Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco0815, 26. SSW am 11.09.2021, 11:52 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit Piksgerät zuhause und fleißig am Messen und probieren. Davon abgesehen, dass ich durch die extrem reduzierten Kohlenhydrate und Zuckernetzug gerade oft schlecht gelaunt und müde bin und schon 1 kg abgenommen habe (was man ja nicht soll,aber wie soll das mit so einer Ernährung gehen....), habe ich die Werte den Tag über bisher ganz gut im Griff.

Nur der blöde Nüchternwert am Morgen ist einfach zu hoch :( Bisher immer zwischen 97 und 100. Ich soll aber unter 95 bleiben. Die Praxis hat mir schon gesagt, dass der Wert nur schwer über Nahrung zu beeinflussen ist. Ist möchte aber vermeiden mich spritzen zu müssen und bin ja aktuell noch in meiner Testwoche.

Habt ihr eventuell irgendwelche Tipps? Habe schon spätes Essen gegen 21h versucht und auch frühes Essen gegen 19h. Beides hat nciht geklappt. Nun will ich mal frühes essen + kleiner Snack (mit Kolenhydraten?) gegen 22h versuchen. Ansonsten bin ich ratlos :(

Vielleicht hat bei euch etwas bestimmtes gut geklappt?

Freue mich über eine Info und liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Antwort von JP92, 31. SSW am 11.09.2021, 12:01 Uhr

Hallihallo, ich bin in der 31. Ssw und aus anderen Gründen seit zwei Wochen schon im Krankenhaus. Bei mir ist es genauso wie bei dir: die Werte nach dem Essen jeweils sind super, nur der Nüchternwert zu hoch. Ich bin hier regelmäßig im Gespräch mit einer Diabetologin und sie sagte auch, dass man minimal bis gar keinen Einfluss auf den Nüchternwert nehmen kann. Ich spritze jetzt abends um 22 Uhr 13 Einheiten Insulin (hatten erst 6, dann 8, dann 10 probiert) und so langsam kommen wir an die 95 heran. Sie sagte, dass manche Schwangere bis zu 30 Einheiten spritzen und das auch keine Probleme bei Mutter und Kind macht.

Unsere Maus hat zwar einen minimal größeren Bauchumfang und ist was das Gewicht angeht im oberen Bereich aber immer noch voll im Rahmen

Das Spritzen bzw dieser Pen ist überhaupt nicht schmerzhaft und man hat keine Nebenwirkungen oder ähnliches. Hoffe natürlich, dass du es noch anders in den Griff bekommst aber vlt kann ich dir auch ein bisschen die Angst nehmen falls du doch spritzen musst
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Antwort von Coco0815 am 11.09.2021, 12:07 Uhr

Huhu :)
Ui ok, ja das deckt sich leider ja mit dem was ich ach gehört habe. Bei welchem Nüchternwert bist du denn gestartet vor dem Spritzen? Ich hab da wirklich gaaar keine Lust drauf und bin kein Nadelfan. Das Piksen geht immerhin ganz gut ;D Ich hatte kurz vor meiner Schwangerschaft auch schon mal einen Wert rund um die 100 - hoffe ich hab das nicht schon vorher gehabt :/ Damals meinte mein Arzzt nur man sollte es mal im Auge behalten und naja dann bin ich schwanger geworden und nun war vor 2 Wochen der Test. Sowas ärgerliches echt, ich ess auch kaum Süßes...

Alles Gute auch für dich und euer Kleines!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Antwort von kitkat170583 am 11.09.2021, 12:46 Uhr

Den nüchternwert kannst du leider nicht mit ernährungsumstellung beeinflussen. Das liegt an der eigenen insulinproduktion des Körpers die durch die ss wohl gestört ist. Da hilft leider nur die spritze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Antwort von aomame84, 34. SSW am 12.09.2021, 7:33 Uhr

Bei mir hat sich der Nüchternwert über Ernährung kaum verbessern lassen.
Diese Spätmahlzeit hilft nur, falls du über Nacht unterzuckerst. Ich hatte das nachts mal gemessen und bei mir war der Wert nicht zu niedrig. Mir brachte die also leider nichts. Ich esse abends oft keine Kohlenhydrate und das half dann etwas. Die benötigten Kohlenhydrate esse ich dann normalerweise mittags. Abends mache ich immer noch nen kleinen Spaziergang, damit die Verdauung nach dem Essen möglichst aktiv ist, half auch etwas.
Überhaupt ist der Wert morgens ja größtenteils abhängig davon, was deine Leber nachts an Zucker so ausschüttet, und was die Bauchspeicheldrüse als Gegenspieler an Insulin produziert. Zusätzlich sorgen die Schwangerschaftshormone dafür, dass das Insulin nicht mehr so gut wirkt … und das hat eben wenig mit der Ernährung zu tun.

Ich kam um das Insulin leider nicht drumherum und spritze vor dem Schlafengehen ein Insulin, was über Nacht wirkt. Das ist keine Spritze, sondern ein Pen, auf den man eine ganz dünne Nadel aufsetzt. Den Einstich spürt man meist nicht, nur wenn man zufällig einen Nerv trifft. Hätte auch nicht gedacht, dass ich das hin kriege …

Mein Gewicht stagniert übrigens auch seit über 6 Wochen, aber der Kleine wächst. Bisher war keiner besorgt, ich habe aber auch Reserven.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Antwort von Daniela2412 am 12.09.2021, 13:39 Uhr

Also ich bin jetzt in der 20 ssw. Ich spritze seit der 12 ssw Insulin. Mein nüchternwert war immer so zwischen 100 und 110 ich darf ab 18 Uhr nichts mehr essen. Und abend um 22 Uhr muss ich mein Insulin spritzen. Hatte mit 26 Einheiten angefangen. Bin jetzt bei 32 Einheiten. Habe jetzt ein nüchternwert zwischen 66 und 80. Ich darf nicht mehr als 85 haben.
Habe bis jetzt 10 Kilo abgenommen. Habe meine Ernährung tagsüber umgestellt.
Das picksen ist gar nicht schlimm. Die nadel ist so klein und dünn. Die merkste noch nicht mal. Da finde ich den mückenstich merkt man mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.