Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume2290, 10. SSW am 28.01.2022, 17:52 Uhr

Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Ich bin die ganze Zeit am überlegen .Wie sieht es den in der aktuellen coronalage aus darf der Partner mit in den Kreißsaal? Welche Regelung gilt im Krankenhaus im Kreißsaal? Muss der Partner geimpft oder getestet sein ? Und Wie sieht es mit schwangeren aus welche Regelung gilt für mich selbst ?

 
9 Antworten:

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Reese am 28.01.2022, 17:57 Uhr

Bei mir war es so dass mein Impfstatus egal war.
Mein Partner hätte ab Muttermund 3cm dabei sein dürfen egal wie lange es dauert mit tagesaktuellem Test und für Besuche danach halt geimpft und Test, dafür ohne zeitliche Begrenzung.
Da ist aber jedes KH anders, manche lassen den Vater erst ab Presswehen dazu, Besuch eine std etc.
Deshalb würde ich das Geburtsplanungsgespräch ab Woche 34 mit mehreren Kliniken führen.

Beim Familienzimmer hier darf man dann z.B. nicht mehr die Klinik verlassen und Wäsche oder Ähnliches holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Bradypus, 21. SSW am 28.01.2022, 18:03 Uhr

Im Sommer sind die Regelungen dann sicher wieder anders, da würde ich dann konkreter bei deinen Krankenhäusern in der Nähe fragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von PoppyRose, 37. SSW am 28.01.2022, 18:06 Uhr

In meiner Klinik werden die Frauen vor Ort getestet. Der/die Partner*in sollte, wenn irgend möglich, bereits getestet kommen und darf dann bei der Geburt dabei sein. Im Notfall kann auch ein Test vor Ort gemacht werden.

Auf Station ist der/die Partner*in nur einmal am Tag, vorab negativ getestet, für eine Stunde als Besuch erlaubt. Beide müssen während der gesamten Besuchszeit eine FFP2-Maske tragen. Zusätzliche Besucher*innen (Geschwisterkinder, Oma/Opa etc.) sind nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Lizzlie am 28.01.2022, 18:34 Uhr

Entscheidet jedes Krankenhaus individuell.
In dem Krankenhaus wo ich entbinden werde, darf der Mann schon Anfang an dabei sein. Es gilt dort allerdings 2G+

Getestet werden beide vor Ort, und er kann auch mit aufs Zimmer, dann in den Kreißsaal und danach aufs Familienzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Lizzlie am 28.01.2022, 18:34 Uhr

Entscheidet jedes Krankenhaus individuell.
In dem Krankenhaus wo ich entbinden werde, darf der Mann schon Anfang an dabei sein. Es gilt dort allerdings 2G+

Getestet werden beide vor Ort, und er kann auch mit aufs Zimmer, dann in den Kreißsaal und danach aufs Familienzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Btby am 28.01.2022, 18:57 Uhr

Du bist in der 10. Woche... Die Regeln ändern sich teilweise im Tagestakt und sind vor allem von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wer soll den Jetzt wissen wie es im August/September aussieht. Ohne Sinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Murmel2022 am 28.01.2022, 19:28 Uhr

Huhu ich hab am 9. Et laut hebamme darf mein Mann mit rein wenn der muttermund sich öffnet
Ich soll bei Ankunft gleich zum Kreißsaal dann machen die die ganzen Untersuchungen
In der Zeit wird er getestet
Wenn die ersten Untersuchungen bei mir abgeschlossen sind soll ich sagen das er unten wartet dann holen sie ihn hoch
Er darf dann die ganze Entbindung bei mir bleiben und noch 2 h danach dann muss er gehen
Was ich sehr schade finde ist das die 3 oder 5 Tage er und unser Sohn uns nicht besuchen dürfen
Das die Omas usw nicht kommen dürfen finde ich nicht schlimm aber mein Mann und Sohn das ist schon blöd
Gott sei Dank gibt es WhatsApp und video

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von zahra1995, 40. SSW am 28.01.2022, 22:16 Uhr

Die Kliniken in meiner Nähe sind 2G+. Die dürfen erst am Ende dabei sein. Besuch 1 stunde pro Tag. Das gilt nur für die werdenden Eltern bzw Die begleit Person.
Das sind die aktuellen Regelungen und in einer paar Monaten kann es wieder anders aussehen. Ach ja Anmeldungen sind sogar ab 30 SSW. Da würde ich online gucken und aufpassen die Frist nicht zu verpassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt,kann der Partner dabei sein ?

Antwort von Ruto am 29.01.2022, 0:47 Uhr

Ich verstehe deine Gedanken, aber die Regeln ändern sich laufend, je nach Klinik und je nach aktueller Pandemie Lage. Das wäre ein Blick in die Glaskugel, dir da vorherzusagen wie es bei eurer Entbindung laufen wird...

Im Sommer 2020 war's bei uns so, dass wir uns beide bei Betreten der Klinik testen mussten (bei positivem Test hätte er gehen müssen), Impfungen gab's noch nicht. Als Schwangere wirst du nicht geimpft sein müssen (auch wenn es sinnvoll wäre), aber dich bestimmt so oder so testen lassen - es gibt sowieso zu wenig Hebammen, da ist es im Interesse aller, dass sie zumindest wissen, wer infektiös ist und wer nicht und entsprechend aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Trennung vom Partner 17 ssw angst ums Baby

Hallo ich bin in der 17 ssw und habe nun Angst um mein Baby ich und mein Partner sind uns beim trennen und i habe extrem viel Stress nund habe ich extreme Angst dass mit meinem Baby etwas ist. Bei uns hatte es schon während der ganzen schwangerschaft jede woche so gekriselt dass ...

von JungMami022, 17. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Ultraschall ohne Partner

Hallo, Irgendwie wurde mein Post nicht abgeschickt. Jetzt kommt nochmal die Kurzfassung. Dürfen eure Partner wegen Corona auch nicht mit zum Ultraschall? Denn ich darf wegen der aktuellen Regelungen zu Corona nicht mitkommen. Ich finde das ziemlich doof, denn schließlich ist ...

von miles, 12. SSW 03.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Noch einmal mit dem Partner...

Mein Mann und ich haben uns entschlossen noch einmal richtig schön romantisch essen zu gehen bevor das Baby dann kommt. Klingt für viele selbstverständlich, da wir sowas aber sehr selten machen für uns was Besonderes. Klar kann man mit Baby essen gehen aber uns war die traute ...

von Rahme284, 16. SSW 19.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner mit Duldung

Hallo, ich bin in der 9. Woche schwanger. Mein Partner ist nur geduldet und ich weis nicht wo ich die Schwangerschaft melden muss und auf was ich achten muss. Mein Partner und ich wollen dieses Kind, aber ich habe Angst da ich mich mit so Themen wie Duldung nicht auskenne. ...

von Lana99, 9. SSW 07.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Covid Impfung Partner

Hallo ihr Lieben! Ich bin gerade wieder am Verzweifeln... meine FÄ hat mir einen Zettel für meinen Freund ausgefüllt, damit er einen Impftermine bekommt. Leider ist er total gegen die Impfung. Wir haben uns gerade zum zweiten Mal darüber gestritten, weil er der Meinung, dass ...

von Anin89, 9. SSW 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Kliniktasche packen nur für mich oder auch für den Partner?

Hallo ihr Lieben:) Packt ihr nur Sachen für euch ein? Ich hatte überlegt auch ne kleine Tasche für den Herrn zu packen. Also ne Zahnbürste, n frisches t Shirt, neue Boxershorts.... er ist immer gern frisch.... daher war das jetzt meine Überlegung ...

von HerzMama89, 28. SSW 02.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

FA-Termin während Corona: Partner dabei?

Hallo ihr Lieben, wie ist es aktuell bei euch? Dürfen eure Männer zum Schallen dazu kommen? Habe gehört, dass es sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Habe nächste Woche den 1. US (dann 7.Woche) und befürchte, dass das nicht gehen wird. Für mich ist die SS so surreal, ...

von IronMaiden, 6. SSW 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner mit Typ 1 Diabetes

Hallo zusammen! Gibt's in der Runde vielleicht jemanden dessen Partner Typ 1 Diabetes hat? Das ist bei mir der Fall und ich mache mir so meine Gedanken, obwohl ich noch am Anfang der SS stehe. Nicht nur in Sachen Vererbbarkeit, die ja prozentual zum Glück nicht irre hoch ist. ...

von Ninou, 7. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partnerschaft mit Baby

Hey ihr Lieben, kann überhaupt nicht schlafen. Mich beschäftigt derzeit einiges. Worüber ich mir aber heute Gedanken mache, ist, wie die Beziehung mit Baby ...

von Aniek, 36. SSW 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?

Partner wird handgreiflich

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal jemand der mir zuhört darum schreiben ich hier. Ich wohne mit meinem Partner ca. 400 km weg von meinen Eltern und meiner Schwester. Das fällt mir nicht leicht, noch dazu weil ich jetzt schwanger bin und mich allein gelassen fühle von meinem ...

von verolli, 7. SSW 07.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.