn dein Blutzucker steigt ja an. Im Falle eines Diabetes passiert das nicht, nur unzureichend, hat nicht genug Wirkung. Aus diesem Grund haben Diabetiker Insulinpumpen, die nachts andere Insulindosen spritzen als tagsüber.
Du wirst durch deine Vorgeschichte mehr Stress haben und vielleicht (bin kein Arzt, aber liegt ja nahe), dadurch auch mehr Stresshormone ausschütten, was deinen Nüchternwert beeinflusst.

Die Schwankungen sind wirklich ätzend. Ich kenne das auch, habe mal spaßeshalber verschiedene Finger ausprobiert und mir dann auch gedacht, da kann ich mir ja einfach den Wert aussuchen, der mir am besten gefällt. Ideal wäre ein Sensor, der automatisch Werte nimmt, aber das bezahlt sicher die Krankenkasse wieder nicht -.-

Zu meinen Erfahrungen mit Diabetes kann ich nur sagen, meine Mutter ist Typ-1-Diabetikerin. Sie ist teilweise mit Werten jenseits der 200 morgens aufgewacht, nach dem Frühstück dann irgendwo zwischen 40 und 50 rumgekrochen und lag am Nachmittag mit 350 auf der Couch. Natürlich nicht jeden Tag, aber die Schwankungen bei dieser Form sind noch viel heftiger, weil da gar keine Insulinproduktion mehr stattfindet. Alles wird über die Pumpe geregelt und die reagiert nunmal später als der Körper. In einer Schwangerschaft hast du auch nen ganz anderen Bedarf.
So war es bei mir und bei meinen beiden Geschwistern. Keiner von uns war überdurchschnittlich groß oder schwer bei der Geburt, alle waren gesund.

Was du versuchen kannst, um den Nüchternwert zu senken, ist Naturjoghurt oder Quark am Abend vorher. Manchen hilft das, bei anderen hat er gar keinen Effekt. Ein Spaziergang vor dem Schlafengehen kann auch sinnvoll sein.
Da deine Bauchspeicheldrüse abgesehen vom Nüchternwert hervorragend funktioniert, könntest du auch versuchen, mit Zucker am Abend den Blutzucker zu senken. Schneller Zucker könnte zu einer leicht überschießenden Reaktion führen, du schüttest etwas zu viel Insulin aus und schläfst mit einem niedrigeren Wert als sonst ein. Mit Glück bist du dadurch auch am nächsten Morgen niedriger. Aber auch das muss nicht funktionieren, könnte auch die Werte verschlechtern. Da muss wirklich jeder seine Lösung finden und das nervt...
Hast du mal abends vorm Schlafen gemessen? Vielleicht findet man da einen Zusammenhang?

Aber nochmal: Deine Werte sind okay. Zwei zu hohe Nüchternwerte machen dein Baby nicht krank und führen auch nicht dazu, dass die Plazenta schneller altert. Klar muss man es beobachten und das tust du. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du nicht so heftig verzichten musst und trotzdem tolle Werte nach dem Essen hättest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Gustavina, 29. SSW am 29.01.2022, 11:07 Uhr

Ich hab die „Diagnose“ Schwangerschaftsdiabetes bereits seit dem Ende des ersten Trimesters, vielleicht auch Beginn des zweiten.

Bei mir ist es genau wie bei dir: Der Nüchternwert springt an schlechten Tagen um die Grenze herum, an guten ist er von sich aus niedriger, nach dem Essen ist alles gut.
Ich habe den Nüchternwert auch nicht runterbekommen und bin daher seit über 100 Tagen (brauchte grade eine neue Nadelpackung, daher der Wert ) auf Insulin zur Nacht eingestellt. Eine sehr kleine Dosis, aber doch Insulin.

Es nervt. Absolut. Aber ich mache mich wegen der Nüchternwerte nicht mehr wahnsinnig, das habe ich zuvor nämlich auch getan und mochte schon gar nichts mehr essen.
Bin jetzt in SSW 29 und hatte die Tage quasi mein „Abschlussgespräch“ mit der Diabetesberaterin - sollten die Werte jetzt so bleiben, ist unser nächster Kontrolltermin erst im August.
Sie sagte mir auch, dass die Werte nach dem Essen alle absolut gesund sein (und ich hab speziell die höheren Werte nach heftigerer Weihnachtsschlemmerei notiert ) und auch die unveränderten Nüchternwerte dafür sprechen, dass mit dem Kind alles gut sei und ich später auch nicht regelmäßig vorbei kommen muss. Kind ist laut US auch weiterhin lang und schlank.
Und nun zu meinem Hauptpunkt: Sie hatte vor mir die Tage bereits mehrere Schwangere am Morgen betreut und wohl ALLE stellten den Zusammenhang fest, dass der Nüchternwert bei Stress erhöht ist - und so geht es mir auch. Bis vor 1,5Monaten habe ich Kind1 nachts noch gestillt - seitdem das Stillen wegfällt, konnte ich meine Insulindosis schon wieder runtersetzen.
Auch unter Insulin sehe ich den Effekt noch: Ruhige Nacht = top Werte, Horror Nacht mit viel Geheule = Grenzwert +1 oder +2.

Was ich damit sagen will: Ich (Betroffener Laie) halte deine Werte auch nicht für super krass und angsterregend, aber Insulin kann dir ggf. bei deiner Angst helfen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 29.01.2022, 11:10 Uhr

Meine vorrederin hat ja schon sehr genau erklärt warum du garnix für deinen nüchternwert kannst.
Zu mir ich hatte bei meinen letzten drei Kindern Diabetes und wie dein Arzt hat auch meiner gesagt erst 3-4 und dann Insulin bzw erhöhen, meine drei kinder sind kerngesund auf die welt gekommen ( meine jüngste hatte ne neugeborenen Infektion aber dafür kann der Diabetes ja nix, also tief durchatmen in Deutschland nimmt kein Kind Schaden an Diabetes wenn man überwacht wird.
Einen Tipp habe ich noch , ausser quark oder joghurt kannst du dir wenigstens 80% Schokolade holen ( zb von Lindt) abends vorm schlafen einen riegel essen, bei vielen hilft das und ist auch gut für die Nerven

Ich bin sicher mit deinem Baby ist alles in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 13:51 Uhr

Danke Shaddi für deine ausführliche Antwort. Danke. Ja das denke ich eben auch. Ich kann den Nüchternwert echt nicht beeinflussen. Das mit der Spätmahlzeit hatte mir die Diätassistentin auch gesagt. Hab dies die letzten 4 Tage auch gemacht. U d zwar immer das selbe gegessen, trotzdem gestern zu hoch und heute auch. Hatte Naturjoghurt probiert. Das mit dem spazieren gehen werd ich probieren. Wir sind sehr viel unterwegs da wir 2 Hunde haben. Aber Abends geht immer mein Mann. Werd heute ich mal gehen und schauen ob sich was tut. Ja das komische ist ja das ich mit einem Wert von 88 ins Bett gehe und aufstehe mit 97... Und heut Nacht um halb 4 war ich eben wach, hab gemessen, 95.
Also irgendwie steigt er nachts total an. Denn ins Bett gehe ich mit deutlich weniger. Unter Stress stehe ich sicher ja da hast du recht. Das hat sicher auch keinen guten Einfluss. Grad seit der Diagnose bin ich noch mehr gestresst. So blöd es sich anhört aber wenn er morgen auch nochmal zu hoch ist und Montags auch dann war er 4 Tage in Folge zu hoch, dann rufe ich im KH an und hoffe das ich Insulin kriege. Denn so mach ich mich irre. Ja ich denk auch da ich tagsüber so gute Werte habe das es selbst nach etwas verbotenem keine Probleme gäbe. Schön das ihr alle gesund geboren wurdet trotz dem Typ 1 Diabetes deiner Mama. Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 13:52 Uhr

Musstest du dann auch spritzen oder ist es einfach bei den gewissen Ausreissern geblieben und es wurde so belassen? Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 29.01.2022, 14:02 Uhr

Ich musste spritzen in der zweiten und dritten Schwangerschaft , nachher auch zu den Mahlzeiten aber das nur immer zum Ende hin.
Insulin ist nicht Plazenta durchgängig dein Baby bekommt davon nix ab, aber ein Zu hoher ( auf dauer) Blutzucker ist schädlich aber du wirst engmascjig überwacht wir reden nich von drei vier Werten zu hoch sondern von dauerhaft über Wochen und Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 14:03 Uhr

Danke auch für deine Antwort. Wie lange hast du dann gemessen bis es schlussendlich zum Insulin kam? Waren deine Werte auch immer nur so leicht zu hoch oder richtig erhöht? Ja so wie du sagst ich hoffe echt ich bekomme Insulin. Denn so halt ich das nicht aus. Ich trau mir auch schon nichts mehr essen, überleg bei allem zwecks Kohlenhydrate usw. Daweil ändert es dann ja doch nichts. Super das du so gut eingestellt bist und es dem Baby so gut geht. Genau ich stehe unter Dauerstress. Und ich denke auch das es so die nächsten 10 Wochen nicht weitergehen kann. Da werd ich wirklich verrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Shaddi am 29.01.2022, 14:13 Uhr

Dass der Blutzucker nachts steigen kann, ist normal, auch bei völlig gesunden Menschen :) Jeder schüttet nachts Cortisol aus. Die Messung um halb vier wird genau in die Ausschüttungsphase gefallen sein. Gut möglich, dass du zwei Stunden später wieder unter 92 warst.
Und klar, wenn der Wert zu hoch ist, lass dir Insulin geben. Ganz ehrlich, bevor ich mir den Stress mit ner kompletten Ernährungsumstellung und ständigem Messen gebe, würde ich da auch einfach sagen, gebt mir Insulin, dann sind die Werte direkt besser, ohne blödes Rumprobieren. Auf der einen Seite macht man Stress wegen nem Wert, der um zwei Punkte erhöht ist, aber dann ist es doch völlig okay, dass du damit wochenlang rumläufst? Da muss man ja durchdrehen^^ Diese halben Sachen kann ich auch nicht leiden.
Drück dir die Daumen, dass der Wert trotzdem etwas runter kommt. Ums Messen kommt man ja auch mit Insulin nicht rum, sonst spritzt du dich aus Versehen noch in den Unterzucker, macht auch keinen Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 14:32 Uhr

Ok danke. Ja ich hoff ja schon das ich Insulin bekomme ehrlich gesagt. Denn ich bekomm wie es aussieht ja trotzdem den Nüchternwert nicht geregelt. Mit Insulin würd ich mich vielleicht nicht mehr so extrem stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 29.01.2022, 14:39 Uhr

Ja genauso seh ich das auch. Einerseits wird man völlig verrückt gemacht weil der Wert um 2 zu hoch war beim OGTT. Andrerseits wartet man wochenlang ab. Ja ich geh auf jeden Fall eben mit weniger Zucker schlafen als ich aufstehe. Und eben heut früh war es ganz komisch da eben als erstes 95 und dann ja gleich 88 raus kam... Keine Ahnung was ich schlussendlich wirklich hatte.
Ja der Stress ist blöder als alles andere. Ich hab das essen echt komplett umgestellt obwohl ich vorher auch gesund gegessen hatte, aber jetzt wirklich auf alles verzichte was irgendwie schlecht sein könnte. Und es ändert null. Das gesunde Essen schadet zwar nicht aber das verrückt machen schon.
Nein ich kann sowas auch nicht leiden. Mal sehen wie er morgen und am Montag ist. Sonst ruf ich Montags gleich an das er 4 Tage in Folge zu hoch war. Ja das messen stört mich nicht, eben das muss man ja auch kontrollieren. Aber der Stress glaub ich schadet mehr als der um 2-3 erhöhte Nüchternwert.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Gustavina am 30.01.2022, 12:39 Uhr

Mein krassester Ausreißer ohne Insulin war 103 mg/dl. Die Nacht war aber auch zum Vergessen und gefühlt ohne Schlaf.

Ansonsten lag ich zwischen etwa 82 und 97mg/dl, also alles eigentlich nicht so dramatisch.
Sag deinen behandelnden Ärzten ruhig, wenn du das Insulin möchtest. Viele wollen das wohl gar nicht und dann versuchen die Ärzte erstmal weiter mit so klugen Tipps wie “Stress reduzieren” herumzuprobieren - klar, grundsätzlich immer sinnvoll, aber nicht so trivial, zumal wenn dich die Zuckersache auch so stresst. Diese Essensangst hatte ich auch und in Teeniezeiten schon gut Probleme mit dem Essen, das war für mich langfristig wirklich gefährlicher als mal ein paar Monate Insulin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 30.01.2022, 13:24 Uhr

Ja mein höchster Wert in den letzten gut 3 Wochen war 101. Das war einmalig. Ansonsten liege ich auch zwischen 82 und 97. Vorgestern 97, gestern 95 ( nach Händewaschen 88) also keine Ahnung welcher stimmte und heute hab ich wieder 87... Ich blick so echt nicht mehr durch. Ich schau jetzt die nächsten Tage wies weiter geht. Am 8.2 hab ich sowieso wieder Termin im KH. Ja ich hab letztens schon gesagt ich hab kein Problem mit Insulin. Aber sie sagte es ist einfach keine Indikation noch da. Erst ab eben regelmässig 3-4 Tagen zu hoch.
Ja für mich auch. Ich hab mittlerweile auch gut 3 kg abgenommen. Natürlich liegt das am Zucker weglassen auch aber ich merk das Thema essen ist ein rotes Tuch für mich obwohl ich ja eben den Nüchternwert sowieso nicht ändern kann. Egal wie oder was ich esse.
Und ich bin generell schon ein schlanker Mensch auch dazu. Danke für deine Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lana1987 am 30.01.2022, 21:30 Uhr

Hallo, bei mir wurde die Diagnose nun auch wieder gestellt.. hatte es schon in der vorigen Schwangerschaft, nun seit 11. Woche. Es ist auch nur der Nüchterwert das Problem.
Ich bin selbst Ärztin und halte die Diagnose für absolut fragwürdig. Ich spritze abends Insulin. Ich habe hier vor ein paar Tagen schon einen langen Post zu meinen Recherchen verfasst. Musst Du Mal schauen.
Für mich ist das mehr Panikmache und Geldmacherei. Gerade auf den Nüchternwert haben SO viele Faktoren Einfluss, dass es für mich absolut nicht schlüssig ist, daraus eine Erkrankung abzuleiten.
Man hat rausgefunden, dass Stress (eben auch Schlafmangel) zum erhöhten Zucker führt. Ja, das liegt am Adrenalin und Cortison, falsch ist aber, dass das dann heißt, man habe Diabetes! Desweiteren wurde in einer Studie heraus gefunden, dass bei Frauen mit diesem Problem oft keine Therapie, auch keine so strenge Diät nötig ist, solange die Maße des Kindes gut sind. Dazu gibt es noch viele andere Faktoren.
Sollte in meinem nächsten Ultraschall alles gut sein, werde ich die Behandlung abbrechen und öfter messen lassen wie das Kind ist. Bei Auffälligkeiten kann ich ja wieder anfangen. Aber für mich ist das viel zu wenig nach anderen Faktoren geschaut. Das rechtfertigt die Diagnose nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Lana1987 am 30.01.2022, 21:32 Uhr

Mein Post ist am 27.01. um 17. Uhr noch was zu finden. Da habe ich alles ausführlicher erklärt. Vielleicht hilft es Dir. Kannst mir auch gern eine PN schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweiflung Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Larissi29 am 30.01.2022, 22:32 Uhr

Hallo. Danke für deinen Beitrag. Werde gleich nach deinem Beitrag schauen und mich gerne per PN melden bei dir. Danke. Liebe Grüße Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes, Anregungen- lang

Hallo, Ich habe ja schonmal von meinem Schwangerschaftsdiabetes und meinen Zweifeln berichtet. Kurz zu mir. Ich bin schwanger mit dem 3. Kind (21. SSW). Beim ersten war alles super, nur der kleine oGTT wurde gemacht und war unauffällig. Beim 2. wurde, wie es sich Standard ...

von Lana1987, 21. SSW 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Ich hatte gestern meinen großen Zuckertest und hier waren beide Werte nach der Glucose Lösung um 18 zu hoch. Der Nüchternwert hat gepasst. Heute habe ich dann den ersten Tag zuhause gemessen und mich an die „Standard“ Regeln der gesunden Ernährung gehalten. Alle meine ...

von Lissy.94, 29. SSW 19.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Leidiges Thema Schwangerschaftsdiabetes

Hallo an alle, ich bin mit dem 3. Kind schwanger. Beim ersten war alles super. Beim 2. wurde in der 26. Woche ein Diabetes festgestellt. Ich habe brav gemessen (7xam Tag) und nach wenigen Wochen wurde erst Langzeitinsulin, später auch Kurzzeit verordnet. Größtes Problem war ...

von Lana1987, 18. SSW 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes 41.Ssw Angst vor der Einleitung

Hallo ihr lieben Ich bin nach 2 Fehlgeburten im Jahr 2020 endlich wieder am Ende einer intakten aber für mich nicht so wundervollen Schwangerschaft angekommen. Ende Oktober habe ich die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes bekommen und musste dann auch Recht schnell abends ...

von Sternchen2020, 41. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Hallo, Hatte diese Woche meine Untersuchung zur Schwangerschaftsdiabetes und mein Nüchertnwert lag bei 98g/dl und der Grezwert ist bei 90. Die beiden weiteren Werte lagen innerhalb der Toleranz bzw der letzte Wert war gleich wie der Nüchternwert. Nun meinte mein Hausarzt halb ...

von eberbea, 27. SSW 17.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas traurig und verzweifelt und möchte euch mal nach eurem Erfahrungen fragen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde letztes Jahr in der 25 SSW Diabetes festgestellt. Ich hatte die Werte gut im Griff, nur den Nüchternwert nicht. Deswegen ...

von Vaiana. 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit ...

von Coco0815, 26. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wegen Pantoprazol/Säureblocker

Hallo zusammen. Ich hatte heute einen großen Zuckertest da der "normale Zuckertest" beim Frauenarzt bei 94 lag. Jetzt bei dem großen Test lag er bei 90. Somit an der Grenze. Mir wurde jetzt ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, mit dem ich jeden Tag mehrmals paar Tage lang ...

von himommy, 29. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Hallo meine Lieben, Ich hatte eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? Optimal sollte es unter 92 sein, meine ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Nun schreibe ich auch mal eine Frage hier ein. In der 1. ss hatte ich einen Diabetes (Ogtt beim FA) und habe mir auf eigene Kosten einen Sensor von Freestyle Libre gekauft. Die diabetologin damals hat sich eher lustig darüber gemacht. Und mir auch keine weiteren ...

von HildeF, 10. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.